1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bitte um Hilfe für TMS programmierung

THEMA: Bitte um Hilfe für TMS programmierung
Startbeitrag
woifi_123 - 02.11.09 19:50
Hallo Leute bitte um Hilfe ...

Heute ist meine TMS gekommen und ich sitze nun schon seit stunden davor und esklappt einfach nicht ....

Ich habe einen gebrauchte FL Lok DB 140 mit einem Arnold dekoder 81210.
Vorerst --> habe alles richtig angeschlossen, die Lok machte schon mal einen kurzen Hüpfer aber bitte frgat mich nicht in welchem Menü ich war, denn wenn man nach Anleitung geht, kommt man so weit wie ich es jetzt bin  :)))))  oder ich bin zu blöd dafür .....

Ich habe diese Lok unter dem Menü NEUE LOK wie folgt eingegeben:
DCCK28F
dann die Adresse in meinem Fall 118 also D_118-F28
dann den Namen
Loksymbol
Zusatzfunktionen

und dann kommt S__00-F31 --> was soll ich hier eingeben ?

die beiden 00 kann ich beliebig bis 99 verändern

Schon mal danke für eure Hilfe

Freundliche Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich nehme an, dass du die Version 0.34 der MS nutzt.

Hast du nach der Eingabe der Zusatzfunktionen solange auf den Drehregler gedrückt, bis die Lok korrekt abgespeichert wurde? Falls ja, dann sollte die Lok nun in der Lokliste enthalten sein:

MS starten, im Hauptmenü die Lokliste auswählen (durch Drehen) und mit einem Druck auf den Regler übernehmen. Anschließend deine Lok auswählen und nochmals drücken. Falls die Fahrspannung ausgeschaltet ist, mit der STOP-Taste einschalten und nun sollte die Lok fahren.

Falls es mit der Datenbank nicht geklappt haben sollte, dann kannst du einfach im Hauptmenü DCC*K F28 auswählen und deine Adresse 118 auswählen und bestätigen. Auch hier sollte die Lok nun sofort fahren.

Wenn es immer noch nicht klappt, bitte ich dich solange auf die ESC-Taste zu drücken (also gegebenenfalls mehrmals) bis "SERVICE" im Display steht. Bestätigen mit einem Druck auf den Regler, anschließend "FORMAT" auswählen und bestätigen und hier schreiben, was dort steht.

Falls dort "NUR SX1" steht, einmal drehen bis "NÄCHSTES?" und Bestätigen, bis "SX1+2+DCC" im Display erscheint. Dann sollte es gehen.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,

Danke schon aml für deinen rasche Antwort, aber erklär mir bitte was ich hier einegeben soll ?

Ich habe diese Lok unter dem Menü NEUE LOK wie folgt eingegeben:
DCCK28F
dann die Adresse in meinem Fall 118 also D_118-F28
dann den Namen
Loksymbol
Zusatzfunktionen

und dann kommt S__00-F31 -->          was soll ich hier eingeben ?


Ich mus doch hier einen Wert einegebn und auserdem fragt mich die MS um

CV 001-D___   was soll ich hier machen ?

Besten Dank schon mal für deine Hilfe ...
Bei S__00-F31 sollst du einfach gar nichts eingeben. Dies wäre die Eingabe für eine SX1-Lok, aber so eine hast du ja nicht vor dir.

Einfach solange die ESC-Taste drücken bis du im Hauptmenü bist. Wenn dort wieder "SX1 LOK" steht, dann einfach drehen, bis "DCC*K F28" erscheint und dann bestätigen und deinen Wert 118 durch Drehen eingeben, nach dem Bestätigen kannst du dann die Lok fahren.

Bei CV änderst du am Besten erst einmal gar nichts, dies ist nicht für Anfänger geeignet, da man hierüber sämtliche Eigenschaften des Decoders umprogrammieren kann, was nur Sinn macht, wenn man diese gut genug kennt.

Also: Wenn die MS etwas vorschlägt, was dich verunsichert, einfach Abbrechen!
Hallo nochmals,

Also wenn ich ins Hauptmenü gehe und die Lok DCC K F28  Adresse 118 aufrufe, dann passiert einfach gar nix ....

wenn ich ins menü Lesen+PRG gehe, dann L+PROG DCC dann kommt CV001-D___
wenn ich nun wie du schreibst gar nix ändere dann ruckt die Lok ein wenig wenn ich bis zu CV001- vorgehe und wenn ich dann bis D___ witergehe, dann erscheint D001.
wenn ich dies nun wieder bestätige dann ruckelt die Lok wieder ein wenig und nim Display erscheint wieder der Wert   CV001-D001 wobei die erste 0 blinkt --> also wieder alles von vorn ....

Ich weis beim besten Willen nicht mehr weiter :(((

Falls ihr schon keine Lust mehr habt dann versteh ich das, aber als digital Neuling ist das nicht so einfach ....

Nochmals besten Dank für alles und über weitere Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar ...

mfg
woifi
Hallo woifi,

damit ist die Lok jetzt wahrscheinlich auf Adresse 1 programmiert worden. Gib sie mal ein als DCC K 28F mit Adresse 1 und teste ob sie dann fährt.

Gruß
Daniel


Daniel du bist ein Schatz --> Tatsächlich, die Lok wurde auf Adresse 1 programmiert ...

juhuuuuuu :))))))  Gut das es euch Profis gibt --> Vielen Vielen Dank meine Herren

Wünsch euch noch eine gute Nacht und mit Sicherheit bis bald ;)
Grüße aus Salzburg, Wolfgang
Gratuliere, Du hast soeben Deine erste Lok programmiert!
In CV1 steht bei DCC die kurze Adresse, wenn Du nun also in L+PROG DCC nach dem ersten ruckeln der Lok (auslesen) das D001 auf D118 änderst (durch hochdrehen) und nochmal durch drücken auf den Regler bestätigst, wird sie auf Adresse 118 programmiert.

Gruß
Daniel
Hallo die Herren :)))))

So jetz hab ich ´s endlich geschafft - die Lok fährt, sie auf der richtigen Adresse und hab die versch. CVs auch gleich angepasst - juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :))))))) ist das Leben schön :)))

Meine erste Digitale Lok programmiert --> natürlich nur mit eurer Hilfe ... schleimm ;)

So dan werd ich jetzt mal weiterspielen  
--> An alle Vielen Dank für eure Hilfe und vor allem Geduld ....

Viele Grüße aus Salzburg
Wolfgang der digital Neuling


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;