1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hobbytrain Taurus

THEMA: Hobbytrain Taurus
Startbeitrag
putzzwerg - 27.10.09 12:26
Hallo zusammen,

habe heute meinen Taurus aus dem Angebot vom großen C bekommen. Er ist bis auf die andere Betriebsnummer mit dem Taurus identisch, die ich letztes Jahr gekauft habe. Allerdings waren entgegen der Empfehlung in der Anleitung die beiden Rahmenschrauben bei der neuen Lok bombenfest angezogen. Prompt ist sie beim Einfahren nach 10 Minuten auch ziemlich warm geworden.
Die Stromabnehmer- naja. Ich habe noch ein Paar Sommerfeldt von Umbau des ersten Taurus, mal sehen, wann ich mir die Fummelei zumute.
Ein netter Hinweis aus der Anleitung von Hobbytrain:
"Die Rastnasen müssen ZUNACHTS an einer Seite gelöst werden, danach können Sie die Abdeckung abnehmen."
Bei Neumond oder oder bei Vollmond?

Gruß
Peter

Hallo,

Zitat

Rahmenschrauben bei der neuen Lok bombenfest angezogen.


Das sind sie in der Regel immer, da die Schrauben in den Fabriken mit Elektro- oder Pressluftschraubern angezogen werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Namensvetter,

dann haben die Monteure in China wohl die Anleitung nicht lesen können?

Gruß
Peter
Hallo,

also meine Taurus-Lok, die ich am Samstag bekommen habe, musste ich am Montag schon zerlegen, weil sie beim Fahren seltsam geklackert hat. Im Endeffekt hat sich in einem der Drehgestelle etwas Schmutz angesammelt, sodass die Zahnräder nicht flüssig rund gelaufen sind. Das Zusammenbauen der Lok ist wirklich eine Sch....arbeit.
Die Pantographen finde ich garnicht so schlimm, ich habe sie abgenommen und dieses kleine schwarze Scheibchen weggemacht, sodass die Pantos etwas tiefer sitzen.
Ansonsten für den Preis eine super Lok.
Vielleicht bietet ja Conrad noch die anderen Taurussen für 30,- an, da würde ich glaube ich noch mal zuschlagen.

MfG
heinz-becker
Und wie sind die analogen Fahreigenschaften? Geschwindigkeit(en)? Lautstärke? Zugkraft? Eure Erfahrungen würden mich interessieren!

Gruß

Helmut (HJBW)
@4: Sehr schöne Fahreigenschaften, Motor schnurrt schön leise.
Hallo Helmut,

die Geschwindigkeit ist bei 12 V angemessen - keine "Rennsemmel". Die Zugkraft ist gut (habe einen 10-Wagen-Güterzug mit Schienenreinigungswagen und alten MTX - Wagen aus Metall angehängt, schafft die Lok spielend. Steigungen habe ich nicht.) Meine beiden Taurüssel sind allerdings lauter als die E10/110, die ich beide ebenfalls habe. Auf meinen MTX-Bogenweichen kann es gelegentlich bei sehr hohem Tempo (14-15V) zu Entgleisungen kommen - auch bei E 10 und 110 ist das so.
Die Taurus hat 2 Schwungmasen und einen guten Auslauf, reagiert fein auf Geschwindigkeitsänderungen. Die Kupplungen sitzen jetzt zwar auf der richtigen Hühe, dennoch gibt es mit etlichen Wagen Ankuppelprobleme, Kupplungen lösen sich auch gern während der Fahrt. Wie ich das abstellen kann, weiß ich nicht  - vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?

Gruß
Peter
Hallo!
Wie ich schon schrieb, läuft meine Taurus ebenso gut, fein, leise und zugkräftig wie meine E10er auch. Die Kupplung stimmt, alles bleibt hängen.
Allerdings war sie knochentrocken und brauchte erstmal ne Ölung der Motorlager, um richtig gut zu schnurren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Zusammen
Auch bei mir kam heute ein kleines Päckchen vom großen C.
Meine 16. Hobbytrain-Lok fährt wie alle zuvor (bis auf eine Ausnahme bezüglich Rahmenschraube) vollkommen perfekt und leise.
Und tatsächlich.... sie hat eine neue (zweite) Betriebsnummer, was ich eigentlich gar nicht vermutet hatte.

Conrad bzw. Hobbytrain :   Weiter so, ich kaufe noch mehr von dieser Sorte.

Viele Grüße
Tomi
> Bei Neumond oder bei Vollmond?

Als Geisterwagen bei Vollmond, sonst bei Neumond.

Zu dem Anknallen der Schrauben... Wenn man die kleinen Plastikblöcke in denen die Messinglager sitzten etwas schmäler feilt (also nur so ein paar Zehntel mm) dann werden sie beim Zusammenschrauben nicht so eingeklemmt und der Motor dreht leichter. Das kann man vor dem Einsetzen der Drehgestelle testen. Dass in einer Firma wo auf Akkord gearbeitet wird, auch mal zum Motorschrauber gegriffen wird auch wenn es laut Anleitung nicht erlaubt ist, kommt schon vor (weiss ich ganz genau aus der Handyzuliefererbranche, ist aber verjährt).

Zu dem Einhängen der Drehgestelle: Wenn ich einen Taurus zusammenbau dann schraub ich den erst mal leicht zusammen, auch wenn die Drehgestellstromabnehmer falsch an den Schleiferblechen anliegen und eingeklemmt werden. Wenn dann erstmal die Drehgestelle nicht mehr rausfliegen, kann ich dann immer noch mit einem kleinen Schraubenzieher die Drehgestelle aus ihrer eingeklemmten Lage befreien. Am Schluß muß dann das Drehgestell leicht in beide Richtungen drehbar sein. Wenn nicht, nochmal von vorn anfangen.

Gruß,
Harald.
Da es beim Zusammenschrauben immer wieder Probleme mit den Fahrgestellen und seinen Stromabnehmern kommt, bin ich zu meiner eigenen Lösung gekommen:

Die Drehgestelle werden von Rahmen, Achsen und Stromabnehmerblechen befreit. Die eine Chassishälfte wird auf die Seite gelegt. Motor und Antriebsteile einlegen. Die U-förmigen Federbleche im Drehgestellbereich einklemmen. Die andere Hälfte mit Federblechen vorbereiten. Die demontierten Drehgestelle werden eingesetzt und so mit Klötzchen unterstützt, das sie lotrecht liegen. Dann wird die andere Chassishälfte aufgelegt und anschließend werden beide verschraubt. Die Stromabnehmerfedern, die Achsen und die Blenden werden wieder eingesetzt. Dann wird die Platine wieder eingesetzt. Bei einer Probefahrt kann man noch die Kardanschläuche justieren. Gehäuse drauf, fertig.

Im Gegensatz zu Anderen hier kann mich die Demontage/Montage nicht mehr erschüttern und ich warne auch nicht davor. Durch diese Art Montage gibt es keinen Schrecken Taurus mehr.

Lästern on:
Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich schon über "100 Decoder eingebaut" habe und trotzdem nicht so viel Unsinn von mir gebe.
Lästern off.

Gruß, Roland
Hallo,

Edit: ich mache es so wie Roland, vorherigen Text gelöscht....

Grüße,

Udo.

Zitat

Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich schon über "100 Decoder eingebaut" habe und trotzdem nicht so viel Unsinn von mir gebe.

Der war gut.
Ich hatte, wie schon erwähnt, erst eine HT-Lok, die ich etwas "bearbeiten" musste. Für einen Mobakollegen hatte ich allerdings noch weitere zwei in Bearbeitung. Aber die Montage war jetzt nicht viel schwieriger als bei anderen Loks.

Viele Grüße
Tomi
So, nun hatte ich etwas mehr Muße zum Testen des neuen Taurus.

Erster Unterschied. der ältere (182 998-3) hat eine rote Stromleitung auf dem Dach, der neue (182 009-1) eine messingfarbene.
Zweiter Unterschied: der neue ist langamer, läuft hörbar rauer und wird wärmer als der ältere, auch nachdem ich die Rahmenschrauben gelockert habe.
Feststellung: Der Motor dreht relativ schwer, die Motorachse hat zwischen den beiden Endagerbuchsen an den Schnecken praktisch kein Spiel. Ein Drehgestell ist schwergängiger als das andere.
Meine Idee, die beiden Loks in Doppeltraktion zu fahren, hat sich damit erledigt.
Ich überlege, ob ich die Lok behalte. Nachdem ich den Thread von Udo gelesen habe, schwant mir nichts Gutes...Allerdings habe ich die LEDs bereits bemalt.

Gruß

Peter
Hallo Peter

Mein Vorgänger-Taurus hat die Nr. 182-008-3, dessen Stromleitung auch rot ist. War der 182 998-3 vielleicht die noch ältere Version? Der neue 182 009-1 läuft bei mir nämlich extrem leise.
Beide Varianten könnte man analog ohne Probleme in Doppeltraktion fahren lassen, da sie in fast jedem Geschwindigkeitsbereich fast die gleiche Geschwindigkeit fahren.

So wie es aussieht, gibts da doch eine große "Bandbreite" an Qualitätsunterschieden.

Viele Grüße
Tomi
@13 Hallo Peter,

ich kenne den Taurus nicht. Ist die Schnecke in 2 Plastikbuchsen gelagert? Eine davor, eine dahinter? Bei einigen US Atlas Loks gibt es damit  z.B. Probleme. 2 von meinen liefen deutlich langsamer und mit weniger Auslauf. Lösung: Die innere Plastikbuchse entfernen und sich wundern, wie gut die Loks plötzlich laufen. Vllt. ist es da ja ähnlich. Scheinbar fluchten die Wellen nicht wie sie sollen und verkanten dann an der inneren Buchse.

Viele Grüße
Georg
Plastikbuchse entfernen wird nicht gehen. Es sind nämlich die Halterungen für die eigentlichen Lagerbuchsen, Sinterperlen. Prüfen ob diese Perlen zu stramm sitzen, oder bei zu wenig Spiel die Kunststoffschalen vorsichtig am Lagerboden dünner schleifen.

Gruß, Roland
@13:
Hallo Georg,
es ist wie Du sagst. Die Schecken laufen in einer Art eigenem Gehäuse, vorn und hinten in einem Kuunststofflager. Allerdings: die neue Lok gleich auseinanderzubauen habe ich z.Z. wenig Lust. Zumal der Zusammenbau wohl ziemlich fummelig ist, wie ich diversen Mitteilungen bereits entnommen habe.
@12: Ja, Du hast ja recht. Die Fertigungsqualität unter der "Haube" ist nicht die Beste. Dafür kostet die Lok aber auch nicht 200€! Und wenn die Qualität so wie bei Flm wäre, hätten alle Moba-Firmen außer Hobbytrain ein Riesenproblem...

Gruß
Peter
Hi Peter,

und der "Erfinder" dieser Modifikation heisst Ron Bearden und hat seine Anleitung in div. US-Foren publiziert. Darum denke ich nicht, dass es verwerflich sein könnte, wenn ich den link hier mal reinstelle:
http://trainweb.org/passengercars/Bearingblock.pdf

Wer Englisch kann, ist zwar im Vorteil, aber da die Beschreibung reich bebildert ist, dürfte sich das auch so jedem erschliessen.

Viele Grüsse
Mathi
@14:

Hallo Tomi,

ich hatte mich schlicht vertippt - mein älterer Taurus hat die Nummer 182 008-3! Und der ist der leisere und schnellere von beiden.

Gruß
Peter
Hallo Axel

Ich habe von Anfang an (seit es die HT-Loks bei Conrad gibt) immer mal wieder eine gekauft. Selbst zu den anfangs noch teureren Preisen. Ich habe, wie gesagt, bei 16 Loks nur eine einzige bekommen, die nicht gleich von Anfang an gelaufen ist (das besagte Problem).
Alle anderen laufen noch heute (teils Digital, teils Analog) zur vollsten Zufriedenheit.
Zitat

Aber wenn man man den Originalpreis nimmt finde ich es schon fast eine Frechheit sone Lok´s anzubieten.

Und wie ist das z.B. bei einem großen Moba-Hersteller, bei dem man für eine durchschnittliche Lok schon mindestens das doppelte bzw. das dreifache zahlen muss?
Ich habe bei keiner der HT-Loks probleme mit dem ankuppeln. Auch das sporadische abkuppeln ist auf meiner Anlage nicht zu finden (hier hatte ich schonmal darüber geschrieben, dass da auch ein bisschen die Trasse dran schuld ist).
Also, wie gesagt, ich für meinen Teil finde diese Loks (Du nennst sie ja Dinger ) voll und ganz OK. Selbst für 39 und 49 Euro noch vollkommen OK. Ab Preisen von 70-80 Euro aufwärts würde ich dann eher darauf verzichten.
Axel, man muss einfach auch mal schaun, was man woanders für das Geld bekommt. Nämlich nichts. Trix ist ja gerade dabei, seine Artikel ein bisschen preiswerter anzubieten und so wie ich das sehe, geht bzw. ging das Konzept auch auf. Wieso wohl verkauft sich der ICE3 so gut?
Aber genau das ist das Problem. Wird mal etwas ein bisschen günstiger angeboten und man muss dann auch mal auf ein paar Details verzichten, wird das Produkt zunichte gemacht.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man beim Taurus für (in meinem Fall knapp 23 Euro) nicht, aber auch gar nichts Nachteiliges sagen kann.

Zitat

Ich habe bloß einen Taurus und der lief erst nach 2 Ausstellungen recht ordentlich.

Hm, dann hast Du vielleicht in diesem einen Fall gerade mal die A....karte gezogen??? Genau das habe ich ja vorhin geschrieben: Es gibt eben noch eine große Bandbreite. Aber wenn der Taurus dann doch recht ordentlich läuft, kann man doch für 23 Euro nichts sagen, oder???

Viele Grüße
Tomi
Hallo Peter

In @18 meinst Du aber nicht @12 sondern @ 15???
Hab mich schon gewundert, mit der Nummer. Aber bei mir laufen die beiden wirklich über mehrere Meter mit fast dem gleichen Abstand.

Viele Grüße
Tomi
Hi!
Ich habe mir diese Anleitung gerade selbst noch mal wieder genauer angeschaut und bezweifle jetzt, dass man das mit der Taurus machen kann. Der Grund ist, dass es nicht bei Antrieben zu machen ist, die nicht die Verbindung Motorwelle / Schnecke aus einem Stück haben. Da ist ein Beispiel einer geteilten "Stange" zu sehen und ich denke, dass die Verbindung mit dem Silikonschlauch  ähnlich zu sehen ist. Die Verbesserung soll demnach nur bei Loks hinhauen, wo zw. Schnecke und Motor nur eine durchgehende, starre Verbindung besteht.
Allerdings, wers ausprobieren will--->vielleicht klappts ja doch! Wenn der Taurus sowieso nicht richtig laufen will, kann man 1. nichts mehr falsch machen und 2. ist das ja auch wieder zurück zu bauen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Axel

Klar, Du hast da auch vollkommen recht, dass das ein bisschen blöde ist, wenn die Kupplungen nicht funktionieren, aber man muss eben auch mal ein paar Abstriche machen, wenn es darum geht, nicht so viel Geld auszugeben. Von daher kann man jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn ich einen günstigen Kleinwagen kaufe, der von einem großen französischen Autokonzern vermarktet wird, dann kann ich auch nicht sagen, dass da die Gänge so schwer rein gehen, obwohl es bei einem großen bayerischen Autokonzern butterweich zu schalten geht.
Spaß beiseite, ich verstehe Dich voll und ganz. Zumal die Qualität ja wirklich noch nicht über die ganze Produktpalette so hoch ist, wie sie sein sollte. Dennoch sehe ich es so, dass es bisher kein anderer Moba-Hersteller geschafft hat, ein solches (in meinen Augen relativ gutes Produkt) zu einem solch günstigen Preis anzubieten. Und das will schon was heißen.
Oftmals wird einfach nur vergessen, dass man nicht nur die Preise vergleichen soll und dann später auch die Qualität, sondern man muss alles gemeinsam vergleichen. Daraus ergibt sich dann ein Preisleistungsverhältnis, das in diesem Falle nicht schlecht ist.

Gruß
Tomi (der seinen neuen Taurus jetzt ca. 35 Minuten hat fahren lassen und da is nix von "heiß im Getriebe" )

PS.
Zitat

Denn die Minitrix Maschinen können es doch auch oder nicht..?

Richtig, nur fehlt mir z.B. bei der Minitrix-Maschine das Licht, was bei der HT vorhanden ist.
Kommt drauf an, wie alt der Nachwuchs ist.

Bei den E10 gibts wohl keinen Unterschied. Das ist aber nicht das Problem. Ich denke, ein Problem gibt es nur, wenn durch solche extremen Preisvergünstigungen diejenigen empört sind, die kurz vorher die gleiche Lok für mehr als das doppelte gekauft haben.
Ob die nur so billig wurden, weil sie keiner gekauft hat, wage ich zu bezweifeln. Da gab es schon Engpässe, bevor die so extrem günstig waren. Ich denke, hier haben manche Leute (Hersteller und Händler) gemerkt, dass man auch mit günstig angebotenen Produkten auch etwas verdienen kann. Oder glaubt hier jemand, da hätte niemand dran verdient?

Wie dem auch sei.... ich persönlich finde es gut, dass es für jeden Geldbeutel auch etwas passendes gibt. Und gerade diese Produkte werden vermutlich auch von der jüngeren Generation eher gekauft, wie ne teure Lok von der Konkurrenz, wo man erstmal auf das Geld warten muss, was man von Tante Erna zu Weihnachten geschenkt bekommt (und das wird noch nicht mal reichen).

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

weil hier einige wieder das Problem beschreiben, der Motor würde warm werden bzw. schwergängig laufen:
Kann es sein, dass da noch einige Modelle mit den fehlerhaften Lagern ausgeliefert sind? Das war doch bei den Fußball-EM-Modellen der Fall, wo man dann bei Hobbytrain kostenlose Austausch-Lager bestellen konnte.
Vielleicht können hier einige von ihren Erfahrungen berichten, die bei ihren Loks die Lager ausgetauscht haben. Läuft der Taurus dann besser? Ist jetzt nur eine Idee von mir.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Helmut
Alle - ich betone alle - Hobbytrain-Taurus, die ich bisher hatte (waren insgesamt 4 verschiedene), litten unter einem "in engen Kurven (R2) fahre ich eben langsamer als auf der Geraden" - Phänomen, dem einfach nicht beizukommen war / ist. Ich bin trotz der offensichtlichen, optischen Fehler reumütigst zum Minitrix-Modell zurückgekehrt (seit es das auch mit allem drum und dran für unter 60,- € zu kaufen gibt) und fahrtechnisch nun endlich vollauf zufrieden mit dem Taurus...

Gruß
Eglod, der das Problem bei seinen beiden Hobbytrain Bügelfalten allerdings nicht mal ansatzweise hat.
Hallo zusammen,

nachdem die Lok nach einer halben Stunde Betrieb mit 9V wieder heiß gelaufen ist, geht sie heute zurück. Mal sehen, ob ich sie in eine besser laufende umgetauscht bekomme.

Gruß
Peter
Bei Conrad gibst jetzt noch ne andere Taurus für 30 EUR:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=219670
@31:
Danke - ich habe die grade bestellt. Mal sehen, ob die dann besser läuft

Gruß
Peter
Hallo "Hobbytrainfahrer",

Wo liegt denn der Unterschied zwischen beiden Loks?

Danke Sven
@33

Hallo Sven,

die Betriebsnummern sind unterschiedlich.

Beste Grüße,

Olaf
@29:
Hallo Eglod,

lustigerweise ist es bei mir umgekehrt - der Taurus geht auf R2, die E10 Bügelfalte bleibt  fast stehen, die 110 muckert ebenfalls. Auffällig ist bei allen drei Loks, dass der Drehwinkel der Drehgestelle jeweilsunterschiedlich groß ist - bei der E 10 möglicherweise wegen der heruntergezogenen Schürzen.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

habe soeben die zweite Taurus erhalten - es ist eine 182 008-3! Erster Unterschied zur inzwischen zurückgeschickten 009-1: absolut leichtgängige Drehgestelle. Sie läuft gerade im Test - mal sehen, was sie in einer halben Stunde macht.

Gruß
Peter
Hallo,

ist die Dachleitung bei dem Modell rot (Serie 1) oder messingfarben (Serie 2 ff.)?

Grüße, Peter W.
@37:
Hallo Peter,

Die Lok hat eine rote Dachleitung. Nach 10 Min. einfahren mit 12 V wurde die Lok wieder sehr warm, raues Antriebsgeräusch. Ich habe die Lok nachgeölt und bei dieser Gelegenheit auch andere Motorachslager als in der Lok mit geänderter Betriebsnummer gefunden, nämlich graue runde statt schwarzer rechteckiger. Nach dem Ölen wurde die Lok deutlich weniger warm, jedoch hinten stärker als vorne. Die Rahmenschraube etwas gelöst, jetzt gehts. Die Rahmenschrauben sind übrigens längst nicht so festgeknallt wie in der Lok mit den schwarzen Achslagern. Der ältere der beiden Taurusse ist übrigens schon wieder der schnellere.
Einziges verbliebenes Manko;. die hintere Kupplungskulisse federt nur einseitig zurück, auf der anderen bleibt sie stehen. Die Federarme sind aber beide vorhanden.

Gruß
Peter
Hi!
Dann werden offensichtlich von C. beide Ausführungen geliefert. Die meisten, so wie ich auch, haben die neuere mit metallischer Dachleitung erhalten, aber Peters ist ja wohl, da rote Leitung, aus der alten Serie.


Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

auch diese Lok geht zurück. Ich bin nicht der Repraturbetrieb fürs große C. Mal sehen, wann ich von den beiden wieder etas höre...

Gruß

Peter
Zitat

Ich bin nicht der Repraturbetrieb fürs große C


C kann nicht dafür. Die HT Taurüssel sind einfach so. Das "Erstlingswerk" von Ajin im Auftrag von Lemke.

Alle genannten Probleme wurden hier im Forum datailliert geschildert und diskutiert.
Abhilfe Heißläufer: Lagerperlen tauschen, gibt es gratis bei Lemke
Abhilfe Kupplung: Neue KKK kaufen, ist halt im Preis nicht drin
Abhilfe Frust: Nicht nach Billigkram lechzen!

Grüße, Peter W.
@41:

Biligkram oder nicht, solange darauf Garantie gegeben wird, sehe ich nicht, dass ich fehlerhafte Produkte selbst nacharbeite.

Gruß
Peter
Hallo,
das alles bestärkt mich in der Annahme dass dieses Sonderangebot überwiegend aus sog. "Rückläufern" besteht.
Und nicht, wie böse Zungen behaupten, von der Kritik aus diesem Forum.

Ich finde es weiterhin sehr erfreulich dass einige keine Probleme mit dem Zusammenbau des Gehäuses mehr haben.
Der Trick dabei besteht wohl in der Zerlegung der Drehgestelle und das anschließende Ausrichten derselben, nachdem der Motor eingebaut ist.

Inzwischen handhabe ich es so, dass ich zuerst den Motor und deren Lager in den Block füge.
An den Motor zwei Leitungen anlöte, und den Motor laufen lasse und dabei dann nachbessere.
Bei der zweiten Tauri-Serie scheinen diese Perlen-Lager bereits bei der Montage zerdrückt geworden zu sein oder/und  außerhalb der Flucht der Motorwelle (misalignment) liegen.
Ersatzlager gibt (oder gab?) es kostenfrei.

Jemanden, der das zum ersten mal macht, zu raten den Rahmen nur im Notfalle auseinander zu legen, ist doch nicht unbedingt Unsinn.
Kann sich noch jemand an den Zusammenbau seines ersten Taurus, seiner ersten Bügelfalte erinnern?
Ich jedenfalls habe geflucht wie ein Rohrspatz.

Die 182 009 hat die gleiche Betriebsnummer wie die DHL Parcel IC-Lok.

Bin jedenfalls gespannt ob ich mit den Billig-Loks meine beiden anderen Schlechtläufer hinbekomme.

Wenn man nur genug Zeit und Lust hätte....

Viele Grüße aus Ingolstadt
Hans Hans

Edit: So einige Fehler



Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@43:

Hallo HansHans,

vielen Dank für Deine Fotos! Wie hast Du denn die Drehgestell-Abdeckungen aufbekommen? Ich habe das bei einem Taurus mit kleinen Schraubenziehern probiert, aber die Rastnasen haben sich nicht gerührt. Weil ich sie nicht gleich abbrechen wollte, habe ich es dann gelassen.
Hast Du auch einen Taurus mit schwarzen eckigen Lagergehäusen? Der auf dem Bild war wohl aus der 1. Serie, der hat noch die grauen runden. Haben die beiden Serien auch unterschiedliche Pantos? auf dem, den ich heute bekommen hatte, waren noch die alten, viel zu hohen drauf. Bei dem Taurus mit der 2. Betriebsnummer sahen sie anders aus.

Gruß
Peter
Aber
klar Peter.'
Nur die Fotos sind noch von 2008.

Habe jetzt  mal meine "Taurus-Flotte" herausgesucht.

Anbei ein Foto (auch aus 2008) auf dem man sehen kann dass ich die Rastnasen des oberen Drehgestelles ganz schön in Mitleidenschaft ziehen mußte.
Beim 2. Bild durch die Spitzen der Pinzette angezeigt...
Sollte man besser mit einem kleinen Schraubenzieher machen.

Mit den Lagern schaue ich mal nach. Die Gehäuse sind ja schnell abzuziehen.

Aber die Lager der 1.Serie sind blau nicht grau.

Hans Hans


Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So,
hier "frische" Bildchen von der 2.Serie.
Die Ersatz-Lager-Perlen liegen auch irgendwo daneben.

Die Platine ist wartungsfreundlich abzunehmen, da der Motor mit etwas längeren Strippchen mit der Platine verbunden wurde.

Hans Hans

EDIT: die Pantos sind bei allen Lok gleich. Da hilft wohl nur ein Ersatz duch Sommerfeld. Gehen einfacher zu montieren wie in der Montageanleitung, wenn kein aktiver Oberleitungsbetreib erfolgen soll.
Die Kupplungen habe ich auch ersetzt durch die stufenfreien Kupplungsköpfe. Erkennt man an dem verjüngten "Cow Watcher". Auch eine Lok ist bei mir einseitig mit der Profi-Erbse ausgerüstet.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo HansHans,

wenn ich ich das auf den Bildern richtig verstehe, werden die Lagerperlen (eigentlich sind es ja Buchsen?) in die Lagerhäuse einfach eingesteckt? Und anschließend im Rahmen so justiert, dass sie nicht auf der Achse klemmen? Das eine schwarze Rechtecklager in Bild 1 saß ja ganz schön schräg...

Gruß
Peter
Naja Peter,
so einfach war das nicht.
Die Perlen müssen mit einem kleinen Durchschlag herausgedrückt werden. Daumen und Zeigefinger als "Schraubstock". Aua, tat dass weh beim 1. Mal...

Ein Miniabzieher und ein Kölbchen für die Schnecken sind auch nicht zu verachten.

Die "Ersatzperlen" wollen auch nicht gleich so hinein wie sie sollen. Ein wenig zuviel gedrückt und schon kemmt die Motorachse erneut.

Die schwarzen Buchsenhalter sitzten sehr locker und nicht so ganz fest.
Da ich den Rahmen an dieser Stelle mit einem Minikugelfräßer ausgefräßt habe (Proxxon GG12 Graviergerät).
Denn entweder fluchtete die Motorachse nicht, oder
die Schnecke tauchte zu tief in das Antriebsritzel des Drehgestelles ein.

Die schwarzen Lagerhalter  sitzen nun locker in Fahrtrichtung drin
und können sich auch etwas drehen. Das alles aber im zehntel Millimeter-Bereich.

So wurde aus einem schlimmen Heissläufer "Marke: 29,99", ein Schnurrkätzchen.

Übrigens, die zweite  Lok "Conrad Werbung" mit den gleichen Lagern, lief von Anfang an wunderbar.
War aber mit ca. 70,-€ (auch zum Sonderpreis) etwas teuerer.


Hans Hans

Hallo,

das ist doch eine Sch* Konstruktion. Aber wozu Schnecken abziehen? Die Schneckenwellen kann man ja am Silikonschlauch trennen, am besten vorher eine Markierung mit Edding drauf machen.

Conrad Werbung Lok ist OK, kann ich bestätigen. Habe 2 davon verbaut als Antrieb für Railjet Dummies. Laufen akzeptabel, gab es im Dezember 2008 in D auch um 29,95.

Grüße, Peter W.
Hallo
weiß nicht was Ihr für Probleme mit den Taurus Lokomotiven habt, habe nun 18 Stück inkl. den 4 Fußballloks und jede Menge Dispoloks,- auch war bei den Dispoloks ein Sonderangebot dabei gewesen vor ca 2 Jahren,- fahren alle Sauber,- hat der Hersteller gewechselt oder was??
habe mir jetzt auch 3x 182er Loks bestellt,- die erste in der Liste war ausverkauft ,- die zweite scheint noch Lieferbar zu sein, jedenfalls vor ca 1/2 std . Stand 30.10.09 00:06

mfg
Nora
Ich weiß nicht was ihr habt, aber bei mir zeigts beide günstigen Taurus auf grün an, also Lieferbar?!
Aber kann es sein, dass die mit dem grauen Schienenräumer einen feineren Stromabnehmer als die andere hat? Oder ist das nur ein abgebildetes Handmuster und alle HT Taurus haben die Klötze auf dem Dach?

MfG Tilo
Keine von den 18 Stk. wird heiß? Alle fahren R2 ohne Geschwindigkeitsabfall?
Kann ich nicht glauben! Alleine die Fussballloks glühen wie ein Toaster.
Hallo Peter

Wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe, sind bei mir auch etliche dieser Loks im Einsatz und bis auf eine Ausnahme kann ich da gar nichts beanstanden.
Heiß wird keine einzige. Im übrigen habe ich noch nie eine Lok gehabt, bei der der Motor oder andere Teile heiß geworden sind. Einzig die Decoder werden manchmal zum Handwärmer.
Die Fußballloks habe ich allerdings nicht, hierzu kann ich nichts sagen.
Radien bis knapp 200mm werden bei mir problemlos ohne jeglichen Geschwindigkeitsabfall und ohne sonstige Probleme durchfahren.

Ich hatte für einen Kollegen einmal 2 Tauri umgebaut. Da hab ich gemerkt (wie man auch hier im Forum erkennen kann), dass die Qualitätsunterschiede doch ziemlich groß sind.
Ich denke, es spielt hier auch ein bisschen das Glück mit. Aber wenn die Lok einem nicht gefällt bzw. sie den technischen Ansprüchen nicht genügt, kann man ja umtauschen.
Wer ein bisschen handwerklich geschickt ist, hat mit einer etwas schlecht laufenden Lok innerhalb von 10 Minuten wieder eine gut laufende Lok. Und man sollte immer beachten, dass es diese Loks zu einem extrem günstigen Preis gibt. Da gabs schon andere, wesentlich teurere Loks der Konkurrenz, die ähnlich "grobe" Fehler hatten (siehe versch. Einträge hier im Forum). Da würde es mich wesentlich mehr ärgern, wenn ich eine Lok für 150 Euro kaufe, die dann nicht richtig läuft.

Viele Grüße
Tomi



hallo
habe keine R 2 Radien, R3 ist der Kleinste,- und heiß werden die Loks auch nicht,- fahren ja auch nicht Dauereinsatz,- hab ja noch ein paar andere ÖBB-loks (48) zum wechseln

mfg
Nora
Hallo,
keine Euerer Loks wird heiss?

So ein Mist!

Also schnell noch zwei, drei bestellen.

Jede Glückssträhne muss doch mal reisen.

Hans Hans

Richtig - sie reisst; meine Lok fährt nämlich überhaupt nicht...

Gruß
Tobias
Hallo Leute ich habe meine Auch bekomm  ( Messing Dachleitung ) Aufs Gleis Gesetzt läuft 1 A nach 30 min einfahrzeit keine Probleme ( Nicht Heiß )  R 1 OK  ( minitrix ) Ich weiß nicht was manche für Probleme haben ich glaube mal es Gibt Leute die eine 23 € Lok mit der Qualität einer 200 € Lok haben möchen .

Ich war auf der Suche nach einer Lok für meinen Sohn  ( 6 Jahre )  gefunden habe ich eine die er nicht bekommt weil sie 99% in Ordnung ist 1 % Abzug für eine hochstehende Kupplung  

Ich bin mehr als Positiv Überrascht von dem Produkt , ich habe schon öffters zuschlagen wollen , aber wenn man die negativen Sachen liest hat mich das immer Abgeschreckt .

Gruß Andy
Hallo !
Habe mich auch nicht abschrecken lassen , Habe 15 Stück, kann nicht mecken laufen alle einwandfrei bei einen waren die Stomabnehmer im Drehgestell entgleist; fuhr nicht um die Kurve das war alles!
Die Kupplungen haben einen Memoryeffekt müssen ab und zu nach unten gebogen werden!
Für diesen Gesamt Preis hätte ich etwa 3 Minitrix E120 bekommen.


Gruß Manfred
Hallo,

als wir hatten im Club schon mehrere, die ziemlich warm wurden aus den Serien mit messingfarbener Dachleitung. Die Conrad Werbemodelle waren da noch die besten. Richtig heiß werden aber eigentlich nur meine beiden Fussballloks. Ohne Gehäuse verbrennt man sich nach 10 Min. Fahrt die Finger, mit Gehäuse geht es gerade noch. Da muss ich wohl die Lagerperlen tauschen, und dann gebe ich die Dinger ab.

Grüße, Peter W.
Das ist
absolut unfair.

Ich bin nun seit 1974 Stammkunde bei Conrad,

trotdem, oder genau deswegen (?),  wurden mir ca. 50% Heissläufer angedreht.

Also ich muss schon sagen...

Hans Hans
Hallo zusammen,

habe heute morgen die erste Lok aus dem Umtausch wieder bekommen, die 009-1. Erstes Fazit:
nach min. Fahrt mit 12 V: Motor heiß; Maschine geöffnet und nachgeölt, zugeknallte Rahmenschrauben gelöst. Schwungmassen sind motorseitig stärker gephast, schwarze rechteckige Achslagergehäuse. Danach nochmal 10 min. gefahren; jetzt deutlich weniger warm, aber noch immer lauter und langsamer als der alte Taurus.
Der zweite Umstausch kommt vermutlich Montag/Dienstag zurück. Werde berichten.

P.S. sollte jemand zwischenzeitlich einen Taurus mit gelbem statt weißem Licht bekommen, ist er aus dem Umtausch von mir!

Gruß
Peter
Hallo Peter,
sind da die schwarzen oder die blauen Lager drin?

Eigendlich könnte der "Große C*" die Loks direkt aus Berlin zu mir schicken.

Dann muss ich halt solange tauschen bis ich die mit den gelben LED habe...


Hans Hans

Hallo zusammen,

habe heute den 2. Taurus bekommen und auf die Schnelle mal ein paar Vergleichsfotos gemacht. Da ich die Loks nicht im Dauerbetrieb haben werde, dürfte das mit dem Heißwerden bei mir nicht so auffallen. Werde mich demnächst aber auch noch an den Austausch der Lagerperlen begeben.
Auf den Fotos ist zu sehen, daß die Pantos ein wenig unterschiedlich befestigt sind. Bei der 182 008 mit roter Dachleitung sitzen die Stromabnehmer auf drei Isolatoren, während bei der 182 009 mit Messingleitung nur ein schwarzes Plättchen untergelegt ist. Die Stromabnehmer selbst sind identisch, es sind die absolut grausigen Hobbyteile, die m.E. zwingend durch Sommerfeldt oder die Metallpantos von HT (Ersatzteilnr. 21900-1M ?) ersetzt werden müssen.

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

"GUGGST DU" hier: http://www.1zu160.net/test/sommerfeldt-taurus.php

Hans Hans
Hallo Hans Hans

Zitat

keine Euerer Loks wird heiss?

Neine, zumindest nicht im normalen Einsatz. Aber auch längere "Hochgeschwindigkeitsfahrten" erwärmen die Lok nur unwesentlich.

Viele Grüße
Tomi (der sich schon auf die Vorweihnachts-Rabattaktion bei Conrad freut )
O Mann!!

"Heissläufer" ist doch nur ein Synonym für schlecht zusammengefügte Mechanik.
Und hier ab Werk.

Wenn man viel schmiert wird es zwar besser aber die Ursache nicht beseitigt. Synonym: "Ölsardine"...

Also Hütchen ab, und nach einer halben Fahrstunde mal auf den Rahmen gefassst. Die sog. "2-Finger-verbrannt" Methode. Wenn die Lok noch kalt ist , dann war kein Motor drin.
Verstehste?

Nicht alle Tauri sind schlecht montiert, aber Serien mit über 10% Aussreisser sind einfach eine Sache für die QS...

Hans Hans


Ich habe jetzt auch noch einmal ein Los für die Taurusglücksspirale abgegeben. Mal sehen, ob es wirklich welche gibt, die ohne Probleme löaufen...

Gruß
Eglod
Wer,
nicht Basteln will,
der soll sich halt bei Lemke einen Taurus für 80,-Euro bestellen.


Hans Hans
Nee, das bringt nichts. Meine schlecht laufendste ist von dort...

Gruß
Eglod
Zitat

Wenn die Lok noch kalt ist , dann war kein Motor drin.
Verstehste?


Habe jetzt 3 Tauri ca. 35 Minuten auf 3/4 der Max.Geschwindigkeit fahren lassen. Da is nix mit Finger verbrennen. Schön warm, so wie es sein muss.
Verstehste?

Gruß
Tomi
@62:
Hallo HansHans,

in der heute zuückgekommen 009-1 sind schwarze Lager verbaut. Blaue lager waren in der 008-3, die noch im Umtausch ist. Die Schleifbügel beider Pantos der 009-1 sind ausgebeult (vermutl. zu fest in die Ruheposition eingedrückt.)

P.S.
und wenn an Deinem Taurus ein gelbes Lichtlein brennt,
dann hat das Große C gepennt...

Gruß
Peter
Genau,
schön warm müssen´s sein,
und wenn ein gelbes LED mein,
dann könnt er vielleicht  dein,
nachgebesserter Taurus sein.

Bin ja mal gespannt.

Hans Hans
Na und,
fürn guten gebrauchten zahlste bei ebay mehr.

Viele Grüsse
Mathi
@73

Und woran erkenne ich den? Hast Du im Internet schon mal 'ne Lok probegefahren? Grade bei den Taurussen von Hobbytrain kaufst Du bei ebay die Katze im Sack!

Gruß
Peter
Nöö Peter,
nicht nur bei ebay. Das kann ja wohl gerade hier oft genug nachlesen, dass einige Sackkatzen von C. geliefert wurden.
Das Risiko ist nicht grösser, bei ebay ne kranke Taurus zu bekommen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
Zitat

dass einige Sackkatzen von C. geliefert wurden.

Mit dem Unterschied, dass Du die Sackkatzen beim großen C einfacher zurückgeben kannst.

Viele Grüße
Tomi
Hi alle Bastler!
Ich hätte da mal nen kleinen Tip, um die Drehgestellblende abnehmen zu können, zB. zum Haftreifentausch:
Irgendjemand hatte geschrieben, dass man die beiden kleinen Plastikclips in der Mitte vorsichtig und gleichzeitig zusammendrücken soll. Das haut aber nicht gut hin, ausserdem verkratzt man da schnell was oder noch schlimmer, man ratscht über die Zahnräder.
Die Blende ist an beiden Enden ja auch richtig festgeclipst, in der Mitte soll das wohl nur ein "Durchhängen" verhindern.
Am leichtesten geht es, wenn man mit einem passenden Schraubendreher unter die Blendenkante an der Innenseite geht und vorsichtig, doch kräftig hebelt. Dann springt da die Rastnase raus und die beiden Mittelkrallen lösen sich auch gleich mit.
Die Achsen sind auch eingeklipst und liegen nicht lose drin. Beim Raushebeln an beiden Enden gleichzeitig, nicht nur erst eine Seite und dann die ander lösen, denn dabei kann sich die Achse verbiegen, weil die von beiden Seiten nur zusammengesteckt ist, das Teil in der Mitte mit dem Ritzel ist Plastik.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

der zweite Taurus ist vom Umtausch zurück. Es ist wieder eine 008-3 der 1.Serie, blaue runde Motorachslager. Lok wurde vor dem Nachölen ebenfalls sehr warm, danach und bei moderatem Tempo (9V) kaum noch merklich. Zudem fiel beim  Abziehen des Gehäuses ein Metallspan heraus. Die Geschwindigkeit ist praktisch exakt gleich mit 009-1, sodass sich beide Loks schiebend wie ziehend in Doppeltraktion fahren lassen. Das Laufgeräusch beider Loks ist deutlich rauer als das meines dritten, 1 Jahr alten Taurus.  Die Pantos von 009-1 sind in eingeklapptem Zustand deutlich flacher als die von 008-3.

Gruß
Peter
Hallo Peter
Zitat

Die Pantos von 009-1 sind in eingeklapptem Zustand deutlich flacher als die von 008-3.

Weil bei der 009 die Stützisolatoren niedriger sind.

Gruß
Tomi
Hallo,

Zitat

denn dabei kann sich die Achse verbiegen


Keine Angst. Eine Achse, die in Kunststoff eingeklipst ist, verbiegt sich beim Raushebeln nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Aber der Kunststoffzapfen kann abbrechen.
Gruß Josef

Die von evsign zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Yessir,
genau so hatte ich das gemeint. Die beiden Radhälften sind natürlich aus Metall und in der Mitte zusammengesteckt. Das Mittelteil mit dem Ritzel ist aber Plastik. Die Radachsen liegen im Drehgestell aber nicht einfach nur drin, sondern sind eingeklipst und müssen herausgehebelt werden. DAS sollte aber auf beiden Seiten gleichzeitig geschehen.
evsign hat das wohl nicht getan und der Steckzapfen ist an einer Seite abgebrochen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
Aus Fehlern lernt man und soll Kollegen helfen es richtig zu machen.
Gruß Josef
Genau so ist es, Josef,

und darum habe ich den Ratschlag auch weiter gegeben. Beim Zerlegen habe ich das Problem erkannt, bevor etwas passieren konnte.
Hoffentlich bekommst Du ein Ersatzteil dafür.....und musst nicht das ganze Drehgestell kaufen!

Viele Grüsse
Mathi
Mathi
Sollte ich die Achse nicht einzeln erhalten werde ich versuchen mit einer Kunststoffwelle ohne Zahnrad das Ganze zu reparieren.Ist dann eine Achse ohne Antrieb im Drehgestell.
Gruß Josef
Jaa, gute Idee!
Einfach ein passendes Plastikteil dazwischen und eine fehlende Antriebsachse von vier dürfte sich nicht sonderlich auswirken.
Das habe ich auch schon bei anderen Loks wie zB. der Roco 200 so gemacht, als ein Ritzel geplatzt war. Sie lief genau so gut und zog wie zuvor.
Wenn es beim Taurus nun gerade die Achse mit den Haftreifen (das wird vermutlich die Achse sein, die am häufigsten betroffen sein könnte, obwohl man sie zum Haftreifenwechsel gar nicht rausnehmen muss) sein sollte, musst Du umstecken.
Ob es möglich wäre, das Ritzel wieder zu verwenden, in dem man es schafft, zentrisch ein Loch durch zu bohren und eine neue Welle einzukleben, bliebe einen Versuch wert.
Ob Kleber hält an dem Kunststoff?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo und guten Abend zusammen,

vorgestern ist mein Paket der grossen C-Firma mit 6 x Taurus (182 008-3) angekommen.
Mein Aha-Erlebnis beim Auspacken möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Wie üblich nur die Lokschachteln drin, ohne weiteres Füllmaterial, damit auch bestimmt nichts beim Transport beschädigt wird.  
Alle Lokschachteln nicht eingeschweisst, also nicht original verpackt vom Hersteller.
Nach dem Herausziehen der Kunststoff-Boxen aus den Papphüllen die nächste Überraschung:
Dabei müssten sein: 6 x Bedienungsanleitung und 6 x Ersatzteilliste.
Dabei waren: 2 x Bedienungsanleitung, 6 x Ersatzteilliste Taurus und 1 x Ersatzteilliste BR E 10 Rheingold.
Bei 3 der 6 Loks war die Folie, die um den Lokkasten gewickelt ist noch dran, aber total zerknittert, bei den anderen 3 fehlte sie ganz.
Bei 3 Loks liegen Tauschkupplungen bei, bei dreien nicht.
Bei einer Lok liegt ein Pantograf lose bei, die Teile, die abgebrochen sind, findet man aber nicht.
Eine Lok hat überhaupt keine Kupplungen, bei zweien sitzt das Gehäuse nicht mehr fest.
Fazit bei meiner Lieferung:
Die reduzierte Ware ist keine Neuware, sondern offensichtlich mangelhafte Ware aus Rücksendungen, die man wieder in den Verkauf eingeschleust hat.
Ich habe grosse Lust, das mal richterlich würdigen zu lassen  
Und sage mir jetzt keiner, dass ich für 29,95 pro Lok nicht mehr erwarten darf

Best Grüsse und schönes Wochenende
Christian
Hallo Christian

Das ist natürlich schon der Hammer. Wobei ich persönlich schon länger davon ausgegangen bin, dass das so läuft. Und glaube mir, das ist nicht nur beim großen C So.
Aber ich denke, richterlich wird das alles ein bisschen teuer. Ich würde ganz einfach mal eine Stellungnahme vom großen C einfordern. Schreib denen doch mal eine E-Mail und warte ab was da kommt.
Ich weiß auch gar nicht genau, wie das rechtlich ist. Muss eine Firma eigentlich darauf hinweisen, dass solche Sachen aus Rücksendungen stammen?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Chris,
mach das Beste daraus.

Preisgünstiger kommt man an die Loks wahrscheinlich niemals mehr heran.

Viel Spass beim "Optimieren"..

Hans Hans
Hallo Tomi,

für mich wird 'richterlich' nicht teuer, ich hab die Advo-Card  

Das Erlebte ist bei mir auch nicht das erste Mal, bei einer Hobbytrain E10 hatte ich schon ähnliches.
Zumindest nimmt die C-Firma die Sachen ja anstandslos zurück, aber das ist wohl bei den Standard-Preisen gut mit einkalkuliert.

Ich finde es bloss Schade, dass der Ruf der Firma Hobbytrain durch solche Lieferungen auch in Mitleidenschaft gezogen wird. Denn was denkt jemand der zum ersten Mal eine Lok von Hobbytrain bestellt und dann so etwas bekommt?

Beste Grüsse

Christian
Hallo Hans Hans,

ja, da hab ich auch schon dran gedacht.

Bei der Rücksendung der defekten E10 bekam ich mein Geld zurück und leider keine Neue, da der Artikel inzwischen schon ausverkauft war.

Aber trotz allem finde ich so ein Geschäftsgebaren nicht in Ordnung.
Wenn der grosse C meint, auf diese Weise Rückläufer loszuwerden, dann sollen sie auch dazu stehen und das im Artikeltext erwähnen. Wahrscheinlich kaufen dann immer noch genug ein.

Vielleicht liest ja der Avatar vom grossen C mit.
Wie heisst der doch gleich? Zötzl?

Beste Grüsse
Christian
@87

Hallo Christian,

zumindest die Geschichte mit der Verpackung kann ich bestätigen. Auch meine Loks kamen ohne weiteres Füllmaterial in viel zu großen Kartons (offenbar die kleinste Standardverpackung). Eingeschweißt war nur eine Lokverpackung, dafür alle Anleitungen bei allen dreien vorhanden. Ersatzkupplungen lagen nur der Lok der 1. Serie bei (008-3). Auch die Anleitungen der beiden Serien sind unterschiedlich. Offenbar ist bei Conrad Lagerräumung - dennoch dürften solche "Schnäppchen" wie Du sie bekommen hast, nicht beim Kunden landen.

Gruß
Peter
Ich habe auch keine Bedienungsanleitung bekommen, allerdings Austauschkupplungen (einfach so unter den Deckel in den Schaumstoff gequetscht). Aber, was soll ich sagen: Das ist mein bisher best laufender Hobbytrain Taurus. Immer noch weit weg von den Fahreiengnschaften des Minitrix-Modells, aber immerhin. Blöd ist nur, daß ich jetzt nicht wie sonst einfach Gehäuse tauschen kann, da ja "unten" alles grau statt sonst schwarz ist.  

Gruß
Eglod
Nichts desto weniger,
kann man, mit etwas Geschick,
aus den Loks ein paar gut gehende Modelle zusammenbasteln.

Und dabei noch zusätzlich Ersatzteile gewinnen...

Die Wertschöpfung dabei ist im Endeffekt wahrscheinlich noch höher wie wir es uns jetzt eingestehen,
oder zutrauen..

Hans Hans
Zitat

vorgestern ist mein Paket der grossen C-Firma mit 6 x Taurus (182 008-3) angekommen.



Hallo,
wieso kauft man sich bitte sechs (!) Taurus-Loks?
MfG
heinz-becker
Hallo heinz-becker,

na, um die Vitrinen und Schränke zu füllen  

Beste Grüsse

Christian
@87
liegt wohl an der Grossbestellung...
Vielleicht aber auch, das ich den in der Filiale direkt bestellt hab.
Meiner hat super Fahreigenschaften, ist sogar besser, wie mein erster von der Ausführung - 2 Nr, blanke Dachleitung. Der passt gut zur ersten Variante.

Bin zufrieden.
Grüsse
Martin
Hallo Zusammen,
habe am Sonnabend auch 3 Stück bekommen. Nicht eingeschweißt, mit Ersatzkupplung und Ersatzteilblatt aber ohne Bedienungsanleitung. Ich wollte nur eine, um meine Fleischmannloks im Streckenbetrieb "zu schonen", aber bei Eueren Schilderungen habe ich erstmal 3 Stück bestellt (alles 008-er). Zwei fahren gleichschnell, keine wird heiß. Die dritte will nicht recht auf Touren kommen. Fahrgeräusch sehr leise bei allen dreien (leiser als mein TLE-Herkules).
Nur: Bei zwei Loks hängt die Pufferbohle leicht herunter. Gehäuse ab: Die Klippse, mit denen das Teil am Lokrahmen befestigt ist, rasten nicht mehr recht am Rahmen ein (Überdehnung beim Zusammenbau). Dadurch ist keine von beiden Kupplungen geeignet. Hohe Kupplung zu hoch, niedrige zu niedrig bei Einfahrt in eine Steigung- oder Gefällestrecke. Die Pufferbohle gibt es ja auch nicht einzeln, sondern nur als Teil des gesamten Lokrahmens. Bei den schnelleren Tauris habe ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen, der langsame geht zurück. Alle scheinen neu zu sein, denn die Haftreifen sind sauber gewesen und alle noch eingewickelt in Folie.
Habt Ihr zu Traktionsverbesserung schon mal die Achse mit den Haftreifen nach vome gesetzt, bringt das was?
Denn die Drehgestelle pendeln nur nach innen (für Einfahrt in Gefällestrecke) nicht nach außen ( für Einfahrt zur Steigung) und dann hängt die Achse mit den Haftreifen in der Luft (übertrieben gesagt). Das liegt natürlich auch an der hängenden Pufferbohle. Na, mehr als 29 Tacken einfach nicht wert.
LG
Thomas
Hi Thomas!
Du brauchst nicht die Achse rausbauen, um das heraus zu finden. Zieh einfach die Drehgestelle unten raus und tausche diese. Beim Einrasten schauen, dass die Stromabnehmerlaschen kinks und rechts auch auf dem Kontakt des Drehgest. sind und nicht daneben, das ist alles!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;