1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SichereTransportmöglichkeit Los + Waggons

THEMA: SichereTransportmöglichkeit Los + Waggons
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 31.10.09 00:56
Hallo zusammen,
durch einen lieben und netten Stammkunden, bin ich auf folgende Schaumstoffeinlagen aufmerksam geworden.
Eigentlich nichts besonderes, jedoch weiß auch ist...wie schwer ist es aus Schaumstoff etwas auszuschneiden, damit es auch nach etwas aussieht.
Diese Einlagen haben ein vorgeschnittenes Würfel Rastermaß. Daher kann man dies Individuell für seine Modellbahnschätze zum sicheren Transport nutzen.
Ich habe mal einen ersten Versuch gemacht und bin recht begeistert.
Ein passenden Alukoffer aus dem Baumarkt gesucht und los gelegt.
Ich habe allerdings mir passende Pappel Sperrholz Bretter zuschneiden lassen.
Darauf Doppelklebeband und die erste Lage (Boden) Schaumstoff festkeklebt. Dann die Rastereinlagen mit den Modellen abgestimmt und ausgeschnitten. Die ausgeschnittenen Teile kann man erst einmal wieder einfügen. Dann die Klebe-Schutz-Folie abgezogen und auf den Boden aufgeklebt. Kebt super.
In dem Koffer passen also 3 Lagen übereinander. Habe den Koffer dann geschüttelt und die Modelle waren Top geschützt aufbewahrt.
Ich denke das ist eine gute und sehr günstige Sache seine hochwertigen Modelle zum Modultreff, Ausstellung, Freunden zu transportieren.
Werde diese Raster- Schaumstoffeinlagen wohl in meinem  Shop mit aufnehmen. Oder vielleicht auch als Set mit dem Koffer anbieten.
Hier nun mal ein paar Fotos dazu:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße

ääh, hatten wir das nicht schon öfters?

z.B. hier:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1108

Oder vertue ich mich da?

Ansonsten unter Stichwort "Feldherr", mit den Produkten bin ich absolut zufrieden.


Gruß
Andreas
Guten Morgen,

Zitat

ääh, hatten wir das nicht schon öfters?


ja Andreas, hast recht! Zum Beispiel auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=398948

Beste Grüße,

Olaf
Also ich Ingo bringt wieder sachen die jeder schon kennt


Gibt schon lange Hogos Mobawelt  In Absam in Tirol

http://www.shop.projektdesign.at/shop/catalog/index.php?cPath=58

Andy aus Tirol
Schön!
Danke für die Bilder!!!
Interesse hätte ich jedenfalls....
Hallo Zusammen,

Dann gibt's für mich die Möglichkeit meine Lösung zu zeigen:

Mehrere Holzbehälter von 50 mal 28 zentimeter und innen 33 mm hoch, Schaummatte von 8 mm Dicke rein und noch so Einer lose auf den Modellen. Alle Behälter in einer passenden Kiste (selbstbau), Deckel drauf und fertig. Dabei werden alle Schaummatten um einiges zusammengepresst und liegen die Modelle Fest. Meine ganze Sammlung ist so ein paarmal Kopfüber die Treppe runtergegangen, und hat das bis auf zwei Kupplungen und ein Puffer schadensfrei überlebt.(Ich auf gleiche Weise hinterher und ein Paar Beulen)
Logischerweise ist die Kiste bis zur Rand gefüllt, zum fotografieren ist das aber weniger geeignet.

Die von Rudolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Ingo

Vorsicht, nicht jede "Schaumstoffmatte" ist für sowas geeignet. Es gibt nen haufen von diesen vorgestanzten Schaumstoffmatten die mit der Zeit anfangen extrem zu krümeln, Fotografen kennen das Ärgernis wenn der Dreck sich in den Objektiven, etc. reinsetzt - kostpielige Reinigungen sind danach die Folge

Gruß, Michael
Also das ist ja, wie bekannt schon das Feldherr-System, ist doch in Ordnung wenn Ingo das nochmal vorstellt, er kann ja auch nicht immer alles hier im Forum lesen

Dieses Schaumstoff-System ist nun schon seit einiger Zeit im Tabletop-Bereich eingesetzt. Bis jetzt habe ich in den Foren noch nichts über krümmelnden Schaumstoff gelesen. Betreibe dieses Hobby nämlich ebenfalls.
Ich habe die Matten für meine Figuren.

Ähm, Ingo, Du kannst die Einlage auch ganz nach rechts oder links setzen und dann mit einem dieser Trennbrettchen  die Einlage sichern.

Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Passt bei der Qualität des Schaums auf! Schaum ist nicht gleich Schaum!

Entscheidend ist auch womit der Schaum expandiert wird, evtl. vorhandene Lösungsmittel können den Lack angreifen (siehe alte Minitrix-Modelle und ihre Schäden auf der "Lagerseite").

Ich empfehle ausschließlich Schaum aus PE. Will zwar keine Pferde verrücktmachen, aber heute werden viele wasserlösliche Lacke usw. bei der Produktion verwendet und diese können schon durch die verwendeten Gase angelöst werden, die erst langsam aus dem Schaum ausdiffudieren.
leider hat peter recht

ich habe 4 Fleischmannwagen , die längere Zeit auf Schaumstoff lgen...

eine Seite ist wie neu, auf der anderen Seite sind die wagen voller kleine miniflecken ....
Jede pore hat sich da abgezeichnet, und es ist nicht wieder her zu stellen

zu trnasportieren finde ich es auf jeden fall gut, wenn man später wieder alles ausräumt !!

gruß klaus
Hallo zusammen!

Also, ich finde den Artikel und die Fotostrecke von Ingo durchaus interessant und informativ.

Falls diese Information bereits einigen Forumlesern bekannt sein sollte, ist dies ein Umstand, der vermeidbar gewesen wäre, aber niemanden schadet.

Daher finde ich diesen Angriff von Andy aus #3 unsachlich und ärgerlich:  
Zitat

Also ich Ingo bringt wieder sachen die jeder schon kennt



Andy, was ist hier überflüssiger: Eine Information, die hier zum 2-ten Mal statt findet
oder vielleicht eher Dein unfreundlicher Kommentar ?!

Gruß,
Berndt
Moin zusammen,
also,ich finde das gut,wenn Ingo solche dinge reinstellt,auch wenn es die schon mal gegeben hat.Ich hätte nie nach solchen Dingern im  Forum gesucht.
Fakt ist zweifelsohne,daß Ingo nicht  auf das wartet,was irgend wann man kommt,sondern sich auch selber " einen Kopf macht ", und dann auch investiert.er hat ja schließlich den Koffer auch erst beschaffen müssen und sich das Holz zusägen lassen müssen ( hat Schidlkröte ,der Arbeitet im Baumarkt anne Säge,gemacht ).
Das nenn ich Innovationsbereitschaft und Investitionsbereitschaft eines Unternehmers,der  seinen Kunden etwas anbieten will.
Und gerade dieses Denken macht den Ingo für mich so sympatisch.
und wenn es das schon gibt oder gab , leve Jott , beim BMW meckert auch keiner,das der seit eh und je auch nur vier Räder hat,wie jedes andere Auto .
Gruß
Thomas
Hallo Kofferbastler und Schaumstoffauschneider!

Für mich reichen meine selbstgebauten Holzlagen.
Diese sind mal mehr oder etwas weniger passgenau für den typischen Baumarktkoffer.

Bei mir gibt es kleine Lagen und große Lagen so kann ich immer mal kombinieren. Oder die kleineren Liegen für kleinere Events bestücken.

Nun gut wie ich hier gelesen habe sollte man das ganze lieber nicht die Treppe runterschupsen. Allerdings wenn man etwas behutsam umgeht ist es für mich persönlich eine sichere Transportmöglichkeit.

Testweise ist eine Liege mit Filz bestückt als Schutz und Rutschschutz. Allerdings bleibt auch bei dieser einen, denn die fusselt auch schon ganz gut.

Eine andere Liege ist mit Schaumstoff bestückt. Mal sehen wann das sich zerkrümelt. Bis jetzt aber passt der Schaumstoff besser dazu als der Filz.



Die von menglisch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich kann Deinen Worten nur Zustimmen und auch Ingos Arbeit würdigen.

Zitat

Fakt ist zweifelsohne,daß Ingo nicht  auf das wartet,was irgend wann man kommt,sondern sich auch selber " einen Kopf macht ", und dann auch investiert.er hat ja schließlich den Koffer auch erst beschaffen müssen und sich das Holz zusägen lassen müssen ( hat Schidlkröte ,der Arbeitet im Baumarkt anne Säge,gemacht ).
Das nenn ich Innovationsbereitschaft und Investitionsbereitschaft eines Unternehmers,der  seinen Kunden etwas anbieten will.



Aber es gibt auch andere die das machen.............oder wo glaubst Du sind diese Bilder hergekommen?
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1108
Ebenso die ganzen Tests und einholen der Infos ob dieses Material für diesen Zweck geeignet ist?

Also Ingos Engagement in Ehren, aber das machen viele andere auch, die Infos hier beisteuern und Bilder einstellen.

Georg
Moin,

ich find Ingo's Photos ganz gut, allerdings wäre für mich etwas interessanter, wo ich die Modelle mitsamt Packung reinpacken kann...die Baumarktkoffer sind ja nicht immer in der gleichen Qualität...

Tim
Zitat

allerdings wäre für mich etwas interessanter, wo ich die Modelle mitsamt Packung reinpacken kann...


Hallo,
da brauchst du doch nur entsprechend größere Stücke aus der Matte zu entfernen.

Viele Grüße - Udo

Davon ab, dass mich es NICHT stört wenn jemand zu x. mal den selben konstruktiven beitrag schreibt,
würde mich interessieren was so ein schaumstoff größe ??? kostet ?!?

gruß klaus
Hallo Klaus

die Preise findest Du hier. http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1108
Hoffentlich fange ich mir jetzt keine ein, wegen doppelten Hinweis

@alle
ich finde es im übrigen vollkommen in Ordnung , wenn Ingo das hier schreibt. Ich habe davon z.B. noch nichts gehört.

Gruß, Raimond
hallo raimond,

ist das die gleiche sache ??

kostet es dann bei ingo auch so viel ??

gruß klaus
Hallo Tim @14,

Die gleiche Behälter die ich in #5 genannt habe, benütze ich für verpackte Modelle, siehe Bild.
Nur geht dann kein Schaumstoff obendrauf, es würde damit zu dick.
Und zu Haltbarkeit: ich benutze solche Behälter schon seit über 10 Jahre, und alle Modelle liegen fast immer darin, und bisher hat es noch kein Schaden gegeben.
Wenn jemand sich das wünscht, kann ich einen Bauanleitung schreiben (komplett mit Zeichnungen) für das ganze Aufbewahrungssystem.

Rudolf

Die von Rudolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
schön das es dem ein oder anderen auch neu ist, auch wenn immer wieder die Leute zu erst melden die einen Maßregeln möchten / wollen, und anscheinens das Gefühl dabei haben sich dabei wichtig getan zu haben. Daher bitte ich diese Fraktion vielmals um Entschuldigung für diese unmögliche wiederholung. Und vor allen dingen @3 ....wusste gar nicht das ich öfter wiederholt doppelte dinge hier einstelle !!
Ich darf gar nicht dann daran denken wie viele Freds es zu Peco Gleis / England Bestellungen oder Digital gibt. Aber machen gibt es wohl eben den nötigen Kick den harburger-lokschuppen mal wieder ein rein zu würgen. Da es teilweise immer wieder die gleichen Leute sind.
Aber..wenns schön macht....


Nur aber mal zur Information...ich habe so gar vorher 2-3 für mich Ideale Suchbegriffe eingegeben, ob es dieses Thema schon mal gab. Z.B  Feldherr, Aufbewahrung, Transport... und ich habe auch nicht die Zeit jeden Fred aufzurufen was sich da hinter verbirgt. unter Thread Name: " Modellverpackungen selber machen" bin ich leider nicht darauf gekommen.Man kann ja nicht allwissend sein..möchte ich auch gar nicht.

Nun zum Thema zurück......
Es sind die Raster Einlagen von der Firma Feldherr. Diese Einlagen nutzen viele Figurensammler wohl schon sehr lange, ohne das Ihre Figuren darunter gelitten haben.
Ich denke das man sich da nicht so negative gedanken machen muss.
Wo bei ich auch wirklich mehr an den Transport der Modelle für Clubs,Modulvereine ect gedacht habe.
Meine Modelle stehen sonst auch in der Glasvitrine. Aber sollte ich nun damit unterwegs sein wollen, ist es wohl flott und sicher in dieser Koffer Verpackung aufgehoben und sieht auch noch optisch gut aus.
Bei mehreren Lokmodellen in einem Rastermaß ist es allerdings unbedingt erforderlich dies mit etwas stabilen zu unterstützen. Daher habe ich dünnes Pappel Sperholz gewählt.
Ich habe auch extra diese Art bevorzugt, weil mir teilweise andere Aufbewahrungssysteme / Koffer zu teuer sind.
Ich habe mal durchgerechnet das ein solcher Koffer komplett mit 3 Einlagen + 4 Böden,dem Sperrholz und Doppelklebeband mit 34,95 €hin kommt. Und das finde ich von der Menge her der unterzubringenden Modelle eine Preiswerte Sache.
Gruß

Ingo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;