1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KartoN - SW zum Drucken von Inlays

THEMA: KartoN - SW zum Drucken von Inlays
Startbeitrag
Trixi - 05.11.09 14:52
Hoi FreuNde,

der Sommer ist definitiv zu Ende und so beginnt die schönste Zeit mit der MoBa wieder

Zum Auftakt gibt es die mittlerweise 1. Version meiner (natürlich kostenlosen) Software KartoN.

Damit lassen sich (bisher nur in 1 Grösse) Inlays für bestehende bzw. neue Umverpackungen aus Kunststoff o.ä. auchin Farbe ausdrucken.

Bisher kann man eine z.B. Artikelnummer oder Sammlernummer sowie eine Beschreibung eingeben und das Logo eines Hersteller auswählen.
Zum Schluss noch ein Foto der Lok oder des Waggons in der Schachtel von der Festplatte einbinden und ab geht es zum Drucken.

Nach dem Ausschneiden gefaltet, an 3 Punkten (wenn gewünscht geklebt) und ab in den KartoN/die Sammlerbox damit - bisserl Schaumstoff o.ä. rein und Deckel drauf.

Fertig ist die Laube.

Im Lauf der nächsten Wochen gibt es sicherlich noch die eine oder andere Erweiterung - hängt daher natürlich auch von euch als Benutzern ab - je mehr Feedback um so besser.

Screensht ist angehängt, auf der KartoN-Seite auf meiner HP http://www.i-robots.eu findet ihr mehr Informationen dazu sowie natürlich den DL-Link.

Doei
Trixi

Edit: ein w entfernt

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Trixi, der Link hat ein w zuviel
Gruß Harald
Schöne Idee, ich habe auch einiges an Fahrzeugen mit falschen Schachteln.
Wäre vielleicht eine gute Idee wenn man Loknummer oder Wagentyp am Ende und nicht nur an der Seite von der Verpackung einsetzen könnte.

Norman.
Hallo Trixi,

eine Abspeicherung wäre auch nicht schlecht. Man könnte dann vorarbeiten und alles zusammen drucken.
Auch eine Bezeichnung der oberen Reiter ist sinnvoll, ansonsten wie @2.
Sehr schön!!

Grüße
Edmund
Hoi,

@Norman:
was genau meinst Du mit "...Loknummer oder Wagentyp am Ende und nicht nur an der Seite von der Verpackung einsetzen..." ?
An welchem Ende genau soll da noch was stehen ?

@Edmund,
Speicherung habe ich erstmal absichtlich vermieden, da dass das Gesamtprojekt um einen (kostenlosen) SQLServer2008-Express erweitern würde.

Daher erstmal so - "Nachrüstung" ist ja kein Problem bei genug Interesse.


Doei
Trixi
Hoi,

Danke erstmal für euer Interesse an KartoN - das freut mich immer da ich sehe dass die Software ja doch irgendeinen Sinn macht

Edmung schlug vor, auch einen "Deckel" mit einzubauen, damit man eine Schachtel komplett (aus z.B. Fotokarton usw.) ausdrucken kann - dies ist hiermit geschehen (Version 1.8.0)

Dabei wird dasselbe Bild wie auf der Unterseite hergenommen; es ist also kein Zusatzklick erforderlich.

Wegen der Fragen mehr Verpackungsgrössen:

welche sind da da eher Standard ?

Ich frage weil die programmierere mit dem Massen eine ziemlich Fummelei ist und zahlreiche Testausdrucken nötig sind, von daher sollten wir uns erstmal auf 2 Standardgrössen einigen.

Aber: ich habe keine Ahnung welche das sein könnten - dies stelle ich daher mal zur Diskussion.
Wenn man mehrere Meinungen hat kann man ja evtl. eine Umfrage starten.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Trixi,

150 x 50 x 25,  Länge x Breite x Höhe

Ich habe mal bei Arnold Plastikboxen gemessen. Da passen von Arnold eine Menge Modelle rein. Das könnte bei anderen Herstellern auch so sein.

Gruß
Edmund
Hoi,

habe eine komplett neue Version 2.0 erstellt mit 2 verschiedenen Grössen.
Diese lassen sich nun einfacher hinzufüen - warte daher auf Vorschläge.

Download wie immer von meiner HP.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,
neben mir nutzen sicher auch viele die Boxen von Schano.

http://www.noll-schano.de/Pindex.html

Da gibt es auch verschiedene Größen.
Wäre dazu auch ein Anpassung möglich ?

Aber auch so schon ein tolles Programm und vielen Dank für die zur Verfügung Stellung.

Gurß
Peter
Hoi Peter,

letztendlich lässt sich jede Verpackung realisieren.
Nur anfänglich sollte man diejenigen nehmen die am häufigsten genutzt werden.

Soll heissen, für die Standardboxen der Hersteller.
Dafür brauch ich nur die exakten Masse der INNEN-Seiten der Box.

Gegen eine spätere Einbindung von "Exoten" spricht ja nichts, nur für 30 Ausdrucke brauche ich erstmal nicht so einen Aufwand treiben

Und wie die meisten meiner Programme stammen aus eigenem Bedürfnis heraus.
Aber wenn man dann mal zu Gange ist kann man das ja auch anderen zur Verfügung stellen.

Aktuell sind es 3 Grössen:
90 x  26 x  16 (Original von Minitrix)
85 x  22 x  15 (Original von Vollmer)
150 x 50 x  25 (Original von Flm)

Doei
Trixi



Trixi: (#4) wieso welche Ende? Da wo Minitrix & Bestellnr. steht beim BeispielBild.

Verschiedene Größen: Ein Inlay der zu groß ist kann man doch relativ leicht kürzen. Die Höhe von den Seiten könnte man festlegen mit z.B. 15mm für alle Größen. Dann müsste die Seitenbeschriftung nur nah genug am einen Ende sein, dass es nicht abgeschnitten wird wenn man das andere Ende kürzt. Man bräuchte dann lediglich die Möglichkeit Schrift an verschiedenen Stellen am zu kürzenden Ende zu plazieren. Dann bräuchte man nur ein Muster pro Hersteller, es sei denn einige Hersteller haben dieselbe Bodenbreite, was die Sache einfacher machen würde.

Norman
Ho,

ich habe nochmal 2 Bilder von 2 verschiedenen Grössen, fertig zum Ausdruck hinzugefügt in das Originalposting.

Doei
Trixi
Hallo enby,

so wie trixi das macht ist doch einfach und gut. Hersteller aussuchen - Größe festlegen- Daten eintragen und ausdrucken.
Wenn man dann beim ausschneiden noch eine Einstecklasche mit einkalkuliert, hast Du alles was Du brauchst.
Was eventuell noch fehlt ist eine Speicherung. Dann, wenn Du den Karton mehrmals drucken willst.
Aber das kommt sicherlich noch )

Grüße
Edmund


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;