1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digital fahren, Bremsdioden?

THEMA: Digital fahren, Bremsdioden?
Startbeitrag
Winter2008 - 02.11.09 13:46
Hallo,

muß ich beim digitalen Fahren (FCC) noch Bremsdiodenstrecken einrichten oder geht das übers
Programm. Bin noch Anfänger, daher die vielleicht blöden Fragen.
Kann, muss man ein Stellwerk paralell zur PC-Steuerung bauen oder ist das doppelter Aufwand?




Hallo,

kann man beides. Muss man nicht.

Grüße, Peter W.
Danke für die schnelle Antwort , gilt sie für beide Fragen?

Grüße, Holger B.
Wenn der PC vollautomatisch steuert, braucht man keine Bremsstrecken. Will man doch auch manuell mitfahren, ist es von Vorteil wenn sie vorhanden sind, damit man Halt zeigende  Signale nicht überfahren kann - Vermeidung von Flankenfahrten mit automatisch verkehrenden Zügen.

Der Stelltisch ist eine Philisophiefrage. So ein GBS gibt schon was her, ist aber aufwändig und unflexibel. Für Leute mit Computerphobie natürlich ein Muss. Aber Bildschirm-GBS ist ja inzwischen durchaus auch vorbildgerecht.

Mir persönlich würde es gefallen, wenn Handregler und Stelltisch da sind, und der Recher im Hintergrund werkt (Sicherungstechnik).

Grüße, Peter W.
Hallo,

Du kannst auch regeln und der PC kontrolliert den Fahrbetrieb. Es gibt bei modernen Programmen viele Möglichkeiten.
Ein echtes Gleisbildstellpult muss ja wiederum an das Digitalsystem angeschlossen werden. Optisch der Knaller, aber preislich kein Sonderangebot.

Einige Programme unterstützen berührungsempfindliche Bildschirme (touch-screen), das ist vielleicht auch ne Alternative.
Hallo Peter

Aber die Touchscreens sind auch nicht gerade günstig oder? Ich habe mich vor einigen Monaten mal damit befasst und bin damals zu der Erkenntnis gekommen, dass das eher etwas für den Spaßfaktor ist.
Hast Du da vielleicht neuere Infos bzw. günstige Einkaufsmöglichkeiten bezüglich Touchscreens?

Danke vorab.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,