1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GFN 8179 - Probleme mit den Drehgestellen

THEMA: GFN 8179 - Probleme mit den Drehgestellen
Startbeitrag
Torge - 01.11.09 16:13
Hallo,

habe heute den oben genannten IR-Wagen gekauft.
Als ich das Drehgestell abnehmen wollte, sind sofort diese braunen Klipps abgebrochen, die normalerweise einrasten, wenn man das Drehgestell zurückstecken möchte. Ich hoffe die Beschreibung verdeutlicht wenigstens ein bisschen mein Problem.  Wie kann ich es nun hinkriegen, dass die Drehgestelle wieder normal halten? Das man(n) diese kleine Kipps wohl nicht mehr ankleben kann, ist mir klar. Gibt es eine Möglichkeit oder habe ich das Geld in den Sand gesetzt?

http://www.suse.com/~kukuk/Modellbahn/Zuege/IC-...teuerwagen-Bild2.jpg

Ich weiß, dass Bild zeigt eine H0-Abbildung, aber es in etwa gleich. Gemeint sind die beiden Klipps circa genau in dem Kreis inmitten der beiden Achsen.

Gruß

P.S.: Ist es normal das die Wagen mit Schlussbeleuchtung so schwer laufen, auch mein Doppelstocksteuerwagen rollt realtiv schwergängig?!

hi,

ist ein bekanntes Problem: der Braungrauer Kunstoff bei GFN (und andere) zerbrosselt wie Sand... :(

bei meine Wagen (nicht nuer IR sondern auch Bvmz185, Doppelstockwagen oder andere) habe ich entweder die Teile wieder geklebt und mit einen Rundstab in die Mitte stabilisiert oder durch Metallringe und Schrauben einfach ersetzt!

VG
Horia
Hi Horia,

kannst du vielleicht Bilder von deiner "Konstruktion" einstellen? Wäre daran sehr interessiert. Die Klipps kann ich leider nicht mehr kleben, die sind nämlich...naja, sie sind einfach nicht da

Gruß
hi,

kann ich machen, allerdings sind die Modelle etwa 2200km entfernt von hier...

dann muss man eine andere Loesung bei dir finden: eine Scheibe als Abstandhalter und eine feine Schraube drin... aber vorher bohren, sonst platzt der Kunstoff sofort ab!

VG
Horia
Hallo,

werde es mal ausprobieren, vielen Dank!

Gruß
Hallo Torge,

Versuch mal ein Uraltwagen von Flm anzuschauen. Da liegt im Inneren ein Art von Bügel zur Aufnahme von einem Beleuchtungseinheit. Dieser Bügel hat unten ein Gewinde, und daran wird das Drehgestell festgeschraubt (von unten versteht sich). Etwas vergleichbares habe ich schon für ein Vereinsmitglied gemacht: Loch 3 mm gebohrt, M2 Mutter im Inneren legen und mit etwas Leim befestigen. Dann kann im Drehgestell auch ein 3 mm Loch, ein Unterlegscheibe und eine Metallschraube M2 dadurch...fertig!

Gruß, Rudolf
Moin,
ich hab den von Rudolf in #5 angesprochenen Bügel mal eben fotografiert.
Habe nämlich neulich einen älteren Flm-Wagen "geschlachtet".

Gruß
Jens


Sorry für die Bildqualität, aber ich hoffe, man erkennt, worum es geht...

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Hier sind die betreffende ET-Teile


Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn Du den Wagen neu gekauft hast, würde ich diesen direkt wieder ins Geschäft bringen.

Übrigens: An meinen IR-Wagen - die ich nach sieben Jahren verkauft hatte, wegen Epochenwechsel (über den Verkauf ärgere ich mich noch heute ) - hatte ich da nie Probleme mit.
Lediglich bei einem or Bvmz sind mir alle vier Rastnasen abgebrochen. Als Ersatz habe ich die DG mit zwei kurzen Nägeln, die perfekt in die Öffnungen passten und auch sicher saßen, wieder befestigt. Das lief problemlos, die DG´s waren frei beweglich und es kam zu keinen Entgleisungen.

Gruß
Marco
Hallo,

bei IR und IC Wagen und vor allem bei Steuerwagen werden die Bleche (Stromführung für Beleuchtung und gleichzeitig Ballast) kurz geschlossen wenn man ein Loch in den Wagenboden bohrt und eine Metallschraube durchsteckt!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

sind das die Drehgestelle mit den Radschleifern?
Die könnte man an der inneren Seite dann doch etwas des Matrials berauben (feilen) , so das eine Schraube keinen Kontakt hätte.

Aber der Einwand ist natürlich goldrichtig

Gruß Detlef
Hallo Torge,

Dein Händler sollte mal versuchen einen Wagenboden für 8179 zu bestellen,
funktionierte bei meinem Händler auch.

Gruß Richie
Hallo Torge,

leider scheinst du mit deinem Wagen kein Einzellfall zu sein. Deine Frage wurde hier im Forum auch schon mehrmals gestellt, und auch ich habe zu Hause einen dieser Wagen zur Reparatur daliegen.
Ich denke, man sollte Fleischmann mal darauf hinweisen, ist ja offensichtlich ein Materialfehler. Vielleicht bekommt man auf diesem Weg auch einen neuen Unterboden.

Gruesse, Roberto
Morgen zusammen,

also ich habe bei keinem ICE, IR, IC-Wagen je ein Problem damit gehabt.

Gruß Tom
@ Peter

Du hast natürlich vollkommen recht, ich vergaß das der 8179 Zugschlußbeleuchtung hat.

Gruß
Marco
Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten!

Habe nur ein Problem: Der Wagen wurde auf einem Flohmarkt gekauft, zwar gebraucht, aber einwandfrei in Schuss und für den Preis von 17€ musste ich einfach zuschlagen
Vielleicht sollte ich erstmal nach einem Wagenboden fragen und andernfalls selbst reparieren.

MfG
Torge


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;