1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: IR Steuerwagen

THEMA: IR Steuerwagen
Startbeitrag
IC-Fan - 26.10.09 12:50
Hallo zusammen,

wieviele IR-Steuerwagen hat es eigentlich in der blauen Lackierung gegeben? Wo waren sie hauptsächlich anzutreffen? Auf welchen Strecken sind überhaupt die meisten InterRegios mit Steuerwagen gelaufen? Wann wurden sie umlackiert?

Ich kann mich daran erinnern, dass die IR über Hannover höchst selten einen Steuerwagen mit sich führeten. Meist waren die dann auch in Rot lackiert. Die Strecken nach Flensburg oder Aachen sind, glaube ich, nie mit Steuerwagen bedient worden.

Vielleicht kann mir ja jemnad weiterhelfen.

Gruss.

Boris

Die Linien Karlsruhe - Salzburg, Karlsruhe - Nürnberg wurden beide mit Steuerwagen über Stuttgart bedient.

Gruß Alex
Hallo,

nach http://de.wikipedia.org/wiki/Interregio müssten es 20 blaue Steuerwagen gewesen sein.

Grüße,

Udo.
Hallo Boris,

die IR-Linie 19 (Hamburg-Kassel-Frankfurt-Karlsruhe-Konstanz) gehörte neben den IC-Linien 5 (Leipzig-Hannover-Köln-Frankfurt-Passau) und 8 (Hamburg-Berlin-Leipzig-Nürnberg-München) zu den ersten mit den neuen Steuerwagen gefahrenen Linien. Grund war, daß die Bahn die Kopfbahnhöfe Frankfurt, Leipzig und München weitestgehend freihalten wollte von Lokfahrten. Für die IC wurden die Steuerwagen mit IR-Inneneinrichtung orientrot-violett lackiert.

Auf der 19 fuhren zuerst die blauen IR-Steuerwagen(Bimdzf), später wurden diese durch verkehrsrote Großraum-Steuerwagen(Bpmbdzf) ersetzt. Diese Wagen wurden irgendwann wieder von blauen Bimdzf abgelöst, bis dann zur Umstellung von IR auf IC die Bimdzf zurück kamen - bis heute. Beide Wagentypen konnte man noch im IR-Dienst im schon neuen ICE-Design (weiß-rot) beobachten.

Weitere Steuerwagen-Linien waren (neben den 3 genannten):

IC Dortmund-Köln-Mannheim-Stuttgart-München (teilweise)
IR Hamburg-Rostock-Stralsund
IR Stralsund-Berlin-Halle-Erfurt-Frankfurt
IR Düsseldorf-Hamm-Kassel-Erfurt-Gera (nur kurze Zeit)
IR Münster-Hagen-Gießen-Frankfurt (später 112er-Sandwich)
IR Saarbrücken-Mannheim-Stuttgart-Ulm-Lindau(-Österreich)
IR Karlsruhe-Stuttgart-München-Salzburg

Die von Dir genannten Linien von Hannover nach Flensburg und Berlin-Hannover-Aachen sind in der Tat nie mit Steuerwagen gefahren. Sie wurden oft mit der 103 bespannt.

Allerdings fragst Du einen sehr langen Zeitraum pauschal an, es gab regelmäßig Änderungen. So fahren heute fast alle IC (auch ex-IR) mit Steuerwagen.

Gruß, Olaf

Danke erstmal für die Antworten.

@Olaf:

Primär ging es mir eigentlich um die blauen Steuerwagen vor InterRegios. Das Design ist doch bei den Steuerwagen nicht lange beibehalten worden. In dieser Zeit gab es gerade im Frenverkehr aber einen ständigen wechsel von Lackierungsvarianten. Orientrot und verkehrsrot hielten sich nicht sehr lange.

Gruss.

Boris
"Primär ging es mir eigentlich um die blauen Steuerwagen vor InterRegios"

Ja, da halte Dich einfach an die genannten IR-Linien...

Hamburg-Konstanz
Stralsund-Frankfurt
Münster-Frankfurt
Saarbrücken-Lindau
Karlsruhe-Salzburg

...die waren auf jeden Fall (zeitweise) mit blauen Steuerwagen unterwegs.

Aber auch auf der IC-8 Hamburg-München waren regelmäßig blaue IR-Steuerwagen zu Gast. Schau Dich mal auf "railfaneurope.net" um, dort findest Du entsprechende Fotos.

Gruß, Olaf
@Olaf

Hab mich mal umgeschaut. Schöne Bilder.

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;