Anzeige:
THEMA: Zughalt in Blöcken auf Brücken/in Tunneln?
THEMA: Zughalt in Blöcken auf Brücken/in Tunneln?
Lio - 31.10.09 18:45
Hallo,
ich müsste ein Blocksignal so platzieren, dass ein haltender Zug teilweise auf einer langen Brücke stehen würde. Ein alternativer Platz würde ihn teilweise im Tunnel halten lassen. Das kommt mir nicht koscher vor, da Reisende bei einem haltenden Zug auf der Brücke auszusteigen versucht sein könnten - oder gibt es Beispiele, wo es solche Situationen gab?
Viele Grüße
Frank
Edit: Brücke -> lange Brücke
ich müsste ein Blocksignal so platzieren, dass ein haltender Zug teilweise auf einer langen Brücke stehen würde. Ein alternativer Platz würde ihn teilweise im Tunnel halten lassen. Das kommt mir nicht koscher vor, da Reisende bei einem haltenden Zug auf der Brücke auszusteigen versucht sein könnten - oder gibt es Beispiele, wo es solche Situationen gab?
Viele Grüße
Frank
Edit: Brücke -> lange Brücke
Beitrag editiert am 31. 10. 2009 19:44.
Hallo Frank
Wieso nicht? Das kommt schon häufiger vor, dass Züge mal auf einer Brücke halten.
Beispiel: Bahnhofseinfahrt Würzburg Hbf. Da stehen die ICE fast jedesmal, wenn das Einfahrtsignal auf Rot steht, auf einer Brücke.
Ein paar Meter weiter auf der Brücke von Veitshöchheim stand ich auch schon einige Minuten. Und in der schönen Rhön ist mir das auch schon passiert, da allerdings stand der Zug zur Hälfte im Tunnel. Also Du kannst die Signale hinstellen, wo Du möchtest.
Viele Grüße
Tomi
Wieso nicht? Das kommt schon häufiger vor, dass Züge mal auf einer Brücke halten.
Beispiel: Bahnhofseinfahrt Würzburg Hbf. Da stehen die ICE fast jedesmal, wenn das Einfahrtsignal auf Rot steht, auf einer Brücke.
Ein paar Meter weiter auf der Brücke von Veitshöchheim stand ich auch schon einige Minuten. Und in der schönen Rhön ist mir das auch schon passiert, da allerdings stand der Zug zur Hälfte im Tunnel. Also Du kannst die Signale hinstellen, wo Du möchtest.
Viele Grüße
Tomi
Na, das ist ja schon mal ermutigend. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine größere Brücke meine (Bietschtalbrücke) - meint ihr, dass auch auf solchen Brücken die Bahn den Reisenden einen Halt zumuten würde?
Frank
Frank
@2:
solange sie da nicht aussteigen müssen...!
Gruß
Peter
solange sie da nicht aussteigen müssen...!
Gruß
Peter
Hallo Frank
Rein betriebstechnisch sehe ich da keinerlei Probleme. Oftmals lässt sich das doch sowieso nicht vermeiden. Schau nur mal auf die älteren NBS-Strecken im Mittelgebirge oder auch verschiedene Strecken in den Alpen. Da wirst Du überall mal einen Zug sehen, der auf der Brücke steht.
Viele Grüße
Tomi
Edit: Ist mir eben noch eingefallen: Die Hohenzollernbrücke in Köln. Da stehen täglich viele Züge drauf.
http://www.dieselpower-online.de/www.dieselpower-online.de/Hp0/DSCN3021.JPG
Rein betriebstechnisch sehe ich da keinerlei Probleme. Oftmals lässt sich das doch sowieso nicht vermeiden. Schau nur mal auf die älteren NBS-Strecken im Mittelgebirge oder auch verschiedene Strecken in den Alpen. Da wirst Du überall mal einen Zug sehen, der auf der Brücke steht.
Viele Grüße
Tomi
Edit: Ist mir eben noch eingefallen: Die Hohenzollernbrücke in Köln. Da stehen täglich viele Züge drauf.
http://www.dieselpower-online.de/www.dieselpower-online.de/Hp0/DSCN3021.JPG
@Frank
Auf der Bietschtalbrücke hat es sogar im Original Blocksignale drauf - guggsch du hier
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BLS_Re_4...chtalbr%C3%BCcke.jpg
oder hier
http://www.modellanlage.ch/images/Bietscht1.jpg
Quelle und mehr Fotos: http://images.google.ch/images?hl=de&q=bietschtalbr%C3%BCcke
Felix
Auf der Bietschtalbrücke hat es sogar im Original Blocksignale drauf - guggsch du hier
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BLS_Re_4...chtalbr%C3%BCcke.jpg
oder hier
http://www.modellanlage.ch/images/Bietscht1.jpg
Quelle und mehr Fotos: http://images.google.ch/images?hl=de&q=bietschtalbr%C3%BCcke
Felix
de Meester - 31.10.09 22:07
Moin,
Die Zuge haben heute ja alle einen Türschlieseinrichtung.
Im NL haben die Zugführer (Schäfner) beim versehentliches Anhalten einen, durch Lok und Wagen gebildete Zug, auserhalb einen Bahnhof, die Türschlieseinrichtung zu Betätigen.
Beim Triebwagen bleiben die Türen immer Verriegelt, bis sie durch den Tfz-Führer (Lokführer) wieder Entriegelt wurden.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die Zuge haben heute ja alle einen Türschlieseinrichtung.
Im NL haben die Zugführer (Schäfner) beim versehentliches Anhalten einen, durch Lok und Wagen gebildete Zug, auserhalb einen Bahnhof, die Türschlieseinrichtung zu Betätigen.
Beim Triebwagen bleiben die Türen immer Verriegelt, bis sie durch den Tfz-Führer (Lokführer) wieder Entriegelt wurden.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Prima, da habt ihr meiner Anlage eine zusätzliche Blockstrecke gesichert! Dass es sogar auf der BT-Brücke ein Blocksignal gibt, ist sogar noch besser (auch wenn ich die Brücke ihretwegen selbst einsetze, nicht als "Bietschtalbrücke"). Was die Türschließeinrichtung betrifft: ich fahre Epoche II (hatte ich nicht erwähnt).
Viele Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;