1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neuheit ! HN2032 Arnold BR 243 DR Fotos !!

THEMA: Neuheit ! HN2032 Arnold BR 243 DR Fotos !!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 27.10.09 22:41
Hallo zusammen,
zwar etwas später, aber es kommt doch noch der Kurzbericht.
Seit kurzer Zeit ist die Arnold BR 243 599-8 lieferbar.
Artikel Nr: HN2032 UVP: 149,- €
Das Modell hat einen Motor mit doppelter Schwungmasse und LED Beleuchtung.
Kaltweiß mit rot Lichtwechsel. Es ist also mal wieder orangefarbiger Edding angesagt, um die LED in etwas wärmeren weiß zu bekommen.
Auf je einem Drehgestell ist ein Haftreifen.
Das Modell fährt gut und seidenweich. Macht Spaß.
Vom optischen / Detailierung her finde ich das Modell sehr gelungen. Auch die Beschriftung ist gut.
Leider sitzt die Digitale Schnittstelle mal wieder unterhalb, und die halbe Lok ist dafür auseinander zu nehmen. Ob und welcher Decoder dort rein passt, habe ich noch nicht getestet.
Nun ein paar Fotos zu dem Modell:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße

Schon komisch, auf einer Seite geht der weiße Balken über die Griffstangen, auf der anderen Seite nicht.
Muss das so sein?

Gruß Uwe
ich würde das als Fehler bezeichnen !

Was mich interessiert Rot/Weißer Lichtwechel __ kannst du das nochmal bestädigen?

Danke Ingo  

Gruß Andy
Aber nicht da, wo das rote Schlusslicht sein sollte, da sind rote Plastikstöpsel.

Grüße

Carsten
Guten Morgen,

was ist das für eine Kupplungsaufnahme?
Muss das Nr.-Täfelchen so groß und der Aufdruck deutlich kleiner sein?

Danke für die Bilder!

WE
Hallo,

die DR 243 wird auch im aktuellen NBM vorgestellt.
Dort heißt es u.a.:
"Der weiße Zierstreifen auf dem rotem Kunststoffgehäuse ist an allen vier Stirnkanten bei unserem Muster nicht sauber aufgetragen bzw. mit dem Pinsel offensichtlich ausgebessert.....
Es ist ein rot/weißer Lichtwechsel vorhanden, der allerdings vorbildwidrig in den äußeren scheinwerfern stattfindet."
Jeder Kommentar zu diesem Fahrzeug erübrigt sich ja doch wohl - oder ?

Gruß an Alle aus Halle

Hans - Joachim
Hallo zusammen,

den Fotos nach zu urteilen sieht die Lok genauso aus wie das baugleiche Roco-Modell, das zur Zeit sehr preiswert abverkauft wird. Das hat allerdings keinen Lichtwechsel, dafür weist die Lackierung  keine Fehler auf. Ich kenne allerdings keine Spur N-Lok mit Doppelscheinwerfern, die einen vorbildgetreuen Lichtwechsel hätte.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist es MTX doch gelungen, bei der neuen V300 einen Lichtwechseln mit Doppelscheinwerfern zu realisieren. Ich hab das gute Stück selbst zu Hause, aber eben zu Hause und nicht hier am Rechner.

Somit sollte es doch möglich sein, dies bei künftigen Neukonstruktionen auch zu realiseren! Da wäre ich schon enttäuscht, wenn der Lichtwechsel im jeweils äußeren Scheinwerfer realisiert ist.

Gruß
Thomas
Hallo,

doch: Die Neukonstruktionen von MTX leuchten die Lampen korrekt aus, z.B. die MAK, E10 usw.

Grüße, Peter W.
@7 und 8:
danke für den Hinweis. Da bin ich wohl nicht auf dem Laufenden.

Gruß
Peter
Hallo,

danke Ingo für die Bilder!

Eigentlich nicht ungeschickt, die DR 243 jetzt, da Brawa die Reko-Wagen ausgeliefert hat, nun auch auszuliefern. Wenn ich allerdings die Lackierungsfehler und die fehlerhafte Ausleuchtung der Lampen in Beziehung zum UVP von 149 EUR sehe, frage ich mich, ob das Modell zum Verkaufsschlager wird. Zumal die Roco-Lok, wie Peter in #6 schreibt, preislich deutlich günstiger liegt, und man sich von der vermutlich nur durch ein gesitteteres Fahrverhalten positiv abheben wird.

ich persönlich würde tippen, dass die 243 von Hornby ein heißer Kandidat für die nächste Sonderpreisaktioin ist ...

Grüße,

Udo.
Moin,

hier mal zum Vergleich ein Bild der alten Version aus Friedenszeiten. Auf den ersten Blick fällt mir bei der Hornold-Ausgabe als äußerliche Veränderung nur die Klipshalterung für den Kupplungskopf auf.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Ja, was hat das mit der Kupplung auf sich?

WE
Hallo Carsten,
wenn ich jetzt nicht blind bin, ist doch die weiße Lackierung auf der Tür auch eine Seite unterbrochen...und auf der anderen Seite nicht oder ?

Gruß

Ingo
Zitat

st doch die weiße Lackierung auf der Tür auch eine Seite unterbrochen...und auf der anderen Seite nicht oder ?


Hi Ingo,
was da unterbrochen aussieht ist nur der Schlagschatten der Stange. Bevor wir uns weiter aufregen über die Farbe an den Stangen - wieherum war es denn bei dem Vorbild - weißer Streifen auch an den Stangen oder doch nicht?
Schade mit dem Lichtwechsel, aber wenn der Preis sich irgendwann meinen Vorstellungen anpasst, ist das dann auch zweitrangig. Gut laufen tut sie ja und Roco produziert ja leider nicht mehr in N, um das nochmals hier zu erwähnen!
Gruß Bernd
Zitat

weißer Streifen auch an den Stangen


Definitiv nicht!
@13 Moin Ingo,

Zitat

wenn ich jetzt nicht blind bin, ist doch die weiße Lackierung auf der Tür auch eine Seite unterbrochen...

Ich äußere mich lieber nur zu dem Teil nach dem Komma Bernd hat es schon geschrieben, es ist ein Schatten, der den Eindruck hervorruft. Die Lackierung des Streifens ist beim alten, aber immer noch sehr guten Arnoldmodell durchgehend...

Gruß, Carsten
Na das das rote Schlußlicht nicht dort rausleuchtet, wo es rausleuchten müßte, finde ich schon sehr betrüblich. Ist es wirklich soviel billiger, zweifarb-LED zu verwenden statt daneben noch zwei auf die Platine zu löten? Also für mich wäre das der erste Umbauschritt!
Hallo Ingo

Danke für den Bericht.

Die innere Fahrwerks Überarbeitung finde ich gut, schon die ersten Baulose aus Nürnberg und Mühlhausen haben ja gute Fahreigenschaften, wie muß es da jetzt sein ?

Leider ist das mit dem bisherigen Preis nix für mich, zu mal ich ja schon eigentlich die Beschaffung dieser Baureihe abgeschlossen habe....inklusive " zweier Ersatzteilspender"....

Aber schaun wir mal, passt eigentlich das alte Gehäuse drauf ? mal Vorsorglich gefragt ....

Gruß Jens

abgemeldet

Hallo,
die erste Arnold 143 habe ich 1993 (Messeneuheit aus Halle), in S-Bahn-Lackierung, bekommen.
Für 55,-DM West Brutto.

Das war die erste Arnold Lok mit den damals neuem Antriebskonzept.
Erstklassige Fahreigenschaften, ausgezeichnete Optik,  für die damalige Zeit.

Die Lok lief mir aber für eine S-Bahn viel zu langsam, im Vergleich zu den 111 und 141 von GFN und Minitrix.
War noch zu meiner Analogzeit.

Sollte Hornby nicht allzuviel geändet haben, ist die Lok sehr zu empfehlen.

Der UVP ist schon ein wenig hoch angesetzt, für einen Nachbau ohne große Entwicklungskosten.
Ob die ca. 15 Jahre alten Spritzgusswerkzeuge das überlebt haben?

Hans Hans


Ja, die gleiche Variante gab's bis vor kurzem von Roco für 40-50 Euro. Eine verkehrsrote 143 hätte ich jetzt sinnvoller gefunden, die fehlt schon länger. Vielleicht kommt Arnold da ja auch noch drauf ...

TimA
So ich habe sie wo anders für 90€  


http://www.modellbahnshop-sebnitz.de  (unter Hornby dort auf der seite)

und die 212 weißeLady  sogar nur für 50€  der Licht wechsel ist genauso bescheiden und das wieder zu sammen setzen nach den decoder ein bauen hat mich drei tage gekostet
Hallo Hans Hans,

Zitat

die erste Arnold 143 habe ich 1993 (Messeneuheit aus Halle), in S-Bahn-Lackierung, bekommen.
Für 55,-DM West Brutto.


Der Beitrag ist zwar schon etwas alt, aber trotzdem aus aktuellem Anlaß. Gab es denn damals schon die Abverkaufsaktionen á la Flm? Finde ich auch für die damalige Zeit billig. Habe mal geblättert und fand eine Preisliste von 1989 und einen ARNOLD-Katalog von 1994. Danach waren die Preise 1989 z.B. für schon

- V 200 (DB)  139,- DM
- E 03  139,- DM
- 111 (Auslaufmodell)  116,- DM
- 141  136,- DM

Sind eigentlich vergleichbare Loks.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;