1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann-Neuheit 738503 (BR 185 der HGK)

THEMA: Fleischmann-Neuheit 738503 (BR 185 der HGK)
Startbeitrag
macfan160 - 02.11.09 17:07
Hallo zusammen,

nachdem die beiden bereits angekündigten Vogtlandbahn-Desiros inzwischen gecancelt wurden, kann es sein, dass die BR185 der HGK (Art.-Nr. 738503) ebenfalls gecancelt wurde?

Auf der Homepage von Fleischmann wird sie jedenfalls nicht mehr angezeigt. Weiß jemand mehr darüber? Oder ist sie nur versehentlich aus der Homepage gerutscht? In einer anderen Kategorie schein sie sich auch nicht zu verstecken, denn die Suchfunktion zeigt keine Daten an.


Liebe Grüße,
Helmut

Hallo Helmut,

gerade letzte Woche habe ich über meinen Händler bei Fleischmann nachfragen lassen. Die Lok wird (leider) nicht produziert. So zumindest die Aussage des Vertreters.

LG Claus
Hallo Claus,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es mir schon fast gedacht.
Aber trotzdem schade.
Na ja, bleiben wieder ein paar Scheinchen mehr fürs nächste Jahr übrig

Liebe Grüße
Helmut


Dann kommt sie eventuell bei Trix mit " richtigen " 185.2 Kasten bei der nächsten Messe . Die Fleischmann Maschine wäre nicht Fleisch und Nicht  - Fisch gewesen und bei dem Preis wäre mir das auch ein wenig hoch gewesen .

Gruß

Zugvogel
Nuja - es gibt auch erheblich schönere Motive als diese Kohlenwerbung. Offenbar bin ich mit der Meinung nicht allein:-/

/Martin
Zitat

Dann kommt sie eventuell bei Trix mit " richtigen " 185.2 Kasten bei der nächsten Messe . Die Fleischmann Maschine wäre nicht Fleisch und Nicht  - Fisch gewesen und bei dem Preis wäre mir das auch ein wenig hoch gewesen .



Das sie nicht exakt mit dem Original übereinstimmt, hätte für mich nicht so die Rolle gespielt, weil ich da keinen so hohen Wert drauf lege. Aber so denke halt ich und es ist natürlich völlig in Ordnung, wenn du, Zugvogel, da andere Maßstäbe anlegst. Und wie heißt es immer? Die Geschmäcker sind unterschiedlich Aber bezüglich des Preises bin ich voll und ganz deiner Meinung.

Aber was Trix angeht, da glaube ich erst dran, wenn ich das Modell beim Händler sehe. Wenn ich mal dran denke, wie lange schon der LINT rausgeschoben wurde, oder wie lange es gedauert hat, bis der Silberling-Steuerwagen endlich lieferbar war...

Irgendwie finde ich den Trend, der zur Zeit Mode zu werden scheint, nicht gerade kundenfreundlich. Immer dicker werdende Neuheitenprospekte, von denen man regelrecht erschlagen wird, und kaum ist er auf dem Markt, geht die große Cancel-Aktion los. Bisher war das bei GFN ja nicht so, aber die scheinen nach der Zusammenlegung mit Roco auch diesen Weg zu gehen. Warum kann man nicht einfach ankündigen, was dann WIRKLICH produziert wird? Das wäre mir wenigstens viel lieber, selbst wenn es im Jahr dann nur noch 5 Loks wären anstatt 25.
Weniger ist halt manchmal doch mehr...


Liebe Grüße
Helmut
Helmut das liegt daran, dass heutzutage nur noch geklotzt werden MUSS und nicht mehr gekleckert werden KANN!
Ich schätze die große Anzahl an Neuheiten hat nur den Zweck, damit der Hersteller sagen kann: "Seht her, wie innovativ und umfangreich wir sind, kauft unsere Produkte!" Meiner Meinung nach eine Folge der göttlichen und allwissenden Manager, die Verkaufszahlen und vernaschte Sekretärinnen sehen, aber kein Sinn für Modellbahn haben! (siehe zB neue Inetpräsenz von Roco/Fleischmann)
Früher zählte mal die Leidenschaft, die ein Hersteller in ein Produkt steckte, heutzutage leider nur noch der maximale Gewinn... mag vielleicht auf dem normalen Markt ok sein, aber die Moba hat ja doch eigentlich noch was mit Herzblut zu tun... gehabt...

Naja wir können es nicht ändern, besser machen erst recht nicht und jammern hilft sowieso nicht... was bleibt uns? Wir können frei wählen, wer uns am meisten bescheißt...

In dem Sinne, Tilo
Hallo Tilo,

wo du Recht hast, hast du Recht. Sehe das eigentlich genauso...

Liebe Grüße,
Helmut
Hallo Tilo,

Zitat

wer uns am meisten bescheißt...



Kennst du den Spruch hier ?:

Zitat

Natürlich haben die uns beschissen. Von vorn bis hinten beschissen.Und von oben nach unten beschissen. Alle bescheißen, aber das waren die beschissensten Bescheißer die uns beschissen haben!



Ich hoffe so etwas darf man hier mal bringen?

Gruß

Heinz
Hallo,
aus meiner Sicht stellt sich die Problematik anders da. Wenn man sieht, wie zur Zeit die Loks gerade auch von Fleischmann mit Sonderdruck über tiefere Preise in den Markt gebracht werden (siehe auch Schäppchen-Thread), reagiert hier Fleischmann anders als wir es uns gewünscht hätten auf die eigenen hohen Preise. Bevor diese gesenkt werden, produziere ich gar nicht erst.
Prinzipiell hat macfan recht, wenn er sagt, es reichen auch fünf Loks, die dann termingerecht kommen, aber wahrscheinlich sind die Neuheitenankündigungen mittlerweile ein Markttester geworden, um zu prüfen, wo ist Interesse da.
In diesem Sinn
Ralph
Ich glaube eher, das der entsprechend angekündigte Lok / Wagen-Typ den gleichen Effekt haben soll wie in Malorca das morgendliche Badetuch auf dem Liegestuhl.
Ist schon besetzt, brauchst Du nicht zu produzieren.
Auf die Art und Weise sind schon eine Menge Loks und Wagen NICHT produziert worden weil andere Produzenten keine doppelten Artikel auflegen wollten, wo dann die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen.
Wenn ich erst schreie, ich baue das Teil, dann wird ein anderer Hersteller nur dann noch weitermachen, wenn schon Formen hergestellt sind und der Verlust zu groß wäre.
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Meinungen. Irgendwo habt ihr alle Recht.
Aber ich fürchte die Hersteller schneiden sich damit langfristig gesehen ins eigene Fleisch.

Denn wenn ich bestellen "darf" bzw. soll, um dann einfach so zusehen zu "dürfen" wie meine bestellten Produkte gecanceled werden, dann reagieren wir Käufer doch irgendwann genauso. So nach dem Motto "Warum soll ich bestellen, die wird doch eh nicht gebaut...". Und wenn die Hersteller das dann tatsächlich so sehen wie Ralph es geschrieben hat - ich darf mal zitieren:

Zitat

...aber wahrscheinlich sind die Neuheitenankündigungen mittlerweile ein Markttester geworden, um zu prüfen, wo ist Interesse da...



dann wird genau das passieren was nicht passieren sollte: es scheint als wäre kein Interesse da, was zu noch mehr Cancelungen führen wird. So lange, bis es irgendwann nichts mehr zu canceln geben wird.

Wenn man mal die günstigeren Hersteller wie Hobbytrain etc. außen vor läßt, dann hat es Otto Normalverbraucher doch sowieso schon schwer genug, sich überhaupt eine teure Lok von den "großen" Markenherstellern zu leisten. Dazu tragen die vielen Einmal- und Sonderserien, wie sie in letzter Zeit auch bei GFN immer häufiger anzutreffen waren, genauso wenig bei wie die aktuellen Preiserhöhungen. Es ist für viele von uns einfach nicht mehr drin, sich bereits am Anfang des Jahres auf etliche Sondermodelle festzulegen und vorbestellen zu müssen, wenn man nicht mal weiß, wie es finanziell im 4. Quartal so im eigenen Geldbeutel aussehen wird. Früher war das leichter. Ging es heuer nicht mehr, dann legte man sich die Lok einfach im nächsten Jahr zu. Aber auch das geht heute ja nicht mehr, denn wenn weg, dann weg. Außerdem kann man hier im Forum ja viele Threads lesen, aus denen eindeutig hervorgeht, dass etliche sowie nicht mehr vorbestellen, weil sie einfach Probleme mit der gelieferten Qualität bezüglich Fahreigenschaften etc. hatten. Ich kann das durchaus verstehen. Aber das paßt eben alles nicht mehr mit der Denkweise der Hersteller zusammen. Und ob das langfristig gesehen gut geht? Warum sind denn in den letzten Jahren so viele Hersteller den Bach runter gegangen? Weil sie viel zu viel Angst vor der Konkurrenz hatten und alle auf den gleichen Zug aufgesprungen sind - den Zug in die Krise. Oder sehe ich das etwa zu einseitig?

Aber was hilfts, ich darf Thilo noch mal teilweise zitieren:
Zitat

Naja wir können es nicht ändern, besser machen erst recht nicht und jammern hilft sowieso nicht...



Liebe Grüße
Helmut
Moin Helmut,

ich würde das nicht generalisieren. Diese Stornierungen von Ankündigungen kamen doch bei Großserienherstellern extrem selten vor. Dieses Jahr häuft sich das vielleicht, es ist aber auch in vielerlei Hinsichten ein besonderes Jahr, vor allem für Mtx und Gfn, die beide neu- und umstrukturiert wurden und werden und man festgestellt hat (zurecht), dass die Neuheiten-Flut doch etwas übertrieben war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nun die Politik für die kommenden Jahre werden soll. Von daher mache ich mir da keine unnötigen Gedanken.

Was die HgK-185 angeht: Das ist aber auch eine der denkbar langweiligsten Varianten, hatte mich eh gefragt, warum die genau diese herstellen wollen. Gibt genug schönere. Wahrscheinlich war die Vorbestellzahl entsprechend.

Gruß
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;