1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mintrix 12532 ( BR 220 ) Getriebeprobleme

THEMA: Mintrix 12532 ( BR 220 ) Getriebeprobleme
Startbeitrag
Raser - 29.10.09 18:09
Hallo

Ich habe eine Minitrix  BR220 (12532 ) mit Getriebeprobleme. Eine Seite des Antriebes blockiert.
Ich möchte die Lok reparieren und habe ein Problem mit der Ersatzteilbeschaffung. Auf dem
Waschzettel ist zB. kein Zahnradersatz-Artikel zu erkennen. Nach den Angaben auf dem Waschzettel würde der Drehschemel hinten in Frage kommen. Ist der Drehschemel incl.
Zahnradsatz ?. Da es sich um ein bekanntes ( älteres ) Problem handelt kann mir bestimmt  geholfen werden. Einträge zu diesem Thema habe ich leider nicht gefunden.

Danke

Hi Frank,
lt. Artikelbeschreibung (12402) ja, aber nicht lieferbar.
Gruß Guido
Hallo Raser !

Wenn die Lok die "Plastik-Zahnräder" auf den Achsen hat , und diese Gerissen sind
helfen vermutlich nur neue Radsätze mit Messing-Zahnrädern.
Die Innenliegenden Zahnräder im Drehgestell sind weniger anfällig !
(siehe auch : V80 / ICE3 usw.)

Gruß : Werner S,
Hallo Werner

Ich habe den Drehschemel noch nicht geöffnet. Ich meine aber die Plastik-Zahnräder auf den
Radsätzen sind nicht defekt.  Ich habe die Radsätze ausgebaut und betrachtet. Daraus könnte man schließen das die Zahnräder im Getriebe defekt sind. Ich werde das nochmal prüfen.

Bei der V80 oder dem ICE 3 haben die neuen Radsätze geholfen ? Es kann sein das die Messingzahnräder die Plastikteile im Getriebe wieder einrichten...!!  Die auf den Waschzettel aufgeführten Radsätze haben doch bestimmt wieder den Plastik"MIST". Gibt es da besondere Best. Nummern. Oder soll ich alles auf kulanz nach Minitrix ( Marklin ) schicken. Die Lok ist natürlich aus der Garantiezeit. Sie lag über Jahre in der Schublade.

Gruß Frank
Hallo Frank !

Vieleicht kanst Du erstmal die Achsen aus einem Drehgestell rausnehmen und ans Andere
Spannung anlegen.
Du schreibst : Ein Drehgestell blockiert !  Drehen dann die Räder vom Anderen ?
Eine meiner V200 war über 3/4 Jahr beim Trix-Service (Osnabrück) und kam mit
Messing-Zahnrädern zurück ! (Garantie) !  (...ebenso V80)
Dreht denn der Motor und die Schnecke auf der Welle rasselt  über das Zahnrad ?

Gruß : Werner S.

Edit : Die Zahnräder reißen auch in der Schublade !  
Hallo

Ich habe die Lok zerlegt. und die Schnecken ausgebaut und die Lok per Hand auf einer glatten Oberfläche bewegt.  Der hintere Dreschemmel blockiert. der vordere nicht. Auch der Motor läuft. Auch die Radsätze incl. das Hauptzahnrad  ( Schnecke /Getriebe) habe ich ausgbaut. und kontrolliert .Ich weiß nur nicht was ich da tauschen soll. Leider sind die Zahnräder so klein das es mir schwer fällt ein Fehler zu erkennen. Ich besorge mir erstmal eine Lupe.


Gruß Frank
Hallo Frank,

das was Du als Drehschemel bezeichnest ist ein Drehgestell, so mal am Rande erwähnt

Wenn sich da die Räder nicht drehen, wenn der Motor draußen ist, dann ist das Ding auf alle Fälle "verdreckt". Also erst mal reinigen, dafür das drehgestell ausbauen und womöglich zerlegen. das muß aber nicht unbedingt sein. Es muß bei der beschreibung nicht unbedingt etwas kaputt sein, kann aber.

Gruß Detlef  

edit: MTX spricht ja auch von einem Drehschemel
Hallo Detlef,

Schönen Dank für die Info. Das NICHT-Drehen beschränkt sich auf, ruckartiges Unterbrechen eines Ablaufes. Nachdem das Getriebe blockiert  kann man mit erhöhten Druck und Kraftaufwand das Getriebe in Bewegung bringen. Ich denke schon das die Zahnräder defekt sind.

Der Drehschemel ist ein Teil des Drehgestells. Ich habe den Begriff vom Waschzettel übernommen.

Gruß Frank
Hallo Raser,

ich würde mal die Achsen zwischen den Drehgestellen tauschen und den Test wiederholen. Wenn dann dasselbe Drehgestell wie vorher blockiert, ist der Fehler im Innern dieses Drehgestells zu suchen, wenn das andere Drehgestell blockiert, sind's die Achszahnräder.

Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Hallo,

bei den MTX V200.0 (die mit dem Fauli) reißen die Achsritzel - auch wenn die Loks nicht in Verwendung sind. Ersatzteile sind derzeit nicht lieferbar.

Ein einfacher Test: Versuche das Zahnrad auf der Achse mit wenig Kraft zu verschieben. Sitzt es fest, ist es OK. Lässt es sich verschieben, ist es kaputt.

Grüße, PEter W.
Hallo

Im Trix Online Shop ist erkennbar das die erforderlichen Ersatzteile / Radsätze nicht lieferbar sind.
Es ist auch nicht erkennbar wann die wieder lieferbar werden. Ich habe hier im Forum eine weitere Möglichkeit  erkannt. Die Dienstleistung von Karl Heinz Baier , ein Feinmechaniker aus Leipzig, kann auch Ersatzteile liefern. Gib es hier im Forum aktuelle Erfahrungen ?

Gruß Frank
Hallo

Die Lok läuft wieder !! Ich habe über Karl Heinz Baier ( Info im Forum ) alle 4 Radachsen mit neuen Zahnräder aus  Metall aufrüsten lassen. Der Preis ist mit ca.10 Euro ( ohne Versand )
absolut zu empfehlen.

Gruss Frank
Hi Frank1
Dann wäre es aber auch nett von Dir, wenn Du uns nicht "dumm sterben" lässt!
.Die Ursache war also tatsächlich mindestens ein defektes Ritzel, oder?
Wir (fast alle jedenfalls) lernen doch auch gern was dazu

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

Ich habe den Hinweis von Peter W. " Beitrag 9 " zu versuchen ob sich die Plastikzahnräder auf der Achse bewegen lassen ausprobiert. Auf 2 Achsen  ( die mit Haftreifen ) konnten die Zahnräder von der Welle bewegt werden. Also war klar das der Kunstoff der Zahnräder ein Spannungsriss aufwiesen. Bei der Gelegenheit habe ich alle 4 Achsen ausbessern lassen und siehe da, kein klackern weichen Rundlauf.

PS. Ich habe auch sofort die Rappelachsen meiner V80 (12504 ) ausgebaut  und Versand.

Gruss Frank
Ah ja, dankeschön!
Das untermauert meine Ansicht, dass besonders gern die Zahnräder auf den Achsen platzen, die den höchsten mech. Widerstand bieten während des Fahrens (ausgenommen natürlich die, welche schon ohne Kraft bei der reinen Lagerung platzen wegen der Versprödung des Kunststoffs) und das sind meistens die Achsen mit den Haftreifen.
Das deckt sich völlig mit meinen Erfahrungen, die Achsen mit den glatten Rädern sind davon wenig betroffen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo.

Habe gestern das gleiche Problem bei meiner Trix 12518 festgestellt. Die Lok blockierte vor und rückwärts. Habe dann die eine Seite des Drehgestellts von unten geöffnet und die beiden Radsätze ohne Haftreifen mir genauer angeschaut. Bei der äußeren Achse konnte ich das Plastikrädchen leicht hin und her schieben und mit einer Lupe war mir klar woran das lag - eine leichter Riß im Plastik des Zahnrades.
Habe hier einige Beiträge von Herrn Baier gefunden, konnte ihn allerdings telefonisch noch nicht erreichen. Werde also alle 4 Achsen und die meiner noch fahrenden Trix 12402 einschicken, um die Plastik in Metall zu tauschen. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße Gunnar
Moin Gunnar,

ich kann Herrn Baier nur empfehlen, hatte die Ritzel meiner ROCO V320 gemacht, war schnell und gut.

Gruß Thomas

Hey Thomas.

Sollte man vorher mit Herrn Baier telefonieren oder gleich in die Tüte und ab zur Post??

Gruß Gunar
Moin,

ich habe vorher angerufen, weil ich auch nicht wusste, ob ich gleich hinschicken soll oder net.
Ich denke mal, mit vorher anrufen machst nix verkehrt.

Am nächsten Tag die Achsen weggeschickt, ein Woche später waren sie wieder da.

Gruß Thomas

Danke für die Antwort. Konnte bis jetzt Herrn Baier NICHT telefonisch erreichen! Werd´s weiter versuchen!

Gunnar

Hallo an alle.

Habe gestern Herrn Baier telefonisch erreicht und werde heute die defekten Achsen einsenden.

Beim Ausbauen der Achsen an Trix 12518 und Trix 12402 ist mir aufgefallen, daß alle, wirklich alle Achsen Haarrisse an den Plastikrädchen hatten. Das war sogar mit dem blosem Auge sichtbar-mit einer Lupe waren das schon richtige Spalten! Allerdings saßen die Rädchen noch relativ fest auf den einzelnen Achsen. Ich war auch erstaunt, das wenig Dreck an den Achsen neben den Zachnrädchen zu finden war. Das Ausbauen ging leicht.

Also wie gesagt, heute einsenden und warten! Melde mich wieder, wenn die Loks wieder laufen.

Welches Fett oder Öl würdet ihr für das Getriebe benutzen, wenn alles wieder komplett ist?

Schönes Wochenende wünscht Gunnar.

Hallo Leute.

Herr Baier war super schnell! Freitag mit der post geschickt - jetzt zurück.
Habe heute meine 8 Metallachsen von Herrn Baier erhalten und sofort mit dem einbauen begonnen. Hat alles wunderbar geklappt. Fett von ROCO ran und los gings mit der abgedateten MS von Peter. Beide Loks laufen jetzt wie man sich das wünscht. Leise und ohne zu hacken in jeder Geschwindegkeitsstufe.

Herrn Baier kann man wirklich nur emfehelen, und das für nur 18,80€ + Porto.
Danke an alle, die mir hier auf diesen super Tipp gebracht haben.

Gruß Gunnar


Hallo!

Ich hab nach langer Suche endlich herrausgefunden welche Lok ich hier vor mir liegen habe.

Ich habe nämlich das selbe Zahnrad problem wie andere auch.


Die Kontakt möglichkeit zu Herrn Baier hab ich schon herrausgefunden, wollte aber fragen ob das hier:

Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier,
         Triftsiedlung 38,
         D-04158 Leipzig,
         Tel./Fax +49(0)341/4616497

noch aktuell ist?

Die letzten Einträge wo es um Achsen und Herrn Baier geht sind schon ein gutes halbes Jahr alt, da wollte ich vorher sicherheitshalber nach fragen ob die Daten noch aktuell sind.
Hallo Christian,

hatte erst im September von Herrn Baier Radsätze bearbeiten lassen. Die Anschrift paßt noch. Lief alles einwandfrei glatt - wie gewohnt.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ok, danke für die Info!

Dann werd ich demnächst mal anrufen und fragen.


Gruß:
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;