1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Erfahrung mit Servo + Decoder von MTK

THEMA: Erfahrung mit Servo + Decoder von MTK
Startbeitrag
max050180 - 28.10.09 10:47
Hallo Leute,

ich muss mich wieder mal an euch wenden, da ich euren Rat zur Entscheidungsfindung benötige. Und zwar geht es dieses Mal um das Betreiben meiner Weichen im Bahnhof mittels Servoantrieben. Ich verwende Gleismaterial von Peco Code 55 und will künftig schalten und fahren mittels IB und evtl. PC im Format DCC.

Link zum Gleisplan: http://www.mobablog.info/blog.php?id=950

Im SBHF habe ich noch vorhandene Hoffmann-Antriebe + Littfinski-Decoder verbaut. Funktioniert einwandfrei.

Im sichbaren Bereich möchte ich das Ganze mit Servos probieren, da ich hier im Forum schon viele gute Sachen darüber gelesen habe. Insgesamt handelt es sich um 12 Weichen, darunter eine DKW.

Ich habe schon verschieden Sachen über Joka, MBtronik, ESU etc. gelesen. Ich tue mich nur schwer bei der Auswahl der richtigen Komponenten. Auch weil ich nicht recht weiß, was für die Herzstückpolarisation der Pecoweichen erforderlich ist.

In einem Thread habe ich die Servodecoder etc. von MTK gefunden: http://www.servo-antrieb.de/ Das Startset enthält alles zum Schalten und Programmieren von 4 Servos inkl. Bauteilen zur Herzstückpolarisation. Wie sind eure Erfahrungen damit? Sind die Decoder vorbehaltlos digital im DDC-Format einsetzbar oder gibt es Probleme oder Empfehlungen für andere Anbieter. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern würde mich über Ratschläge freuen, da die Anschaffung ja nicht ganz billig ist.

Danke und Gruß
Matthias

EDIT: Link korrigiert.


Hallo Matthias,
der Link zum Servo-Antrieb müßte korrigiert werden - er ist fehlerhaft.
Wenn es ein Servomodul für, in deinem Fall; DCC ist, dann sind diese Module auch vorbehaltlos einsetzbar. Bei den Servos solltest du aber auf Qualitätsware achten - es lohnt auf Dauer.
Gruß
hajo
Hallo Matthias, Hallo Hajo

Zitat

Bei den Servos solltest du aber auf Qualitätsware achten - es lohnt auf Dauer.

Was verstehst Du unter Qualitätsware? Ich habe eigentlich mit vielen Servos aus den unterschiedlichsten Preiskategorien sehr gute Ergebnisse erzielt.
Die günstigen sind nicht weniger gut, wie die teuren. Zumindest was die Schaltspiele und die Zuverlässigkeit angeht.
Anders sieht es natürlich aus, wenn es um Präszision geht. Hier sind teurere bzw. digitale Servos wesentlich besser. Wenn man z.B. ein Flügelsignal mit einem Servo antreibt, und einen "Billig"-Servo nimmt, kann das schon mal ein bisschen ruckeln. Hier ist dann ein teurerer auf jedenfall von Vorteil, da man hier die einzelnen "Rucker" nicht mehr wahr nimmt.

Zitat

Auch weil ich nicht recht weiß, was für die Herzstückpolarisation der Pecoweichen erforderlich ist.

Wichtig hierbei ist, dass die Steuerung mit den Relais für die Herzstückpolarisierung dabei ist (oder Du sie Dir selbst baust). Diese gibt es sowohl als integrierte als auch externe Version. Auf mehr musst Du nicht achten.

Mit den Decodern von MTK habe ich mich nur mal kurz beschäftigt. Was mir da in Erinnerung war, ist die Tatsache, dass es für den DCC-Decoder keine Polarisierung gab. Ist das (noch) so??? Ich kann mich da auch täuschen, aber ich wollte nur darauf hinweisen, nicht dass das übersehen wird. Vielleicht weiß ein Nutzer dieser Decoder mehr darüber.

Matthias... zu den von Dir genannten Herstellern für Servodecoder fällt mir noch Ilchmann ein.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

laut Website gibt es von MTK passende Polarisierungsmodule....

Als Bausatz kostet ein Startset 110 Euro und als Fertigbauteile 132 Euro.

Sind die Preise okay bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis?

Gruß
Matthias
Servus,

Bei Preisvergleichen muss man sehr genau kucken was die einzelnen Hersteller dabei haben und was nicht. Hier mal die beiden die ich näher kenne. Einfach wertfrei als Vergleich!

MBtronik 26,90 EUR je Bausatz incl. Polarisierung zzgl. Lötservice je 2 Weichen.
http://www.mbtronik.de/preisliste-antriebe.html
Ilchmann 72,- EUR je Bausatz incl. Polarisierung zzgl. Löstservice je vier Weichen.
http://www.sonnex.com/sonnexshop/pi19/pi1/pi26/index.html

Für den Ersteinstieg ist der Lötservice vielleicht eine gute Idee. Wenn man bisserl Erfahrung mit Bausätzen, elektronischen Bauteilen und Lötkolben hat ist das aber schon machbar.

Grüßle
Elvis

Edit: Preis für 1 Stück...
Zitat

Sind die Preise okay bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis?

Hm, dann scheint wohl der von MBtronik doch ziemlich günstig zu sein.
Wie die Qualität der MTK-Decoder ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich selbst nutze momentan nur Ilchmann und MBtronik und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo
ich habe 40 Servos vom C verbaut in der CH Fr 6.-/Stück. Für unsere Zwecke sind die bestens geeignet.
Als DCC Decoder habe ich die von Claus verwendet. Sehr zufrieden mit dem Produkt der SW und dem Service www.modelleisenbahn-claus.de

Gruss


huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;