1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decals anbringen und auch wieder ablösen

THEMA: Decals anbringen und auch wieder ablösen
Startbeitrag
peter-k-aus-k - 05.11.09 19:19
Hallo N-Bahn Freunde,

wer hat Erfahrungen damit, Decals anzu bringen und auch wieder abzulösen.

Ich möchte einige Wagen bearbeiten und anpassen. Da es sich jedoch um wertvollere Objekte handelt, wüßte ich gerne vorher, ob Decals auch wieder problemlos und folgenlos abgelöst werden können.

wer hat hier Erfahrungen:
- darf ich nur bestimmte Decals verwenden ?
- muss ich beim anbringen etwas beachten ?
- kann ich auch selber erstellte Decals verwenden ?

Vielen Dank im voraus
Peter



Hallo!

Wenn ein Decal trocknet, dann ist es nicht leicht zu entfernen.
Ein gut aufgebrachtes Decal (ohne Luftblasen) kann sehr stark haften.

Mit Chemikalien kannst du es ablösen, aber da kann der Farbe auch mitkommen.

Gruß

Zoltan

im allgemeinen geht das Ablösen wenn die Decals im Wasser eingeweicht werden
Hallo Bernd,

heißt das ich kann ggf. einfach den Wagen ins Wasser legen und die Decals weichen auf und gehen problemlos ab ???

danke für eine Antwort
peter
sollte eingentlich gehen, Du kannst die Decals aber auch mitr einem Streifen Tesa wieder abziehen. Geht aber alles nur wenn die Decals nicht überlackiert sind.
Probiere es einfach.

Hallo,

Zoltan hat es schon richtig beschrieben. Die Decals lässen sich grundsätzlich wieder entfernen, aber die Chance das Kleberesten hinterbleiben ist groß.

Diese sind meist nur mit Chemikalien (manchmal hilft Weichmacher hier auch) zu entfernen. Lackschaden sind dann natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Gruß,
Kas
Hallo!

@4:
Zitat

mitr einem Streifen Tesa wieder abziehen



Ich weiss nicht was für ein Decal Du benutzt, aber mir geht es so einfach nicht.

An einer glänzenden Oberfläche mit Weichmacher aufgebrachte Decal kann weder ein Tesa-Streifen, noch einen Teppichkleberstreifen (doppelseitige, auch Tesa) nicht kaputt machen. Ohne Lackierung drauf.
Die Bilder zeigen eine Probewagen, wo ich die verschiedene Lackarten ausprobiert habe. Es ist unter den Decal einen Revell Klarlackschicht.

Gruß

Zoltan

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß alte bzw. durchgetrocknete Abziehbilder sehr schwer bis gar nicht abgehen. Und wenn, dann sind immer Spuren da.

Gruß
Rainer
hi,

es gibt ja ein Produkt von Microscale dafuer: MicroSet kann auch alte Decals loesen... allerdings manchmal auch die Farbe darunter (Nitro weniger, Enamel fast immer!)

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;