1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Drehgestelle für Württemberger Amerikaner

THEMA: Drehgestelle für Württemberger Amerikaner
Startbeitrag
Totti - 26.10.09 22:35
Hallo,
nach so vielen tollen Infos zu Umbauten und Modifizierungen des rollenden Materials auf diesen Seiten in den letzten Jahren, möchte ich auch eine Variante der württemberger Personen- Vierachser vorstellen.
Die Modelle von Brawa sind super Spitze in Detaillierung und Fahrverhalten, Bedruckung und Farbgebung.
Aber des öfteren habe ich auf alten Fotos diese Wagen mit größeren preußischen Drehgestellen gesehen (siehe z.B. EK-Buch "Züge, Wagen und vergangene Zeiten" mit Fotos von Günter Meyer S.9 oben). Wie ich im Internet sah, ist auf der Seite "Hafenbahnhof" ein noch erhaltener Wagen im württ. Grün der Epoche I mit diesen Drehgestellen abgebildet.
Nun wollte ich mal versuchen, ob ich das an den Brawa´s auch hinbekomme:
Also die originalen Drehgestelle mit Hilfe einer Zange (zudrücken) abgenommen, die preußischen Drehgestelle von Fleischmann´s Abteilwagen mit Rädern (Dm.5,6/Radkranz 6,7mm und Spitzenmaß 15mm) versehen und die an den Enden befindlichen Nasen/ Federn der Bewegungsfreiheit wegen mit der Rasierklinge sauber abgetrennt. Ebenso die Begrenzungsnasen an der Drehgestell- Führung und am Wagenboden etwas von der Bremsanlage- jetzt hat das Teil Luft.
Über den Klippdorn (etwas zusammendrücken und abfeilen) am Wagenboden schob ich nun eine Messingbuchse, welche ich noch aus dem Bausatz von Hr. Neumanns "Altenberger Wagen" als Distancering zu den verwendete Fleischmann- Gestellen hatte(Dm.3,2x1,95mm und Innen-Dm.2,0mm), und verklebte diese mit Sec.- Kleber Gel bündig. Nach ausreichender (!) Trocknung bohrte ich 1,0 und 1,5mm vor und grub das Gewinde einer 3mm langen Schraube ein(Bild 1).
Schrauben wieder raus, Drehgestelle aufgesetzt, eine dünne (aus Drehgestell- Stromabnahmeblechen) 4x4mm Unterlegscheibe und die Schraube gesetzt- und die Gestelle drehten sich, können etwas wippen und die Räder waren frei.
Nun der Fahrtest: Fleischmann- Gleise sauber eben verlegt mit Radius 1 und buckligen Flm.- Weichen, Ergebnis: leichtgängig und nicht in den Bögen sperrend! Höhenveränderung? Nein! Die Hammerschmidkupplungen greifen sauber und die Pufferhöhe stimmt(Bild 2).
Der Umbau geht eigentlich ganz geschmeidig vor sich, man muß nur bei den Kunststoffteilen des Wagenbodens Acht geben.
Ist doch mal was anderes(Bild 3) !

Mit Grüßen
Totti


Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Tolle Arbeit, gefällt mir gut! Ein neues Drehgestell hat dieser Wagen auch wirklich nötig, schließlich geht das Originalteil auf eine Konstruktion aus den 1840er Jahren (!) zurück. Auf der schön gemachten Seite von Hermann Jahn findet man technische Detailansichten dazu:
     http://freenet-homepage.de/drehgestelle3/Vorl_wuertt.html

Hier noch ein Link zu der von Dir erwähnten Seite von Aristoteles Held:
     http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/wuerttemberg/wuertt_wagen_honau.html

Nun könntest Du z.B. als nächstes Projekt einen doppelfenstrigen Brawa-Amerikaner zu einem württembergischen Akkutriebwagen umbauen...

Grüße,

Andreas

@Totti....................finde ich super gemacht
@Andreas.............wo ihr das nur immer alles her habt ! Waren das fein detaillierte Drehgestelle früher, schauen fast aus wie aus einem Uhrwerk......................................Gruß Rainer
Das hier wäre dann die teure Alternative zu Deinem Eigenbau, ebenfalls mit preussischen Drehgestellen:

   http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370210607723

Und da soll noch einer behaupten, die Brawa-Wagen seien teuer...

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;