1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weniger ist mehr => Outing und Neustart

THEMA: Weniger ist mehr => Outing und Neustart
Startbeitrag
KissFan - 04.11.09 13:41
Hallo Forum !
Ich muss mich nach einiger Bedenkzeit outen.
Bevor ich zu weit abschweife in Kurzform : Ich habe einen vernünftigen Hobbyraum und bisher mit rund 4 ½ Quadratmeter Anlage geplant, großer Schattenbahnhof, mehrere Etagen, digital (SX) mit Rautenhaus und TC gesteuert.

Durch diverse Vorkommnisse in der jüngsten Vergangenheit kam ich dann doch vor ein paar Wochen dazu, den nicht fertigen Rohbau des Schattenbahnhofs grob zu reinigen, sprich ich bin zur Zeit nicht in der Lage, irgendwas fahren zu lassen. Das vielleicht schon, aber kein Rollmaterial außer auf einem Mini Testkreis.

Nüchtern über meine Zeitmöglichkeiten etc. nachgedacht habe ich fest gestellt, dass ich mich i.d.R. nur Samstags und Sonntags ein paar Stunden dem Thema widmen kann.
Erschwerend kommt dazu, dass ich selbst noch nichts großes gebaut habe, meine "Erfahrungen" liegen ein paar Jahre zurück und sind da von primitiven N-Gehversuchen und der Pickelbahn geprägt.

Digitalkenntnisse sind bisher auch nur minimal, also ist ein solches Großprojekt schon eine Herausforderung, vor der ich langsam aber sicher Muffensausen bekomme.
Hin und her überlegt war ich schon auf dem Trip das alles dran zu geben. Keine Sorge, von dieser Rille bin ich (danke Jensenmann !) weg, ich habe mich anders entschieden.

Bevor ich alles drangebe, viel Geld verliere und was ganz anderes anfange gehe ich ein, zwei Schritte zurück.

Ein wenig stimuliert durch den Thread von Apfel habe ich mich auf eine neue Größenordnung von erst mal 195 x 95 cm eingeschossen.
Bevor Einspruch kommt, klar ich mehr Platz, aber das ist klein, überschaubar, realisierbar. Hoffe ich.

Also, weniger ist mehr - mit den Kröten, dass ich Radius 2 verwenden muss (kein R1, keine Bogenweichen), nur einen kleinen Bahnhof habe, einen kleinen Schattenbahnhof werde ich leben.

Ich möchte das Ding JETZT angreifen, bauen, Gleise verlegen, verkabeln, digitalisieren und fahren. Fertig. Und vor allen Dingen Erfahrungen sammeln, die ich dann in der großen  (die ich nicht ad acta lege) mal verwenden kann.

Dass das nicht dem Vorbild entspricht, gestalterische Nachteile (Radien) hat, und letztendlich nur Spielanlagenmäßig im Kreis fahren ist mir klar. Aber wiederholt, das möchte ich so. Bauen, lernen, fahren.
Um dann irgendwann mal größer und dann vielleicht besser zu bauen.

Soweit mein Outing, ihr dürft gerne draufhauen.

Unabhängig davon habe ich aber mal meine "neue" Idee als Bild und mit 3D-Ansichten beigefügt. Nicht unbedingt perfekt geplant (linke Ausfahrt aus dem SBF), aber das ist mir im Moment relativ...

Angedacht ist der Schattenbahnhof auf Ebene 0 (danke nach Big Apple !), raus auf eine "Paradestrecke" (vorne das geschlängelte Stückgleismaterial in änderbarer Form), nach oben auf 64 mm Höhe in den Bahnhof.
Aus dem Bahnhof raus wieder runter in den SBF geht es in der nächsten Runde über die linke Weiche unter dem Bahnhof/Stadtgelände längs in eine Kehrschleife, die wieder in den SBF zurückführt.

Hinter dieser Weiche kommt eine über die Breite gehende Kulisse oder ähnliches, damit der SBF hinten komplett von oben offen bleibt.

Von den Höhen passt das, habe mit 2 % geplant. Radien wie geschrieben als 2er von GFN (Gleismaterial ist reichlich vorhanden !), ohne konkretes Vorbild.
Die Stadt würde dann einen Bahnhof mit ein paar Häusern etc. bekommen, vielleicht noch ein kleines Betriebswerk o.ä.
Fahrmaterial ist primär aus Epoche 4 und ein bisschen 5, natürlich dann mit den langen Wagen...

Mich würde interessieren wie ihr den Plan beurteilt. Ist sicherlich keine Schönheit, birgt nur im Kreis-fahren-Potenzial, aber das ist ok so, denn ich möchte nicht nur einen Rohbau haben sondern was konkretes, auf dem ich fahren kann.

Der Bahnhof ist noch eine Krücke, da weiß ich noch nicht so richtig, was dazu soll/muss/kann, bin da gerne für Vorschläge offen. Oder sonst natürlich auch für andere Ideen bzw. konstruktive Kritiken.


So, das war mein Anliegen, dass mich seit ein paar Wochen drückt, ich freue mich auf euer Feedback.
Vielen Dank und viele Grüße !
Thilo

der nun gespannt vor dem Schirm sitzt, was da so alles kommt...

Die von KissFan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wenn du sowieso viel Platz zur Verfügung hast kannst du auch eine grössere Anlage bauen. Die Gleislänge und die komplexität der Gleisanlagen können dabei gleich bleiben nur wirkt es fürs Auge schöner und glaubwürdiger wenn die Gleise nicht so eng umschlungen verlegt werden. Wenn es nur eine reine Übungsanlage sein sollte würde ich noch mehr vereinfachen und vielleicht den Schattenbahnhof weglassen.

Ich weis nicht, irgendetwas gefällt mir an dem Gleisplan nicht. Es wirkt irgendwie so unfertig oder so.
Die Idee und die Überwindung erstmal "klein" anzufangen halte ich für sehr gut. Lieber im kleinen erstmal Fehler machen, sich dann zwar ein wenig drüber zu ärgern, aber nicht gleich zu verzweifeln, weil die Riesenanlage hinüber ist.
Viel Erfolg
Gruß Björn
Hallo Thilo,

warum muß es denn unbedingt eine Platte sein? Geh doch Schritt für Schritt vor und baue Segmente, so nach dem Motto "Immer an der Wand lang". Daß ist in berechenbaren Schritten möglich und fördert jedesmal die Fertigkeiten. Und kommt auch näher an das Vorbild ran. Platz hast Du ja eigentlich, nur wolltest Du ihn voll ausfüllen, Warum eigentlich?

Ich muß mich in einem Punkt auch outen. Platten finde ich grauenvoll, weil meist überladen, auch wegen der Radien. Segment/Modul-Anlagen sind jedesmal eine Augenweide für mich. Aber nochmals deutlich hervorgehoben, daß ist ausschließlich für mich gültig. Nachdenkenswert wäre es aber vielleicht.

Gruß
Rainer
Hallo Thilo,

Dein Entschluss zur Minimierung finde ich gut. Im Grunde suche ich auch immer noch nach einem "einfachen" Gleiskonzept, wo ich viel fahren lassen kann und doch schnell zu Ziel komme.

Was mir bei Deinem Gleisplan auffällt, ist die Kehrschleife.
Sie windet sich gerade da unter dem Bahnhof durch, wo mit Sicherheit die Weichen im Bahnhof liegen werden.
Mein Vorschlag: Das Gleis nach der Weiche am linken Rand direkt in die Mitte führen (in einem Tal) dort parallel zum Bahnhof nach Rechts und im weiten Bogen nach vorne führen.
Dort mit der rechten Bahnhofsausfahrt wieder vereinigen.

ich habe dies schnell mal in Deinem Plan eingezeichnet.

Gruß, Thomas


Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
und danke für die ersten Meinungen, die ich sowohl verstehe als auch respektiere.
Matthias, ja - ich könnte groß bauen, hab aber wie geschrieben Muffen. Oder sag es klar Angst "krieg ich das ernsthaft hin ??" Klar ist das eng, mir gefällt der enge R2 auch nicht unbedingt, aber Kompromisse werde ich machen. Und der SBF ist mir schon wichtig, ist ja auch als Übung für den großen Plan...
Björn - kannst Du das noch näher beschreiben, Dein Unwohlsein dabei ? Aber das kenne ich auch, nach dem Motto wuuah, irgendwas undefinierbares stört mich daran.
Rainer, danke auch an Dich. Dir gefällt El-Platto nicht und für mich sind diese wandbasierenden Anlagen nicht soooo... Wobei es da natürlich auch superschöne Anlagen gibt !! Nur für mich persönlich gefallen die halt nicht so gut. Platz hab ich und ja, viel fahren, viel guggen, viel Rollmaterial, das war der Grund auch viel Platz zuzubauen. Nichts desto trotz finde ich es gut, wenn Du dazu stehst.

Es wird erst mal diese Platte werden, die Entscheidung hab ich für mich getroffen auch wenn es voll und vielleicht überladen wird, aber zum Üben ist das so ok.
Nichts desto trotz würde ich mich über Hilfestellung bzw. Ideen zu dem Gekröse freuen.
Danke !!
Gruß
Thilo

Nachtrag - Thomas, danke ! Die Idee greife ich auf, das ist interessant !


Hallo Thilo,

dass Du neu anfangen möchtest, ist für mich nachvollziehbar, da ich den gleichen Entschlu.ss gefasst habe. Dieses insbesondere mangels Erfahrung und "gut" gemeinter Hinweise, denen ich ein Jahr nach gegangen.

Ich habe hier einen Raum von 5,2 mal 2,85 Metern, indem vorher eine "Platte / Rahmen" stand. Bilder sind noch unter www.modellbahn-oberpfalz.de zu sehen. Das ganze erschlug mich.

Ich habe mich zu diesem System wegen der enormen Flexibilität, der Überschaubarkeit und der sehr schnellen Möglichkeit des Fahrens entschlossen. Auch im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung, Einsatz schlanker Weichen und da man größer, was die Gleisabschnitte betrifft, planen kann, habe ich die Möglichkeit des Einsatzes langer Züge - und das finde ich Toll.

Zum jetztigen Zeitpunkt sieht es so aus, das ich einen Fiddle Yard plane, an dem erstmal ein Wendestück angeschlossen wird, was bedeutet, das Fahrbetrieb statt finden kann. Dann geht es an Strecken-, Kurve oder ggf. Bahnhofsmodulen.

Vielleicht können Dir diese Hinweise weiter helfen bei Deinen Überlegungen.

Grüße Martin

Edit: Weniger ist mehr ... und nimm Dir Zeit beim Planen ( ein paar Tage sind nix!)
Hi Thilo, ich will es mal versuchen.
Du hast 195cm in der Länge und 95cm in der Breite. Damit sollte eigentlich genug Platz sein, um geringe Steigungen zu bauen. Ich persönlich würde das eventuell noch einfacher gestalten. Es soll ja, wie Du sagts, ersteinmal zum fahren sein. Ich glaube diese "unmotivierte" Wendeschleife bereitet mir das meiste Kopfzerbrechen. Die wirkt auf mich so reingewürgt.
Soll der "Schattenbahnhof" draußen liegen? Wenn ja warum? Dann würde ich den Schattenbahnhof als Fiddleyard an die Anlage anschließen.
Wenn nein, dann würde ich den Schattenbahhof unter die Anlage bauen, genug Platz wäre ja, würde auch die Gleise ein wenig entzerren.
Gruß Björn
Hallo Thilo,

sich zu besinnen und die eigenen Möglichkeiten sinnvoll einzuschätzen ist super

Deinen Gleisplan finde ehrlich gesagt noch nicht das Gelbe vom Ei. Denk dir eine Story aus, ein Thema, eine Gegend. Dann fällt es dir leichter, deine kleine Mobabühne zu bespielen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, steht dir immer noch viel Platz zur Verfügung, oder? Wenn das so ist, könntest du Landschaft und Schattenbahnhof nebeneinander bauen und hast den ganzen Krampf mit zu geringen Höhe etc. nicht. Den Sbf also daneben statt dahinter und trotzdem mit einer Kulisse trennen.
In dem dann offenen Sbf könntest du einen »Digi-Parcour« integrieren. Dann kannst du entsprechende Erfahrungen »am offenen Herzen« machen — sehr anschaulich, übersichtlich und ohne räumliche Einschränkungen.
Auf der Landschaftsseite musst du dann nicht soviel Rücksicht auf die Sbf-Erschließung nehmen, was auf kleiner Fläche meist gewisse Kompromisse mit sich bringt. Kannst also freier bauen und einen »entspannteren« Bf unterbringen. Stell dir z. B. eine größere Straßenüberführung am einen Bf-Ende vor, die an die Kulisse grenzt. Da ein Teil der Bahnhofsgleisanlagen darunter bzw. schon hinter der Kulisse lägen, wird alles großzügiger...

Schöne Grüße, Carsten
Leute, vielen Dank für eure offenen Aussagen !
Ich bin jetzt aber sogar wieder ein Stück zurück denn weiter, was natürlich an meiner eigenen Frage lag.
SBF raus aus dem Gelände, extern - Platz hab ich ja. Unter die Platte, brauche ich Höhe. Die Kehre rauswerfen ?
Ich glaub, ich werd jetzt einfach diese Kiste hier ausmachen und noch mal in mich gehen.

Allen Dingen zum Trotz - wenn ihr "nur" den sogenannten Bahnhof betrachtet, was würdet ihr da ändern ?
Denn so verlockend das mit dem externen Schattenbahnhof etc. ist, irgendwann muss ich mal zu Potte kommen und anfangen. Ich weiß echt nicht... *bisschentraurigbin*
Grüßle
Thilo
Hi Thilo. Kauf dir mal ein Buch

Jürgen H.
Lieber Thilo,

deinen Gleisplan kann und will ich gar nicht beurteilen - aber zu deinem Entschluss, (erstmal) etwas in dieser Größe zu realisieren, kann ich dich nur beglückwünschen!
Herzlichst, Albrecht.
Moin Moin Thilo,
mir ging das genauso,alles auf die Anlage geplant,bis zum Abwinken.
angefangen von der angedeuteten Nordsee,natürlich mit Leuchtturm,dazwischen Förderturm,Bergwerk und,und,und.
Dann aber,erst mal Bücher besorgt (empfehle Alba - Verlag mit seiner Buchreihe ).
Um Mißverständnisse zu vermeiden sei darauf hingewiesen,das es auch andere Verlage mit
ähnlichen Büchern gibt. Wobei , Internet hilft auch ,hatte ich da  aber noch nicht.
Erst mal viel gelesen und dann kapiert,weniger ist mehr.
Sehr gut finde ich den Vorschlag eines Kollegen,mit Segmenten oder Modulen zu arbeiten.Die kannst Du vor Dir hinstellen und in Ruhe bauen und die Details fertigen.
die Erfahrung kommt dann von selbst.
Ich bin einem N- Bahner - Verein beigetreten , wo ich noch mehr sehen und lernen kann.
Das Forum hier ist ja auch noch da,die haben alle das Herz auf dem rechten Fleck,wie man so sagt . Habe schon viel für mich mitnehmen können.
Viel spaß wünsche ich Dir.

Gruß
Thomas
Hallo Thilo!

Ich bin in einer aehnlichn Situation und habe mich mehrmals zwingen muessen, meine Plaene wieder etwas realistischer zu gestalten. Was oberflaechlich wie in Rueckschritt scheint, ist aber IMHO eher ein Vortschritt. So hat man unterm Strich mehr Zeit fuer die Details, und das tut einer Modellbahn i.d.R. sehr gut.

In diesem Sinne wuerde ich an deiner Stelle noch etwas Arbeit in den Gleisplan stecken. Bei fast 2 Quadratmetern muss man sich im sichtbaren Bereich eigentlich nicht mit R2 zufriefen geben, da geht noch mehr.

Anregungen sind gar nicht so fern, schau mal unter das Forum in die Links des mobalog. Da findet sich z.B. das hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=967

Ich finde nicht, dass diese Anlage klein und eng wirkt. Persoenlich haette ich etwas Bahnhofsgleislaenge fuer ein wenig groessere Radien geopfert, aber insgesamt wirkt die Anlage auf mich stimmig und nicht ueberfuellt.

Gruesse,
jpd
Ich hab auch nur wenig Zeit.
Meine Lösung sieht wie folgt aus: Ich habe meine Jugendanlage rausgekramt und mit Übergangsstellen für Module versehen. An die eine Seite habe ich jetzt einen Schattenbahnhof-Fiddleyard angebaut. Wie es an der anderen Seite weitergeht, weiß ich noch nicht. Wie man sehen kann, ist es mit Landschaft nicht sonderlich weit her. Aber das hat keine Eile...

Christoph

Wer ein Bild in größer möchte um mehr Details zu sehen: bitte mailen!

Die von doc-mueller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;