1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco Schwenkdachwagen 25389...

THEMA: Roco Schwenkdachwagen 25389...
Startbeitrag
Schenker-BR155 - 02.11.09 17:36
Hallo,

ich habe großes Interesse an den Schwenkdachwagen, hauptschlich an der DB Cargo und der DR Variante, von Roco. Leider sind sie sehr selten zu bekommen oder sie werden jenseits der 30 euro Grenze verkauft. Ich habe mal mit viel Glück 2 DB Cargo Wagen unter 30 Euro bekommen.

Hier jetzt meine Frage: So wie ich mitbekommen habe, ist das Spur N Programm von Roco an Fleischmann übergegangen. Weiß jemand vll. ob Fleischmann vorsieht diese Wagen wieder neu aufzulegen?

Es waren ja sehr gute und sehr gefragte Modelle.

MfG F. Eberhardt

Was aus dem alten Roco-Programm irgendwann mal wieder aufgelegt wird, können sicherlich nur die Produktmanager von GFN/Roco sagen.

Hier gibt es aber sicherlich außer den Schwenkdachwagen noch weitere interessante und gesuchte Wagen bzw. noch nicht aufgelegte Farbvarianten (z.B. Schiebeplanenwagen, Taschenwagen etc.).

Schöne Grüße

Frank
Hallo,

Ich denke mal, daß die taschenwagen für GFN/Roco eher uninteressant sind, da hier doch einiges auf dem markt ist, nicht zuletzt durch die Displayaktionen von Trix, wo der Wagen doch recht günstig zu bekommen war/ist. Da würde ich dem Schiebeplanenwagen, zB. mit "Railion"-Aufdruck oder dem Schwenkdachwagen Tadgs eher Chancen einräumen.

Gruß Lothar
Hallo,

die Schiebeplanenwagen sollten auch unbedingt neu aufgelegt und weiter geführt werden, es sind ebenfalls sehr gute Modelle. Die Preise für diese Wagen sind ja wie bei den Schwenkdachwagen ebenfalls explodiert.

Nur wenn diese Wagen dann wirklich von Flm. neu aufgelegt werden, wie werden dann die Preise aussehen? Die Flm. Preise gehen ja auch imer weiter in die Höhe.

MfG F. Eberhardt
Hi,
Gott sei Dank habe ich da gut auf Vorrad eingekauft !!
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

die Preise liegen jetzt schon bei 40 €

@ St.G. was ist das für ein Modell auf Bild 8? Ist das Eigenbau?

Die anderen selbst lackiert, oder gab es die auch so?

Gruß Tomkat
Sieht für mich wie ne Kreuzung aus einem Schiebeplanenwagen von Roco und einem Rungenwagen von Trix aus...

Gruß Lothar
Hallo Tomkat,
die 2 grauen Austria Cargo sind umlackiert, den braunen Waggon hats mal als Sonderserie gegeben.

Lothar, gut erkannt, Eigenbau, den beiden Bildern nachempfunden, da hat es die MTX Neuheit noch nicht gegeben

Gruss Gernot

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
ich bin auch auf der Suche nach den Schwenkdachwagen. Weiß jmd. von Euch ob die Roco-Wagen kurz gekuppelt werden können u. kann das Dach am Modell geschwenkt werden? Geht leider beides nicht aus der Datenbankbeschreibung hervor. http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1853

Gruß
Bernd
Moin  Bernd

Kuzkupplung wäre FL  9570 mit RC Adapter
Schenkdach nicht öffnend , also dauernd zu .................

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Spur+N~Sonstige.html  


Hoffe geholfen zu haben      Mfg Horst

Hi Horst,
danke mit der Info zum Schwenkdach.
Zitat

Kuzkupplung wäre FL  9570 mit RC Adapter


Hier interessiert mich, ob eine Kulissenmechanik vorhanden ist, nicht die Flm-Kurzkupplung, also ob sich die Kuppl. in der Kurve ausschiebt.
Bernd
Hallo Bernd

Wie schon geschrieben welche Kupplung past , somit wäre deine Frage beantwortet gewesen !
Hätte sonst FL 9545 gelautet
Am Drehgestell ist die Kupplungskammer befestigt !   Also keine KK ...........

Mfg Horst
Zitat

Am Drehgestell ist die Kupplungskammer befestigt !   Also keine KK ...........

Danke Horst, dass ist der Hinweis den ich suchte
Nochmals Gruß aus Kassel
Bernd
Hallo,

die Tadgs gehen gerade ab, wie der Rohölpreis bei Krisenszenarien Ich finde die Wagen auch klasse und bin leider erst jüngst auf den Geschmack gekommen. Schon krass, selbst »nur« 25 Taler auf den Tisch zu legen und auf der Schachtel prangt noch ein Preisschild mit »15,50 €«... Nun, so ist es mit Angebot und Nachfrage.

Falls jemand von euch die Kupplungen umrüstet und die normalen übrig hätte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer, für vier Wagen, also acht Kupplungen (inkl. Feder). Schickt mir einfsach eine PN, danke

Schöne Grüße, Carsten
Ja Carsten

wohl dem der sich vorher schon eindeckte .............8 st. sind allein schon in diesen Zug

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Spur+N~Sonstige.html  

Mfg Horst
In Wien fliegen noch ein paar herum von den DR Wagen

@14:

Horst, da hast du absolut Recht. Nur schlummerte bei mir die Moba zu Zeiten, als es diese Wagen regulär im Laden gab, noch im seeligsten Tiefschlaf Immerhin habe ich schon fünf in DB Ausführung ergattern können. Gerne hätte ich noch mehr, werde aber keine »Sammlerpreise« zahlen.

Dein Zug sieht übrigens gut aus


@15: Maxi, wo genau »fliegen« die denn?

Schöne Grüße, Carsten
@16 Carsten

Sind meistens "Spielzeug" Händler die auch ein wenig Modellbahn führen.Die haben leider keinen Online WarenShop und auf Börsen findet man auch noch welche, allerdings meistens braune ÖBB.


Ich habe mich Gott sei Dank schon 2003 eingedeckt ( mit viel Glück )

Grüße aus Wien,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

werde aber keine »Sammlerpreise« zahlen.


Hi Carsten,
geht mir auch so. Aber falls Flm die Waggons jemals wieder auflegen sollte, wird's vermutlich auch nicht günstiger.
Gruß
Bernd
Ich habe mich Gottseidank noch mit diesen mega-schicken Schwenkdachwaggons eingedeckt. Am Ende der D-Mark kosteten sie bei SMDV knapp 29,90 DM, später 19,90 EUR. Aus heutiger Sicht ein Schnäppchenpreis. Was man heute bei ebay bezahlt, ist Wahnsinn und kommt für mich nicht in die Tüte. Geschweige denn von Preisen von 25 oder 30 EUR für einen 2achsigen Güterwagen. Die haben doch inzwischen dieselbe Raffgiermentalität wie die Ackermänner.

Gruss Ralf
@ Carsten

der Zug ist aber ganz schön lang für so eine V100
das geht nur im Flachland- bei uns fahren die Tadgs im Kalolinverkehr nach Schnaittenbach, da sind entweder 2 BR 290 oder BR 232 am Zug, schon mit weniger Wagen.

aber zurück zu den Wagen: es war eine sehr gute Konstruktion. Da gabs auch noch massig Lackierungsvarianten. Ob der nochmal von Roco kommt?
übrigens der DR-Wagen mit der Getreideaufschrift ist nicht ganz korrekt. die DR hatte die Wagen auch von Talbotr gekauft, aber die hatten seitlich eine genau senkrechte Partie im Behälter, die DB-Wagen nicht.

Mke
Zitat

Ob der nochmal von Roco kommt?


Hi Martin,
Du weisst schon dass jetzt Roco u. Flm. unter einem Dach sind und Roco nichts mehr in N produziert, sondern das Flm. diesen Part übernehmen soll?
Siehe z.B. das Set Maxhütte, da tauchen die Schwerlastwagen von ehemals Roco bei Fleischmann auf.
Also wenn Neuauflage d. Schwenkdachwagen - dann von Fleischmann
Gruß
Bernd
Moin  Maxi  @ 17

      auch nicht schlecht !   4x    das  RC- Club 3`er Set ..........

    @ 20  Martin  stimmt schon , war als übergabe gedacht  -- nur die ersten 6 waren beladen gg

Mfg Horst
Hallo,

ich finde die Preisentwicklung für die Wagen ebenfalls erschreckend.

Irgendwie habe ich die Wagen auch verpasst bzw. links liegen gelassen, andere Sachen waren stets wichtiger, kommt natürlich dazu, dass sie keine Kulisse haben - was ich bei so langen Wagen schon störend finde.

Und nun? Irgendwann gibt's vermutlich eine Neuauflage bei Fleischmann, wobei sich dann der Preis deutlich nach oben entwickeln wird (wir werden die jetzigen Ebay-Preise als gute alte Zeit empfinden). Ebenfalls nach oben entwickelt sich dann vermutlich auch die Wagenhöhe durch KKK-Implementation gemäß bewährten Fleischmann-Konstruktionsprinzipien ...

Eigentlich wären die Schwenkdachwagen doch ein schönes Projekt für Modellbahnunion, oder?

Viele Grüße,

Udo.

Edit: Foto angehängt vom letzten "So einen Ganzzug will ich auch mal fahren"-Erlebnis

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

n abeNd,

hallo Maxi (@17)

hast du vierfache Mitgliedschaft im Roco - Club gehabt????

Von unserer Kreisstadt aus fuhren vor Jahren (vor der Wende?) Ganzzüge mit Getreidewagen (DR) nach Polen!

Davor waren 218er zu finden.

lG
Volker
der nur eine Mitgliedschaft bei Roco hatte und sich seinerzeit über die heftige Zuzahlung geärgert hat und deshalb nur drei Waggons sein Eigen nennt

@ 24 Volker

Nein,nein . Ich hatte auch nur eine Mitgliedschaft.Ein Set habe ich aus Ebay erstanden (um die 100€),eins auf einer Börse (90€) und das vierte Set lag 2007 bei einen Händler der es normal verkauft hat für !!!!30€!!!! weil es in den 4Jahren nimand abgeholt hat.War viel Glück dabei


Gruß,
Maxi
Salzburg Gnigl
Verschubbahnhof
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich finde es auch verdammt Schade das die Auflage so sehr gering ist vorallem bei den DR Wagen da sind ja immer nur wenig zu haben  . Sehr Schade eigendlich aber wenn man sieht wieviele daran interresiert sind wundert der Preis bei Ebay mich nicht  

gruß Andy

PS . wenn jemand so ein Wagen ( DR ) abzugeben hat kann er sich gerne bei mir melden  Danke !!
Na denn werd ich mal in die Spanischen Gescháfte stürmen, irgendwas liegt da sicher noch rumm, aber wenn einige hier 40 euronen für die Wagen löhnen, dann bringt die GFN für 49,- euro auf den Markt und alle schreien laut "AUH"
zum Preis hätte ich noch was

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

also denke mal 40 € ist übertrieben für ein gebrauchten Wagen

für ein Neuen Wagen  in der Größe könnte man machen immerhin ist er ja etwas länger  wie ein Normaler

gruß Andy
@ 29  Andy    dito .....

fürs 1999 RC Club Modell    SBB-CFF

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

für die DB Ausführung ......

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1  

Mfg Horst
Hallo

Ja es ist schade, das Fleischmann so viele Modelle bis jetzt nicht aus dem alten Sortiment eingereiht hat!!

Man nehme einfach den Gbs 252/254. Da wäre einfach nur noch die Kupplungsaufnahme zu ändern und ein Wagen in ettlichen Varianten wäre möglich (ich warte da noch auf die Öbb- ausführung, SNCB und noch viele DB).
Bei den anderen schönen Roco Wagen muß ja dann immer noch Hand angelegt werden.

Bei der diejährigen angekündigten variante des Schiebewand-Reinigungswagens bin ich mal auf die Kinematik gespannt.

at noch jemand einen Tadgs 25392 in SBB variante abzugeben. Ich hätte zum Tausch auch Tausch auch einen DBCargo

Gruß Marko
Hallo,

es lohnt sich immer mal wieder bei einem kleinen Modellbahnhändler durch die Bestände hinter dem Ladentisch zu gehen...hatte Modellbahn Hertel in Bayreuth doch tatsächlich noch zwei Roco "Qualitätsharnstoff auf Piesteritz" herumstehen.

Jetzt nicht mehr

Nun brauche ich nur noch einen Händler, bei dem die 3 blauen Sonderserienwagen der ÖBB Staub ansetzen...

LG,
Rudi
Glückwunsch Rudi! War der Tarif ebenfalls angestaubt?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

um solches Glück zu haben braucht es nicht mal einen "kleinen" Händler. Ich selbst habe vor ca. 2 Monaten bei Michas Bahnhof in Berlin gaaaanz oben hinten ins Regal geschaut. Da tauchten tatsächlich noch 5 nagelneue Tadgs der DR auf. Für etwas über 20€ pro Stück gehörten sie mir.

Erfreute Grüße aus Berlin
Hallo Carsten,

Danke
Bei neuen Artikeln liegt Hertel schon signifikant über den einschlägigen Internet-Händlern...Stückpreis bei den "Piesteritzern" war 23,99...teurer als die 19,99, die wohl in den frühen 90ern verlangt wurden (damals war ich leider modellbahnerisch dormant), aber eben doch deutlich billiger als der Preis, für den die Wagen heute so über die virtuelle E-bay Theke wandern.

DB-Cargo, DR Variante und die blauen Salinenwagen fehlen mir noch....eigentlich seltsam, dass sich Fleischmann nicht mal um eine Neuauflage kümmert...wenn der Preis stimmt, würden die Wagen weggehen wie geschnitten' Brot.

LG,
Rudi

Sauber, Carsten-Berlin!

Diese Wagen haben einfach etwas...

LG,
Rudi
Ich-auch-16-DR-haben-woll-aber-bei-ibäh-nicht-1600-EUR-für-zahlen-und-20-jahre-drauf-warten-will. Paar Facs wären auch mal nicht schlecht in N... Seufz

Sad-Anett
Tach auch,

wenn die blauen ÖBB - Salz - Tadgs (damals Clubmodelle) wieder aufgelegt werden sollten, dann dreh ich am Rad. Da wäre der Preisverfall wohl vorprogrmmiert .

Es fehlen wohl noch welche mit Beschriftung "Getreide".

Mooltüüt
Volker
Hallo,

gestern unterbrach ich nichtsahnend und ohne jegliche böse Absichten meinen Einkaufstrip durch einen schnellen Besuch bei meinem lokalen Dealer in Bayreuth. Ich hatte mir schon die Trix Woodtainer näher angesehen, als ich auf das Regal hinter dem Verkaufstisch schaute, und neben ein paar Schachteln der üblichen Roco Restbestände (Schienenreinigungswagen, Kesselwagen etc.), stand ganz unschuldig ein Set 24022 mit den 3 blauen Tadgs der Salinen Austria.

MEINS!!!

Anscheinend handelte es sich um eine sehr alte Kundenbestellung, die, nie abgeholt, nun wieder in den Verkauf ging - eine nette Weihnachtsüberraschung

LG und ein frohes Fest an Alle
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;