1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? Gleissperrsignale hoch und nieder - weshalb

THEMA: ? Gleissperrsignale hoch und nieder - weshalb
Startbeitrag
BertB - 04.11.09 17:47
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne wissen ob es bei der Anwendung (Epoche III) Unterschiede gibt wo das Gleissperrsignal hoch und wo das Gleissperrsignal nieder genützt werden soll.

Habe bis jetzt keine Vorschriften finden können....

Wer kann mich helfen?

Grüsse aus Holland,

Bert

Hallo Bert,

geht es Dir um die Formsignal oder die Lichtsignale?

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

Eigentlich um beide....

Nachtrag: Ausfahrsignale im Bhf sind Formsignale

Grüß,

Bert

Hi Bert,

schau mal  hier http://stummi.foren-city.de/topic,17056,-gleissperrsignale.html  bei Jimknopf.

Grüße Guido
Hallo Guido,

Guter Tipp, ich werde dass mal im aller Ruhe lesen....

Grüße Bert
Hallo Bert,

ja, aber korrekt ist eigentlich nur was JimKopf schreibt.

Kurzgefasst:
Formsperrsignale in der Regel immer hoch, außer aus Profilgründen
Lichtsperrsignal in der Regel immer niedrig, außer bei Gruppenausfahrten, oder bei Aufstellung auf einem Bahnsteig (ich meine nicht die Zugdeckungssignale). Warum z.B. bei einem Übergabegleis in einem Bahnhof ein hohes Ls steht, kann ich nicht beantworten. Möglicherweise werden hohe Ls auch an besonders wichtigen Stellen aufgestellt, denn es gab z.B. in Karlsruhe-Durlach auch in einem langen Ausziehgleis an einem Ende mit Weichenverbindung von beiden Seiten jeweils ein hohes Ls.

Beste Grüße,

Olaf

Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guido/Olaf,

Nochmals danke!

Wie schon erwähnt im #2 nutze ich Formsignale, frühe Epoche III (1957).

Für eine Gruppenausfahrt werden schon zwei Form-Gleissperrsignale benutzt, die waren da schon immer vorhanden   .

Jetzt möchte ich aber am anderen Bahnhof-Ende, bis jetzt ohne Gleissperrsignale, auch Gleissperrsignale aufstellen, und - weil es eben 1957 ist - am liebsten Lichtsignale benützen.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich es einfach so machen:

1. Vor Form-Ausfahrtsignale immer Licht-Gleissperrsignal hoch (evt. Gruppenausfahrt)

2. An übrigen Stellen Licht-Gleissperrsignal nieder (kein Zugdeckungssignal/keine Ausfahrt)

Stimmt dass?

Grüße Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;