1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Vorentkuppeln in N

THEMA: Vorentkuppeln in N
Startbeitrag
juern - 04.11.09 09:41
Hallo,

das Thema Kupplung gab es schon mehrmals, aber Vorentkuppeln wurde dabei meist nur nebenbei angemerkt. Deshalb frage ich hier nochmal, in der Hoffnung es gibt mir noch unbekannte Alternativen.

Vorentkuppelbare Kupplungen (die mir bekannt sind)
-Fleischmann-PROFI
-Micro-Trains (schoen Aussehen, nur kein NEM 355?!)
-Krois (gross und teuer)

Gibt es noch andere? Von der Optik sprechen mich die MTL ja am meisten an, aber was mache ich mit den ganzen NEM 355 Loks...
Gibt es eigentlich irgendwelche Basteltricks mit denen Arnold Kupplungen vorentkuppelbar gemacht werden koennen?

Anmerkung: Ich benutze europaeisches Rollmaterial

Gruss
Juern

- Roco Kurzkupplung (von Anfangs 80er Jahre, wird nicht mehr hergestellt)

Felix
Bei uns im Eisenbahnclub haben sich bewährt:

Für Wagen ohne Puffer (ohne KK) USA-Vorbild, Erzbahn: MicroTrains, in den Zügen sind keine anderen Kupplungen zu finden.

Fur Wagen mit Puffer und KK: Fleischmann-Profi, allerdings auch noch viele Standardkupplungen (Arnold-Haken) ohne Vorentkupplung unterwegs.

Gruß,
Harald.
Ich habe mich damal entschlossen alles auf Flm Profikupplung umzurüsten.
Erfolg, naja. Das Aussehen ist schon grenzwertig. Die Funktion auch.

Klarer Vorteil, sanftes kuppeln. Sind Kuppelungen und Gleise sauber verlegt, gibt es im Betrieb keine Probleme. Aber wehe............!

Beim vorentkuppeln sollte man darauf achten, dass die Kuppelungen leicht gestaucht sind. Besser noch, man schiebt den Wagen vorsichtig vor sich her und kuppelt dann aus. Ansonsten fallen die Kupplungen gerne wieder zusammen.

LG B.
Den Erfahrungsberichten anderer nach scheint MicroTrains ja die idealle Kupplung zu sein.
Wenn ich das richtig sehe sind diese auch nicht mehr Patent-geschuetzt, somit koennte doch eigentlich ein deutscher Kleinserienhersteller NEM Varianten bauen.

Ansonsten kommt man wohl um die Fleischmann nicht drumrum, zufrieden stellt mich das aber nicht ganz.

Ich experimentiere mal noch mit den Arnold-Kupplungen, vielleicht geht ja doch was in dem man irgendwo 1,2 Draehte da reinfriemmelt :)

Danke fuer eure Antworten
Juern

Das Problem mit MT in Verbindung mit einer Kurzkupplungskulisse ist dass sie keine starre Verbindung darstellt und damit auch nicht den Wagenabstand so gut zwangsführen kann wie Fleischmann Profi. Also auseinander im Bogen und wieder zusammen in der Gerade. Wenn man Puffer hat, verhakt sich da manchmal was in S-Kurven. Es kommt natürlich auch immer darauf an was man für Radien anwendet.

> nicht mehr Patent-geschuetzt

Ja, da tauchen jetzt ein paar neue Anbieter mit kompatiblen Kupplungen auf dem US Markt auf. Abwarten und sehen was die Tests so bringen, die Kompabilität muss schon 100% sein. Clubkollege wartet z.Z. auf eine Sendung aus den USA.

Gruß,
Harald.

Hallo Juern,

ich kann hier ganz klar die Empfehlung für die Hammerschmid-Kupplungen aussprechen. Die sind zierlich, aber stabil und kuppeln ebenfalls sehr sanft. Und ein wenig Bastelspaß hat man auch noch. Ach ja: Die Kupplungen passen in den Normschacht.

Grüße

Stefan
Guten Abend,

warum kommt eigentlich kein Hersteller auf die Idee, Kupplungen aus klarem Kunststoff zu fertigen?
Funktion hin oder her, aber der Optik dürfte es sehr helfen?

Grüsse aus der Schweiz
@7
Ich könnte mir vorstellen, dass eine billig gefertigte Kupplung aus durchsichtigem Kunststoff gar nicht so "klar" ist, wie wir das gerne hätten... Das Problem wird durch ungünstigen Lichteinfall noch verstärkt. Dann ist eine schwarze Kupplung unter dem Strich eher unauffälliger als eine durchsichtige.

Felix
Hallo
@7
Ich glaube mich zu erinnern, das Arnold mal so eine Kupplung angeboten hat, kann mich aber irren.

Gruß
Micha
Hallo Stefan,

die "Hammerschmid" läßt sich vorentkuppeln ?

Hallo Struwelpeter,

ergänzend zu der Antwort von Felix noch ein Gedanke. Die durchsiteugen könnten vom material her spröder und damit zerbrechlich sein. So wie das auch bein den Gebäudebausätzen ist. Die "Glaseinsätze" sind spröder, und damit weniger elastisch.

Hallo Micha,

du irrst nicht, gab es mal von Arrnold.

Gruß Detlef
@6 Hallo Stefan

soweit mir bekannt, laesst sich die Hammerschmid nicht vorentkuppeln. Damit ist sie fuer mich leider unbrauchbar. Schoen sieht sie dennoch aus.

Gruss
Juern
@10:

Ja, Du bestätigst meine Befürchtungen. Aber eigentlich sollte das Problem zu lösen sein. Bleibt die Frage, zu welchem Preis!

Schön's Tägli
Hallo Detlef,

Du hast natürlich Recht. Den Punkt hatte ich übersehen. Nein, Hammerschmid lässt sich leider nicht vorentkuppeln. Somit fällt sie dann wohl raus.

Gruß Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;