Anzeige:
THEMA: Umfragen
THEMA: Umfragen
ich habe eben mal die Umfragen http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php hier angesehen und mit meinen Vermutungen nach den Forumsthemen und -aussagen verglichen.
Dabei treffen die meisten Umfragen relativ genau die Erwartungen:
primär GFN- und Peco-Gleise
Lieblingshersteller GFN, Rest etwa gleich (Trix höher, als erwartet)
mehr analog als digital, wobei digital zu 50/50 DCC oder SX ist, anderes nicht der Rede wert
Händler Internet oder Lokal etwa gleich viel, Ebay etwas weniger, sonstiges kaum
Die Zufriedenheit mit den Händlern ist nach Schulnoten 2-3, hatte was schlechteres erwartet.
Auch die Bahnverwaltungen passen zu dem, was ich erwartet hatte (vor allem DB, dann ÖBB, Rest [SBB, DR, US-Bahnen] etwa gleichauf
nur eine Umfrage liefert ein Ergebnis, was ist ÜBERHAUPT nicht erwarten würde: Die Epochen.
Erwartet hatte ich ein erschlagendes Epoche 3-Übergewicht, danach 5 und 4 und vorkriegs-Bahnen fast gar nicht.
Nun, nach den Zahlen da, würden eiin Modell gebrauchen können:
Ep1+2: 45%
Ep3: 51%
Ep4: 45%
Ep5: 40%
...nun, eine ziemlich glatte Kurve irgendwie, oder? Übrigens ist demnach 1/4 die Epoche total egal. Auch der Markt scheint es anders zu sehen, nimmt dort die Bedeutung von N umso moderner das Vorbild wird immer weiter zu (bei Epoche 5 übersteigt es bei einigen Herstellern sogar das H0-Angebot).
Meine Vermutung:
a) die Werte für Ep.1+2 wurden von irgendeinem liebenswerten Zeitgenommen nach oben "korrigiert" (technisch machbar aber sinnlos und zeitaufwändig).
oder
b) hier sind sehr viele sehr leise Vorkriegs-Bahner :)
Dabei treffen die meisten Umfragen relativ genau die Erwartungen:
primär GFN- und Peco-Gleise
Lieblingshersteller GFN, Rest etwa gleich (Trix höher, als erwartet)
mehr analog als digital, wobei digital zu 50/50 DCC oder SX ist, anderes nicht der Rede wert
Händler Internet oder Lokal etwa gleich viel, Ebay etwas weniger, sonstiges kaum
Die Zufriedenheit mit den Händlern ist nach Schulnoten 2-3, hatte was schlechteres erwartet.
Auch die Bahnverwaltungen passen zu dem, was ich erwartet hatte (vor allem DB, dann ÖBB, Rest [SBB, DR, US-Bahnen] etwa gleichauf
nur eine Umfrage liefert ein Ergebnis, was ist ÜBERHAUPT nicht erwarten würde: Die Epochen.
Erwartet hatte ich ein erschlagendes Epoche 3-Übergewicht, danach 5 und 4 und vorkriegs-Bahnen fast gar nicht.
Nun, nach den Zahlen da, würden eiin Modell gebrauchen können:
Ep1+2: 45%
Ep3: 51%
Ep4: 45%
Ep5: 40%
...nun, eine ziemlich glatte Kurve irgendwie, oder? Übrigens ist demnach 1/4 die Epoche total egal. Auch der Markt scheint es anders zu sehen, nimmt dort die Bedeutung von N umso moderner das Vorbild wird immer weiter zu (bei Epoche 5 übersteigt es bei einigen Herstellern sogar das H0-Angebot).
Meine Vermutung:
a) die Werte für Ep.1+2 wurden von irgendeinem liebenswerten Zeitgenommen nach oben "korrigiert" (technisch machbar aber sinnlos und zeitaufwändig).
oder
b) hier sind sehr viele sehr leise Vorkriegs-Bahner :)
Günter König [Gast] - 17.11.03 07:58
Moin Kai,
fürwahr ein interessantes Ergebniss. Vor allem die Händlerüberdrüssigkeit sollte doch zu denken geben.
Aber was in Gottes Namen erstaunt dich denn bei der Epochenfrage? Das war doch die Zeit in der die interessantesten Fahrzeuge auf den Schienen waren.
Übrigends, ich bekenne mich. Ja ich oute mich als Ep1 / Ep2 Fahrer. Zumindest wird das mit aller Inbrunst angestrebt.
Gruß,
Günter
fürwahr ein interessantes Ergebniss. Vor allem die Händlerüberdrüssigkeit sollte doch zu denken geben.
Aber was in Gottes Namen erstaunt dich denn bei der Epochenfrage? Das war doch die Zeit in der die interessantesten Fahrzeuge auf den Schienen waren.
Übrigends, ich bekenne mich. Ja ich oute mich als Ep1 / Ep2 Fahrer. Zumindest wird das mit aller Inbrunst angestrebt.
Gruß,
Günter
AL,-me [Gast] - 17.11.03 09:31
@ Kai Lahmann,
warum so erstaunt über die Händler-Beurteilung ?
Wenn eine MIX-Abfrage zu Preis / Beratung / Service beurteilt wird , kann auch nur ein MIX- Ergebnis herauskommen !
Bei "meinem" Händler ist Service sehr gut, Preis befriedigend und Beratung mangelhaft = ergibt eine wenig aussagende "Note 3".
Klassischer Fall von mangelhafter Beratung :
Mein Händler ist nicht in der Lage mich zu beraten bei der akrobatisch formulierten Märklin-Aussage bei Mtx 12410 u.a. :
>"Die Lok darf nicht mit mehr als einer Leistungsquelle gleichzeitig verbunden werden." <
Was meint Märklin hiermit ???
Für mich heißt das : kein überfahren von Stromkreistrennstellen bei mehreren vorhandenen Trafo- oder Booster-Stromkreisen.
Der Händler hat z.B. schon stundenlange Telefonate mit Märklin geführt (Service = Note 1) : Es gibt in Göppingen angeblich nur einen "kompeten" Mitarbeiter, der hier Auskunft erteilen könnte. Der war bis heute für meinen Händler noch "nicht erreichbar".
Vielleicht wird "Märklins einziger kompetenter Mitarbeiter" ja erst wieder aufgefunden, wenn diesbezüglich massiv nach einer Beratung angefragt wird ...
...ist denn irgendwo ein Käufer jemals darauf hingewiesen worden, daß "ein einziger Stromkreis nie verlassen werden darf" ??? ... - ich behaupte : viele Käufe wären nicht zustandegekommen und könnten problemlos widerrufen werden, wenn die akrobatische Formulierung das bedeutet, was sie vermuten läßt ...
Gruß AL,-me
warum so erstaunt über die Händler-Beurteilung ?
Wenn eine MIX-Abfrage zu Preis / Beratung / Service beurteilt wird , kann auch nur ein MIX- Ergebnis herauskommen !
Bei "meinem" Händler ist Service sehr gut, Preis befriedigend und Beratung mangelhaft = ergibt eine wenig aussagende "Note 3".
Klassischer Fall von mangelhafter Beratung :
Mein Händler ist nicht in der Lage mich zu beraten bei der akrobatisch formulierten Märklin-Aussage bei Mtx 12410 u.a. :
>"Die Lok darf nicht mit mehr als einer Leistungsquelle gleichzeitig verbunden werden." <
Was meint Märklin hiermit ???
Für mich heißt das : kein überfahren von Stromkreistrennstellen bei mehreren vorhandenen Trafo- oder Booster-Stromkreisen.
Der Händler hat z.B. schon stundenlange Telefonate mit Märklin geführt (Service = Note 1) : Es gibt in Göppingen angeblich nur einen "kompeten" Mitarbeiter, der hier Auskunft erteilen könnte. Der war bis heute für meinen Händler noch "nicht erreichbar".
Vielleicht wird "Märklins einziger kompetenter Mitarbeiter" ja erst wieder aufgefunden, wenn diesbezüglich massiv nach einer Beratung angefragt wird ...
...ist denn irgendwo ein Käufer jemals darauf hingewiesen worden, daß "ein einziger Stromkreis nie verlassen werden darf" ??? ... - ich behaupte : viele Käufe wären nicht zustandegekommen und könnten problemlos widerrufen werden, wenn die akrobatische Formulierung das bedeutet, was sie vermuten läßt ...
Gruß AL,-me
dgk [Gast] - 17.11.03 09:37
Ich habe eben auch mal in die Umfragen reingeschaut und wollte eigentlich mit abstimmen. Aber das geht nicht so einfach weil:
1. Bei der Digital-Analog-Frage fehlt ein Button gemischt. ich digitalisiere nämlich nur teilweise.
2. Bei anderen Fragen ist es nicht möglich mehrere Buttons anzuklicken. Ich verwende z.B. zwei unterschiedliche Gleissysteme und fahre auch, da nicht epochenrein, verschiedene Bahnverwaltungen.
Könnte/sollte das vielleicht geändert werden?
gruß
Dieter
1. Bei der Digital-Analog-Frage fehlt ein Button gemischt. ich digitalisiere nämlich nur teilweise.
2. Bei anderen Fragen ist es nicht möglich mehrere Buttons anzuklicken. Ich verwende z.B. zwei unterschiedliche Gleissysteme und fahre auch, da nicht epochenrein, verschiedene Bahnverwaltungen.
Könnte/sollte das vielleicht geändert werden?
gruß
Dieter
Peter A. [Gast] - 17.11.03 11:38
Hallo,
vor allen Dingen bei den Epochen ist doch klar, dass viele gerne eine Länderbahndampflok in "alter" Farbgebung haben, wenn auch als "Museumslok" oder so zum Spass.. "Meine" alten Preussen dürfen auch mal dann auf die Gleise.
Ich fahr ja auch ab & zu ein überhaupt nicht epocherichtigen Talent...wenn keiner da ist, der über diesen Stilbruch meckert..
(in Ep. III waren wahrscheinlich die Konstukteure noch in der Konstruktion.....)
Peter A.
vor allen Dingen bei den Epochen ist doch klar, dass viele gerne eine Länderbahndampflok in "alter" Farbgebung haben, wenn auch als "Museumslok" oder so zum Spass.. "Meine" alten Preussen dürfen auch mal dann auf die Gleise.
Ich fahr ja auch ab & zu ein überhaupt nicht epocherichtigen Talent...wenn keiner da ist, der über diesen Stilbruch meckert..
(in Ep. III waren wahrscheinlich die Konstukteure noch in der Konstruktion.....)
Peter A.
Ulrich [Gast] - 17.11.03 11:41
Zur Frage: Welche Bahnverwaltungen befinden sich in Ihrer Sammlung - muß man sich zwischen DB-DBAG-DRG und DR (Ost) oder ÖBB und SBB entscheiden, Mehrfachnennungen sind hier unverständlicherweise nicht möglich.
Wer denkt sich denn sowas aus ?
Vermutlich sind hier nicht nur reine Sammlungen gefragt, sondern auch die Bestände der Betriebsbahner. Wer mischt da schon DBAG Ep.V und DRG Ep.II ?
Andererseits kann ich mit meinem Epoche V - Thema gar nicht abstimmen, weil ich DR/DBAG/DB - Fahrzeuge besitze.
Bezeichnungen wie DR (Ost) und die DR (West) sind hier irreführend, weil sie sich nur auf die Besatzungszeit 1945-49 beziehen. Die Abkürzung für die Reichsbahn der Epoche III/IV lautet DR, nicht DR (Ost).
Auch die ÖBB kann hier nicht mit DB gemischt werden, obwohl doch zwischen beiden Bahnverwaltungen immer ein reger Fahrzeugaustausch stattfand.
Gruß Ulrich
Wer denkt sich denn sowas aus ?
Vermutlich sind hier nicht nur reine Sammlungen gefragt, sondern auch die Bestände der Betriebsbahner. Wer mischt da schon DBAG Ep.V und DRG Ep.II ?
Andererseits kann ich mit meinem Epoche V - Thema gar nicht abstimmen, weil ich DR/DBAG/DB - Fahrzeuge besitze.
Bezeichnungen wie DR (Ost) und die DR (West) sind hier irreführend, weil sie sich nur auf die Besatzungszeit 1945-49 beziehen. Die Abkürzung für die Reichsbahn der Epoche III/IV lautet DR, nicht DR (Ost).
Auch die ÖBB kann hier nicht mit DB gemischt werden, obwohl doch zwischen beiden Bahnverwaltungen immer ein reger Fahrzeugaustausch stattfand.
Gruß Ulrich
RW [Gast] - 17.11.03 11:51
Muß ich auch anmeckerN - ich sammle DRG und DB, Epoche II, III, IV. Ich kann nicht bei der Umfrage teilnehmen, ohne zu lügen (bzw ... "nur unter Vorspiegelung falscher Tatsachen" teilnehmen ). Diese HTML-Radiobuttons* lassen nur EXOR-Optionen zu, daher muß man zu Ulrichs Frage "wer denkt sich denn sowas aus" sagen: ist nicht Kais schuld - das haben sich irgendwelche Soziologen ausgedacht, die mal ein Semester Informatik belegt haben ;
* der Quelltext lautet: <input type="radio" name="option_id" value="Analog">
Grüße, RW
* der Quelltext lautet: <input type="radio" name="option_id" value="Analog">
Grüße, RW
holreini [Gast] - 17.11.03 13:16
Hallöchen,
wer hat denn da eine "Leseschwäche" beim Abstimmen. Da steht doch ganz eindeutig folgendes:
Sie haben bereits abgestimmt! Falls mehrere Punkte auf Sie zutreffen, bitte beim nächsten Besuch der Seite nochmals abstimmen.
Wo ist da das Problem?
Gruß Holger
wer hat denn da eine "Leseschwäche" beim Abstimmen. Da steht doch ganz eindeutig folgendes:
Sie haben bereits abgestimmt! Falls mehrere Punkte auf Sie zutreffen, bitte beim nächsten Besuch der Seite nochmals abstimmen.
Wo ist da das Problem?
Gruß Holger
holreini [Gast] - 17.11.03 13:36
Bei der Abstimmung nach Bahnhgesellschaften kommen die "Westländer" (und andere) entschieden zu kurz. Das kann bei Herstellern, so sie hier mitlesen, ein unzutreffendes Bild ergeben.
Ich habe z.B. in meiner Sammlung auch Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg und auch etwas von Dänemark und Italien.
Gruß Holger
Ich habe z.B. in meiner Sammlung auch Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg und auch etwas von Dänemark und Italien.
Gruß Holger
RW [Gast] - 17.11.03 15:18
@holreini:
Ui, habe ich ehrlich gesagt auch überlesen. Sollten die Umfrageergebnisse jedoch irgendwie nicht rein privat sein, sondern für Hersteller interessant und zugänglich, ergibt sich ein Porblem: das Ergebnis wird verfälscht, denn wenn 100 Teilnehmer zwischen drei Epochen wählen können und davon 50% zwei Epochen sammeln und doppelt wählen, suggeriert das, es gäbe 150 befragte Personen. Tatsächlich ist es ja nicht so, daß Sammler von 2 Epochen das doppelte Budget der Ein-Epochensammler haben bzw. das Doppelte für das Hobby ausgeben. Eigentlich dürfte bei dem Epochenergebnis in der Summe nicht mehr als 100 % rauskommen, oder ist da dem Kai ein Schreibfehler unterlaufen und er meinte Ep1+2: 45, Ep3: 51, Ep4: 45, Ep5: 40 STIMMEN ? Das würde Sinn machen - bitte um Aufklärung, Kai, wie das rechnerisch zu verstehen ist. Bei einer anonymen Absituung wie im internet müßte kai schauen, welche IP mehrere Wahlzettel abgegeben hat. Wer 3 mal abgestimmt hat, müßte jede Stimmabgabe gedrittelt werden.
Eine solche statistische Methode wie gemacht auf das Wahlrecht übertragen würde bedeuten: Wenn jemand nur eine Partei wählen möchte, zählt seine Stimme einfach. Wenn er hingegen eine bestimmte Koalition aus 2 Parteien begünstigen möchte (weil er partei A nur mit einer bestimmten Partei in der Regierung sitzen sehen möchte), darf er 2 Stimmen abgeben, eine für Partei A und eine für Partei B. Das würde eine Wiedereinführung des Klassenwahlrechts bedeuten Aber über die Idee, daß man anstatt Parteien Koaltionen wählen kann, darf man prinzipiell selbstverständlich mal nachdenken
Sorry, wenn ich nun politisch wurde, aber das hatte diesmal rein didaktische Gründe
Grüße, RW
Ui, habe ich ehrlich gesagt auch überlesen. Sollten die Umfrageergebnisse jedoch irgendwie nicht rein privat sein, sondern für Hersteller interessant und zugänglich, ergibt sich ein Porblem: das Ergebnis wird verfälscht, denn wenn 100 Teilnehmer zwischen drei Epochen wählen können und davon 50% zwei Epochen sammeln und doppelt wählen, suggeriert das, es gäbe 150 befragte Personen. Tatsächlich ist es ja nicht so, daß Sammler von 2 Epochen das doppelte Budget der Ein-Epochensammler haben bzw. das Doppelte für das Hobby ausgeben. Eigentlich dürfte bei dem Epochenergebnis in der Summe nicht mehr als 100 % rauskommen, oder ist da dem Kai ein Schreibfehler unterlaufen und er meinte Ep1+2: 45, Ep3: 51, Ep4: 45, Ep5: 40 STIMMEN ? Das würde Sinn machen - bitte um Aufklärung, Kai, wie das rechnerisch zu verstehen ist. Bei einer anonymen Absituung wie im internet müßte kai schauen, welche IP mehrere Wahlzettel abgegeben hat. Wer 3 mal abgestimmt hat, müßte jede Stimmabgabe gedrittelt werden.
Eine solche statistische Methode wie gemacht auf das Wahlrecht übertragen würde bedeuten: Wenn jemand nur eine Partei wählen möchte, zählt seine Stimme einfach. Wenn er hingegen eine bestimmte Koalition aus 2 Parteien begünstigen möchte (weil er partei A nur mit einer bestimmten Partei in der Regierung sitzen sehen möchte), darf er 2 Stimmen abgeben, eine für Partei A und eine für Partei B. Das würde eine Wiedereinführung des Klassenwahlrechts bedeuten Aber über die Idee, daß man anstatt Parteien Koaltionen wählen kann, darf man prinzipiell selbstverständlich mal nachdenken
Sorry, wenn ich nun politisch wurde, aber das hatte diesmal rein didaktische Gründe
Grüße, RW
RW [Gast] - 17.11.03 15:34
Also, an die Adresse von Kai:
wenn man alle Kombinationen abzüglich berücksichtigen möchte, dann biete entsprechend n hoch x Wahlmöglichkeiten an.
Epoche 1
Epoche 1+2
Epoche 1+3
Epoche 1+4
Epoche 1+5
Epoche 2
Epoche 2+3
Epoche 2+4
Epoche 2+5
Epoche 3
Epoche 3+4
Epoche 3+5
Epoche 4
Epoche 4+5
Epoche 5
Epoche 1+2+3
Epoche 2+3+4
Epoche 3+4+5
Epoche 1+2+3+4
Epoche 2+3+4+5
Epoche 1+2+3+4+5
weniger wahrscheinliche, expotische Kombinationen:
Epoche 1+3
Epoche 1+4
Epoche 1+5
Epoche 2+4
Epoche 2+5
Epoche 3+5
Epoche 1+2+4
Epoche 1+2+5
Epoche 2+3+5
Epoche 1+3+5
Epoche 1+2+4+5
Stimmen zu
Ein-Epochenstimmen würde man 5fach,
Zwei-Epochenstimmen 4fach,
Drei-Epochenstimmen 3fach,
Vier-Epochenstimmen 2fach
Fünf-Epochenstimmen 1fach
zählen.
Ob man die Exoten hinzunimmt, ist eine andere Frage.
Vom Programmieraufwand her ist es wahrscheinlich weniger als zum Lesen
Jedenfalls würde dies das unterschieldiche Stimmgewicht zwischen Einfach- und Mehrepochensammlern korrigieren.
Grüße - RW
wenn man alle Kombinationen abzüglich berücksichtigen möchte, dann biete entsprechend n hoch x Wahlmöglichkeiten an.
Epoche 1
Epoche 1+2
Epoche 1+3
Epoche 1+4
Epoche 1+5
Epoche 2
Epoche 2+3
Epoche 2+4
Epoche 2+5
Epoche 3
Epoche 3+4
Epoche 3+5
Epoche 4
Epoche 4+5
Epoche 5
Epoche 1+2+3
Epoche 2+3+4
Epoche 3+4+5
Epoche 1+2+3+4
Epoche 2+3+4+5
Epoche 1+2+3+4+5
weniger wahrscheinliche, expotische Kombinationen:
Epoche 1+3
Epoche 1+4
Epoche 1+5
Epoche 2+4
Epoche 2+5
Epoche 3+5
Epoche 1+2+4
Epoche 1+2+5
Epoche 2+3+5
Epoche 1+3+5
Epoche 1+2+4+5
Stimmen zu
Ein-Epochenstimmen würde man 5fach,
Zwei-Epochenstimmen 4fach,
Drei-Epochenstimmen 3fach,
Vier-Epochenstimmen 2fach
Fünf-Epochenstimmen 1fach
zählen.
Ob man die Exoten hinzunimmt, ist eine andere Frage.
Vom Programmieraufwand her ist es wahrscheinlich weniger als zum Lesen
Jedenfalls würde dies das unterschieldiche Stimmgewicht zwischen Einfach- und Mehrepochensammlern korrigieren.
Grüße - RW
holreini [Gast] - 17.11.03 15:38
@RW,
in der Politik mit dem Wahlrecht ist das sicher etwas anders, aber hier geht es ja nicht darum, zumal nicht klar ist, wem die Umfragen dienen sollen. Für ein allgemeines Meinungsbild oder gewisse Trends sind sie aber sicher recht interessant.
Gruß Holger
in der Politik mit dem Wahlrecht ist das sicher etwas anders, aber hier geht es ja nicht darum, zumal nicht klar ist, wem die Umfragen dienen sollen. Für ein allgemeines Meinungsbild oder gewisse Trends sind sie aber sicher recht interessant.
Gruß Holger
Stephan Mack [Gast] - 17.11.03 15:38
".....Das würde eine Wiedereinführung des Klassenwahlrechts bedeuten "
Wiederspruch, Euer Ehren!!
"....Dieses 1849 von König Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) verordnete Wahlrecht teilte die Wähler nach ihrem direkten Steueraufkommen in drei Klassen ein. So umfaßte 1908 die erste Klasse der am höchsten Besteuerten nur vier Prozent der Wähler, durfte aber ebenso viele Wahlmänner stellen wie die dritte Klasse mit rund 82 Prozent der Wahlberechtigten. ..." Quelle: http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/reich/wahlrecht/
Dabei galt nicht die absolute Summe - das Steueraufkommen war vom Wahlkreis abhängig - deshalb hatte Bismark (der als Kanzler im reichen Berliner Bankenviertel residierte) vermutlich nur Wahlrecht 3. Klasse, während gleichzeitig in irgendeinen verarmten Kreis in Pommern ein Kleinbauer das Wahlrecht 1. Klasse haben konnte........
Also in unseren Fall - etwas moderner: Modellbahnrechnungen an Ismael schicken, die Top 33% dürfen dreimal abstimmen, die letzten 33% einmal und der Rest 2 Mal ;)
Stephan,
der über die geringen Unterschiede Ep III / IV / V freudig erstaunt ist - glaubt man der Modellbahnpresse, bauen 98,9% EpIII, 80% EpII, und der Rest hat von Bahnen keine Ahnung :)
Wiederspruch, Euer Ehren!!
"....Dieses 1849 von König Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) verordnete Wahlrecht teilte die Wähler nach ihrem direkten Steueraufkommen in drei Klassen ein. So umfaßte 1908 die erste Klasse der am höchsten Besteuerten nur vier Prozent der Wähler, durfte aber ebenso viele Wahlmänner stellen wie die dritte Klasse mit rund 82 Prozent der Wahlberechtigten. ..." Quelle: http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/reich/wahlrecht/
Dabei galt nicht die absolute Summe - das Steueraufkommen war vom Wahlkreis abhängig - deshalb hatte Bismark (der als Kanzler im reichen Berliner Bankenviertel residierte) vermutlich nur Wahlrecht 3. Klasse, während gleichzeitig in irgendeinen verarmten Kreis in Pommern ein Kleinbauer das Wahlrecht 1. Klasse haben konnte........
Also in unseren Fall - etwas moderner: Modellbahnrechnungen an Ismael schicken, die Top 33% dürfen dreimal abstimmen, die letzten 33% einmal und der Rest 2 Mal ;)
Stephan,
der über die geringen Unterschiede Ep III / IV / V freudig erstaunt ist - glaubt man der Modellbahnpresse, bauen 98,9% EpIII, 80% EpII, und der Rest hat von Bahnen keine Ahnung :)
RW [Gast] - 17.11.03 17:09
das ist aber ein sehr (portmonnaie-)aristokratischer Ansatz )
Nächstes Problem: ich kaufe alles so gut wie alles über ebay - da isses billiger, wenn auch gebraucht. Da ich aber hin und wieder auch verkaufe, müßte ich das wieder abziehen. Also schicke ich nur die Rechnungen meiner ebay-Käufe, die meiner Verkäufe fallen unter den Tisch
RW
Nächstes Problem: ich kaufe alles so gut wie alles über ebay - da isses billiger, wenn auch gebraucht. Da ich aber hin und wieder auch verkaufe, müßte ich das wieder abziehen. Also schicke ich nur die Rechnungen meiner ebay-Käufe, die meiner Verkäufe fallen unter den Tisch
RW
Ricola [Gast] - 17.11.03 17:30
Wann ist eine Umfrage überhaupt repräsentativ? Wie soll eine Umfrage gestaltet werden, damit auch jedes einzelne Element mit in die Auswertung bezogen werden kann? Jeden Aspekt zu berücksichtigen wäre wahrlich eine Doktorarbeit für einen Studenten. Die MoBa Hersteller würden sich ab der Resultate sich sicher sehr freuen. Eine Umfrage ist aber nur soweit aussagekräftig, wie die Fragen auch ehrlich beantwortet wurden. Ob es nur von 25% oder 65% aller Modelleisenbahner, anstatt von 100% beantwortet wurden, beeinflusst eine Umfrage sehr stark. Eine elektronische Umfrage schliesst auch alle aus, welche keinen Compi am Netzt haben! Auch eine Hochrechnung nütz da nichts, da wir ja beim Staat noch keine registrieten MoBahner sind! )
Meiner Meinung nach ist es müssig hier darüber zu diskutieren, da wir ohne Facts, nie auf ein diskussionswürdiges Resultat kommen, welches allen wirklich etwas bringt. Es wird zuviel unseriös diskutiert und geschrieben, welche sich nur auf Annahmen und Vermutungen beruhen.
Auf welcher Basis die Firmen ihre Absatzpolitik ausrichten, ist uns ja manchmal auch schleierhaft, oder?
Gruss Ricola
Auch Umsatzdiskussionen sind lau
Meiner Meinung nach ist es müssig hier darüber zu diskutieren, da wir ohne Facts, nie auf ein diskussionswürdiges Resultat kommen, welches allen wirklich etwas bringt. Es wird zuviel unseriös diskutiert und geschrieben, welche sich nur auf Annahmen und Vermutungen beruhen.
Auf welcher Basis die Firmen ihre Absatzpolitik ausrichten, ist uns ja manchmal auch schleierhaft, oder?
Gruss Ricola
Auch Umsatzdiskussionen sind lau
Kai Lahmann [Gast] - 17.11.03 19:13
erstmal kann man ja hintenrum doppelt abstimmen, das ist ja schon geklärt.
Wenn jemand eine Länderbahnlok in seine Ep.5-Anlage einbaut, ist das "alles, was gefällt".
Was die Westeuropäischen Bahnen angeht, gilt das gleiche wie bei den Digital-Systemen schon zu sehen: da sind auch 2 Optionen, die (fast) niemand angeklickt hat. Sicher kann man jede theoretisch mögliche Kombination eintragen - nur werden realistisch die meisten dieser Einträge eh nich sichtbar werden. Was mich verwunderte: so wie ich die Epochen-Umfrage lese, haben dort 20% _nur_ Epoche 1 oder 2, mehr als bei jeder anderen Epoche. Tatsächlich sind mir hier aber hier weit mehr reine Epoche3-Fahrer und reine Epoche5-Fahrer aufgefallen.
Wenn jemand eine Länderbahnlok in seine Ep.5-Anlage einbaut, ist das "alles, was gefällt".
Was die Westeuropäischen Bahnen angeht, gilt das gleiche wie bei den Digital-Systemen schon zu sehen: da sind auch 2 Optionen, die (fast) niemand angeklickt hat. Sicher kann man jede theoretisch mögliche Kombination eintragen - nur werden realistisch die meisten dieser Einträge eh nich sichtbar werden. Was mich verwunderte: so wie ich die Epochen-Umfrage lese, haben dort 20% _nur_ Epoche 1 oder 2, mehr als bei jeder anderen Epoche. Tatsächlich sind mir hier aber hier weit mehr reine Epoche3-Fahrer und reine Epoche5-Fahrer aufgefallen.
RW [Gast] - 18.11.03 09:45
wollte gestern noch was dazu posten, aber plötzlich wurde die Seite nicht gefunden.
Kai, das mit dem doppelt abstimmen ist eine elegante Notlösung, die jedoch von der statistischen Methode her nicht korrekt ist. Es bewirkt eine Mehrgewichtung von den Stimmen, die von Mehrepochensammlern kommen.
Das oben genannte Patt-Ergebnis, was Epochen betrifft, ist hingegen jedoch insoweit positiv, daß es nicht als Entscheidungsgrundlage für die Produktpolitik der Hersteller taugt. Da alle Epochen in etwas gleich verteilt sind, weiß man nun nicht, welche Epoche aus dem Programm streichen, damit der Deckungsbeitrag der Modelle anderer Epochen steigt ) ... denn eine Kürzung der Produktpaletten ist zu befürchten, wenn die Umsaätze stagnieren. Die Frage ist nur, wer damit anfängt (wer sich zuerst bewegt). Wenn MT eine Lok aus dem Programm nimmt, könnte GFN da einhaken. Genau aus dem Grund verfolgt MT eine Produktpalette, die nach kurzfristigen "Motti" gestrickt ist (ein Motto ist enorm wichtig, da auch MoBa Eventcharakter haben muß ; ) - Loks sind dann einfach mal 3-5 Jahre zu haben, dann werden sie in die Truhe gesteckt, um irgendwann wieder leicht verändert ausgegraben zu werden. Das wirkt auf die Konkurrenz unberrechenbar, und die Sammler sagen sich: "bei GFN ist alles länger zu haben, daher kann dies und jenes warten, aber die neue MT-Lok sollte ich mir zulegen, bevor es sie nicht mehr gibt". Ein Hersteller, der auf eine gewisse Verläßlichkeit Wert legt, wird dadurch abgestraft.
RW
Kai, das mit dem doppelt abstimmen ist eine elegante Notlösung, die jedoch von der statistischen Methode her nicht korrekt ist. Es bewirkt eine Mehrgewichtung von den Stimmen, die von Mehrepochensammlern kommen.
Das oben genannte Patt-Ergebnis, was Epochen betrifft, ist hingegen jedoch insoweit positiv, daß es nicht als Entscheidungsgrundlage für die Produktpolitik der Hersteller taugt. Da alle Epochen in etwas gleich verteilt sind, weiß man nun nicht, welche Epoche aus dem Programm streichen, damit der Deckungsbeitrag der Modelle anderer Epochen steigt ) ... denn eine Kürzung der Produktpaletten ist zu befürchten, wenn die Umsaätze stagnieren. Die Frage ist nur, wer damit anfängt (wer sich zuerst bewegt). Wenn MT eine Lok aus dem Programm nimmt, könnte GFN da einhaken. Genau aus dem Grund verfolgt MT eine Produktpalette, die nach kurzfristigen "Motti" gestrickt ist (ein Motto ist enorm wichtig, da auch MoBa Eventcharakter haben muß ; ) - Loks sind dann einfach mal 3-5 Jahre zu haben, dann werden sie in die Truhe gesteckt, um irgendwann wieder leicht verändert ausgegraben zu werden. Das wirkt auf die Konkurrenz unberrechenbar, und die Sammler sagen sich: "bei GFN ist alles länger zu haben, daher kann dies und jenes warten, aber die neue MT-Lok sollte ich mir zulegen, bevor es sie nicht mehr gibt". Ein Hersteller, der auf eine gewisse Verläßlichkeit Wert legt, wird dadurch abgestraft.
RW
Peter A. [Gast] - 18.11.03 11:07
Hallo,
@ RW natürlich ist dieses Toppsche Denken bei Märklin wahnsinnig übertrieben worden (ich denke mal an den "Grog"-Wagen in Spur 1 oder die dolle S 3/6 in "Rheingold"-Manier, schüttel).
Daher denke ich, ist Herr Topp auch nicht mehr the Big Boss bei Märklin. Vielleicht geht diese Themenschusterei noch 2 - 3 Jahre, dann hoffe ich aber, dass die Sonderserienieties vorbei ist (Rechtschreibung ok ?? - sieht komisch aus).
Oder wir erleben es wie in USA: jetzt kaufen, oder es gibt keine mehr. Es wird ein Container von den Dingern in China gebaut und weg ist weg. Danach hilft Ebay....
Peter A.
@ RW natürlich ist dieses Toppsche Denken bei Märklin wahnsinnig übertrieben worden (ich denke mal an den "Grog"-Wagen in Spur 1 oder die dolle S 3/6 in "Rheingold"-Manier, schüttel).
Daher denke ich, ist Herr Topp auch nicht mehr the Big Boss bei Märklin. Vielleicht geht diese Themenschusterei noch 2 - 3 Jahre, dann hoffe ich aber, dass die Sonderserienieties vorbei ist (Rechtschreibung ok ?? - sieht komisch aus).
Oder wir erleben es wie in USA: jetzt kaufen, oder es gibt keine mehr. Es wird ein Container von den Dingern in China gebaut und weg ist weg. Danach hilft Ebay....
Peter A.
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php ...
... wo sind die anderen UmfrageN geblieben ? finde nur noch eiNe
... wo sind die anderen UmfrageN geblieben ? finde nur noch eiNe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;