1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Software

THEMA: Software
Startbeitrag
Kaufmann* - 02.11.09 23:05
Hallo,

ich plane derzeit mir eine Software anzuschaffen, bin mir nicht sicher welche.
Generell tendiere ich in Richtung Freiwald, dort jedoch - entsprechend den Handbücher- kann ich zwischen bronze und silver die Unterschiede nicht wirklich erkennen, auch die Homepage ist in diesem Punkt kein wirklich dienliches Instrument.

Was will ich,
ich will meine N Analoganlage digitalisieren, die Anlage ist ca.6 x 1,3 m dort sind ca. 15 Züge im Schattenbahnhof, von denen ca. 5 unterwegs sind, weiter müssen ca. 50 Weichen / Entkupplungsgleise sowie zahlreiche Signale bedient werden können. Ich fahre zwei Bahnhöfe an und bediene eine Drehscheibe für regen Rangierbetrieb.

Hat  jemand eine Idee, ob für mich bronze ausreichend ist oder ob es eine gute Alternativsoftware
mit einfacher Bedienung gibt.

Gruß Erwin

Hallo Erwin

Alternativen gibts einige. Die Frage ist nicht unbedingt, wieviele Züge fahren und wieviele Weichen geschaltet werden müssen.
Wichtiger sind meiner Ansicht nach die Möglichkeiten der Steuerung selbst. Damit meine ich, wie Du was steuern möchtest bzw. wie die Software etwas steuern soll.
Möchtest Du überwiegend automatischen Betrieb haben? Oder möchtest Du überwiegend manuell schalten und "walten"? Oder sogar beides... also automatischer Zugbetrieb, während Du manuell rangierst?
Oder möchtest Du einfach nur einen "Fahrplan" (Schrittketten) programmieren (was nicht unbedingt einfach ist) und das Programm fährt diesen Fahrplan ab? Oder soll das Programm selbst entscheiden, wann welcher Zug wohin unterwegs sein soll?
Das sind alles Kriterien, die Du Dir zuerst überlegen solltest.

Ich selbst habe mittlerweile die verschiedensten Programme getestet und bin bei Railware hängen geblieben. Meiner Ansicht nach ist Railware ähnlich gut wie TC von Freiwald. Ich finde, dass Railware ein High-End-Produkt ist, bei dem kaum wünsche offen bleiben.
Für mich waren eben Dinge wichtig, die für andere vielleicht nicht so wichtig sind.
Der Vorteil bei Railware ist, dass es kaum Grenzen des machbaren gibt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man diese Grenzen ohne große Probleme erreicht. ABER !!!! Und jetzt kommt der Knackpunkt: Railware bietet soooo unendlich viele Möglichkeiten, dass ein Anfänger leicht den Überblick verliert. Die Devise ist es, bei 0 anzufangen. Man muss bei dem Programm wirklich erstmal ein bisschen lernen, um zu verstehen, wie etwas funktioniert. Wenn man damit aber mal einige Wochen gearbeitet hat, und man hinter die Philosophie gekommen ist, wird es von mal zu mal einfacher. Und dann kommt genau das, was für Dich vermutlich wichtig ist:
Zitat

mit einfacher Bedienung

Wenn alles eingegeben ist, ist die Bedienung im späteren Betrieb so einfach wie kaum etwas anderes.

Wichtig bei Railware (und auch bei TC) ist es, dass man dem Programm erst einmal wichtige Daten gibt. Wenn ich die Anlagendaten, wie Rückmelder, Bremsstrecken, Haltepunkte oder ähnliches nicht eindeutig von vornherein definiere, gibts im späteren Betrieb immer wieder Probleme.
Deshalb: Schritt für Schritt alle Daten eingeben. Erst wenn alles eingegeben ist, kann die Software die Vorteile ausspielen.

Für jemanden, der sich nicht so sehr mit der Software auseinandersetzen möchte, sind solche High-End-Produkte fast etwas überdimensioniert.

Ich kann Dir den Rat geben, Dich vorab sehr gut zu informieren. Demos austesten, auf Messen oder bei Vereinen mal schaun, was so alles möglich ist.

Als Alternativen gibts dann noch WinDigipet, Softlok (wobei da die Schrittkettenprogrammierung mir nicht wirklich Spaß bereitet hat), ST-Train für SX und noch viele andere.

Schau mal hier: http://www.modellbahnsoftware.de/
Vielleicht findest Du da auch etwas günstigeres, wenn Du in dieser Beziehung nicht so anspruchsvoll sein solltest.

Viele Grüße
Tomi

Edit: Ich habe hier mal überwiegend von Railware gesprochen, da ich das nun schon sehr intensiv genutzt habe und ich mich damit am besten auskenne. Das soll aber nicht heißen, dass andere Produkte u.U. schlechter sind.
Hallo Erwin,
ich weiss überhaupt nicht um welche Software es sich handeln soll, die Du dir bei Freiwald ausgeguckt hast - ist es die? http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm
Vielleicht könntest Du als Threaderöffner noch den Betreff ändern, um deutlicher zu machen, was Du suchst? Statt Software z.B. Modellbahnsteuerungs-Software Traincontroller.
Ich persönlich habe keine Erfahrung, aber vielleicht findet sich ja mit einer treffenderen Überschrift schneller ein Modellbahnfreund, der dir mit Hilfe zur Seite springen kann.
Liebe Grüße
Bernd
Nachtrag:
Wollte noch was zu TC sagen. Den Unterschied im Direktvergleich gibts so glaub ich gar nicht von Freiwald. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, wirklich alle Programmbeschreibungen (also Gold und Silber sowie Bronze) herunter zu laden und alles durchzulesen. Es wäre sinvoller, wenn es da einen Vergleichstabelle geben würde (gibts das vielleicht mittlerweile auch???).

Viele Grüße
Tomi
Ja danke Bernd, bezüglich der Überschrift gelobe ich das nächste mal Besserung.
Bei der angesprochenen Freiwaldsoftware handelt es sich um die Version 7 bronze und die Version 7 silver, die Du über deinen o.g. Link im Menüpunkt "Shop" findest.

Tomi danke auch dir, deine Infos sind sehr konstruktiv, leider gibt es von Freiwald -wie von dir beschrieben- bis jetzt noch keinen Direktvergleich.
Nicht dass ich lernfaul wäre, aber das mit Railware hört sich tatsächlich schwierig an.
ich denk ich hirn mal bei www.Modellbahnsoftware.de weiter,
schönen abend noch und
viele Grüße
Erwin


Hallo Erwin,
bezüglich der Besserung brauchst du gar nicht bis zum nächsten mal warten. Da du diesen Thread eröffnet hast, kannst du auch den Titel ändern. Das hat der Bernd in Antwort 2 gemeint.
Zurück zum Thema. Um erst mal zu probieren reicht vielleicht auch Rocrail: http://wiki.rocrail.net das ist auch auf der Modellbahnsoftware Seite verlinkt. Hier musst du erst mal sehen ob dein Digitalsystem auch unterstützt wird.
Ist vom Preis her (Freeware) natürlich unschlagbar.

Gruß     Harry
Hallo Erwin

Frag doch mal im Forum vom TC nach. Die können Dir da sicherlich ein bisschen mehr dazu sagen.
Zitat

Nicht dass ich lernfaul wäre, aber das mit Railware hört sich tatsächlich schwierig an.


Es hört sich zwar schwierig an und kostet am anfang auch ein paar Tage Geduld, aber es lohnt sich.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Erwin,
wichtig ist nicht nur die Software, sondern auch was du für Hardware einsetzen willst und mit welchen Format (SX, SX2, DCC, MM) du dann deine Anlage betreiben willst - nicht nur das Gleisformat, auch ein schnelles und unkompliziertes Bussystem ist hier wichtig.
Der TC ist hier in Verbindung mit RMX sicher das absolute Highlight, als universelles System ist dann noch ST-TRAIN mit der FCC (kann SX, SX2,DCC,MM) zu nennen, welches besonders Einsteigern sehr schnell ein Erfolgserlebnis bringt.
Viele Grüße
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;