1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digital und Analog

THEMA: Digital und Analog
Startbeitrag
Satyria - 05.11.09 19:56
Hallo,

ich hab vor mehr als 25 Jahren mit meiner Modellbahn aufgehört. Jetzt habe ich diese wieder aus der Versenkung geholt und werde jetzt wieder diese aufbauen. Da damals die Anschafung einer Digitalen Bahn nicht bezahlbar war, ist diese in Analog. Nachdem ich jetzt gesehen habe, das die meisten Anbieter die Loks digital anbieten, ist nun meine Frage, wie ich jetzt sehe, das die Lok mit analog geht. Eventuell interpretiere ich auch die Angaben nur falsch?

Beispiel bei Conrad: Art.-Nr.: 246052 - 62, dort steht "Digital-Schnittstelle nach NEM 651", also würde diese auf analog nicht gehen???? (Diese Lok hab ich eben nur schnell gegoogelt um ein Beispiel zu haben.)

Gruß, Satyria

Hallo Satyria,

Schnittstelle bedeutet, dass man sie einfach auf digital umrüsten kann. Die Lok ist aber analog.

Grüsse Walter
Hallo Satyria!

Zitat

Nachdem ich jetzt gesehen habe, das die meisten Anbieter die Loks digital anbieten

Richtiger wäre: Die meisten Anbieter bieten ihre analogen Loks mit einer digitalen Umrüstmöglichkeit (Schnittstelle) an. Nur wenige Loks werden von Hause aus mit Decoder ausgeliefert, sind also digital. Selbst dann sind sie in der Regel noch analog nutzbar, da moderne Decoder auch auf einer analogen Bahn sauber funktionieren.

Gruß
Robert
Hallo Satyria,

wenn eine Lok mit Digital-Schnittstelle angeboten wird, handelt es sich um Modelle die analog betgrieben werden können, da ein Analogbaustein in der Schnittstelle steckt.
Willst Du nun die Lok digitalisieren, so musst Du die Analogplatine durch einen Digitaldekoder mit NEM-Stecker-Stecker ersetzen. Diese Verfahrensweise soll die nachträgliche Digitalisierung von Lokmodellen erleichtern.

Gruß
Thomas
Hi Matthias !

Hier ein Link : http://www.digital-bahn.de/info_tech/schnittstellen.htm

Gruß Thomas
Hey Super!!! Das ging aber schnell. Also vielen Dank für die Info. Ich weis auch nicht, woher ich diese Info hatte, das die Züge inzwischen alle digital angeboten werden. Hab ich irgendwo gelesen...

Noch mal vielen Dank!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;