1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schüttgut für Entladebühne Flm 9482

THEMA: Schüttgut für Entladebühne Flm 9482
Startbeitrag
gosswald - 05.11.09 22:01
Schon wieder ich....

wie der Eine oder Andere vielleicht schon mitbekommen hat, möchte ich eine Umladung von Schüttgut über die Selbstentladebühne 9482 realisieren.
Heute habe ich Schüttgut von JORDAN bekommen und einen Test durchgeführt:

NEGATIV!
Das Ladegut ist nicht geeignet für die Selbstentladewagen "Erz IIId" (rieselt aus den Ecken)
Das Ladegut setzt sich an der Entladeklappe der Bühne fest und verhindert das Schließen
das Ladegut "fliegt" über den Wagon (prallt vom Quersteg ab/ könnte man abfräsen?)

POSITIV:
Das Ladegut sieht Klasse aus:
Auf der Schiene
Neben der Schiene
im Wagon
(nutzt mir leider nichts außer zu Dekozwecken)

Wer kann mir ein Ladegut empfehlen, das sich einwandfrei automatisch verladen läßt?

Schon mal Danke sagen

Gruß aus Niedersachsen

Günter

Hallo Günter;
Ich möchte vorausschicken, dass ich bisher aus dem Versuchsstadium noch nicht hinausgekommen bin, was aber eigentlich ganz gut verlaufen ist. Es gibt,  ich glaube das richtige Wort ist feine Graupen aus Nudelmasse ( im Lebensmittelgeschäft ) , sie sind nicht ganz so klein, dass sie durch die Ritzen der Erzwagen fallen und mit etwas Wohlwollen kann man diese für Eisenerzpellets ansehen, da  ich  das Material mit erzfarbenen Farbpulver eingefärbt habe ( das Pulver haftet ausgezeichnet, Pulver und Graupen in ein Glas und dann eine Weile schütteln ) und das Sturzverhalten beim Be-  und Entladen ist gut, trotz des leichten Gewichtes.
Gruß aus Barcelona
Jürgen
Hallo Gosswald,

Leider nur eine Denk-Anregung zur Entladeklappe der Bühne: Statischer Elektrizität?

Früher gab es mal für Schallplatten einen "Zerostat" (Null Statik) "Pistole".
Vielleicht gibt es die noch? Irgendwo?

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Jürgen,
Hallo StaNi,

statische Elektrizität ist es nicht !
Die Kohle ist einfach zu klein und setzt sich in die kleinen Zwischenräume und blockiert die Funktion der Entladebühne. Weiterhin verliert der Wagon die Ladung während der Fahrt. (Nix elektrisch)

Ich werde Jürgens Ratschlag befolgen und mal bei den "Nudeln" schauen: Graupen oder Sago
mal sehen, ich werde berichten. vielleicht schon morgen Abend.

Grüße nach Barcelona und in die Niederlande
Günter
Hallo Jürgen,
ich habe die feinen Graupen ausprobiert:

Es bilden sich Produktbrücken über den Auslässen, sowohl im Entladewagen als auch auf der Entladebühne.
Ich werde also weiter suchen.
Gruß aus Niedersachsen

Günter
Hallo Günter

Probier doch einfach mal diese Deco sande aus, die es in verschiedenen farben und Körnungen gibt. Vielleicht haste damit den gewünschten Erfolg.

Gruß N-Harry
Bei dem Schotterwerk von Pola war ein Tütchen rundkörnige, schwarze Samen ca. 1,5mm Durchmesser dabei. Diese haben die gewünschten Eigenschaften.
Leider weiss ich nicht, um welche Pflanzenart es sich handelt und auch nicht, wo ich das Tütchen abgelegt habe.
Bis ich an die Verladung komme, muss erst noch anderes erledigt werden.

Jürgen H.
Hallo
diese Ladung wie sie bei dem Pola Schotterwerk und auch bei der Arnold-Verladeanlage dabei ist das ist Raps-samen. Eventuell mal bei einem Bauern fragen oder im Frühling mal beim Einkauf bei den diversen Saatguten nachschauen. sind schön klein und haben unterschiedliche Farben
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
optimal geht Rapssaat
nicht lachen, mein Ernst. Bekommt man günstig beim Lagerhaus z.B.
ist superleicht, bröselt nicht und rollt wunderbar aus den Wagen raus, ich verwende die für meine AR Kippwagen
übrigens das frühere AR-Ladegut war auch nix anderes

MKe
Hallo Zusammen,

das ist es! Kenne ich auch. Hätte ich auch selber drauf kommen können, da es hier viel Raps gibt.
Vielen Dank. Es ist immer wieder schön zu erfahren, dass hier fast jedes Problem gelöst werden kann.
Danke an Euch
Gruß aus NS
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;