1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selbstbau DCC System

THEMA: Selbstbau DCC System
Startbeitrag
ChristianE - 29.10.09 08:38
Hallo Freunde!

ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen. Ich habe mal hier im Forum eine Seite verlinkt gesehen, auf der jemand ziemlich detailiert ein Selbstbausystem beschreibt, ich denke DCC
nur leider finde ich es mit der Suche nicht... Ich komme irgendwie nicht auf die richtigen Suchbegriffe :(


BTW: kann man  die Decoder für die Loken auf selber bauen? Oder ist das eher unüblich

Danke!

Lg
Christian

Hallo,

vielleicht das hier: http://www.opendcc.de ???
Lok-Decoder selber bauen? Nicht unmöglich aber schwierig: Für welche Spurgröße? Was soll der Lokdecoder alles können?


Grüße
SX1-Norbert
Zitat

vielleicht das hier: http://www.opendcc.de ???



Jackpot! genau das war es... DANKE!

@Lok-Dekoder

für Baugrösse N ;)
ich weiss, kein leichtes Unterfangen.. aber SMD-Löten könnte ich grundsätzlich, nur ist es eben die Frage der Relation zwischen Aufwand und Nutzen...
nur wenn ich dran denke den derzeitigen Bestand von 20 Loken umzurüsten, dann wird mir jetzt schon schlecht :) (von der preislichen Seite gesehen)

aber ich bin irgendwie nach reiflicher (???) Überlegung zum Schluss gekommen, das wohl ein digitales System wohl doch besser zum Aufbau meiner Anlage ist, als eine Selbstbau µC oder SPS Steuerung anzustreben... Finanziell lohnt sich das kaum, im Vergleich zum digitalen System, überhaupt wenn man sich vielleicht einige Komponenten des digitalen Systems selbst bauen kann....
Bleibt nur der grosse Punkt der Lok-Dekoder

lg
Christian
Hallo Christian,

eine OpenDCC-Zentrale ist in kurzer Zeit zusammengelötet - dürfte kein Problem sein. Bei Lokdecodern sieht's da ganz anders aus - zumal mir kein (brauchbares) Selbstbauprojekt diesbezüglich bekannt ist.
Günstige DCC-Lokdecoder (Kühn N025) gibt's ab 21,90 EUR in diversen e-Shops - da lohnt kein Selbstbau. Bedenke den Aufwand fürs erstellen entsprechender "Platinchen" für Deine N-Loks, oder möchtest Du die µCs samt Endstufen lose in die Lok legen...?  


Grüße
SX1-Norbert
@Norbert: lustig wäre dann auch schon die Software für die Motorregelung.

Warum das Rad neu erfinden?
@Peter,

oh ja, Motorreglung ist "schwarze Magie". In dieses Kapitel wird mit Sicherheit die meiste Entwicklungszeit bei Lokdecodern investiert - hier steckt jahrelange Erfahrung dahinter, Patentrezepte gibt es nicht.
@Norbert

eben, dass ist auch der Grund warum ich da in den sauren Apfel beissen werde und mir die Dekoder kaufen werde...
mit mal-schnell-auf-einer-Lochrasterplatine-aufbauen ist es bei den Deocdern ja nicht so wirklich..
und ich will auf keinen Fall das Rad neu erfinden.. nur doch nach Möglichkeit einiges selber bauen. Und ich denke das mir ein Nachbau der oben genannten Zentrale mit den diversen Erweiterungen genug Bastelgelegenheit bietet.

Ausserdem muss ich ja nicht alle Loks zum selben Zeitpunkt umrüsten. Die Anlage steht ja derzeit nur virtuell, für den realen Aufbau muss ich leider noch ein Jahr warten... da gibts dann den frisch aufbetonierten Raum dazu :)
Und da werd ich auch nicht alles auf einmal bauen können

lg
Christian
Hallo Christian,

falls du dich über dein Interesse an dem DCC-Projekt hinaus auch über Digital-Selbstbauprojekte für Selectix informieren willst, dann sind die Seiten http://www.steinhartw.de/ und von Norberts Verein http://www.mec-arnsdorf.de/ gute Einstiegsseiten. Selbstbaulokdecoder in SX wüßte ich aber im Moment auch nicht.


Servus
KS
Hallo,
wer wirklich mal selbstbauen will, dem kann ich die Seite http://www.merg.org.uk/resources/dcc.htm empfehlen. Ob sich allerdings der Selbstbau von Lokdecodern lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe mir mal einen Lokdecoderbausatz von Joka gekauft und nie vollendet.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Moin Christian,

die Seite Opendcc ist wirklich zu empfehlen. Jede Menge Info´s und sehr ausgereifte Projekte.
Was DCC angeht findet man sehr viele Tüftler bei unseren Spunachbarn im www.TT-Board.de
Habe von dort z.B. einen einfachen Servodecoder der für Weichen z.B. locker ausreicht.
8-Fach für 8 € Bauteilekosten.
Ansonsten ist noch www.tinet.cat/~fmco/ empfehlenswert. Vieles für Mäuse und Lenz-Bus.

Gruß aus Hamburg


Hallo Christian,
aus den Beiträgen ist zu entnehmen, dass du den Lokdecoder selber "feilen" willst und der dann auch noch in eine N-Lok passen soll.
Dazu muss aber auch eine Software für den Lokdecoder her, da du ja kaum an die Originalbauteile herankommen wirst und da wird es wohl schwierig werden.
Wie lange willst du dann eigentlich an einem Decoder "basteln" - ich glaube für den Aufwand bekommst du eine handelsübliche Lok mit Decoder oder hast du ein Entwicklungslabor?
Solltest du aber stationäre Lokdecoder oder Funktionsdecoder für DCC meinen sieht das schon anders aus. Dann kann dir gezielter geholfen werden
Selbst wie in @8  - Bausätze von Joka -  ist fraglich ob es sich preislich und aufwandsmäßig lohnt.
Und noch etwas, was du nicht vergessen darfst - dein "Bastel"-Decoder muss dann auch noch mit der Hardware des DCC-Systems harmonieren.
Gruß
hajo
Hallo Christian,

eine  wichtige Homepage wurde noch nicht genannt, nämlich die von Sven Brandt ( http://www.digital-bahn.de/eigenbau.htm )
Vorteil: er bietet einen Platinen-Service an und die vielfältigen Module funktionieren sehr zuverlässig.

Viele Grüße
Burkhard

@9 - Pacos Seite ( http://www.tinet.cat/~fmco/main_en.html ) find ich auch gut ...
8xServodecoder für 8€? Wo findet man das?

Grüße, Thomas
@all

Danke schon mal für eure echt hilfreichen Infos!

@hajo
Das wir uns nicht falsch verstehen...
Ich muss nicht mit aller Gewalt irgend etwas selbst basteln / entwickeln / wie auch immer.
Aber ich mache diverse Sachen (wie zB Decoder oder Zentrale ) gerne selbst, alleine schon aus Freude an der Sache.
Wenn das ganze natürlich in keiner Relation steht, oder komplettes Neuland ist, dann ist es für mich uninteressant, da ich auch nicht soooo viel Zeit übrig habe.

Hobby soll Hobby bleiben...

Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich habe bis auf die Lokdekoder alles selbst gebaut bzw selbst entwickelt.
Das DCC-Signal kommt aus der seriellen Schnittstelle des PC (in Anlehnung an OpenDCC).
Dazu gehört u.a. auch eine sehr umfangreiche Software zur Steuerung der MoBa (unter Windows, netzwerkfähig).
Einen Funktionsdekoder für Steuerwagen (Lichtwechsel) habe ich auch selbst gebaut!

Bei Bedarf kannst Du mich mal kontaktieren, oder, falls Du in der Nähe von Köln bist, auch gerne mal besuchen.

Gruß aus dem Kölner Umland
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org
ich nochmal... ;)

wie siehts hier im Forum eigentlich mit Erfahrungen bezüglich des OpenDCC Systems aus?
auf dem Papier schaut alles recht nett aus, doch wer hat es auch in der Praxis in Verwendung?

und.. welches System zur Steuerung über den PC harmoniert mit dem System?

schon wieder viele Fragen...
aber irgendwie ist es nicht so einfach die richtigen Infos aus dem Dickicht rauszusuchen...

Oder würdet ihr überhaupt lieber eine Zentrale eines renommierten Herstellers empfehlen?

Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich benutze die OpenDCC-Zentrale und die Lok-Decoder DCX75, DHL160 und Kühn25, die Weichen-Decoder von OpenDCC, S88 Rückmelder  und steure alles mit dem TrainController.

Alles funktioniert gut, ich bin zufrieden.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Christian,
ich spiele auch mit dem Gedanken, ein OpenDCC-System zu bauen. Leider hält mich die Löterei ab, das normale Zeug würde ich wahrscheinlich noch hinbekommen, aber beim SMD seh ich schwarz... Wenn du dich da einmal ransetzt und sagst du kannst das.. könntest du mir da bisschen unter die Arme greifen?

Viele Grüße
Carsten
@Wolfgang
na das hört sich ja super an. Das wären genau die gleichen Komponenten, an die ich auch gedacht habe! Danke!

@Carsten
ja ich kann schon.. nur bin ich aus Österreich... Da gibts eventuell Leute die näher an dir dran wohnen.. aber grundsätzlich wär das sicher kein Problem...

ich werde mir jetzt mal die Platine bestellen und in meiner Bastelkiste graben, welche Bauteile ich da noch zukaufen muss

Grüße
Christian
Ok, dann wär das mit Porto wahrscheinlich schonwieder uninteressant.. Trotzdem danke! :)
Hallo,

ich benutze auch die opendcc zentrale zusammen mit rocrail unter linux.
Die Weiche/Signaldekoder sind vom opendecoder des selben Entwicklers abgeleitet.

Fahrzeugdecoder sind hauptsaechlich Uhlenbrock 73400 und Kühn N025

Funktioniert alles prima !

Bei der Zentrale ist doch nur der usb teil (ftdi chip + buchse) in smd ausgefuehrt. Kann man, wenn man sich nicht rantraut, auch als rs232 version bauen und dann extern wenn noetig auf usb extern via adapter wandeln.

Ansonsten ist ja Mühldorf am Inn auch nicht so weit von der Grenze zu Österreich. Ein Besuch beim Verein des Hauptentwicklers kann auch sehr interessant sein


Gruesse
Andreas
Hallo,

ich bin momentan dabei, die Zentrale incl. der Decoder zusammen zu löten. Wenn ich damit fertig bin, wollte ich ohnehin einen mehr oder weniger ausführlichen Bericht für das Forum zusammen schreiben.
Nur soviel zum Thema löten: Wie in @20 schon geschrieben, ist bei der Zentrale nur der USB-Controller sowie ca. 6 Widerstände/Kondensatoren in SMD-Bauform ausgeführt. Der Rest ist Standardmäßig ausgeführt.  Der USB-Controler kann aber ohne weiteres (wie auf der Homepage ja auch beschrieben) verlötet werden. Wenn man (was fast unvermeidlich ist) Brücken lötet, kann man diese sehr einfach ohne große brutzelei mit Entlöt-Litze wieder entfernen. Halb so Wild!

Gruß

Florian
Hmmm, überlege, ob ich die auch mal baue.
Wie sind denn die Gesamtkosten für die komplette Zentrale?
Welche Booster nutzt Ihr?
Kann man sich dann mal per Mail austauschen?

P.S: Das Entfernen endet bei mir aber IMMER in einer großen Brutzelei, da die blöde Entlötlitze immer am Ende zerspleißt und das Zinn irgendwie nicht richtig aufnimmt.
Aber ich habe schon einen Servodecoder in SMD zusammengelötet und er läuft.
Problem waren eigentlich nur die Käferchen mit den vielen Beinchen.

Gruß
Thomas
@22

Gesamtkosten würde ich ca. 70€ veranschlagen. Die genauen Preise kann ich schlecht sagen, da ich immer mehr Bauteile bestelle, um einen besseren Preis zu bekommen.
Als Booster werde den OpenDCC Booster einsetzen (so bald er fertig ist).

Fragen können wir auch gerne per Mail austauschen, kein Problem.

Zum Entlöten:
Mit welcher Temperatur lötest Du?? Ich stelle immer 350°C ein, damit komme ich am besten zurecht. Die Entlöt-Litze nutze ich nicht mit dem Ende, sondern ein Stück dahinter, also letztlich "in der Mitte". Ich ziehe Sie etwas in die Breite, lege sie auf die die Pins des "Käfers" und gehe drücke sie dann mit dem Lötkolben auf die Pins. Wenn der Schmelzpunkt erreciht ist, verbleibe ich kurze Zeit darauf und gehen dann wieder weg. Das wiederhole ich, bis sämliches überschüssiges Lötzinn weg ist 8in der Regel ein bis dreimal).
Hallo,

die Gesamtkosten waren so ca 50Euro, so wie es Wolfgang auf seiner Seite auch angibt.
Die PCB habe ich mir direkt aus Waldkraiburg von Rail&Road abgeholt.

Als Booster habe ich einen Tams B3(?) dahinter geschaltet, bei kleinen Anlagen reicht auch die Zentrale selbst.

Habe den pth08080 drauf, damit ist es thermisch etwas relaxter.


Gruß,

Andreas
Hmm, ich würde ja dann dan HSI-88 sparen, den ich sowieso kaufen wollte.
Muß ich nur noch klären, ob das alles mit WindDigipet zusammen läuft...

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

aus meinen DCC-Zeiten kann ich guten Gewissens berichten, das die OpenDCC eine Super-Zentrale ist, wenn es um Selbstbau geht. Die Firmware läuft stabil, elektrisch recht robust und eine Menge Features integriert. Also, klare Empfehlung, wenn es um DCC-Selbstbau geht!

Grüße
SX1-Norbert
@ 9 und 12 - würde mich auch interessieren, ein Servodecoder für 8 Euro Bauteilkosten??

Grüße NoName
Moin moin Marcel,

den Servodecoder mit 8 € Bauteilekosten findest Du unter :
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9555&highlight=servodecoder
Habe davon drei Stück gelötet und diese funtionieren. Der Decoder ist allerdings recht einfach gestrickt aber für Weichen ausreichend. Einzig das "Einschaltruckeln" einiger Servo´s war zu Anfang ein Problem, was aber an einer unzureichenden Stromversorgung lag.
Daher habe ich meine Decoder ein wenig "gepimpt" was die Stromversorgung angeht.
Kann sein das man dann auch auf 10 € Bauteilekosten kommt.
Nicht eingerechnet sind da allerdings die Relais für eine eventuelle Polarisierung von Weichenherzstücken.
Auch hat der Entwickler das Projekt anscheinend eingestellt, aber es war/ist sehr interressant und vieleicht lässt es sich ja auch weiterentwickeln.

Gruß aus Hamburg

Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;