1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: "NOCH-Demo Anlage St. Magdalena" in N

THEMA: "NOCH-Demo Anlage St. Magdalena" in N
Startbeitrag
poloratti - 29.10.09 23:02
Hallo,
die H0 Noch Anlage St. Magdalena hat es angetan, bitte nicht lachen, ich weis das es eine Spielbahn ist.(http://www.noch.com/pictures/PDFs/Gleisplaene/St.%20Magdalena%20FP.pdf) Aber sie gefällt mir sehr gut. Ich versuche sie in N umzusetzen, mit verlängertem Bahnhof und grösseren Radien.
15 Grad Weichen statt Bogenweichen etc. Das funktioniert alles bis auf das Problem oder vielleicht ist es ein Denkfehler, aber umsogrösser die "8"( auf der Zeichnung die unteren Bögen) um so länger die Brücke die das ganze überspannt. D.h die Brücke wird unschön lang. Was kann man da verändern?
Hat die Anlage schon jemand in N gebaut? 1:1 nachgebaut ist sie mikig. Daher habe ich sie etwas in die Länge gezogen, aber die Breite...
Ich habe schon viel angestellt, ua. das In N nur gerade erhältliche Bruchsteinviadukt in heißem Wasser gebogen R 3 ( mehr geht nicht). Das Problem ist eigentlich nur zulang erscheinende Brücke und eine gebogene Brückefahrbahn die grösser ist als R3 ist nicht erhältlich.
Ich habe kein Gleisplanprogramm, aber Gleismaterial ohne Ende.
Der Gleisplan ist Flm ,damit es verständlich ist 6120 ähnlich 7120 R 1, 6125 ähnlich 7125 R2...
www.noch.com/pictures/PDFs/Gleisplaene/St.%20Magdalena%20FP.pdf

--------------------------------------------------------------------------------

Gruss Marco

Hallo!

Als Gleisplanprogramm könntest du dir Wintrack herunterladen, die Demoversion ist kostenlos.

Ob jemand lacht oder nicht kann dir ruhig egal sein, schließlich soll die Anlage dir gefallen. Die Umsetzung als Roco-Demoanlage macht auch einen ganz guten Eindruck. Eignet sich m.E. eher als Fahr- als als Rangieranlage, aber es muss ja nicht jeder ein Rangierfreak sein.

Eigentlich haben alle Fertiganlagen aus meine Sicht dieselben Schwächen, u.a.
- viel zu kleine Bahnhöfe für die Menge an Strecke
- keinen Schattenbahnhof
- unrealistische Landschaft

Daher würde ich an deiner Stelle den Bahnhof noch etwas ausbauen, der Platz ist ja vorhanden. Gleichzeitig würde ich zumindest versuchen, in den Tunneln einen SBF anzuordnen, und sei es nur jeweils "oben" und "unten" ein Ausweichgleis. Gerade bei einer Fahranlage ist der SBF von großer Bedeutung für den Spielspaß.

Die dritte Schwäche löst eigentlich auch schon dein Problem mit den Kunstbauten: Davon gibt es auch bei den H0-Anlage schon viel zu viel. Lösung wäre, soweit wie möglich durch eine bergige Landschaft die Strecke "ebenerdig" zu bauen, und nur dort wo unbedingt nötig auf Kunstbauten zurückgreifen. Speziell bei der "hinteren" Geraden würde ich deutlich weniger Strecke über ein Viadukt führen. Wenn die Strecke durch "natürliche" Landschaft führt, könnte man durch einen leichten Bogen auch die Parallelität zur Plattenkante entsorgen - wieder ein Pluspunkt. Zusätzlich kannst du die Strecke der 8 möglichst in einem 90°-Winkel zum Bahnhof führen, das reduziert die Brückenlänge. Gleichzeitig die Brücke möglichst an den Rand des Bahnhof schieben, da muß man eventuell nicht über ganz so breite Weichenstraßen. Dann noch eine Kombination aus Viadukt und Brücke, wobei die Brücke nur so lang ist wie unbedingt notwendig. Wenn du bei den restlichen Viadukten etwas reduzierst, dürfte das eigentlich nicht übertrieben wirken.

Grüße,
jpd

Hallo,

da gab's doch irgendwo ein Foto der Demo-Anlage, auf'm Net, dachte ich jedenfalls. Kann ich aber nicht mehr wiederfinden.

Weiss es jemand? Gibt's da 'nen Link?

Danke,
Markus
Hallo MArco,

ich habe von Noch den Ratgeber der Anlage. Wenn du Interess hast kannst du dich ja melden.

Gruß Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;