1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: N-DB/Paradies für Bilderklau

THEMA: N-DB/Paradies für Bilderklau
Startbeitrag
RW [Gast] - 17.11.03 11:40
Hi, mal ne andere Frage, hat am Rande mit ebay zu tun:

Ich sehe gestern eine Auktion, in welcher ein Waggon angeboten wird - mit einem Bild aus einer Auktion von mir. So, der Verkäufer meinte, er habe das Bild aus der N-DB, und daher hat er sich nix bei gedacht (weil das Bild damit ein öffentliches Gut ist???). Ich schaue nach, Tatsache, unter 4411 von AR ist mein Bild drin.
So, nun gibt es zwei Möglichkeiten:
- der gute Mann hat recht; dann sollte man bei der N-DB einen Hinweis anbringen, daß man nur EIGENE Bilder von Modellen, bei denen man weiterhin sicher ist, daß sie DIESE und nur diese Original-Artikelnummer haben, einstellt/einstellen läßt. Wenn da Hinz und Kunz Bilder bei ebay kopiert und unter dem Glauben, die Artikelnummer in der Auktion würde "schon stimmen", einstellen, ist das schon bedenklich. Kein Wunder, daß immer mehr falsche Infos enthalten sind.
- der gute Mann hat das Bild kopiert, in die N-DB einstellen lassen (weil vielleicht das alte Bild schlechter war; ich halte es für relativ unwahrscheinlich, daß ein solcher alles andere als exotische Waggon noch nicht in der DB enthalten war) ... und nun kann er sich da wirklich gut auf einen anonymen Dritten berufen. Nur: wer macht sich die Arbeit, ein Bild erst bei der N-DB einstellen zu lassen, um es dann dort zu holen (dürfte sich nur bei Profisellern lohnen, die bestimmte Sachen immer wieder verkaufen).

Was meint Ihr dazu? Ein Vorschlag von mir wäre, daß ein Kreis geschlossener, fachkundiger Leute mal die N-DB durchforsten, die Voraussetzung wäre ein Login zum Artikelanlegen und Bildereinstellen. Da müßte man mal mit den Betreibern reden. Die N-DB ist es an und für sich wert, qualitiativ auf dem besten Niveau gehalten zu werden, dazu gehören absolut verläßliche Daten und darüber hinaus auch gute Fotos (alle mit selbem Hintergrund). Damit wird der Bilderklau zwar nicht verhindert, eher noch gefördert, aber mit der Zeit hätte das den Vorteil, daß man an den Auktionen erkennt, ob es eigene Bilder des Verkäufers sind oder welche von der N-DB. Man muß nämlich bei ebay genau das abbilden, was man pysisch vor sich liegen hat. Auch Katalogbilder sind eigentlich nicht korrekt, nur sind die "ehrlicher". Überraschungsauktionen könnte man dadurch vermeiden.

Grüße, RW

Hallo RW,

die einzige Abhilfe ist, dass jeder sein Copyright-Statement vor einer Veröffentlichung grafisch ins Bild einstanzt so wie man das z.B. bei den Vorbildfotos auf mercurio häufig findet.
Ansonsten kann man nicht viel dagegen tun. Leider kümmern sich die meisten Leute recht wenig um Copyright im Netz!

Grüße, Peter W.
heißt:
"Copyright" nicht
" Kopier-Recht" ?

scherzt
blacky
Hallo!

Mal vorweg: Die N-DB (N-Datenbank) hat mit meinen Seiten nichts zu tun. Bitte Verbesserungsvorschläge und -wünsche gegebenenfalls mit Hr. Ingo Schöbe abklären, der die DB betreut.

Zum Problem:
Ja ja, das Bilder kopieren etc. ist wohl ein Problem und kann so gut wie nicht unterbunden werden, wobei man das bei Produktabbildungen wohl nicht so eng sehen sollte, auch wenn es nicht richtig ist.
Solche "netten" Rechteverletzungen gehen manchmal sogar soweit, dass ganze Seiten einfach kopiert werden und in der eigenen HP als deren "Gut" vermarktet werden (hatte erst vor ein oder zwei Wochen so ein Problem).

lg
ismael
Hallo, Ismael,

schon klar, ich wollte das auch nicht unterstellen, daß die N-DB mit dieser Seite hier was zu tun hat. Ich wollte das nur mal anregen, ob sich evtl. ein paar Leute finden, die sich bereit erklären, hier aktiv zu werden.

blacky: wie war das nochmal? Herrschaft DES Volkes oder DURCH das Volk? Wer bestimmt denn da eigentlich die grammatikalische Korrektheit?

RW
Am Anfang waren in der DB fast nur "geklaute" Bilder aus ebay.
Aber: Beobachtet doch mal die Bearbeitung der N-Datenbank. Bis auf Preisänderungen oder Erfahrungsberichte tut sich da (fast) nichts mehr.

Reiner
Ismael: zumal vielen da jegliche Skrupel fehlen, wie bei (fast) allen Urheberrechtsverletzungen.

Was die Datenbank angeht, kann ich jedem Meckerer nur sagen: mach's besser (hab sowas ähnliches mal für PC-Hardware versucht - fürchterlich! Die Daten muss man zu nahezu 100% selbst suchen, das Feedback beschränkt sich auf Fragen, die im Text geklärt werden oder als besonderen Brüller auf die Frage "wo gibt es Windowstreiber?", obwohl man für den Kontakt eine Meldung "hier gibt es *keine* Windows-Informationen" wegklicken muss *seufz*)
Unabhängig davon, ob das Bild geklaut wurde oder nicht, in einer Auktion muss das Bild des zu verkaufenden Artikels sein. Ist es dies nicht, dann muss im Text deutlich darauf hingewiesen werden, dass die Abbildung ähnlich ist. Ebay schmeisst die Benutzer raus, die solche Auktionen anbieten. Ist erst am Montag passiert: Verkäufer matrixcomputer ist weg vom Fenster.
Hier ist auch so ein Kandidat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...6&category=30656
Bei dem Bild handelt es sich nämlich um den Katalogscan, den ich voriges Jahr an die N-DB geschickt habe. Der Anbieter verwendet aber auch für die anderen N-Artikel, die er anbietet, ausschließlich Katalogbilder. Einen Hinweis darauf, sucht man aber vergeblich.

Übrigens: ich hatte vor einiger Zeit mal eine ganze Reihe von Bildern aus dem Arnold Katalog eingescannt und an die DB geschickt. Inzwischen habe ich damit allerdings aufgehört, weniger wegen des Zeitaufwands, sondern mehr wegen der Urheberrechtsfrage. Darüber scheint sich auf Ingo Schoebe keine weiteren Gedanken gemacht zu haben. Ich hatte ihn gleich zu Anfang (vor weit über einem Jahr) gefragt, ob er wisse, inwieweit das Scannen von mir und das anschließende Einstellen der Bilder in seiner DB urheberrechtlich zulässig sei. Eine Antwort habe ich auf diese Frage bisher nicht...

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;