1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digital fahren, Bremsdioden?

THEMA: Digital fahren, Bremsdioden?
Startbeitrag
Winter2008 - 02.11.09 13:46
Hallo,

muß ich beim digitalen Fahren (FCC) noch Bremsdiodenstrecken einrichten oder geht das übers
Programm. Bin noch Anfänger, daher die vielleicht blöden Fragen.
Kann, muss man ein Stellwerk paralell zur PC-Steuerung bauen oder ist das doppelter Aufwand?




Hallo,

kann man beides. Muss man nicht.

Grüße, Peter W.
Danke für die schnelle Antwort , gilt sie für beide Fragen?

Grüße, Holger B.
Wenn der PC vollautomatisch steuert, braucht man keine Bremsstrecken. Will man doch auch manuell mitfahren, ist es von Vorteil wenn sie vorhanden sind, damit man Halt zeigende  Signale nicht überfahren kann - Vermeidung von Flankenfahrten mit automatisch verkehrenden Zügen.

Der Stelltisch ist eine Philisophiefrage. So ein GBS gibt schon was her, ist aber aufwändig und unflexibel. Für Leute mit Computerphobie natürlich ein Muss. Aber Bildschirm-GBS ist ja inzwischen durchaus auch vorbildgerecht.

Mir persönlich würde es gefallen, wenn Handregler und Stelltisch da sind, und der Recher im Hintergrund werkt (Sicherungstechnik).

Grüße, Peter W.
Hallo,

Du kannst auch regeln und der PC kontrolliert den Fahrbetrieb. Es gibt bei modernen Programmen viele Möglichkeiten.
Ein echtes Gleisbildstellpult muss ja wiederum an das Digitalsystem angeschlossen werden. Optisch der Knaller, aber preislich kein Sonderangebot.

Einige Programme unterstützen berührungsempfindliche Bildschirme (touch-screen), das ist vielleicht auch ne Alternative.
Hallo Peter

Aber die Touchscreens sind auch nicht gerade günstig oder? Ich habe mich vor einigen Monaten mal damit befasst und bin damals zu der Erkenntnis gekommen, dass das eher etwas für den Spaßfaktor ist.
Hast Du da vielleicht neuere Infos bzw. günstige Einkaufsmöglichkeiten bezüglich Touchscreens?

Danke vorab.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
rechne mal, was Dir ein Gleisbildstellpult für eine "mittlere Anlage" kostet, wenn Du z.B. mit Uhlenbrock-Bausteinen rechnest fällst Du fast hinten runter.
Dagegen ist ein guter Touchscreen ab ca. 400,- Euro in 19 Zoll noch günstig....

Aber das muss man ja nicht unbedingt haben, mit Mäuschen gehts ja auch.
Hallo Holger,
wenn du mit der FCC per Trix MS/CC/LC per SX2-Update mit Handsteuerung fährst, dann sind Bremsdioden erforderlich.
Fährst du aber mit der FCC und ST-Train im Fahrplanbetreib mit Gleisbesetztmelder, dann kannst du die Bremsdioden weglassen.
Falls im Mischbetrieb, dann benötigst du Beides.
Viele Grüße
hajo
Danke Dir, Peter, für die Antwort.
Ich wollte das auch nicht mit einen Stelltisch vergleichen. Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Ich komme momentan mit meiner per Maus gesteuerten Anlage gut zurecht und wollte vor einiger Zeit mir diesen Spaß mit den Touchscreens mal gönnen, aber das scheiterte dann am Preis. Wobei ich damals irgendwo bei 700 Euro gelegen war.
Ich warte einfach noch ein paar Jahre, dann bekommt man dich auch schon für 99 Euro.

Danke nochmals für die Antwort.

Freundliche Grüße
Tomi

Edit: Sorry für das Kapern des Threads. Jetzt kanns auch wieder "normal" weitergehen.
Na ob das Peter gefallen wird?

Zitat

...dann bekommt man dich auch schon für 99 Euro.



MfG Tilo

Weiß nicht, aber mir schon.

Gruß
Tomi
Hallo,

eine kostengünstiger Variante wäre ein Grafiktablett (z.B. WACOM) mit Stift zu verwenden statt des teuren Touchscreen.

Grüße, Peter W.
Für 99 Euro? Mich? Frag meine Frau...
Hallo Peter

Das mit dem Grafiktablett hatte ich mir auch schon überlegt. Habe sogar ein altes hier rumliegen. Nur ist die Bedienung meiner Meinung nach überhaupt nicht komfortabel. Ich kenne das noch aus meiner Anfangszeit des CAD-Zeichnens. Da hatte man am Abend immer Schmerzen in der Halswirbelsäule vom ständigen hin und her zwischen Monitor und Tablett.

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Leute,
ihr kommt total vom Thema ab.
Zur Erinnerung - das Thema lautet "Digital fahren und Bremsdioden".
Dazu wollte Holger (Winter2008) eigentlich was wissen.
Gruß
hajo
Du hast schon Recht, nur soll man wegen jeder Themenänderung in einem Thread gleich einen neuen aufmachen? Meiner Meinung nach lebt ein Forum nunmal von der Dynamik eines jeden Threads. Ausserdem waren meines Wissens die Fragen von Holger beantwortet. Da finde ich es jetzt nicht soooo dramatisch, dass sich ein Thread ein bisschen "entwickelt".
Ausserdem gibts auch einige, die der Meinung sind, nicht wegen jedem Thema gleich einen neuen Thread aufzumachen.

Viele Grüße
Tomi
HalloTomi,
eure Beiträge gehen aber im "fremden" Thema unter.
Gesucht wird im Forum nach dem Thema und nicht nach abgewichenen artfremden Themendarstellungen - eigentlich Schade, wenn dadurch vermitteltes Wissen nicht dort ankommt wo es verwertet wird.
Das ist so ähnlich wie ein Liebesbrief, der nach dem Schreiben sofort verbrannt wird.
Ich denke, dass du nun verstanden hast, was gemeint ist.
Viele Grüße
hajo
Hallo Hajo
Du hast Recht, keine Frage. Nur manchmal lässt sich so etwas einfach nicht vermeiden. In jeder echten Unterhaltung entwickelt sich das Gespräch auch meist weiter.

Dann lass uns jetzt mal wieder zurück aufs Thema kommen.

Viele Grüße
Tomi (der, wenn er nach "Touchscreen" sucht, diesen auch in diesem Thread findet ).
Oder einen billigen Peter...

*duck und na ihr wisst schon*

LG Tilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;