1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mobile Station V 0.60 Bedienungsanleitung

THEMA: Mobile Station V 0.60 Bedienungsanleitung
Startbeitrag
Peter W. - 02.11.09 00:16
Hallo,

habe meine MS mit dem Update von D&H/MTTM geflasht. Gibt es eigentlich zu dieser Firmware-Version 0.60 eine Bedienungsanleitung (PDF)?  Das Update ist jedenfalls beachtenswert, denn es wurde einiges geändert, z.B. ist nun Rangieren per Einhandbedienung mit dem Daumen möglich.

Vor allem würde mich auch interessieren, welche Funktionen/Menüs mit welchen Zentralen zur Verfügung stehen.

Noch eine Detailfrage: Kann man eigentlich den Betriebsmodus des Drehreglers umstellen zwischen Fahrtrichtungswechsel per Drehrichtung und Druck auf den Drehknopf?

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

Doku bzw. Anleitung ist bis jetzt Fehlanzeige, bin mir aber sicher, da kommt noch irgendwann was. Soviel ich weiß, ist das Update erstmal für die FCC gedacht, das meiste tut damit nach Selbstversuchen aber auch an der popeligen Gleisbox und an der Rautenhaus'schen ConnectBox RMX954.
Was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit, eine SX1-Lok mit SUSI-Decoder einzustellen, für die Steuerung der Funktionen auf der Zweitadresse muss immer auf den Funktionsmodus gewechselt werden. Ich kann aber auch verstehen, wenn das erst mit einem der nächsten Updates kommt. Wenigstens nimmt sich ja überhaupt mal jemand dem Teil an!

Derzeit gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit, das Drehknopf-Verhalten einzustellen. Der verhält sich jetzt prinzipiell so, wie der Drehimpulsgeber vom SLX845.

Gruß
Daniel
Hallo Peter,

Es freut mich zuerst einmal, dass du mit dem Update zufrieden bist.

Leider gibt es noch keine Bedienungsanleitung zur neuen Firmware-Version, da sich noch niemand gefunden hat, der dies übernehmen könnte und auch Zeit dazu hat. Es war nur allen Beteiligten klar, dass es besser ist, das Update so zu verteilen, als gar nicht. Aber die Anleitung wird folgen...

Generell funktioniert SX2/DCC/MM nur an einer SX2-fähigen Zentrale im SX2-Bus-Betrieb. SX2/DCC funktioniert an der CC2000 mit meinem Update sowie an der Gleisbox der TRIX Mobile Station, der FCC und der Connect-Box von Rautenhaus Digital.

MM funktioniert nur an der FCC. Ebenfalls ist DCC-POM nur an der FCC verfügbar.

SX2-POM müsste auch noch an der Gleisbox funktionieren.

Natürlich ist auch nach wie vor die alte Bedienung vorhanden:

- Solange auf die ESC-Taste drücken, bis "SERVICE" erscheint und bestätigen.
- Solange am Encoder drehen, bis "KONFIG MS" erscheint und bestätigen.
- Solange em Encoder drehen, bis "NEUE FRU" erscheint und die Lichtaste drücken, sowie mit der OK-Taste bestätigen.

Jetzt ist die Bedienung wieder so wie sie bisher auch war. In diesem Menü können übrigens auch die Lokformate ausgeblendet werden, welche nicht erwünscht sind. Eine leuchtende Glühbirne symbolisiert eine aktivierte Eigenschaft und eine nicht leuchtende, naja was wohl... Umschalten geht immer mit der Lichttaste.

Ein tolles Feature ist auch der bitweise Programmer für SX2 und DCC "SX2 BITS" bzw. "DCC BITS" unter "LESEN+PRG".

Ich beantworte gerne weitere Fragen...

Viele Grüße,

Lars
@1:

Hallo Daniel,

Wie du die Bedienung umstellen kannst, habe ich nun bereits geschrieben.

Aber auch das Schalten der SUSI-Funktionen über die Lokadresse plus ist bereits integriert. Wenn du eine SX1-Lok aufrufst, dann erscheint grundsätzlich erst einmal das Hornsymbol oben rechts im Display. Wenn du nun allerdings auf die F-Taste oben links ("F1") drückst, wirst du sehen, dass das Hornsymbol verschwindet und du mit den acht F-Tasten die Bits 0 bis 7 der Lokadresse plus Eins schalten kannst.

Das Licht und Fahrstufe der Lok können weiterhin gesteuert werden. Auch Änderungen werden sofort erkannt und übernommen. Das Einzige, was nun nicht mehr schaltbar ist, ist die SX1-Hornfunktion. Aber auch hier ist es einfach: Ein Druck auf die ESC-Taste genügt, dann ist das Horn wieder da.

Die Funktionen erreichst du wieder mit F1.

Viele Grüße,

Lars


PS:

Du hast doch meine E-Mail, eine Anfrage hätte gereicht...
Hallo Lars,

danke für die ausführliche Info! Ich bin bei dem Update selbst noch am ausprobieren, und ohne Anleitung erschließt sich eben nicht alles von selbst. Dementsprechend spiegelt mein Beitrag in #1 eben das wieder, was ich bisher "gefunden" habe. Deshalb steht auch dabei "nach meinem Kenntnisstand". Und ich bin ja lernfähig.

Prima, dass das doch schon mehr drin ist als gedacht/gefunden! Good job!

Grüße
Daniel

P.S.: hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Drohanruf vom SX-Anwalt! *ggg*
Lohnt es sich, die Mobilestation up zu daten when ich kein FCC habe sondern nur ein CC2000 ohne SX2??
@5:
Wenn Du auch Schalten bzw. den Zustand der Belegtmelder Dir anzeigen lassen möchtest, lohnt sich das Update auf jeden Fall.

@sx-r:
Vielen Dank für die Infos zur Bedienung - wieder etwas gelernt!


Grüße
SX1-Norbert
Hallo Lars,

vermutlich wussten die meisten nicht dass Du der "Master of the Update" bist - auch mir war bislang nicht so klar, dass Du auch die MS und CC Updates gemacht hast.

Zur FRU: ich hatte gestern zuletzt die MS 0.60 an der CC2000 ohne Update dran, und im Service Menü erschien nur SX1 LOK und FUNKTION zur Auswahl. Werde die Menüs nochmal komplett mit der Gleisbox durchkurbeln.

Was mir noch aufgefallen ist:

1. Der Knopf des Drehgebers reagiert in den Menüs bei kurzem Druck manchmal nicht obwohl er klickt. Liegt das an der Hardware (also an dem "Knackfrosch" da drinnen) oder an der Software (Totzeit/Debouncing)?

2. Eine in einem Format aufgerufen Lok kann weiterhin nicht in einem anderen Format aufgerufen werden - liegt das an der FW der Gleisbox?
Mit Gleisbox und DHL160-Tx, also 66838:
- DCC K 28 Adresse 3 aufrufen, Lok fährt, Lok anhalten, Licht an
- SX 1 Adresse 3 aufrufen, keine Reaktion. Lok steht weiter mit Licht an.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die zweite Frage kann ich Dir beantworten: das liegt am Decoder! Wenn er auf der gleichen Adresse DCC- und SX-Befehle bekommt, gewinnt immer DCC.

Gruß
Daniel
Zitat

das liegt am Decoder! Wenn er auf der gleichen Adresse DCC- und SX-Befehle bekommt, gewinnt immer DCC.


Nicht schon wieder der Format-Krieg - wer gewinnt und wer nicht... *ggggggg*


Grüße
SX1-Norbert
(ich hoffe, Spaß ist erlaubt)
Hallo Norbert,

wenn man sich das System vor Augen hält ist es logisch... das DCC-Signal kommt seltener und ist langsamer. Da muss man als Decoder genauer "hinhören" ...
Ja, hier ist der Format-Krieg quasi "vorprogrammiert".

Mir ist schon klar dass der DHL160 das kaschiert. Die Zentrale oder der Handregler sollte die aufgerufenen Adresse aber besser in das aktuelle Format übernehmen, meiner Meinung nach darf nicht die gleiche Adresse in mehreren Formaten gleichzeitig ausgesandt werden. Das führt nur zu unerwünschten Effekten, die der Anwender nicht durchschaut. Ich gehe davon aus, dass auch Decoder gibt, die keine Vorrang-Regel eingebaut haben. Bei DCC/MM mit FCC wird die Problematik vermutlich die gleiche sein.

Grüße, Peter W.
@ Peter W: so macht es ja auch die IB
@ Peter W.:

Ich muss ja auch nicht jedem gleich auf die Nase binden, dass ich der Entwickler der Firmware bin. Hauptsache ich weiß es und kann Anderen helfen, falls diese Fragen haben...

Zur Frage 1: Der Encoder ist etwas "labil", manchmal ist ein stärker Druck erforderlich um den Kontakt zu schließen, als das Klicken alleine benötigen würde. Daher habe ich die Lichttaste in fast allen Menüs gleichwertig zum Druck auf den Encoder gemacht.

Beispielsweise kann die gesamte Bedienung des Hauptmenüs und der Loakdresseingabe auch mit der Lichttaste geschehen, allerdings geht dies nicht in den Programmern, da hier die Lichttaste den Wert neu ausliest.

Zur Frage 2: Die bisherigen Decoder ignorieren SX völlig, sobald diese einmal ein an ihre Adresse gerichtetes DCC-Paket empfangen haben. Da hilft dann nur noch Fahrspannung aus/ein.

Die neuen DHP-Decoder werden durch die Programmierung auf ihr Format festgelegt. Da kannst du dann einen Decoder als Adresse 3 SX1, 3 SX2 und 3 DCC kurz sowie 3 DCC lang fahren lassen...

Bei DCC/MM-Mischdecodern sieht es ganz doof aus. Wenn man beispielsweise einen Kuehn-Decoder nutzt, führt es zur Unbrauchbarkeit desselben, sobald DCC und MM mit der gleichen Adresse am Gleis anliegt. Aber deshalb kann man ja keine doppelten Adressen verbieten, denn beispielsweise stört DCC einen mittelalten Motoroladecoder (mit DIP-Schalten) überhaupt nicht.

Und ein Lenz-Decoder ignoriert MM völlig, da er es nicht versteht. Der Anwender muss halt leider wissen was er macht.

Wenn eine Zentrale eine Datenbank hat, ist diese Problematik sowieso nicht mehr vorhanden. Bei RMX gibt es als Identifikationsmerkmal nur eine Adresse, das Format und der Name sind in der Zentrale gesichert. Seinerzeit war es ja bei der Unhlenbrockschen Intellibox auch bereits so, dass man einer Adresse dauerhaft ein Format zuweisen musste und alle LocoNet-Komponenten konnten so bei ihrer Zentrale erfragen, um welches Format es sich handelt.

Ich habe es in der FCC anders gehandhabt. Hier gibt es keine Datenbank und die wäre auch unerwünscht gewesen, da nach wie vor alles zum SX2-Bus kompatibel sein soll.

Viele Grüße,

Lars
Hallo,

das klingt alles sehr interessant. Wie bekomme ich auf meine Mobile Station die Version 0.60 aufgespielt. Ich habe die MS mit der Gleisbox.

Schöne Grüße
haNs
Hallo,

es gibt 2 Möglichen:
1. Mit einer zweiten MS, die bereits upgedatet ist
2. HEX File von MTTM herunter laden und mit Hilfe eines Programmiergerätes für Atmel-AVR Microcontroller flashen - in der MS werkt ein ATmega32L, die 6poliger ISP-Stiftleiste ist praktischer Weise auf der Platinenunterseite bestückt, (Pin 1 ist rechts wenn die Platine hochkant liegt und der Drehgeber links liegt).

Vielleicht kannst Du das am Stand von MTTM auf der Messe in München machen lassen.

Grüße, Peter W.
Danke Peter für die Antwort.

Zu 1. Ok
Zu 2. Häh?!?

Am besten wäre für mich natürlich, wenn MTTM das auf der Münchner Messe erledigen könnte.

Schöne Grüße
haNs
Hallo,

habe mir die FCC Anleitung durchgelesen, es gibt noch die Methode Nummer
3. HEX File von MTTM herunter laden und mit Hilfe der FCC in die MS laden.

Zur Erklärung: Ein HEX File ist eine Text-Datei welche Daten in hexadezimaler Notation enthält. Diese dient vornehmlich zur Programmierung nicht-flüchtiger Speicher wie EPROMs, EEPROMs, Flash-ROMs, usw. und dient auch zum Laden von Programm und Daten in die integrierten Speicher von Microcontrollern.

http://www.mttm.de/mobile_0.60.hex.zip

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;