1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Selbstbau-Belegtmelder DCC von amhamberg

THEMA: Selbstbau-Belegtmelder DCC von amhamberg
Startbeitrag
Tomi - 31.10.09 21:13
Hallo Kollegen

Aufgrund eines Beitrages eines Moba-Kollegen in einem anderen Forum (Hi Raimond ) bin ich auf die Seite http://www.amhamberg.de/gleisbelegtmelder.shtml gestoßen. Hat jemand mit dem Selbstbau-Belegtmelder schon Erfahrungen gesammelt?

Danke schon mal für etwaige Antworten.

Viele Grüße
Tomi

Hm, so wie es aussieht, hat diesen Belegtmelder noch keiner getestet.
Ich werd das demnächst mal nachbauen und austesten und dann darüber berichten.

Viele Grüße
Tomi
Servus,

müsste eigentlich gut funktionieren. Im Prinzip klassisch Spannungsabfall über die Dioden und dann mit dem Transistor als Treiber für den Optokoppler.

Grüßle
Elvis
Hallo Tomi,

bedenke, dass Du neben dem Stromfühler auch noch einen Rückmelder benötigst.
Ich habe beide Funktionen auf einer kleinen SMD-Schaltung nachgebaut, http://www.digital-bahn.de/bau_s88n/sms88-n.htm - funktioniert prima und die SMD-Löterei ist auch nicht schwerer als auf Lochstreifenraster herumzulöten.

Aber welches Rückmelde-Protokoll (bzw. welche Zentrale) benutzt du denn eigentlich ? (DCC ist der Standard für die digitale Ansteuerung, bei der Rückmeldung kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.)

Viele Grüße
Burkhard

Hallo Elvis

Danke für die Info.

@ Burkhard

Zitat

bedenke, dass Du neben dem Stromfühler auch noch einen Rückmelder benötigst.


Keine Sorge, dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Trotzdem danke für die Info.
Ich persönlich nutze auf meiner Anlage den RS-Bus. Habe aber so einige andere zu Testzwecken in Gebrauch.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi,
hast Du den Schaltplan umgezeichnet? Irgendwie erschliesst sich mir die Funktion nicht ganz ...

Grüße, Thomas
Hi Thomas

Wieso umgezeichnet? Der kommt ja nich von mir.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;