1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hobbytrain Taurus, suboptimale Kupplung

THEMA: Hobbytrain Taurus, suboptimale Kupplung
Startbeitrag
lupo - 28.10.09 19:29
Hallo,

habe heute den Taurus von Conrad bekommen. Für 24,73 € incl. Nachnahmeversand ein Superschnäppchen. Dachte ich. Mehr isser aber auch nicht wert. Die fehlkonstruierten Kupplungen haben keinerlei Spiel nach oben, abkuppeln ist nicht drin. Um das zu ändern, müßte man massiv an der Lok In der Form ist die Lok nicht zu gebrauchen. Bald beginnt der vorweihnachtliche Kaufrausch, ab zu Ebay (oder zurück zu Conrad).

Wer mit festen Zuggarnituren fährt, mag zufrieden sein. Wenn jemand die Lok aber auch mal in's BW fahren will dann Finger weg!

Gruß
lupo

Hallo Lupo

Sei doch froh, dass Du nicht abkuppeln kannst. Andere beschweren sich darüber, dass die Lok zu oft abkuppelt.

Spaß beiseite: Es genügt doch eigentlich, wenn nur die Kupplung am Wagen gehoben wird und schon ist die Lok abgekuppelt, oder?

Gruß
Tomi
Hallo,
also bei dem Preis sollte man doch,sofern sie sonst einigermaßen fährt, mit diesen kleinen Manko leben können.

Gruß Matthias
Hallo Lupo,

es gibt einen Kupplungsnachrüstsatz von Lemke für €6.
http://lemkecollection.de/product.asp?pID=9540&cID=227
Damit sollte sich das Problem eigentlich behoben sein.

Grüße, Uwe
Zieh mal die Kupplung aus dem Schacht und schau mal in den Schacht hinein, mit Lampe und Lupe...
Im oberen Teil des Schschtes ist eine kleine Kunststofflasche, vielleicht ist sie nach Innen gebogen, oder abgebrochen und liegt hinten im Schacht der Aufnahme.

Gruß
Andy

Zum Ausgangsbeitrag von lupo:

Also Deine gewählte Überschrift finde ich in der Wortwahl schon ein wenig übertrieben, außerdem wärmst Du nur ein schon bekanntes Thema wieder unnötig auf, obwohl es schon von Lemke Austauschkupplungen gibt. Wenn Du die Suchfunktion verwendet hättest, wäre uns dieser Thread auf Bildzeitungsniveau erspart geblieben!

Und dann kostet die Lok aktuell unter 30,--EUR, da muss man so einen geringfügigen Mangel nicht so bildzeitungsmäßig aufbauschen.

Grüße Andreas

Hi Lupo!
Ich finde die Bezeichnung FEHLKONSTRUKTION etwas seeehr übertrieben.
Was den Preis angeht, da habe ich ähnliche "Fehlkonstruktionen" schon deutlich mehr als 100 Eumel gesehen.
Wenn die "guten deutschen (+ ein Österreicher) Qualitätshersteller" auch solche guten Loks wie die Bügelfalte und die Taurus für deutlich unter 100€ hergestellt hätten, dann gäbe es sie heute noch und das Geschäft würde florieren.

Viele Grüsse
Mathi
Na geht doch
Nicht meckern, sondern machen...

Kupplung raus und am Ende der Kupplung eine Minigussnase entfernen, schon hat die Kupplung genug Spiel. sie steht dann endlich erstmal gerade. Im Umkehrschluss hat sie dann auch genug Spiel zwischen waagerecht und oben.

Meine Kupplungen standen bei heutiger  "Lieferkontrolle" nämlich fürchterlich nach oben und dadurch habe ich diesen Minifehler entdeckt.

Sven
Na gut,

habe in der Überschrift das drastische Wort Fehlkonstruktion entfernt und klargestellt, daß es nur um die Kupplung geht, nicht um das gesamte Produkt. Leider ist es eben nur so, daß damit die Brauchbarkeit der Lok für mich stark eingeschränkt ist. Ein bisschen an- und abkuppeln sollte auch eine Streckenlok schon können. Werde mir jetzt mal den Nachrüstsatz von Lemke ansehen, wenn es damit besser würde, wäre ich schon wieder  versöhnt. Ansonsten stimme ich Euch ja zu, der Preis ist konkurrenzlos und ich bin eigentlich auch eher ein Verfechter günstiger Preise mit der Brereitschaft zu optischen (weniger technischen) Kompromissen.

Gruß
lupo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;