1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Adresse Lok- und Funktionsdekoder

THEMA: Adresse Lok- und Funktionsdekoder
Startbeitrag
gerkle - 05.11.09 12:37
Guten Tag,

ich habe einen Wendezug, bei dem eine Lok schiebt und am anderen Ende ein Steuerwagen führt.
Diesen Steuerwagen habe ich auf LED-Lichtwechsel umgebaut, den ich gerne mit einem Funktionsdekoder schalten möchte.
Ist es sinnvoll, dem Lokdekoder der schiebenden Lok und dem Funktionsdekoder die gleiche Adresse zu geben, damit der Lichtwechsel funktioniert?
Ich fahre DCC und steuere mit TC 7 Gold.

Grüße aus dem verregneten Münsterland,
Gerd

Ich sag ganz einfach mal: ja.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Schliesse mich dem "Ja" an. Hab ich auch so gemacht. Anders wäre möglich, aber umständlich z.B. als Doppeltraktion.

Jürgen H.


Eindeutig Ja.
Es sei denn der Steuerwagen hat einen Schleppschalter, denn dann wird kein Funktionsdecoder benötigt.
MAn kann aber auch wenn man einen Defekten Decoder hat den benutzen.  Es muß aber der Lichtwechsel noch funktionieren. DAdurch kann man Geld sparen.

Gruß Christian
Es gibt bei dem zuvor gesagten aber eine Tücke: es muss immer dieselbe Lok (bzw. Lok mit gleicher Adresse) am Zug sein!

Gruß. PJH
Hallo Gerd,
du sagst es ist ein Wendezug - also fährst du immer mit derselben Zuggarnitur.
Dann kannst du den Funktionsdecoder im Steuerwagen auf die gleiche Adresse, wie der Lokdecoder hat einstellen.
Wenn du aber einen Lokwechsel planst, so solltest du getrennte Adressen verwenden und den Funktionsdecoder (manuell oder Fahrplanbetrieb) im Funktionsmodus betreiben.
Viele Grüße
hajo
Hallo

Meine Steuerwagen haben allesamt eigene Adressen bekommen. Hat zum einen den Vorteil daß das Spitzenlicht der Lok an der Wagenseite ausgeknipst werden kann und zum anderen kann man so sehr flexibel die Loks tauschen. Wenn man allerdings einen bestimmten Wagenzug grundsätzlich immer mit der selben Lok fährt, dann kann man auch dem Steuerwagen die gleiche Adresse geben wie der Lok, muß man eben danach entscheiden wie flexibel man sein mag.

Soweit meine Meinung dazu

Viele Grüße aus München
Guido
Hallo an Alle,

danke für die Antworten. Dieser Zug ist festgekoppelt und fährt deshalb immer mit einer festen Lok.
Ich werde mal mit der gleichen Adresse anfangen, umprogrammieren geht ja immer wieder.

Viele Grüße,
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;