1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie Kupfer richtig löten?

THEMA: Wie Kupfer richtig löten?
Startbeitrag
max050180 - 02.11.09 07:23
Hallo zusammen,

ich muss mich dieses mal mit einer Frage zum Löten an euch wenden. Und zwar folgendes "Problem". In meinem Schattenbahnhof habe ich einen Bereich, wo eine darüberliegende Trasse dafür sorgt, dass Loks mit ausgefahrenem Pantograf nicht darunter durchfahren können. Ich habe nun versucht mit alten Spur-N-Profilen eine Art "Oberleitung" an den kritischen Stellen zu installieren, damit die Loks diese Stellen problemlos unterfahren können. Allerdings hat mir das mit den Profilen nicht gut gefallen, so dass ich mir im Bastelbedarf 2mm Kufperdraht besorgt habe, da dieser eine sehr gute glatte Oberfläche aufweist. Nun wollte ich am WE diese "Oberleitung" zusammenlöten, was ich absolut nicht hinbekommen habe.
Daher meine Frage, wie verlöte ich 2mm Kupferdraht richtig miteinander?
Oder habt ihr für das geschilderte Problem noch andere Lösungsvorschläge?

Danke und Gruß
Matthias

kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter, es nuss nur chemisch sauber sein und die richtige Löttemperatur ist wichtig. Dann lässt er sich hervorragend löten.
Ist auf dem draht ein Schutz drauf? Dann mechanisch sauber machen.
Hallo Matthias,

zuerst die zu verlötenden Kupferenden mit 220er Sandpapier metallisch blank reiben. Dann mit flußmittelhaltigem Lötzinn beide Drahtenden vorverzinnen erst dann unter Zugabe von weiterem Lötzinn zusammenlöten. Arbeite mit einem Lötkolben , der genug Leistung hat, 30 Watt dürfen es hier schon sein. Besitzt Du eine Lötstation, ruhig ein paar Grad Temperatur zugeben und heiß löten, da du auf Elektronikbauteile hier keine Rücksicht zu nehmen brauchst.
Wenn Du dies berücksichtigst, sollte es keine Probleme geben.

Grüße Jürgen

PS.: Und besser NICHT mit bleifreiem Lot arbeiten - für unsere Hobbyzwecke ist das Zeug verarbeitungstechnisch eine Zumutung! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jo,

so mit 320 - 340 Grad an der Lötstation oder mit einem Brateisen über 30 Watt sollte es kein Problem sein. Wenn bleifreies Lot, dann noch mehr "Dampf".
Besser ist es aber, das bleifreie Lot einer anderen Verwendung zuzuführen.

Gruß aus Asbach im Vorderwesterwald

Wilhelm Hesse
Ich benutze für Flächen (z.B. kleine Bleche, aber auch Leiterplatten) und solche Drähte Stahl-(putz)wolle, die es in kleinen Ballen gibt. Das Zeug reinigt einwandfrei und verursacht keine Kratzer. Gibt´s im Baumarkt, so Richtung Malerbedarf, und kostet nur wenig.

Adrian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;