Anzeige:

THEMA: Minitrix BR212 läuft nur in eine Richtung
THEMA: Minitrix BR212 läuft nur in eine Richtung
fgsnake - 28.10.09 18:15
Hallo zusammen....
brauche mal wieder eure Hilfe. Habe meine Minitrix Lok BR212-216 6 zum Reinigen zerlegt.
Da ich in solchen Sachen Anfänger bin habe ich mir alles notiert ( 2 Haftreifen; davon einer auf
ersten Achse links aussen, der zweite auf der vierten Achse rechts hinten.
Also Drehgestell aufgeschraubt, Achsen raus, kleine Zahnräder raus, alles von Fusseln befreit und
zusammengebaut.
Folge: läuft nur noch in eine Richtung mit Vollgas ; in die andere Richtung tut sich nix. Es brennt lediglich die Beleuchtung. Ausserdem ist das Laufgeräusch sehr rauh geworden.
Kennt jemand von euch das Problem???
Danke im Voraus
Frank
brauche mal wieder eure Hilfe. Habe meine Minitrix Lok BR212-216 6 zum Reinigen zerlegt.
Da ich in solchen Sachen Anfänger bin habe ich mir alles notiert ( 2 Haftreifen; davon einer auf
ersten Achse links aussen, der zweite auf der vierten Achse rechts hinten.
Also Drehgestell aufgeschraubt, Achsen raus, kleine Zahnräder raus, alles von Fusseln befreit und
zusammengebaut.
Folge: läuft nur noch in eine Richtung mit Vollgas ; in die andere Richtung tut sich nix. Es brennt lediglich die Beleuchtung. Ausserdem ist das Laufgeräusch sehr rauh geworden.
Kennt jemand von euch das Problem???
Danke im Voraus
Frank
Hallo Frank !
?Analog / Analog mit Schnittstelle / Digital ?
Habe die Katalognummern nicht im Kopf.
Was ist,wenn Du die Lok umdrehst.
Saust sie dann in die "andere Richtung " ?
Gruß : Werner S.
?Analog / Analog mit Schnittstelle / Digital ?
Habe die Katalognummern nicht im Kopf.
Was ist,wenn Du die Lok umdrehst.
Saust sie dann in die "andere Richtung " ?
hallo Werner....
nett, wieder was von dir zu hören...
Es handelt sich um eine analoge Lok.
Es ist ein älteres Modell, hab eine Kontaktfeder nachgebogen. jetzt läuft es wieder. doch sehr , sehr
rauher Lauf... Man hört die Zahnräder... daß war vor der Reinigung nicht so...
hast du einen Tipp für mich?
grüße Frank
nett, wieder was von dir zu hören...
Es handelt sich um eine analoge Lok.
Es ist ein älteres Modell, hab eine Kontaktfeder nachgebogen. jetzt läuft es wieder. doch sehr , sehr
rauher Lauf... Man hört die Zahnräder... daß war vor der Reinigung nicht so...
hast du einen Tipp für mich?
grüße Frank
Hallo Werner...
in einer Fahrtrichtung habe ich aber immer noch einen Geschwindigkeitsunterschied!
also immer auf der gleichen Seite des Gestells...
Grüß
Frank
in einer Fahrtrichtung habe ich aber immer noch einen Geschwindigkeitsunterschied!
also immer auf der gleichen Seite des Gestells...
Grüß
Frank
Hallo Frank !
Da wirst Du wohl die Lok nochmal zerlegen müßen , um die Drehgestelle abzunehmen
und einzeln auf eine schwergängigkeit zu prüfen.
Es gibt aber auch dummerweise Lok`s die "Vorwärts / Rückwärts" unterschiedlich laufen.
Auch die Ankerwelle im Motor kann etwas "wandern",wenn der Motor schon älter ist
und die Lager ausgeleiert sind.
Evtl. hast Du so ein " Trockenschmiermittel " ,das hat bei meinen Lok schon wahre Wunder gewirkt .
Da wirst Du wohl die Lok nochmal zerlegen müßen , um die Drehgestelle abzunehmen
und einzeln auf eine schwergängigkeit zu prüfen.
Es gibt aber auch dummerweise Lok`s die "Vorwärts / Rückwärts" unterschiedlich laufen.
Auch die Ankerwelle im Motor kann etwas "wandern",wenn der Motor schon älter ist
und die Lager ausgeleiert sind.
Evtl. hast Du so ein " Trockenschmiermittel " ,das hat bei meinen Lok schon wahre Wunder gewirkt .
Hi!
Nimm doch erstmal die Abdeckung ab, nimm die Achsen raus und schau Dir alles nochmal genau an, wenn die Drehgestelle leer sind, kannst Du schön reinschauen und sehen, ob alles leichtgängig ist. Dann setze die Achsen wieder rein, vielleicht an anderer Stelle.
Wenns dann immer noch nicht leise geworden ist, so wie vorher, dann musst Du wirklich nochmal alles zerlegen und von vorne anfangen.
Viele Grüsse
Mathi
Nimm doch erstmal die Abdeckung ab, nimm die Achsen raus und schau Dir alles nochmal genau an, wenn die Drehgestelle leer sind, kannst Du schön reinschauen und sehen, ob alles leichtgängig ist. Dann setze die Achsen wieder rein, vielleicht an anderer Stelle.
Wenns dann immer noch nicht leise geworden ist, so wie vorher, dann musst Du wirklich nochmal alles zerlegen und von vorne anfangen.
Viele Grüsse
Mathi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;