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THEMA: ? Gleissperrsignale hoch und nieder - weshalb
THEMA: ? Gleissperrsignale hoch und nieder - weshalb
BertB - 04.11.09 17:47
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne wissen ob es bei der Anwendung (Epoche III) Unterschiede gibt wo das Gleissperrsignal hoch und wo das Gleissperrsignal nieder genützt werden soll.
Habe bis jetzt keine Vorschriften finden können....
Wer kann mich helfen?
Grüsse aus Holland,
Bert
Ich möchte gerne wissen ob es bei der Anwendung (Epoche III) Unterschiede gibt wo das Gleissperrsignal hoch und wo das Gleissperrsignal nieder genützt werden soll.
Habe bis jetzt keine Vorschriften finden können....
Wer kann mich helfen?
Grüsse aus Holland,
Bert
Beitrag editiert am 04. 11. 2009 18:01.
Autoreisezug - 04.11.09 18:08
Hallo Bert,
geht es Dir um die Formsignal oder die Lichtsignale?
Beste Grüße,
Olaf
geht es Dir um die Formsignal oder die Lichtsignale?
Beste Grüße,
Olaf
Hallo Olaf,
Eigentlich um beide....
Nachtrag: Ausfahrsignale im Bhf sind Formsignale
Grüß,
Bert
Eigentlich um beide....
Nachtrag: Ausfahrsignale im Bhf sind Formsignale
Grüß,
Bert
Beitrag editiert am 04. 11. 2009 19:22.
Hi Bert,
schau mal hier http://stummi.foren-city.de/topic,17056,-gleissperrsignale.html bei Jimknopf.
Grüße Guido
schau mal hier http://stummi.foren-city.de/topic,17056,-gleissperrsignale.html bei Jimknopf.
Grüße Guido
Hallo Guido,
Guter Tipp, ich werde dass mal im aller Ruhe lesen....
Grüße Bert
Guter Tipp, ich werde dass mal im aller Ruhe lesen....
Grüße Bert
Autoreisezug - 04.11.09 19:36
Hallo Bert,
ja, aber korrekt ist eigentlich nur was JimKopf schreibt.
Kurzgefasst:
Formsperrsignale in der Regel immer hoch, außer aus Profilgründen
Lichtsperrsignal in der Regel immer niedrig, außer bei Gruppenausfahrten, oder bei Aufstellung auf einem Bahnsteig (ich meine nicht die Zugdeckungssignale). Warum z.B. bei einem Übergabegleis in einem Bahnhof ein hohes Ls steht, kann ich nicht beantworten. Möglicherweise werden hohe Ls auch an besonders wichtigen Stellen aufgestellt, denn es gab z.B. in Karlsruhe-Durlach auch in einem langen Ausziehgleis an einem Ende mit Weichenverbindung von beiden Seiten jeweils ein hohes Ls.
Beste Grüße,
Olaf
Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ja, aber korrekt ist eigentlich nur was JimKopf schreibt.
Kurzgefasst:
Formsperrsignale in der Regel immer hoch, außer aus Profilgründen
Lichtsperrsignal in der Regel immer niedrig, außer bei Gruppenausfahrten, oder bei Aufstellung auf einem Bahnsteig (ich meine nicht die Zugdeckungssignale). Warum z.B. bei einem Übergabegleis in einem Bahnhof ein hohes Ls steht, kann ich nicht beantworten. Möglicherweise werden hohe Ls auch an besonders wichtigen Stellen aufgestellt, denn es gab z.B. in Karlsruhe-Durlach auch in einem langen Ausziehgleis an einem Ende mit Weichenverbindung von beiden Seiten jeweils ein hohes Ls.
Beste Grüße,
Olaf
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Hallo Guido/Olaf,
Nochmals danke!
Wie schon erwähnt im #2 nutze ich Formsignale, frühe Epoche III (1957).
Für eine Gruppenausfahrt werden schon zwei Form-Gleissperrsignale benutzt, die waren da schon immer vorhanden .
Jetzt möchte ich aber am anderen Bahnhof-Ende, bis jetzt ohne Gleissperrsignale, auch Gleissperrsignale aufstellen, und - weil es eben 1957 ist - am liebsten Lichtsignale benützen.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich es einfach so machen:
1. Vor Form-Ausfahrtsignale immer Licht-Gleissperrsignal hoch (evt. Gruppenausfahrt)
2. An übrigen Stellen Licht-Gleissperrsignal nieder (kein Zugdeckungssignal/keine Ausfahrt)
Stimmt dass?
Grüße Bert
Nochmals danke!
Wie schon erwähnt im #2 nutze ich Formsignale, frühe Epoche III (1957).
Für eine Gruppenausfahrt werden schon zwei Form-Gleissperrsignale benutzt, die waren da schon immer vorhanden .
Jetzt möchte ich aber am anderen Bahnhof-Ende, bis jetzt ohne Gleissperrsignale, auch Gleissperrsignale aufstellen, und - weil es eben 1957 ist - am liebsten Lichtsignale benützen.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich es einfach so machen:
1. Vor Form-Ausfahrtsignale immer Licht-Gleissperrsignal hoch (evt. Gruppenausfahrt)
2. An übrigen Stellen Licht-Gleissperrsignal nieder (kein Zugdeckungssignal/keine Ausfahrt)
Stimmt dass?
Grüße Bert
Beitrag editiert am 04. 11. 2009 21:28.
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