1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Aderfarben für die Anlagenverdrahtung

THEMA: Aderfarben für die Anlagenverdrahtung
Startbeitrag
gosswald - 03.11.09 20:37
Hallo liebe N-ler-Kollegen,

ich bin gerade beim Aufbau meiner ersten N-Anlage.
Sie soll digital gefahren/gesteuert werden.
Bis auf die Decoder (Lok,Schaltdecoder) ist alles von
Fleischmann.
Nun weiß ich, daß es zum Einen "Hersteller-Vorgaben",
aber auch allgemein gültige Normen gibt.

Nun endlich die Frage: Gibt es Normen/empfehlungen für die Verdrahtung von DCC-Anlagen?

Schon jetzt sehr gespannt auf die Antworten, die ich
dankend entgegennehme
Gruß aus NS

Günter


Hallo Günter!

Versuchs mal bitte mit der Suchfunktion hier im Forum... dann findest Du zum Beispiel diesen Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=drahtfarben

Aber der Einfachheit halber:
Mach es wie es Dir gefällt und welche Kabelfarben du zur Verfügung hast, aber bitte dokumentieren (am besten unter der Platte)  

Hällst Du Dich an die Hersteller-Angaben und hast beispielweise rot und grün als Fahrstrom, wie willst Du dann unter der Anlage die Kabel für 50 Einspeisepunkte auseinanderhalten, wenn Du nur die Kabelfarben (rot/grün) hast?

Gruß
Robert
Hallo Günter

Ich hatte mich bisher immer (wenn möglich) an die NEM605 gehalten.
Bei meiner digitalen Anlage werde ich mir mein eigenes Farbschema zusammenstellen.
Wichtig dabei ist, dass man sich EXAKT daran hält. Dann dürfte es auch keine Probleme geben.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Günter,

es gibt an sich 3 Möglichkeiten

1. Farbvorgabe des Herstellers
2. nach NEM 605 - http://www.morop.org/de/normes/nem605_d.pdf
3. etwas "eigengestricktes"

bei 1. ist das Problem wenn du was von meheren Herstellern hast, was passieren wird.
bei 2. kommt das Problem, das sich da auch kein Hersteller dran hält, was aber auch logisch ist da die meisten Hersteller vor Gründung der NEM schon am Markt waren

ergo wird es auf 3. herauslaufen  

Ich habe mich auf des Farbschema eingeschossen mit dem Ich irgenwann in frühster Kindheit konfrontiert worden bin (Minitrix), alles was da von "Fremden" zu kommt  mus sich weitgehen dem Fügen. Zusätzliche "freie" Farben werden Intergriert. Aber das Wichtigste ist ein einfache verständlich Dokumentation, die sich auch nach Jahren verständlich darstellt.
Aber Ergänzend zu Robert, nicht (nur) unter der Platte, sondern auch in Papierform zu nachlesen. kann PC mäßig erstellt sein, aber dann auch noch ausdrucken.. Unter der Anlage dann dazu passend die leitungen beschriften.

Gruß Detlef      
Hallo Günter,
da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, ist es besser du machst dir deine eigene Kabelfarbenzuordnung.
Hersteller unkonforme Beispiele: rot oder gelb für Fahrspannung? weiß oder schwarz für gemeinsamen Leiter Weichen? - du siehst, dass die Herstellerfarben ein großes Chaos sind!
Kaufe dir  z.B. von Brawa  alle verfügbaren Kabelfarben und mache dir - wie meine Vorredner schon ausgeführt - ein eigenes Kabelfarbschemata und gaaaaaanz wiiiiichtig - dokumentiere deine Verkabelung!!!!!!!!!!!!!. Darin sollte enthalten sein - Kabelfarbe - von woher - nach wohin - Sinn oder Zweck oder Was.
Viele Grüße
hajo (der sich eine Ecxel-Datei dafür angefertigt hat)
Zitat

Kaufe dir  z.B. von Brawa  alle verfügbaren Kabelfarben

Naja, das würde ich eher nicht tun. Wieso soll man von Brawa kleine Mengen kaufen, wenn man beim Elektriker (oder im Elektrofachhandel) zum gleichen Preis die zig-fache Menge bekommt?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
ganz einfach - weil der Elektriker im Normalfall keine Litzen hat und Drähte brechen nun mal. Außerdem, wieso kleine Mengen - noch nie was von Großabpackungen gehört???
Auf normalen Anlagengrößen reichen aber meist auch die Kleinkonfektionierungen-oder?
Gruß
hajo
Hallo Hajo
Jeder normale Elektriker dürfte wohl in der Lage sein, Litze zu beschaffen (heutzutage gibt es viele Elektriker, die sich auch auf das Thema Elektronik spezialisiert haben). Und wenns der Elektriker nicht schafft, dann eben der Elektrofachmarkt und nicht die Moba-Abteilung.
Klar gibts Großpackungen, davon habe ich schon gehört. Nur kosten die Großpackungen beim Moba-Hersteller eben ein vielfaches von dem was es woanders kostet.
Du hast mich da glaub ein bisschen falsch verstanden. Ich meinte damit nicht, dass man das gleiche ausgeben soll um das zig-fache an Menge zu erhalten. Wenn man beim Elektriker die gleiche Menge kauft wie bei Brawa, kommt es zig-mal günstiger. So war es gemeint.
Ich weiß nicht, wieviel Kabel du benötigst, aber auf meiner alten analogen Anlage waren nicht nur 3 Meter verbaut. Da waren schon einige der typischen Moba-Kabelrollen verbaut.

Viele Grüße
Tomi (der das eigentlich nur als gut gemeinten Tipp angesehen hat)
Hallo,

ich kann nur unterstreichen, daß es magawichtig ist, sich einen Plan zu mahcen, welche Farben wozu gehören.

Das Problem sind Elektromagnetische Artikel, weil die Magnete unterschiedliche Kabelfarben haben. Ich habe deshalb die (auch mit sehr geringem Querschnitt versehenen) Kalbel der Magnetartikel kurz gehalten und über Lötleisten dann an die "Systemfarben" angeschlossen.

Ein Hinweis für Günter:

Ich nehme zum Beispiel für die digitale Fahrspannung braun und rot, und für das Programiergleis dann die gleichen Farben, jedoch mit einem farbigen Schrumpfschlauch.

Ähnlich auch bei Kehrschleifen. Für die Beleuchtung  einen gemeinsamen Leiter (bei mir schwarz) und dann unterschiedliche Farben, ob es  sich um Haus-, Straßen- oder Signalbeleuctung handelt.

Ich bin allerdings noch am Aufbau, aber das scheint gut zu funktionieren .

Den Vorschlag auch unter der Platte zu dokumentieren kann ich auch nur unterstreichen und vor allem die Decoderadressen an die Decoder zu schreiben!

hast auch eine PN

Grüße
Christian

Hallo zusammen,

es ist eigentlich egal, welche Farbe welche Litze hat - sie können auch alle die gleiche Farbe haben.

Wichtig ist aber zu wissen, welche Litze an den Anschlußpunkten wohinführt, bzw. wo die Zuleitung eines Verbrauchers herkommt.
So etwas wird in Verdrahtungsplänen dokumentiert.

Grüße Michael Peters
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen, guten Ratschläge.
Die Dokumentation ist das A und O!
Ich werde mich an die Vorgaben meines "Hauptlieferanten" (Flm) anlehnen.
Für die Weichenansteuerung halte ich die Unterscheidung "Gerade"/"Rund" für eine wichtige Größe (hat mich die Dokumentation von Littfinski ´drauf gebracht). Erleichtert die Inbetriebsetzung und auch spätere Automatisierung???!!!
Da es diese 3-fach-Litze auch im Handel gibt (hellbraun/schwarz/dunkelbraun) hat mich diese Vorgehensweise überzeugt.
Alle weiteren Farben findet sich dann auch in der Flm-Doku oder ist sehr ähnlich.

Ich bedanke mich für die vielen Antworten und den Anregungen.
Bin gerne hier, da ich bislang immer Hilfe bekam.

Gruß aus Niedersachsen
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;