1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: geplanter Neu-Anfang

THEMA: geplanter Neu-Anfang
Startbeitrag
Stefan_plant_neu_in_N - 04.11.09 12:38
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier bei Euch und möchte mich erstmal vorstellen. Meine Name ist Stefan und ich komme aus Hessen (Main-Taunus-Kreis) und bin 43.

Meine Idee ist nun etwas in Fleischmann N anzugehen ( Neustart - kein Equipment vorhanden ).
Ich würde mir gerne eine Fleischmann N Startpackung zulegen mit noch ein paar Weichen und mehrere Gleise - die Anlagengrösse sollte 1,60m x 1 m nicht übersteigen. Weiterhin möchte ich die Fleischmann-Weichen Digital über die Multimaus steuern ( ich las dass das bei Roco so geht ) - geht das hier auch ?. Gibt es von Fleischmann die benötigten Weichendecoder ?

Weiterhin bin ich über Eure Meinung bezüglich meines Konzepts dankbar, denn ich möchte mein Geld sinnvoll anlegen ?


Vielen Dank im voraus

Stefan

Hallo und herzlich Willkomen Stefan!
Unabhängig von dir, das folgende ist auf das Forum allgemein bezogen: Die Zeit läuft... mal sehen wie lange es dauert (hat nix mit dir zu tun )

MfG Tilo

PS: in ein paar Monaten wirst du sicherlich deinen Nickname auch ziemlich doof finden... *gg*

€dit: Begrüßung vergessen gehabt

Stöber erst einmal rum, ob das Fleischmann Gleissystem dasjenige ist, was Du wirklich brauchst...

Grundsätzlich ist es sinnvoller, sich znächst zu überlegen, was man auf der Anlage wie darstellen will und sich dann zu überlegen, welche Art Weichen für diesen Zweck optimal geeignet sind.

Also: In welcher Epoche soll Deine Bahn spielen?
Was soll da im Modell zu sehen sein?
Großstadt oder Industriegebeit oder Dorf mit Kleinbahnhof oder Landschaft mit ganz wenig Bebauung oder eine Hafen, oder ein Beteiebswer, oder  ....

Gruß
Eglod


Vielen Dank erstmal - wie siehts denn mit Digital-Decodern von Fleischmann für die Weichen aus - bzw. gibt es sowas überhaupt?

Falls jemand ein besseren Hersteller für Spur N - bzw. gute Erfahrungen mit was anderem gemacht hat - gebt mir hier bitte einen Tip.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

es gibt sehr gute Gleissysteme, schau Dich ein wenig hier auf der Site um, unter Gleissysteme findest Du alle Gebräuchlichen. Die Fleischmann-Gleise sind nutzbar.
An Weichendecoder kannst Du die anschließen, die zu Deinem Digitalsystem passen.
Also DCC-Decoder für eine DCC-Zentrale, Selectrix-Decoder zu einer Selectrix-Zentrale. Du bist dort nicht an einen Hersteller gebunden sondern höchstens daran, welche Art von Weichenantrieben Du nutzen willst: motorische Weichenantriebe oder  magnetische Antriebe oder welche mit Servo.

Hier im Forum wird in der Regel das Peco-Gleimaterial bevorzugt, wobei die echten Finescaler mit Code 40 unterwegs sind.

Fleischmann wäre jetzt nicht unbedingt der erste Hersteller, der mir beim Aufbau einer Digitalanlage bezüglich der Digitalkomponenten einfallen würde...

Hast Du schon eine Systementscheidung zwischen DCC und SX getroffen oder ist das noch offen?

Gruß
Eglod
Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum.

Stöber hier mal rum, welche Gleise es gibt und welche Erfahrungen die Anderen damit haben.
Danach entscheide Dich, welches Gleis für DICH das richtige ist.

Ebenso mache es mit dem Digitalsystem. Hier gibt es für Spur N zwei Systeme. Selektrix und DCC. Entscheide auch hier nach reiflicher Überlegung und evtl. Nachfrage hier im Forum für ein System.

Gleich ein Tip: Für beide Digitalsysteme gibt es günstigere (bessere) Anbieter als die großen Modellbahnfirmen (Fleischmann, Minitrix).

Gruß, Thomas
Kleiner Einspruch: es gibt keine 2 Systeme sondern viel mehr!

Denn das Gleissignal ist dank moderner Zentralen "kein Thema" mehr, höchstens Melde/Schaltbus!

Daher ist die Wahl "Selectrix vs. DCC" falsch, richtig wäre "Sx-Bus vs. CAN vs. Loconet vs. Xpress".

Hallo Peter,

mach es dem Stefan nicht gleich zu schwierig.
Klar gibt es bei Sx und DCC Abstufungen der Technik und auch Möglichkeiten beides zu verbinden.
Sagen wir es so: Es gibt zwei Datenformate für das Gleissignal.
OK?

Gruß, Thomas
Hallo Stefan, bei der Enscheidung, welches Gleis ich, beim Aufbauen meiner Anlage verwendete
ist über den Preis gefallen. Dort war Roco der günstigste Hersteller. Bin auch mit dem Gleissystem zufrieden, allerdings verwende ich nur schlanke Trix Weichen mit polarisierten Herzstücken, passt alles zusammen.
Als Digital System verwende ich inzwischen Rocomotion mit Multimaus und bin auch mit dem Preis Leistungs Verhältnis zufrieden.
Die Digitalkomponenten von der Firma Littfinski sind ebenfalls recht Preiswert,
Als Lokdecoder verwende ich Kuehn N025 oder Tran DCX75. Sind beide nicht schlecht.
Hier die Links zu den Firmen.
http://www.tran.at
http://www.ldt-infocenter.com
http://www.kuehn-digital.de
http://www.roco.cc

Hoffe die eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
Gruss Juergen
Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Antworten - ich neige zu DCC und möchte halt erstmal mit ner Startpackung klein anfangen. Wie würdet Ihr z.b. die Fleischmann Weichen digital schalten ( welcher Decoder o.ä. ) in Verbindung mit der Multimaus von Fleischmann ?

Ich habe noch keine anderern DCC Startsets ausser Fleischmann entdeckt....

Ich bin momentan hier gerade am stöbern und finde immer wieder interessantes....


Vielen Dank und Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

ich bin vor gut einem Jahr auch mit einem Starterset von GFN angefangen.

Heute würde ich Dir jedoch empfehlen, Dir Gleise von einem Hersteller Deiner Wahl zu kaufen. Dazu, auch nach Deiner Wahl eine Lok oder auch zwei mit Decodern und entsprechenden Waggons.

Dazu eine Zentrale, z. B. die Intellibox Basic.

Das kostet vielleicht etwas mehr, hat aber auch seine Wertigkeit und ist entsprechend lange nutzbar. Mit der GFN Starterbox hatte ich negative Erfahrungen gemacht. Insbesondere mit der Qualität der damaligen Lok, welche sich von dem Katalogmodell unterschied. Zudem sind in den Starterpackungen keine Weichenantriebe vorhanden.

Vielleicht hilft Dir vbz. Hinweis in Deiner Entscheidungsfindung.

Grüße Martin
Die Multimaus ist nicht der Brüller: man kann keine CVs auslesen.

Es gibt von Trix ebenso Startsets mit einer DCC-Zentrale: die MS kann DCC und Selectrix.

Schalten mit einem Handregler ist nicht der Brüller, da empfielt es sich immer mit einer Steuerungssoftware zu arbeiten, denn wer will sich "Weichennummern" merken?
Hallo Eglod,

@ 5 :
Zitat

Hier im Forum wird in der Regel das Peco-Gleimaterial bevorzugt, wobei die echten Finescaler mit Code 40 unterwegs sind.



laut Umfrage benutzen hier 22,3 % Peco-Gleise, wenn Peco  hier "die Regel" wäre
müssten es doch eigentlich über 50% sein ?
Die Finescaler schätze ich mal so bei 0,1 bis 0,2 % ein.
Also Ball flach halten.


Gruß
Heinz
Ich habe vor ca. einem halben Jahr mit einem Minitrix-Startset angefangen. Im Nachhinein war es keine gute Idee, weil ich bzgl. des Gleissystems auf die falsche "Schiene" gekommen bin. Man abgesehen davon, dass in den Startsets leider oft R1 Radius mit drin ist, was man eher vermeiden sollte : Später wird man mit mehr schlecht als recht funktionierenden Weichenantrieben (wenn Unterflur verwendet) und richtig schlechten Doppelkreuzweichen konfrontiert, wo die Loks mehr drüber schwanken und klackern als fahren. Die DKWs von Fleischmann sollen auch nicht besser sein.
War nachher Frust pur, da man das ganze einfach nicht zufriedenstelllend betriebssicher kriegt.

Mein Rat wäre : Wenn es ein Startset sein soll, dann schon von Minitrix nehmen, die Mobile Station kann man später mit Digitalzentralen wie z.B. von Rautenhaus auch als Fahrregler einsetzen. Das Gleismaterial als Testkreis verwenden, aber für die Anlage dann ein besseres Gleissystem (Peco Code 55) nehmen. Deren Weichen sind allerdings aufwendiger zu installieren als bei Minitrix/Fleischmann, aber wenn das nachher betriebssicherer ist, nehme ich es gerne in Kauf.

Und ein Rat ohne Startset : Minitrix Mobile Station + Trafo/Gleisbox kann man günstig im Set bei Ebay bekommen. Gleise dazukaufen und aus den vielen Sonderangeboten Loks+Wagen selbst wählen.

TimA

Können wir mal wieder zum Thema kommen?

Also Stefan, was soll es werden? Erst einmal eine kleine Testanlage?

Dann schau Dir z.B. mal die Kato-Gleise an:

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/

Ideal für den Testaufbau, schnell zusammengebaut und schnell wieder abgebaut. Zu schalten mit Decodern für motorischen Antrieb (gibt es bei div. Herstellern für alle Bussysteme/Gleisformate).

Gut, alle Weichen haben polarisiertes Herzstück und einen "versteckten" Antrieb. Noch besser, dass die Weichen preiswerter sind als eine Fleischmann-Weiche ohne pol. Herzstück mit Antrieb.

Loks mit Decoder sind bei Fleischmann teuer und die Decoder nicht die Tollsten, da kannst Du besser eine Lok ohne Decoder kaufen und Dir den Decoder DEINER WAHL (also was Gescheites) einbauen oder einbauen lassen.
@ Heinz



Danke für die Steilvorlage, denn da brauche ich den Ball keineswegs flach halten sondern kann mit einer extra hohen Bogenlampe einlochen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=406485
Insgesamt sind das dann 33% Peco-User und das noch ohne die Code 80er...
Und das ist dann die um mehr als den Faktor 2 größte Gruppe.
Die restlichen 66% verteilen sich dann auf nicht weniger als 6 weitere Anbieter...
Ich kann da schon eine gewisse Bevorzugung von Peco Code 55 hier im Forum erkennen...

Glaubst Du wirklich, dass es Selbstbauer gibt, die keine Finescaler sind? Ich nicht. Und die Gleisselbstbauer stellen 3,4% und nicht 0,1%... Ob die allerdings alle Code 40 machen, ist in der Tat nicht bekannt.

Gruß
Eglod
Hallo Peter,
es soll zu Anfang eine kleine Anlage in Spantenbauweise mit den Massen 160 x 100 cm werden.Ich möchte erstmal Erfahrung sammeln und in die Materie hineinschnuppern.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

hast Du eine Idee für einen Gleisplan/Thema?

Willst Du "Stückelgleise" oder Flexgleise nehmen?  15 Grad Weichen führen bei einer solchen Anlagengröße dazu, dass die Nutzlänge der Gleise größer wird, da Peco-Weichen "flacher" (10 Grad) sind.

Wie soll es dann weitergehen? Willst Du die Anlage später als Teil einer größeren Anlage nutzen oder soll das Werk danach als "Solitär" laufen oder abgebaut werden?
@ Eglod,

bist Du vielleicht ehrenamtlich Politiker,den die sind im verdrehen von Tatsachen auch
immer erstaunlich gut.
Du stützt deine Zahlen auf eine Umfrage mit mickrigen 297 Teilnehmern.
Meine Zahlen bezog ich aus der offiziellen Umfrage hier mit 6719 Teilnehmern.

Also behaupte ich nun einfach mal meine Zahlen sich ca. 22,6 mal genauer als Deine.
Aber wie heisst es doch "traue keiner Statistik die du nicht selber.............",
und Du solltes bedenken ,auch bei den schönsten Bogenlampen ist schon
macher Stürmer in der Luft verhungert.

dieses hier :
Zitat

Glaubst Du wirklich, dass es Selbstbauer gibt, die keine Finescaler sind?



bezieht sich wohl auf das hier:

Zitat

Die Finescaler schätze ich mal so bei 0,1 bis 0,2 % ein.



Glauben tue ich da garnichts,sondern ich schätzte die Anzahl der Finescaler auf 0,1 bis 0,2 % ein.
Und zum selbstbauen kann ich auch irgendwie nichts von mir lesen.

Zum Schluss noch :

Zitat

Danke für die Steilvorlage



bei schlechten Stürmern endet das mitunter in einem bösen Konter,der Spiel entscheidend
sein kann.
Ich habe fertig.

Gruß

Heinz

Ps. ich habe vergessen wie man hier Smilies setzt,sollten ein freundlich lachende rein




Hallo Stefan

Mach dich mal von allem Locker und lass Dich nicht von den "seltsamen", weniger konstruktiven Beiträgen irritieren. ;-9

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Peter hat schon einiges gesagt, was ich auch befürworten kann.
Wichtig ist als erstes mal: Was möchtest Du aktuell machen.
Eine kleine Anlage bauen und darauf erstmal bisschen "Modellbahnluft" und "Digitalluft" schnuppern? Ok. Dafür kannst Du meiner Meinung fast jedes Gleismaterial nutzen. Für den Anfang würde ich persönlich auch auf Roco bzw. Minitrix oder Fleischmann gehen. Oder Kato, das habe ich als Analog-Teststrecke in Gebrauch und finde es gar nicht mal so schlecht.
Solltest Du später dann mal eine größere Anlage bauen wollen und das jetzt schon gekaufte Gleismaterial verwenden wollen, dann würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, gleich auf Peco zu setzen. Zum einen ist Peco günstiger, zum anderen meiner Meinung nach auch vorbildlicher (zumindest was die Weichen betrifft). Also solltest Du dann später mal ein bisschen Wert auf lange Weichen legen, dann wäre Peco die erste Wahl. Allerdings hast Du da zwei Möglichkeiten. Einmal Code55 und Code80. Bei Code55 gibts keine festen Radien, was natürlich voraussetzt, dass Du dich mit der Flexgleisverlegung ein bisschen auskennen solltest.
Und wenn Du es ganz genau willst, dann musst Du wohl zum Gleisselbstbau greifen. Das würde ich dann allerdings für den Anfang nicht machen.

Also, dann gehen wir mal davon aus, dass Du in Richtung Fleischmann oder Roco oder ähnliches tendierst. Dann kommt jetzt die Entscheidung, ob Du die Weichen digital schalten möchtest (wovon ich ausgehe, wenn ich Deinen ersten Beitrag lese) oder ob Du vielleicht besser analog schalten solltest. Meiner Ansicht nach ist das Schalten der Weichen per Digitalzentrale nur sinnvoll, wenn auch ein PC die Steuerung übernimmt. Denn wieso soll man einen manuell ausgeführten Schaltbefehl (von Deinem Finger) in ein Digitalsignal umwandeln um es dann wieder in ein analoges Signal zurück zu wandeln? Vielleicht hast Du aber soweit noch gar nicht gedacht und wusstest gar nicht, dass das Fahren und das Schalten nicht auf ein System (analog oder digital) festgelegt werden muss.

Zum Thema Startpackung: Ich persönlich halte nicht so viel davon. Auch die Digitalzentralen, die mit solchen Packungen angeboten werden sind meiner Ansicht nach eher in der unteren "Etage" angesiedelt. Was aber nicht heißen soll, dass sie für Deine Zwecke schlecht sind. Die Frage ist nur, was Du in ein, zwei oder drei Jahren machst. Wenn Du die Anlage nur zu Testzwecken nimmst, dann wäre auch eine Option, gleich eine größere Zentrale zu kaufen.
Aber auch wenn Du Dich jetzt eher für eine einfachere entscheidest, hast Du ja immernoch die Möglichkeit, die nicht mehr benötigten Sachen anderweitig zu verkaufen.

Wichtig ist natürlich auch, wie groß die Anlage werden soll. Nicht von den Abmessungen sondern von der Gleisanlage. Wieviele Loks sollen gleichzeitig fahren, wie sieht der Verkehr aus? Kann man mit einer Zentrale bzw. einem Handregler alles gleichzeitig steuern oder brauchst Du eventuell mehrere Regler um kein Chaos zu verursachen?
Das alles sind Fragen, die erst beantwortet werden müssten, um wirklich entsprechende Tipps zu geben.

Ich bin mir aber sicher, dass wir Dir da auf jedenfall weiterhelfen können.

Viele Grüße
Tomi

Edit: Ich glaube, ich muss mich da korrigieren. Habe eben gesehen, dass es doch schon die festen Radien für Code55 gibt. Wusste ich noch gar nicht.

Moin Tomi,

Grüße an deine Edit und eine Frage: wo hast du sie gesehen? In einem Prospekt aus sehr geduldigem Papier (gilt auch für Webseiten) oder tatsächlich in Kunststoff und Metall?

Gruß
Kai
Hallo Kai

Bei Weinert im Online-Prospekt.
Hm, jetzt kommen mir dann doch wieder Zweifel. Obwohl in dem Prospekt eigentlich immer nur die erhältlichen Artikel stehen.

Mist, zu früh gefreut. (obwohl ich sowieso lieber mit Flexgleisen arbeite)

Viele Grüße
Tomi
Die festen Radien von Peco kann man auch wohl "Godot" nennen.
Viele reden davon, gesehen noch keiner...
Vielen Dank nochmals an alle!

Das alles hilft mir sehr.

Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder  !

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

kannst ja mal drauf achten, wann hier wieder ein Termin zum rheiN-maiN-treffeN benannt wird.

In der Regel ist das der 3. Freitag im Monat. Treffen ist oft in Wiesbaden. Kommt aber auch schon mal vor, dass wir uns im Westerwald oder andere größere Umgebung FFM treffen.

Ich fahre z.B. SX und habe zum Treff immer eine Platte mit Doppel-Testkringel dabei, die sowohl analog als auch Digital befahren werden können.

Da ich als Handregler die Mobile-Station von Trix (MS) + analogen Trafo dabei habe, kann man damit auch SX und DCC fahren.

Kannst gern mal dazu kommen. Neue Leute sind immer willkommen.


Gruß nach Hofheim a.T.,

Michael
Hallo Stefan,
herzlich wilkomen in der Runde der N-Bahner. Wie du siehst, wird dir in diesem Kreis schnell geholfen. Die Entscheidungen mußt du jedch für dich treffen. Ein örtlicher Händler steht dir ggf. auch noch zur Verfügung. Auch telefonisch läßt sich das Eine oder Andere regeln.
Fang klein an und entwickle dich, gleich große Anlagen planen geht oftmals in die "Hose".
Beste Grüße aus Bad Soden an die Kreisstadt sendet dir
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;