1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bezug neue Dachleitungen?

THEMA: Bezug neue Dachleitungen?
Startbeitrag
Olaf75 - 03.11.09 13:59
Hallo!

Ich benötige für meine BR 103 Art. 7376 neue Dachleitungen, die nach einem Umbau nicht mehr zu gebrauchen sind. Lt Kundendienst Fleischmann gibt es nur die Isolatoren einzeln, nicht aber die Dachleitungen. Wo kann man andersweitig welche beschaffen?

Danke für die Hilfe

Grüsse olaf

Hallo,

wozu Dachleitungen fertig kaufen? Fertige sie Dir doch einfach aus Messing- oder Neusilberdraht selbst an und lackiere sie karminrot.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Wo bekomme ich solchen Draht in der gewünschten Stärke her, bzw. welche Stärke haben denn die Dachleitungen im Allgemeinen?

Gruss olaf
Hallo,

sowas gibt es im Modellbau-Fachgeschäft oder auch bei Conrad. Du kannst auch Stahldraht nehmen - gezogene Nirostadrähte gibt es besonders in Läden die sich mit Schiffs- oder Flugmodellbau beschäftigen in 0,05 oder 0,1 mm Abstufungen.

Die Stärke würde ich der Gesamtoptik der Dachaufbauten anpassen. Es sieht verhältnismässig komisch aus, neben "klobigen" Grossserien-Aufbauten eine vorbildgerechte Drahtstärke von  0,1 bis höchstens 0,2 mm zu verwenden - neben Hammerschmid-Pantos macht das natürlich was her, in dem Fall wegen der Stabilität und Grifffestigkeit dann vorzugsweise Neusilber- oder Stahldraht nehmen.

Orientiere Dich am Originalteil oder an der Drahtstärke der Pantographen, wenn Du lackierte Teile misst dann nimm den Draht 0,05 bis 0,1 mm dünner als gemessen da die Farbe auch aufträgt.

Hier habe ich z.B. Ergänzungen der Dachleitungen an einer GFN 111 dokumentiert, die Drahtstärke liegt da bei 0,3 mm:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=480

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;