1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welcher Decoder passt in HN 2006 BR 95

THEMA: Welcher Decoder passt in HN 2006 BR 95
Startbeitrag
Jürgen W - 03.11.09 19:21
Hallo,
welcher Decoder, SX oder DCC ist egal, passt in die Schnittstelle der Arnold BR 95 ( HN 2006) ?

Habe einen SLX 870 versucht, passt nicht rein.
Oder haben die die Schnittstelle einfach so gebaut, das da überhaupt keiner rein passt ?

Habe hier schon gesucht und nichts daszu gefunden.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen ,

bei mir habe ich da einen DX74 drin. Passt prima.

Gruß Udo
Danke Udo.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

habe einen DHL160. Der passt in der Länge ganz exakt rein. Dürfte keine parr Zehntel mehr länger sein...

Allerdings ist der Trix 66838 schmaler, da der 7. Pin (Funktionsausgang) auf der Rückseite der Platine liegt und nicht in Reihe mit den anderen Ausgängen.

Ach ja, die Bausteine müssen nach oben zum Kessel zeigen.

Wie läuft denn die Lok bei Dir bisher (analog). Hast Du keine Kontaktprobleme?


Michael,

der die HN2006 auch hat.

Michael, der 160 ist doch Baugleich mit SLX 870, dann muß ich da noch mal genau nach sehen.
Graut mir aber schon bei den vielen Kabeln der Lok.

Analog fährt sie gut, ob das dann mit Decoder wegen der Stromaufnahme auch noch so ist, werde ich ja sehen.

Hatte da auch Probleme mit Fleischmann BR 38, bis jetzt 5 davon Digitalisiert, bei 2 kein Problem. Die drei anderen hatten ganz schön Kontaktprobleme, auch Schleifer nachstellen, hat nichts geholfen. Erst als ich von den beiden Vorläuferachsen auch noch Strom abgenommen habe, hat sich das Erledigt, jetzt laufen sie Sauber.

Gruß Jürgen
Ja,

war ein wenig fummelig den Dekoder rein zu bekommen, da die Einschublänge durch ein Gehäuseteil begrenzt wird bis man die Pins im Stecker hat. Es geht aber...

Habe mir schon zwei Vor-/Nachläufer von der alten Arnold-Lok besorgt, damit ich die noch zur Stromabnahme einbinden kann. Mal sehen wie es dann ist?

Also, probiere es nochmal, sollte passen


Michael
Hallo Michael,

wäre schön, wenn du den Umbau dokumentieren und hier im Forum einstellen könntest. Ich hab auch so eine Problem 95er mit schlechter Stromabnahme.

Bei mir steckt ein Mtx 66838 drin. War bissi fummelig, aber es ging.

Gruß Gerhard
@1/Udo:
Habe zwar noch keine 95er, aber das kann sich schnell ändern.

@4/Jürgen:
Ich habe eine digitale 38er aus dem Startset 939881 (mit ProfiBoss), die hat auch Stromabnahmeprobleme ohne Ende. Danke für den Tipp mit den Vorläuferachsen, werde meine Lok entsprechend umbauen.
Das Problem ist auch bei Fleischmann bekannt, die 38er aus dem neuen Digi-Startset mit MultiMaus wurde modifiziert, so dass bei der Variante das Problem nicht mehr auftritt.

Gruß
Daniel
@6 Gerhard,

das kann ich gern machen. Wird aber sicherlich noch ein wenig dauern, obwohl ich die Teile dazu schon habe.

Brauche dazu noch die Zeit und Muse und das passt aktuell Job mäßig gar nicht! Aber das Jahr neigt sich ja dem Ende.

Habe noch so ein kleines fummeliges Projekt vor mir.

Eine FLM V60 mit Dekoder im Vorbau zu bestücken, so dass die Führerhausdurchsicht erhalten bleibt. Ein DHL 160 passt jedenfalls in den Vorbau. Das habe ich schon mal getestet.

Und die Trix 212 Art. 12577 wartet auch noch auf einen Dekoder, um auf die digitalen Gleise zu kommen... Damit dann die neuen Silberlinge samt dem noch zu liefernden Steuerwagen eine Zuglok bekommen.


Michael
Daniel,

ein Umbau Bericht für die BR 38 war im NBM 3/09, Seite 49.

Habe den etwas abgewandelt, indem die Schleifer nicht von oben auf die Räder, sonder seitlich von innen Strom abnehmen. Der Umbau Bericht war von Herrn Hanns Joachim Schwarz.

Gruß Jürgen
So, der 870er ist drin, musste nur die Pins etwas kürzen. Aber der Zusammenbau mit den ganzen Kabel der Lok ist schon ein Erlebnis.

Bis jetzt habe ich keine Kontakt Probleme festellen können, sie ist aber noch nicht über alle möglichen Gleise gelaufen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

na dann hast Du wohl ein ausgesprochen gutes Exemplar erwischt. War das auch eine zum Schnäppchenpreis von ca. 100€?

Michael
Bei weiten nicht, die hat 150 € gebraucht, und wurde in Hamburg gekauft

Hatte aber am anfang arge Probleme mit dem Fahrwerk.
Habe lange gesucht, und dann gefunden das sich eine Achse leicht im Rad verdreht hatte.
Nach dem ich das gefunden hatte, und die Achse gerichtet und mit Sek.Kleber befestigt habe, lief sie gut, muß sie ja auch, hat ja ein Epoche II Gehäuse von mir bekommen

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;