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THEMA: Schnellzuwagen der FS als Kurswagen Epoche 3
THEMA: Schnellzuwagen der FS als Kurswagen Epoche 3
Thomas S. - 05.11.09 09:10
Hallo,
ich suche einen vorbildgerechten Wagen, der in Epoche 3 (möglichst frühe Epoche 3) als Kurswagen in deutsche Züge eingereiht worden ist, z.B. im Riviera-Express.
Z. Zt. läuft eine Auktion mit den Modellen Arnold 3645 + 3647.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...Count=2&ToShow=1
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...Count=2&ToShow=1
Im Angebotstext bei eBay steht "Epoche III , graue Farbgebung ( Ursprungsausführung anfangs 1960er Jahre )", bei www.spurweite-n.de allerdings Epoche 4?
Die Suche in der o. g. Datenbank nach Modellen der FS in Epoche 3 ergibt 2 Atlas/Rivarossi-Wagen, die den Arnold-Wagen allerdings sehr ähneln (soweit erkennbar).
Nun suche ich allerdings eher Wagen, die für die 50er typisch sind. Nachdem ich hier im Forum nichts gefunden habe (außer einem Thread über Wagen der Epoche 2, vielleicht kann man die ja auch noch verwenden?). U.a. gibt's da von FineScale München wohl einen "Tipo 1921". Dann gibt's wohl auch noch einiges in Epochen 4b + 5. Siehe auch:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threa...ghtuser=0&page=1
Also, kann mir vielleicht jemand helfen:
- Welche italienischen Wagen sind für die 50er typisch und in dieser Zeit als Kurswagen nach Deutschland gekommen?
- Gibt's davon N-Modelle?
- Kann mir jemand eine kurze Übersicht über die Lackierungsschemas der FS geben?
- Seit wann wurde das Grau eingesetzt?
LG Thomas
ich suche einen vorbildgerechten Wagen, der in Epoche 3 (möglichst frühe Epoche 3) als Kurswagen in deutsche Züge eingereiht worden ist, z.B. im Riviera-Express.
Z. Zt. läuft eine Auktion mit den Modellen Arnold 3645 + 3647.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...Count=2&ToShow=1
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...Count=2&ToShow=1
Im Angebotstext bei eBay steht "Epoche III , graue Farbgebung ( Ursprungsausführung anfangs 1960er Jahre )", bei www.spurweite-n.de allerdings Epoche 4?
Die Suche in der o. g. Datenbank nach Modellen der FS in Epoche 3 ergibt 2 Atlas/Rivarossi-Wagen, die den Arnold-Wagen allerdings sehr ähneln (soweit erkennbar).
Nun suche ich allerdings eher Wagen, die für die 50er typisch sind. Nachdem ich hier im Forum nichts gefunden habe (außer einem Thread über Wagen der Epoche 2, vielleicht kann man die ja auch noch verwenden?). U.a. gibt's da von FineScale München wohl einen "Tipo 1921". Dann gibt's wohl auch noch einiges in Epochen 4b + 5. Siehe auch:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threa...ghtuser=0&page=1
Also, kann mir vielleicht jemand helfen:
- Welche italienischen Wagen sind für die 50er typisch und in dieser Zeit als Kurswagen nach Deutschland gekommen?
- Gibt's davon N-Modelle?
- Kann mir jemand eine kurze Übersicht über die Lackierungsschemas der FS geben?
- Seit wann wurde das Grau eingesetzt?
LG Thomas
Hallo,
jetzt muss ich mir selbst mal antworten:
Lt. dieser Webseite gab's die graue Farbgebung wohl ab 1964: http://www.finescalemuc.de/typ1921grau.htm
Von 1957-1960 waren die Wagen wohl braun: http://www.finescalemuc.de/typ1921braun.htm
Von 1935-ca. 1957 wohl "Castano-Isabella": http://www.finescalemuc.de/typ1921isabella.htm
Davor grün.
Nur: Sind diese Wagen auch zu uns gekommen?
Die Wagen sehen spitze aus, der Preis allerdings auch.
LG Thomas
jetzt muss ich mir selbst mal antworten:
Lt. dieser Webseite gab's die graue Farbgebung wohl ab 1964: http://www.finescalemuc.de/typ1921grau.htm
Von 1957-1960 waren die Wagen wohl braun: http://www.finescalemuc.de/typ1921braun.htm
Von 1935-ca. 1957 wohl "Castano-Isabella": http://www.finescalemuc.de/typ1921isabella.htm
Davor grün.
Nur: Sind diese Wagen auch zu uns gekommen?
Die Wagen sehen spitze aus, der Preis allerdings auch.
LG Thomas
Beitrag editiert am 05. 11. 2009 09:34.
Hallo Thomas,
die Antwort auf Deine Frage steht auf der Webseite von finescalemuc:
"Diese Wagen liefen bis Ende der 60er Jahre auch weit über die Grenzen Italiens hinaus und gelangten im internationalen Fernverkehr sogar bis Berlin und Hamburg."
Auch in den Zugbildungsschaubildern von Michael Meinhold finden sich diese Wagen des öfteren.
VG Cliff
die Antwort auf Deine Frage steht auf der Webseite von finescalemuc:
"Diese Wagen liefen bis Ende der 60er Jahre auch weit über die Grenzen Italiens hinaus und gelangten im internationalen Fernverkehr sogar bis Berlin und Hamburg."
Auch in den Zugbildungsschaubildern von Michael Meinhold finden sich diese Wagen des öfteren.
VG Cliff
Reinhard R.,Landshut - 05.11.09 10:44
Hallo Thomas,
die Schnellzugwagen Tipo 37 gibt es von ACAR / Lo.Co zu einigermaßen erschwinglichen Preisen. Siehe auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381752&sb1=tipo 37
Allerdings haben die Wagen keine KKK.
Besoners interessant der Testbericht von Wolfgang (Antwort 27):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381752#27
Gruß Reinhard
die Schnellzugwagen Tipo 37 gibt es von ACAR / Lo.Co zu einigermaßen erschwinglichen Preisen. Siehe auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381752&sb1=tipo 37
Allerdings haben die Wagen keine KKK.
Besoners interessant der Testbericht von Wolfgang (Antwort 27):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381752#27
Gruß Reinhard
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
LG Thomas
LG Thomas
DeltaForce - 05.11.09 17:24
Hallo zusammen,
ich denke jetzt mal, dass ich alle wesentlichen Fragen über das Vorbild eigentlich schon im anderen Thread beantwortet habe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381752#27
Die UIC-X in Grau von Rivarossi/Atlas/Arnold, die ja übrigens alle aus denselben Spritzgusswerkzeugen stammen, zuletzt bei Arnold einfach mit KK-Kulisse, sind im Vorbild erst mitte der 1960er abgeliefert worden, fallen also klar aus.
Der Testbericht von Wolfgang (Antwort 27) taugt m.E. leider nur bedingt, denn zum einen hinkt der Vergleich Grosserienmodell mit Kleinserienmodell etwas, zum anderen hat er leider seine umfangreichen Umbauarbeiten klar in Unkenntniss des Vorbilds durchgeführt, vermutlich anhand es Wagens in H0 einer anderen Baureihe, siehe dazu meine Antwort 29: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381752#27).
In kann Interessierten nur raten, die Bücher von Mingari, bzw. die Bildbänder aus dem Duegi Verlag zu konsultieren, bevor Luftschlösser aufgestellt werden.
Alle Farbvarianten der ACAR-Wagens sind absolut vorbildgetreu.
Um auf deine Frage zurückzukommen, was damals in Deutschland an FS-Personenwagen unterwegs war, kann die Antwort nur heissen, alles was damals bei der FS im Rollmaterialpark war. Dies weil es neben den hochstehenden Kurswagen im normalen Schnellzugverkehr auch noch in der Ferienzeit, bzw. bei Wahlen sehr viele FS-Extrazüge gab, die aus ziemlich allem bestanden, was rollen konnte, darunter bspw. sogar vereinzelte Corbellini und Centoporte, die nun definitiv nicht für den internationalen Verkehr vorgesen waren.
Kurswagen waren in den 1950er die Tipo 1921, Tipo 1931, Tipo 1937 und Tipo 1946, wobei letztere beide die zahlenmässig wichtigsten waren. Ende der 1950er kam dann noch ein weiterer Schub neues Wagenmaterial dazu, die dann die Tipo 1921 und 1931 aus dem Auslandsverkehr vertrieben haben.
Grüsse
Francesco
ich denke jetzt mal, dass ich alle wesentlichen Fragen über das Vorbild eigentlich schon im anderen Thread beantwortet habe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381752#27
Die UIC-X in Grau von Rivarossi/Atlas/Arnold, die ja übrigens alle aus denselben Spritzgusswerkzeugen stammen, zuletzt bei Arnold einfach mit KK-Kulisse, sind im Vorbild erst mitte der 1960er abgeliefert worden, fallen also klar aus.
Der Testbericht von Wolfgang (Antwort 27) taugt m.E. leider nur bedingt, denn zum einen hinkt der Vergleich Grosserienmodell mit Kleinserienmodell etwas, zum anderen hat er leider seine umfangreichen Umbauarbeiten klar in Unkenntniss des Vorbilds durchgeführt, vermutlich anhand es Wagens in H0 einer anderen Baureihe, siehe dazu meine Antwort 29: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381752#27).
In kann Interessierten nur raten, die Bücher von Mingari, bzw. die Bildbänder aus dem Duegi Verlag zu konsultieren, bevor Luftschlösser aufgestellt werden.
Alle Farbvarianten der ACAR-Wagens sind absolut vorbildgetreu.
Um auf deine Frage zurückzukommen, was damals in Deutschland an FS-Personenwagen unterwegs war, kann die Antwort nur heissen, alles was damals bei der FS im Rollmaterialpark war. Dies weil es neben den hochstehenden Kurswagen im normalen Schnellzugverkehr auch noch in der Ferienzeit, bzw. bei Wahlen sehr viele FS-Extrazüge gab, die aus ziemlich allem bestanden, was rollen konnte, darunter bspw. sogar vereinzelte Corbellini und Centoporte, die nun definitiv nicht für den internationalen Verkehr vorgesen waren.
Kurswagen waren in den 1950er die Tipo 1921, Tipo 1931, Tipo 1937 und Tipo 1946, wobei letztere beide die zahlenmässig wichtigsten waren. Ende der 1950er kam dann noch ein weiterer Schub neues Wagenmaterial dazu, die dann die Tipo 1921 und 1931 aus dem Auslandsverkehr vertrieben haben.
Grüsse
Francesco
Beitrag editiert am 05. 11. 2009 18:33.
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