1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix Taschenwagen-Set "Hangartner" 15276 da!

THEMA: Trix Taschenwagen-Set "Hangartner" 15276 da!
Startbeitrag
Nforever - 27.10.09 06:50
Hallo,

das Set scheint wohl ausgeliefert zu werden. Bei Trix Ampel auf grün und im Trixshop schon zu kaufen.
Na also geht doch.....es tut sich was.
Nur so zur Info.

http://www.trixshop.de/index.php?sid=22a62dcd5e...8e62&anid=T15276

Gruß Uwe

Ganzzugfahrer aufgepasst:
bei ebay tauchen die ersten auf.

Gruß
Markus
Ja...sind im Anflug
habe heute die Lieferliste schon bekommen. Wenn nicht morgen, dann werden Sie wohl spätestens ab Montag da sein.

Gruß

Ingo
Hallo!
Habe vorhin beim Mobahändler meines Vertrauens das Hangartner-Set abgeholt.
Sehr aufwendige Verpackung.

Gruß Manni
Habe meine auch gerade abgeholt. Riesenverpackung.

Für Interessierte
15276-01, Containerbeladung HT6067 + 6123, 83 85 475 4 735-9
15276-02, Containerbeladung HT6084 + 6102, 83 85 475 4 717-7
15276-03, Containerbeladung HT6080 + 6119, 83 85 475 4 573-4
15276-04, Trailer HT4469, 83 85 475 4 581-7
15276-05, Trailer HT4631, 83 85 475 4 552-8

15645-18 aus 2007,  83 85 475 4 593-2

Schönes WE
Markus

Edit: HT Nummern ergänzt.
Hallo Ingo
Verräts du vieleicht, was noh so ankommt laut Lieferliste!?!?
Ist da vielleicht doch der Lint drauf?

Das würde mich schon interessieren

Gruß Marko
Hallo,

habe meine HUPAC-Wagen mit Hangartner-Aufliegern heute abgeholt. Erster Eindruck: Schön.
Aber:

Wieso sind die 20'' Auflieger ohne Standfüße!?? Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung, oder greift hier eine Knauserei, die ans Lächerliche grenzt?

Außerdem "hängen", wie früher schon bei den Minitrix-Taschenwagen, die Profi-Kupplungen nach unten, wenn man GFN 9545 einsetzt. Hat jemand einen Trick, wie man die in die Horizontale kriegt? die Normkupplungen saßen korrekt.

Gruß
Karl
Nachtrag zu 6:

die 20'' Auflieger sind sowohl im Neuheitenprospekt als auch auf der monströsen Verpackung (mehrfach!) mit (in Worten: MIT) eingeklappten Standfüßen abgebildet.
Was fällt dieser Firma ein?

Karl
Hi!

Gibt es schon Detailfotos?        ......danke !

LG
Hedi

Hallo!

Ingos Fotos sind wieder sehr schön!  Danke dafür. Liegen die Beinchen für die Wechselpritschen in der Verpackung dabei oder fehlen sie tatsächlich wieder?
Die Sattelauflieger gefallen mir auch gut - nun kommt aber doch mein "aber":  Bei den Modellen handelt es sich um Kofferaufbauten. Mußten die nun als Pritschen bedruckt werden?!? Es gibt  bei Hangartner doch Semitrailer, bei denen die glatten Flächen glaubwürdiger aussehen.
http://www.de.hangartner.com/cgi-bin/downloads/equipment_intermodal.pdf

lg  Christian
Hallo,
nein die "Beinchen" sind nicht mit dabei.
Die Querträger sind bereits vormontiert, sind jedoch abnehmbar.

Gruß
Markus
Ich schätze mal da hat einer zu früh den Container losgeschickt.
Vielleicht mal freundlich bei Trix nachfragen.
Sind eigentlich bei den beiden Wagen mit den Sattelaufliegern Querträger dabei?
Ich glaube nicht, oder?

meint Uwe
Querträger waren bei keiner einzigen Ausführung der Containerwagen von Minitrix je dabei, die einen Sattelauflieger als Ladegut hatten.

Grüsse

Francesco
@Francesco

Das ist falsch.
Auf dem Bild liegen die Träger rechts in der Verpackung.
Der Wagen ist aus dem Set 15645.
Habe bei Trix mal freundlich angefragt, wegen den fehlenden Beinchen.
Vielleicht kann man die ja bei Trix "nachbestellen"


Gruß Uwe



Die von Nforever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Finde ich sehr seltsam, den ich habe fünf der Hangartner aus 15645 und bei keinen einzigen hatte es Querträger dabei. Pech?

Grüsse

Francesco
Moin,

Beim meinen drei
15645-17 Vos|Logistics
15645-18 Hangartner
15645-20 LKW Augustin
sind die Träger, in den jeweils richtigen Farbe, auch beigefugt.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Hat eigentlich mal einer bei Trix nachgefragt, oder eine Antwort bekommen warum die "Standfüße" fehlen, und ob die noch nachgeliefert werden.
Ich habe noch keine Antwort bekommen.
Ist schon ärgerlich so ein stures Verhalten.
Gibt es Alternativen?
Wie soll Trix aus der Insolvens kommen, wenn man ständig die Kunden mit vermeidbaren Schlampereien verärgert.
Oder will man das gar nicht.
Nachher heißt es dann der böse Kunde hat unsere Produkte nicht gekauft.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

nein, ich habe auf meine Anfrage wegen der Standbeine bisher keine Antwort von Mätrix bekommen.
Ich empfinde das als sehr ärgerlich und werde mich nun wohl an den Händler wenden und ihn bitten, nach diesen fehlenden Teilen zu fragen

So macht sich Mätrix keine Freunde. Schade.

Gruß
Karl
Hallo,
Laut Aussage meines Händlers:

Sehr geehrter Herr ,
laut meinem Telefonat mit Trix, sind die Standfüsse für die Taschenwagen gar nicht vorgesehen und Trix sieht leider keinen Handlungsbedarf oder eine Änderung vor.Wir hoffen sehr, dass in Zukunft mit dem Wechsel in eine neue Gruppierung,Besserung in das Haus Märklin/Trix einkehrt, aber das wird vor Februar leider nichts.

mit freundlichen Grüßen............

Also eine weitere Sparmaßnahme. Scheint wohl Mode zu sein etwas anzukündigen, und dann nur die Hälfte liefern.
Ich bestelle jedenfalls nichts mehr vor, egal von welchem Hersteller.
Gruß Uwe

Na Klasse,

und warum, wenn "die Standfüsse für die Taschenwagen gar nicht vorgesehen" sind, hat man sie, nämlich die Standfüße, dann im Neuheitenprospekt  2009 auf S. 137 abgebildet?

Auch auf der monströs großen Packung sind die 20 Fuß-Auflieger MIT Standfüßen abgebildet, nur drin in der Packung sind sie nicht. Statt der Pompverpackung hätte man besser die Standfüße geliefert.

Also: Am Handmuster finden sich richtigerweise die Standfüße, aber offenbar ist das, was richtig ist, bei Mätrix nicht vorgesehen.

Wie heißt noch der Spruch der Firma? "Trix. Die Faszination des Originals."
Lachnummer!!!

Gruß
Karl
Zitat

Wie heißt noch der Spruch der Firma? "Trix. Die Faszination des Originals."
Lachnummer!!!



und welches grau hat nun das Original? Der Vergleich des Sets 15276 und die des Alpentransits ist auch "lol".Dafür sind die Auflieger vom 15276 Set besser bedruckt.
Der Höhenunterschied zwischen den MTX und den Rocowagen ist auch groß.

Gruß,
Maxl


Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@19, gleich Antwort habe ich von Mätrix erhalten.

In HO wären solche beabsichtigten "Fehler" nicht denkbar gewesen. In einem Monat habe ich genug Erfahrungen in Spur N gesammelt um mir ernsthafte Gedanken zu machen in HO weiter zu machen... Gott sei Dank habe ich noch nichts verkauft...

Freundliche Grüsse,

Tom
@22

Oh du glücklicher. Du hast wenigstens eine Antwort von Trix bekommen.
Da brauchen die die DHL Containerwagen erst gar nicht ausliefern, da kaufe ich nämlich keine von.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

Zitat

Da brauchen die die DHL Containerwagen erst gar nicht ausliefern, da kaufe ich nämlich keine von


sei  mal nicht so egoistisch,vielleicht wollen andere die kaufen,

Gruß

Heinz
@6:
Zitat

Außerdem "hängen", wie früher schon bei den Minitrix-Taschenwagen, die Profi-Kupplungen nach unten, wenn man GFN 9545 einsetzt. Hat jemand einen Trick, wie man die in die Horizontale kriegt? die Normkupplungen saßen korrekt.

Gruß
Karl


Hallo Karl,
so ist das leider auch bei den Taschenwagen aus dem ersten Alpentransit-Set (15645). Die Kinematik ist bei diesen Wagen eine ziemliche Fehlkonstruktion. Ich wollte im Forum schon fragen, wie die Erfahrungen beim Hupac Set sind - aufgrund Deines Postings werde ich mir den Kauf schenken.

Also: Ich hatte meine Wagen aus dem Alpentransit-Set schon auseinander, weil die Kupplungsdeichsel Höhenspiel hat und damit den Einsatz der PROFI-Kupplung verhindert. Ursache ist folgende: Das Kunststoffteil, das den Halteclip fürs Drehgestell und die Kupplungskulisse enthält, ist in den Wagenboden eingeschoben, aber in keiner Weise verrastet! Zur Wagenmitte gibt es an beiden Seiten im Wagenboden kleine Haltenasen, unter die das Teil geschoben wird. Zum Wagenende gibt es zwei kleine Nasen an der Pufferbohle, die die Kulisse gegen die Unterseite des Wagenbodens drücken sollen. Auch hier keinerlei Verrastung! Man kann daher mit einem kleinen Schraubendreher an diesen Haltenasen einfach die Kupplungsbohle herausdrücken und im Anschluß die Kinematik herausziehen (vorher am besten vorsichtig das Drehgestell abnehmen).

Damit der Wagen nicht gleich beim ersten Zug auf der Kupplung auseinanderfällt, ist der Kinematikeinsatz gegenüber der Aussparung im Wagenboden geringfügig zu breit ausgeführt, so daß er recht stramm sitzt. Der Druck von beiden Seiten führt aber auch dazu, daß sich die Kupplungskulisse nach unten wölbt und vom Wagenboden wegdrückt.

Es gibt noch einen zweiten Design-Fehler: Die Führung der Richtfeder ist so ausgeformt, daß bei voller Auslenkung der Kupplung die Feder aus der Halterung springen kann, wenn nicht beide Enden gleichmäßig nachgezogen werden! Längere Federn kann man aber nicht einbauen, in Geradeaus-Stellung der Kupplung ist an beiden Enden der Feder schon mit dem Originalteil praktisch keine Luft.

Das erste Problem mit der durch den seitlichen Druck verzogenen Kulisse habe ich dadurch gelöst, daß ich mittig die Kulisse mit WENIG Cyanacrylat-Kleber unter den Wagenboden geklebt habe. Wirklich nur einen kleinen Tropfen und dann per Pinzette festdrücken, bis der Kleber fest ist. Dabei unbedingt drauf achten, daß der Kleber nicht in die Führung hineinfließt und die Deichsel dann hakelt oder im schlimmsten Falle ebenfalls verklebt ist.

Vorher habe ich in der Mitte der Feder einen kleinen Winkel hineingebogen (---v---), so daß sich die Feder gegenüber dem Mitnehmer der Deichsel nicht mehr seitlich verschieben kann. Damit sollte sie künftig auch nicht mehr aus der Führung springen können.

Das alles ist letztlich eine Notlösung, und ich sehe einfach nicht ein, das bei aktuellen neu gekauften Modellen zu machen, so daß das Hangartner-Wagenset für mich gestorben ist!

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;