1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Alter Landbahnhof in Thedinghausen

THEMA: Alter Landbahnhof in Thedinghausen
Startbeitrag
Dampflokfreund - 31.10.09 18:30
Hallo !
Ich wollte Euch heute mal ein paar Fotos Von einem alten Landbahnhof in meinem Heimatort zeigen. Der Baustil entspricht dem typischen Nebenbahnhof im Hannoverschen und Preußischen  Stil. Leider ist er in einem traurigem Zustand. Dennoch kann man noch Lagerschuppen, Verladerampe und sogar das alte Stationsschild sehen. Das Ziegelsteingebäude könnte ein kleiner Lokschuppen gewesen sein (weiß ich aber nicht genau). In der 90èr Jahren gab es noch Güterverkehr. Heute wird die Strecke Bremen Kirchhuchting-Moordeich-Erichshof-Leeste-Riede-Thedinghausen noch vom "Pingelheini" befahren, einer Museumsbahn http://www.die-kleinbahn.de/index.html . Ich dachte mir es wäre schön mal ein paar Bilder vom Original einzustellen, da ja gerade die Nebenbahn um die Jahrhundertwende ein beliebtes Motiv für uns Modellbahner darstellt.

LG

Daniel

Die von Dampflokfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ist ja echt traurig dieser Anblick!
Kannst du nicht ehrenamtlich mal das Gebüsch entfernen, das Dach neu decken, die Fenster neu verglasen, die Schienen begradigen und vor allem den Lokschuppen Holztore und wieder einen Gleisanschluss verpassen?

MfG Tilo
Hallo Daniel,

tja das sieht schon recht traurig aus. Ich komme ja auch aus der Gegend (Eystrup). Zum Glück ist bei uns in dieser Hinsicht etwas mehr Glück vorhanden. Da wir an der Hauptstrecke Bremen/Hannover liegen ist bei uns noch alles in Schuss. Hinzu kommt das es hier den Abzweig gibt der nach Hoya und Bruchhausen-Vilsen führt. Deswegen komme ich manchmal in den Genus das hier alte Dampfloks auf Sonderfahrten halten um Wasser zu nehmen usw.

Viele Grüße

Fred
Hallo Daniel,

da ich aus Bremen komme, ist mir der Bahnhof wohl bekannt. Es wäre doch mal eine Herausforderung den Bahnhof nachzubauen,als "An der Wand-Anlage" den gesamten Streckenverlauf bis nach Bremen-Huchting.
Ein Freund von mir ist bei der BSAG-Bremer Straßenbahn angestellt und hat für die "Kuh-Lok", eine Ost-V100, eine Fahrlizens.
In Leeste sind, wie oben erwähnt, die "Eisenbahnfreunde Leeste" ansässig.

Vielleicht geht die Strecke mal im Netz der Bremer Straßenbahn auf.

Gruß
Andy
Hallo Daniel,

noch schöner wärs, den Bahnhof zu kaufen, statt ihn nachzubauen...und ein kleines Lokal-Eisenbahnmuseum einschließlich schöner Moba-Anlage draus zu machen.

Gruß
Peter
Hallo !
Die "An-der-Wand-Anlage" ist geplant, aber anderes Thema. Den Bahnhof kaufen ist für eine Einzelperson wohl doch eine gewagte Sache, da es nicht mit ein paar Scheiben getan ist. Leider wurde der Bahnhof schon vor längerer Zeit dem Verfall preisgegeben. Die Strecke zeigt halt den typischen Niedergang der Nebenbahnen. Na wenigstens kommt noch ab und an der "Pingelheini".

LG

Daniel
Hier auch ein paar schöne Landbahnhöfe:

http://www.st-klink.de/seiten/landbahnhoefe.html

Besonders der von "Stadt Oldendorf" hat esmir ja angetan ..... .

Gruß,
Günter

Hallo,

diverse Bilder alter Landbahnhöfe aus dem Raum Ülzen, Lüneburg, Gifhorn, Celle, der Altmark
und weitere hat Herr Tröger auf seiner HP

http://www.troeger.de/

Viel Spaß auf den Seiten.

Gruß,
Hans-Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;