1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signale: Bausätze und Verdrahtung

THEMA: Signale: Bausätze und Verdrahtung
Startbeitrag
dieselfan - 28.10.09 12:34
Hallo zusammen!

Derzeit bastle ich an meiner N-Anlage (L-Form: 3 x 1 m + 1,8 m x 0,8 m). Die Verdrahtung habe ich nahezu fertig und auch mit dem Landschaftsbau habe ich schon angefangen. Nachdem ich schon gute Erfahrungen mit Bausätzen für Straßenlaternen und Gittermastleuchten gemacht habe, um die Anlage kostengünstig auszustaffieren, überlege ich nun, auch Signale doch entgegen meiner ursprünglichen Planung mit einzubeziehen. Daher zwei Fragen, da ich von Signaltechnik bis dato keine Ahnung habe:

1) Wie einfach/ schwierig lassen sich die Bausätze von Viessmann montieren? Hauptsächlich kommen für mich Ein-und Ausfahrsignale in Frage.
2) Wie müssen die Signale verdrahtet werden? Wie hoch ist der Aufwand, wenn ich sie an die Weichen gekoppelt haben möchte?  Eine rein manuelle Schaltung der Signale scheidet nämlich meines Erachtens aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums der Verdrahtung und der Konzeption der Anlage (Module, Ternnung über Sub-D bzw. das Stellpult über Messerleisten) aus, da müsste ich wieder alle Strippen entfernen und bei null anfangen. Habe aber zur Sicherheit mir auf jedes Modul zusätzlich eine abschaltbare 16 V Einspeisung gelegt, an die ich ggfs. auch eine Verteilerplatte anschließen könnte (war mal angedacht für sonstige Verwendung wie z.B. Schweißlicht in einer Werkstatt etc.).

Bin dankbar für jeden Kommentar und Rat!!!

Danke im Vorraus!!!

Grüße aus Hamm

Christian

(Bevor ich es vergesse: die Anlage ist irgendwo zwischen Vorbild und Spielbetrieb angesiedelt, daher wollte ich auf Block-und Vorsignale verzichten)

Hallo Christian,
ich nehme an, du meinst die Bausätze beim C*?
Die Flügelsignale sind sehr zeitaufwendig und nicht jedermanns Sache. Wenn du aber Lichtsignale zusammmenbauen willst, geht das relativ zügig und außer "Lötkolbenschwingen" sind keine Voraussetzungen erforderlich.
Wie du die dann in deiner Anlage integrieren willst, ob Stellpult oder in Abhängigkeit von Weichen, ist eigentlich auch nicht so schwierig nachträglich zu bewerkstelligen.
Gruß
hajo
Hallo Christian

Schau mal hier :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=408102&start=7

Beitrag 6 da ist ein einfacher Schaltplan um die Signale von Viessmann an den Weichen anzuschließen.
Denn das Problem hatte ich auch.

Gruß Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;