1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Triebwagen umlackieren - Lackiertipps gesucht

THEMA: Triebwagen umlackieren - Lackiertipps gesucht
Startbeitrag
ANdreas G. - 02.11.09 16:00
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe in Sachen Lackierung. Ich möchte meinen Dampftriebwagen Kittel umlackieren - von grün in die rot/beige Version. Man soll beim Lackieren ja zuerst die helle Farbe lackieren und dann die dunkle Farbe. Nun aber die Fragen:
1) Welches Abdeckband könnt ihr empfehlen zur Herstellung der Trennungslinie(Hersteller)?
2) Dann muss auch noch eine Zierlinie aufgetragen werden - also erst alles rot und dann darauf die helle Linie lackieren oder die helle Farbe abdecken, so daß die Linie gleich mitlackiert wird?
3) Was für ein schmales Band kann man als Maskierung nehmen für die Linie?
4) Wie lange muss man warten, um die unterschiedlichen Farbaufträge machen zu können?
Wer hat hier Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße
ANdreas

Edit: Rechtschreibfehler gefunden und bessere Überschrift gewählt


Hallo Andreas,

ich komme ehrlich gesagt mit den erhältlichen aufzuklebenden bzw. per Naßschieber aufzubringenden Trennungslinien nicht sonderlich klar und bevorzuge daher das Auflackieren der Trennlinie. Ich lackiere stets die helleren Farben vor den dunklen Farben.

Beim creme-roten DRG-Regelanstrich gehe ich wie folgt vor:
- Grundierung
- Gehäuse komplett in creme bzw. beige lackieren
- nach Durchtrocknung den nicht rot zu lackierenden Gehäuseteil mit Maskfilm (Folie oder
  Pinselauftrag je Gehäusebeschaffenheit) abdecken  
- roter Farbauftrag
- nach Durchtrocknung Gehäuseseitenteile mit Maskfilm abdecken
- Dach lackieren
- nach Durchtrocknung ober- und unterhalb des schwarz zu lackierenden Streifens abdecken
- schwarz lackieren
- Beschriftung aufbringen
- versiegeln (Klarlack mit UV-Schutz)

Abwandlung:
Dünne Zierlinien können im Einzelfall auch mit einem geeigneten dünnen Folienstift unter Zuhilfenahme eines Lineals aufgebracht werden (wichtig: Farbdeckung).

Beispiel:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/AT593-594.seite.jpg

Viele Grüsse
Frank




Vorschlag für dünne Zierleisten:
Obere Teil mit Zierleiste komplatt abkleben, untere Teil rot spritzen
dann unterer teil mit Zierleiste Abkleben und oben Lakieren. Damit muß kein schmaler Abdeckstreifen hin logiert werden.
Hallo,
danke erst einmal für die Hinweise und auch für die PN. Wenn ich nun so vorgehe wie von pltbahn beschrieben, ist dann die Gefahr, das die Breite der Linie ins "wellenförmige" gerät nicht größer, als wenn man schmales Maskierband aufbringt?
Welche Sorte Tape verwendet ihr? Ist das Tamiyatape zu empfehlen?
Beste Grüße
ANdreas
Tach,

nach meiner Meinung ist das Band von Tamiya das beste was du kriegen kannst. Haftet sehr gut, kann rückstanlos abgezogen werden, gibts in verschiedenen Breiten und zumindest etwas flexibel ist es außerdem. Ferner kannstes auch auf dem Modell vorsichtig mit dem Skalpell "in Form" bringen.

Und auf die Gefahr ein Fettnäpfchen zu erwischen und Prügel zu beziehen: ich weiß nicht, wie gut du mit der Pistole bist, aber eine Möglichkeit für deinen sehr dünnen Streifen ist zur Not auch, dass Du einen schmalen Streifen Maskierband schneidest und DEN dann lackierst und nachfolgend aufklebst. Sicher trägt das etwas dicker auf, sieht aber vom Gesamtbild sicher immernoch besser aus als wenn Rotznasen an Rundungen und Türrillen unters Band laufen. Das geht mit dem Tamiya-Band übrigens auch prima!

Vielleicht hilfts Dir ja,
Gruß
Chris
Hallo,

ich würde mal bei TL-Decals schauen, dort gibt es Zierstreifen in verschiedenen Breiten und Farben. Die sind sehr dünn und lassen sich hervorragend verarbeiten. Sollte es den gewünschten Farbton nicht geben, kann man wie Chris bereits geschrieben, diesen auch überlackieren und dann aufbringen. Ich verwende zur Anbringung von Decals immer Mark Setter und Mark Softer. Bin super damit zufrieden. Mit etwas Übung und Geduld werden die Linien auch gerade.

Viele Grüße

Jörg
stimmt, mit Decals passender Farbe gehts natürlich auch. Solltest Du keine Streifen in passender Farbe finden kann ich versuchen, Dir die zu drucken. Lediglich die RAL-Farbbezeichnung bräucht ich, dann kann ich kucken was ich machen kann.

Gruß
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;