1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bilder für 1zu160-Kalender

THEMA: Bilder für 1zu160-Kalender
Startbeitrag
ismael - 03.11.09 23:13
Hallo an alle Mitleser und -schreiber!

Ich plane auch für das nächste Jahr wieder einen 1zu160-Kalender und bin auf der Suche nach geeigneten Fotos für den Kalender Es würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere ein/zwei geeignete Fotos für den Kalender beisteuern könnte.

Folgende Anforderungen stelle ich an die Fotos, die in den Kalender kommen:
- Sie müssen groß genug sein (so mind. 5 MegaPixel wären gut)
- Sie müssen scharf sein - zumindest am Focus-Punkt
- Das gesamte Bild sollte mit Modellbahn ausgefüllt sein - also nicht z.B. kein Bilder von einer Modulausstellung, auf denen im Hintergrund Leute etc. zu sehen sind. Wenn die Bilder sehr hochauflösend sind, kann man aber unter Umständen einen entsprechenden Ausschitt aus dem Bild wählen und einen Nicht-Moba-Hintergrund so entfernen.
- Optimalerweise eine Fotoposistion in Modellhöhe oder nur leicht von oben
- Detailfotos wirken im allgemeinen besser als Foto, auf er ein ganzer Anlagenteil zu sehen ist
- Foto muss nicht zwingend ein fahrendes Modell zeigen - auch eine schön detaillierte Szene passt in einen Kalender
- Eine schön gestaltete Anlage, Diorama, Modul (also keine Fotos mit einem Gleis und einer Lok darauf, um es mal etwas übertrieben auszudrücken)

Und dann brauche ich natürlich die Genehmigung vom jeweiligen Fotografen, dass ich die Bilder auch im Kalender verwenden darf. Bitte die Fotos gleich direkt an mich mailen -> info@1zu160.net

Gleich vorab eine ganz große Bitte: Bitte seid mir nicht böse, wenn ich dann unter Umständen von dem einen oder anderen kein Foto im Kalender verwende, obwohl er mir welche zugesandt hat.

Lieben Dank im voraus,
lg
ismael

Hallo Ismael,
hab dir soeben einige Fotos zu geschickt.

V.Grüsse
Jürgen
Hallo Ismael.

habe dir auch grad ein paar Bilder geschickt.

Gruß Michi
Hallo Ismael,
eine wunderbare Idee - dann kann man auch mal Bilder von Forum-Usern im Kalender bewundern.
Werde mal meinen Fundus nach einem geeigneten Bild durchforsten und dir dann zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
hajo
Hallo,

danke an allen, die mir Bilder zur Verfügung gestellt haben - ich denke, es ist ein recht schöner Kalender geworden!

http://www.1zu160.net/goodies/kalender2010.php

lg
ismael

PS: Wenn Ihr mal ein tolles Foto habt, dass sich für den Kalender eignen würde - ihr könnt mir jederzeit Fotos für den Kalender 2011 senden
Hallo Ismael,

der ist ja Super geworden. Danke.

Herzlichen Gruß

Hubert
Hallo,

ach ja - dieses mal auch mit einem Schweiz-Motiv!

lg
ismael
Hallo Ismael,

Toll geworden -------> DANKE !!

LG Dirk
Hallo,

der Dank gilt in erster Linie den Modellbahnern, die mir die Bilder zur Verfügung gestellt haben!!

lg
ismael
Hi Ismael,

Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem Kalender gegeben hast und an die "Bildspender" auch einen herzlichen Dank....
Gruß Sascha
Moin,

der ist ja klasse geworden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Gruß, Carsten
Hallo,

hat eigentlich jemand versucht, sich den Kalender in der Druckerei drucken zu lassen? Wenn ja: Wie ist die Qualität?

lg
ismael
Hallo Ismael,

das hätte ich gerne machen lassen aber die Preise sind heftig. Bei Einzelanfertigung in einem Printshop/Fotoshop/Schnelldruckerei ist das viel teuerer und auf Grund des Farblaserdrucks vermutlich auch noch schlechter, als wenn man einen grossen Moba Kalender von einem Verlag kauft, der im Offset gedruckt ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,

das Druckportal, dass ich auf der Kalenderseite verlinkt habe, hat auch bei Einzelanfertigung noch recht akzeptable Preise - wobei ich jetzt nicht weiß, wie hoch dann noch die Versandkosten sind. Ein Verlags-Modellbahnkalender ist allerdings dann günstiger.

Qualität: Gute Laserdrucker sind kaum bis gar nicht mehr von einem Offsetdruck unterscheidbar - die Betonung liegt aber bei "gute".

Mal sehen - wenn man eine Auflage von 200 Stück drucken ließe, könnte man da auf einen Stückpreis von knapp über 10 Euro kommen - mal sehen, ob sich das eventuell im nächsten Jahr realisieren lässt. Dieses Jahr war es mir zu knapp.

lg
ismael
Hallo Ismael,

spätestens nach dem ersten Knick unterscheidet sich der Lasedruck deutlich vom Offsetdruck!
Man sieht, dass die Druckfarbe in das Papier eindringt, der Toner aber nur "drauf liegt".

Gruß,
Roger
Als jpg ist das ganze nicht möglich? Dann könnte man sich die Bilder an einem Fotodrucker ausdrucken lassen, zumindest A4 wäre dann möglich.
Gruß Björn
Hallo,

würde man den Kalender entsprechend mit der passenden Software dieses Drogeriemarktherstellers erstellen, kann man ihn schon für 15€ haben. 20x30 und in brilliant auf Fotopapier ausbelichtet. Also nichts mit Druck und Farbabblätterung... :o)

http://www.rossmannversand.de/DesktopModules/We...rtTab=352&menu=0

Grüße...Pierre

Der weder verwandt oder anderweitig mit dem Drogeriemarkt verbandelt ist...
Toller Kalender, mit super Fotos!

Grüssla Manni
@16
Hi, wäre es dann nicht besser, es gäbe den Kalender von Ismael ohne die Kalenderanzeige, also nur die Bilder solo (jpg statt pdf)? Ich denke sonst ist der Kalender doppelt.... Bernd
Hallo Bernd,

ja, so meinte ich das....das ist aber wohl Urhenerrechtlich dann so eine Sache....Oder der Kalender würde dann als Sammelbestellung übers Forum ausbelichtet.
Ich kenn auch einen Copy-/Druckshop der die notwendige Spiralbindung macht. Da könnte man vielleicht auch die Kalenderseiten als Foto ausbelichten und dann binden lassen. Das kostet aber dann wohl das doppelte, so grob überschlagen.

Viele Grüße...Pierre
@Ismael - super Sache wieder geworden. Wenn man bedenkt wie die Bilderauswahl des groß beworbenen Conrad-Kalender ausgefallen ist - da bleibe ich doch lieber bei 1zu160 - da sind's dann auch wirklich kleine N-Bahner-Träume.

Werde mir Mühe geben und meine Winterweihnachtseisenbahn nochmals in Pose setzen und Dir ein paar Bilder zukommen lassen.

Gruß
Michael
@ ismael,

habe mir heute im Copieshop den Kalender in A3 drucken lassen. War s..teuer! (33,00 €) War mir aber die Sache Wert. Die Idee einen Kalender in größerer Stückzahl drucken zu lassen finde ich gut. Er würde dann sicherlich ein gutes Stück billiger werden.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;