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THEMA: Unterkonstruktion Moba
THEMA: Unterkonstruktion Moba
Pit - 05.11.09 10:18
Hallo Zusammen,
wie baut Ihr Eure Holzunterkonstruktionen ?
Ich plane 2 Ebenen : Ebene 1 Schattenbahnhof / Ebene 2 Fahrstrecke
Baut Ihr 2 getrennte Rahmenkonstruktionen die mittereinander Verbunden sind , oder
baut man einen Rahmen mit den entsprechenden Fahrbahnen ?
Ich möchte eine Wandanlage mit einer breite von 45cm bauen. An den Enden sind jeweils
die Wender bzw. Gleiswendel zur Höhendifferenz zu Überwinden.
Aktuell sehe ich 3 Möglichkeiten :
1) Ebene 1 Fahrbahn für Rückführung - Ebene 2 sichtbare Fahrbahn (Ringverkehr)
2) Ebene 1 Fahrbahn für Rückführung im Hintergrund (im Bergrücken versteckt) - Sichtbare Fahrbahn im Vodergrund - Ringverkehr
3) Hundeknochenprinzip - ohne Rückführung - Rechts und Links je ein Wender mit Zugaufnahme.
Was würdet Ihr machen ?
Schöne Grüße
Pit
wie baut Ihr Eure Holzunterkonstruktionen ?
Ich plane 2 Ebenen : Ebene 1 Schattenbahnhof / Ebene 2 Fahrstrecke
Baut Ihr 2 getrennte Rahmenkonstruktionen die mittereinander Verbunden sind , oder
baut man einen Rahmen mit den entsprechenden Fahrbahnen ?
Ich möchte eine Wandanlage mit einer breite von 45cm bauen. An den Enden sind jeweils
die Wender bzw. Gleiswendel zur Höhendifferenz zu Überwinden.
Aktuell sehe ich 3 Möglichkeiten :
1) Ebene 1 Fahrbahn für Rückführung - Ebene 2 sichtbare Fahrbahn (Ringverkehr)
2) Ebene 1 Fahrbahn für Rückführung im Hintergrund (im Bergrücken versteckt) - Sichtbare Fahrbahn im Vodergrund - Ringverkehr
3) Hundeknochenprinzip - ohne Rückführung - Rechts und Links je ein Wender mit Zugaufnahme.
Was würdet Ihr machen ?
Schöne Grüße
Pit
Hallo Peter,
kommt auf Dein Anlagenthema an und wie Du fahren willst: Bei 45 cm Breite würde ich Dir zu 3 raten. Du bist dann flexibler, da Du "nur" auf ein Streckengleis bzw. eine Trasse (bei doppelgleisiger Strecke) zu achten hättest. Siehe z.B. diverse Modulprojekte als Beispiel www.mtkb.de
kommt auf Dein Anlagenthema an und wie Du fahren willst: Bei 45 cm Breite würde ich Dir zu 3 raten. Du bist dann flexibler, da Du "nur" auf ein Streckengleis bzw. eine Trasse (bei doppelgleisiger Strecke) zu achten hättest. Siehe z.B. diverse Modulprojekte als Beispiel www.mtkb.de
Hallo,
wie groß sollen denn die Wender sein, welchen Radius möchtest Du verwenden?
Schau vielleicht mal unter http://www.modellbahner-allgaeu.de/seiten/n/index.htm
Grüße, Martin
wie groß sollen denn die Wender sein, welchen Radius möchtest Du verwenden?
Schau vielleicht mal unter http://www.modellbahner-allgaeu.de/seiten/n/index.htm
Grüße, Martin
Hallo
zunächst wollte ich 1,00m auf 0,7m Wender bauen. Ich schätze der Radius wäre ziemlich eng.
Jedoch könnte ich nur max. 0,8m Tiefe spendieren.
Deswegen fände ich eine Rückführung auf gleicher Ebene hinter dem Bergrücken nicht schlecht.
Ich weis nur nicht, wie ich das mit der Zugänglichkeit lösen könnten.
Gruß Peter
zunächst wollte ich 1,00m auf 0,7m Wender bauen. Ich schätze der Radius wäre ziemlich eng.
Jedoch könnte ich nur max. 0,8m Tiefe spendieren.
Deswegen fände ich eine Rückführung auf gleicher Ebene hinter dem Bergrücken nicht schlecht.
Ich weis nur nicht, wie ich das mit der Zugänglichkeit lösen könnten.
Gruß Peter
Hallo Peter,
wenn Du auf 80 cm Tiefe gehen kannst, tue das, und baue die Wender.
Zirka 35 cm Radius sollten technisch ausreichen.
Die Gleise der Wender verdeckst Du mit Berg oder Wald, so ist auch optisch nichts auszusetzen.
Gruß, Thomas
wenn Du auf 80 cm Tiefe gehen kannst, tue das, und baue die Wender.
Zirka 35 cm Radius sollten technisch ausreichen.
Die Gleise der Wender verdeckst Du mit Berg oder Wald, so ist auch optisch nichts auszusetzen.
Gruß, Thomas
Hallo Peter,
ein Radius um 300mm oder mehr gilt als Betriebssicher. Ansonsten wie Thomas schrieb.
Grüße Martin
ein Radius um 300mm oder mehr gilt als Betriebssicher. Ansonsten wie Thomas schrieb.
Grüße Martin
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