1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bietet der Gleisplan Spielspass?

THEMA: Bietet der Gleisplan Spielspass?
Startbeitrag
OliBoe - 27.10.09 09:13
Hallo,
ich bin auf dieses Topografic Modell 601xl gestossen und grübel vor mich hin, ob dieser "im Kreis" Gleisplan mit längerfristigen Spielspass bietet.

Eigentlich hatte ich mich eher mit der Idee eines Schattenbahnhofes (bei Anlage) oder Module angefreundet - aber diese 601xl könnte attaktiv sein...

Was meint Ihr?

lg,
Oliver


Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Da kannste mit 2-3 Zügen "sinnvoll" im Kreis fahren, da zwei Bahnhöfe vorhanden sind. Und wenn das Kreisfahren verleidet ist, kannste rangieren. Die Anlage hat durchaus Potential - aber 14-teilige ICE's funktioieren hier mangels Nutzlänge und Fahrstrecke natürlich nicht. Trotzdem kann man mit dieser Anlage und Nebenbahnzügen durchaus viel Spass haben. In gewissem Sinne verkörpert sie das, was mir bei meiner zweiten Anlage http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/dieabstrakte.htm gefehlt hatte.

Felix
Hallo Felix,

Deine Antwort ist mir - in Anbetracht Deiner Erfahrung - sehr wichtig!
Das klingt doch gut, dass Du in dieser Anlage potential siehst...
Hmm.... Ich werde schwach!
lg,
Oliver
Zitat

Eigentlich hatte ich mich eher mit der Idee eines Schattenbahnhofes (bei Anlage) oder Module angefreundet



Hallo Oliver,

was häst du denn von meiner Anlage...mit Schattenbahnhof.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=407996


Gruß Toschi
Zitat

Hallo Oliver,

was häst du denn von meiner Anlage...mit Schattenbahnhof.



Zitat

Ja, der Preis der Topografic Anlagen schreckt ab. Ich kann nicht beziffern, ob diese Preise aufgrund Aufwand/Material quasi notwendig sind - aber die Hürde wäre bei 499,- Euro deutlich geringer. Vielleicht würde das die Stückzahlen deutlich nach oben bringen?
Das ist aber Spekulatius...

Die Anlage gefällt mir. Wenn bezahlbar (siehe oben) und auf 180x100m vergrößert könnte sie mir richtig gut gefallen. Wie lange sind denn die beiden Bahnhofsgleise?
Und welche Radien verwendest Du?

lg,
Oliver



Zur Preispolitik: Auf der Stuttgarter Messe 2007 hatte ich ein längeres Gespräch am TopOgrafic-Stand. Die Hauptzielgruppe sind Leute, denen ein Plastik-Fertiggelände zu popelig ist, denen jedoch die handwerklichen Fähigkeiten (oder die Zeit) zum selber schreinern fehlen.

Und genau da ist der Preis wirklich heiss, wenn man sich vor Augen hält, was Werkzeuge und "Lehrgeld" kosten, die ja bei TopOgrafic entfallen.

Felix
@3-5:
Toschi, die Anlage ist klasse und wäre mein Traum auf - wie geschrieben - 1,80 oder 2m verlängert. Preismäßig durchbreche ich die 1.000,- Euro Marke und das ist gedanklich "kompliziert".

Ich habe mit Hr. Utz von TopOgrafic telefoniert und kann die positiven Beschreibungen hier nur unterstreichen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass die Preise nicht dienen, um sich teure Uhren zu kaufen, sondern dass diese "nur" fair kalkuliert sind.

Ich versuche es zu beschreiben:
Modellbahn habe ich als Kind (bis ca. 12-14 Jahre) im Keller in H0 (Märklin und Primex) intensiv gelebt. (Wobei ich über Faller Häuschen bauen handwerklich nicht so groß hinweg gekommen bin). Seitdem sammel ich Modelle (mal in der einen oder anderen Spurweite), verwerfe alles (erstes Kinde geboren und fast keine Zeit mehr), plane neu (Kind Modellbahn zeigen) und grübel vor mich hin. Modellbahn ist bei mir also noch Kopfkino.
Daraus resultiert:
a) große Verunsicherung, was ein guter (der "Richtige") Weg ist.
b) keine reale Einschätzung, was gut/günstig/teuer/billig im Bereich der Anlage (Des grundgerüstes) ist. (Bei Loks/Wagen ist das einfach - da hilft die UVP und eBay...)
c) die Angst mit dem falschen Anfang alle Illusionen zu zerstören.

In Anbetracht der Gesamtkosten wird es wohl wahrscheinlich wenig Unterschied ausmachen, ob das gelände 1.000,- Euro oder 500 Euro kostet. (Wenn z.B. die Schienen und Weichen locker 300,- Euro und mehr kosten).
Aber ein Gelände für 1.000,- und es wird bei mir nur "Unvollendete"? Ärgerlicher Gedanke...

Konkret könnte ich mit der oben gezeigten Anlage deutlich günstiger (weniger als 50%) einsteigen, als mit der Anlage aus @3. Dafür bietet sie weniger Möglichkeiten.

Sowas kann ein kopfgesteuerter Mensch wie ich einfach nicht auslösen - ich drehe mich da im Kreis...
(*hilfesuchend*umschau*)

lg,
Oliver
@6
Nachdem meine erste Anlage als "Unvollendete" unter die Abrissbirne kam, sagte ich mir: Bauruinen gibt es genug. Mach lieber etwas Kleineres, das dafür in überschaubarer Zeit fertig wird. Und die zweite Anlage ist tatsächlich fertig geworden und ich hatte viel Spass mit ihr - auch wenn sie im Rückblick bei weitem nicht perfekt ist (man lernt ja dazu).

Mach lieber einen kleinen Schritt, und vollende ihn.

Felix
hallo Oliver,

das ist doch die Anlage, die hier schon mal von Thomas in den Kleinanzeigen zum Verkauf war. Ich gebe nur zu bedenken, daß der Bahnhof nicht waagerecht liegt. Die Anlage hat in dem Bereich ein Gefälle von links nach rechts. Solange eine Lok an den Wagen hängt ja kein Problem...

Hattest du dich nicht auch mal mit dem Thema Rheintal Module beschäftigt?

viele Grüße

Bernd
Hi Bernd,

jups - das ist sie.
Das Gefälle ist mir gar nicht aufgefallen - muss ich mir nachher (bin noch auf der Arbeit) noch einmal anschauen. Danke!

Ja - die Rheintalmodule. Das ist ja die "andere" Alternative. Dort gibt es schon "fast" fertige Gleispläne.... Digitales Kopfkino...
@8
Zitat

Gefälle von links nach rechts



??? Davon kann ich in dem eingangs gezeigten Plan nichts erkennen. Steigung würde bei dem platten Oval auch keinen Sinn machen. Die Schrägen liegen, soweit ich erkennen kann, in der Landschaft neben dem Gleis.

Felix

@Felix,

auf den beiden Bildern in Olivers Eröffnungsbeitrag sieht man das auch nicht.

Guckst du hier:

http://www.topografic.de/topografic_sortiment.pdf

Seite 2, Abbildung unter dem Gleisplan 601

viele Güße

Bernd
@11
In dem Bild in der verlinkten Datei sehe ich auch kein Gefälle im Oval. Sondern ich sehe, dass die rechte vordere Kurve im Tunnel verschwindet und dass das Brett, das die Tunneldecke ergibt, zur Mitte hin abfällt; sieht man auch im Bild von Oli's Eingangsbeitrag. Im Gleisplan in der von dir verlinkten PDF-Datei ist diese zur Mitte hin abfallende Partie für eine Stichstrecke vom Bahnhof nach rechts hoch und "hinaus in die weite Welt" verwendet.

Wie auch immer. Im Zweifelsfall kann man ja bei TopOgrafic anfragen, wie es sich verhält.

Felix
Hallo Bernd,

ich halte das für eine optische Täuschung. Der Terrainanstieg zur Rechten verursacht diesen Eindruck.

Oliver, um Zweifel auszuräumen, würde ich vorher bei topografic nachfragen.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;