1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Anlage bauen

THEMA: Neue Anlage bauen
Startbeitrag
Norweger - 27.10.09 17:06
Hallo alle zusammen!
Ich bin dabei eine neue Anlage in N zu planen.Ich bin in der glücklichen Lage mir für die Anlage einen extra Raum einrichten zu können wo dann später eine grosse U-Form Anlage entstehen soll. Nun habe ich seit Jahren eine Packung von NOCH wo ich bereits Gleise usw. für habe und die ich mit verplanen möchte.Bei dieser Packung sind Rampen usw. alles dabei, geht also von einer Ebene alles aus.Nun stellt sich für mich die Frage, ob man die weitere Anlage dann auch von einer Platte ausgehend plant oder die Rahmenbauweise nimmt, mit Trassenbretter usw. Gibt es vielleicht für so einen Rahmen eine vernünftige Bauanleitung? Fange jetzt auch mit Wintrack an zu planen. Das Programm soll ja beim Unterbau auch hilfreich sein. Hat hier schon jemand erfahrungen sammeln können? Sorry viele Fragen auf einmal, aber könnt Ihr mir mit Tipps helfen?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk

Ich persönlich würde heute keine Anlage mehr bauen, die aus einer "Platte" und darauf verbauten Rampen besteht. Da hast Du zwar schnell etwas aufgebaut, aber die Flexibilität leidet da sehr darunter.
Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Platz Du zur Verfügung hast.
Ich bevorzuge die offene Rahmenbauweise. Da hast Du bei richtiger Ausführung einen stabilen Rahmen, der viele Wünsche offen lässt. Und vor allem: Wenn mal etwas im "Untergrund" oder hinterm Berg passiert, kommst Du von unten wesentlich einfacher an Stellen, die Du vermutlich bei der normalen Plattenbauweise nicht mehr erreichst.

Ich hoffe, ich konnte Dir fürs erste ein bisschen helfen.

Viele grüße
Tomi
Hallo Tomi!
Deine Argumente sind echt gut. Werde ich warscheinlich auch so machen. Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung von so einem Rahmen? Wird das alles nur geklebt oder auch richtig verschraubt? Die Anlage wird später wenn Sie denn mal fertig ist so eine Kantenlänge von 5m auf der einen bzw 3m auf der anderen Seite und ca. 4m Gesammtbreite haben. Die Schenkel haben dann so 1,2m breite..

Gruß
Dirk
1,2m Breite, na viel Spaß, wenn am hinteren Ende was verunfallt. Versuch da mal hinzulangen ohne im vorderen Bereich etwas abzuräumen.
Gruß Björn
Hallo Björn
Zitat

1,2m Breite, na viel Spaß, wenn am hinteren Ende was verunfallt.

Das muss nicht immer zwangsläufig ein Problem sein. Meine alte Anlage war an der tiefsten Stelle ca. 2 Meter. Mit entsprechenden "Mannlöchern" und einem Zugang von hinten ist das oftmals alles kein Problem.

Dirk.... Bei der Größe führt meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei, die Anlage in offener Rahmenbauweise zu planen bzw. bauen.
Bezüglich Zusammenbau: Ich habe meine letzte Anlage überwiegend geschraubt und hatte damit keine Probleme. Es kommt auch immer darauf an, welche Art der Rahmenbauweise man verwendet. Ich habe damals nur einen kleinen Fehler gemacht: In Bereichen, in dem viele Gleise verlegt wurden, habe ich die einzelnen Leisten so eng aneinander gesetzt, dass man später an manchen Stellen nur schwer etwas arbeiten konnte. Durch die Öffnung passt man immer irgendwie, aber man muss sich dort auch noch bewegen können.
Meine neue Anlage wird in dieser Beziehung wesentlich großzügiger gebaut. Sollte jetzt eine Trasse dazu neigen, sich durchzubiegen (bei zu großem Abstand der einzelnen Rahmen), so kann man relativ leicht die Trasse selbst von unten mit senkrechten Holzleisten oder T- bzw. L-Profilen gegen das Durchbiegen absichern.

Bezüglich Beschreibung: Ich habe von Alba ein Buch, in dem solche Bauweisen ganz gut beschrieben sind. Aber im Internet gibt es mit Sicherheit viele gute Tipps und Bilder. Ich habe da jetzt zwar keine konkrete Site, aber ich denke, über Google ist da einiges zu finden.

Viele Grüße
Tomi
Ok, vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal googeln.

Gruß
Dirk
@2
Zitat

Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung von so einem Rahmen?



"Modellbau leicht gemacht - Profi" von Bernhard Stein, erschienen bei Faller. Hat mir enorm viel geholfen.

Felix
Hallo Dirk,

hab mir hier nur die Holzfüße besorgt. Die haben aber auch ganze Rahmen, oder die bauen dir auch welche nach deinen wünschen.

Is halt nur ne Preisfrage.

http://www.moba-unterbau.de/


Gruß Toschi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;