1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleise Rostfarben machen

THEMA: Gleise Rostfarben machen
Startbeitrag
Balu - 06.11.09 07:55
Moin Moin,zusammen,
ich möchte Peco Code 55 Gleise benutzen.
Wenn ich die Rostfarben anmalen will ( Brünieren heißt das wohl,richtig ? ),
welche Farbe würdet Ihr mir empfehlen ?
Oben am Schienenkopf gar nicht anmalen ,bzw. Farbe dort wieder entfernen,ist klar .
Leidet da,bei Digitalbetrieb, nicht die Übertragung der  Signale an die Decoder ?
Ich finde,die Gleise sehen so ja auch  nicht schlecht aus.
Was meint Ihr ,Brünieren , oder besser nicht ?
Wenn ich Wert auf gute  Detallierung lege,werde ich da wohl nicht umhinkommen.
Bei den Weichen,Herzstück auch brünieren ,wegen Funktion ?
Wie sind Eure Erfahrungen ? Ratschläge ?

Da unser Verein am Wochenende sein 25 Jähriges  Bestehen  feiert,mit  Ausstellung der
Vereinsanlage,einer Modul - Schauanlage und der Modul - Jugendanlage ,sowie des Car - Systems in Funktion , werde ich erst Sonntag , sehr spät, wieder hier ins Forum schauen können.
Demgemäß bitte ich um Nachsicht,wenn ich nicht sofort antworten kann.

Zu unserer Ausstellung auf den Hinweis von Roland klicken  ( 25 Jahre MEC - Luthe ) ,
da könnt Ihr alles Wichtige entnehmen.

Schönes Wochenende .

Gruß
Thomas



Schienen anmalen mit Pinsel oder Airbrush. Oben die Lauffläche und die innenliegende Kante der Lauffläche anschliessend wieder blank machen. Ich verwende dazu 600er Nassschleifpapier.

Felix
Hallo Thomas,

also ich fürchte Brünieren ist nicht ganz korrekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren

Ich würde meine Gleise eher lackieren! Ich verlege gerade Peco Code 55 - Gleis und werde es definitiv farblich behandeln. Der optische Eindruck verbessert sich meiner Erfahrung nach deutlich und die Stromaufnahme verschlechtert sich nicht merkbar - zumindest bei Fahrzeugen mit mehr als 2 stromaufnehmenden Achsen. Die größte Übertragungsfläche ist ohnehin zwischen Lauffläche und Gleisoberseite.
Das gilt auch für Weichenherzstücke, nur an der Weichenzunge sollte man vorsichtig sein, speziell wenn die Stromversorgung des Herzstücks über diese erfolgen soll.

Ich hoffe das hilft.
Guten Morgen,
ich habe mir zum Dunkeln der Schienen im Baumarkt einen braunen Lackmalstift besorgt. 1-2mm Strichstärke mit weicher Spitze. Einmal innen und außen langsfahren und fertig isses. Und die Kleineisenteile nimmt er auch grad mit. Obwohl auf dem Stift steht, dass er glänzend abtrocknet, finde ich das Resultat ganz in Ordnung. Wenn man später schottert und sich das Leimgemisch drübersetzt, wird's matter. Danach mit nem Stückchen Holz drüberfahren, um die Oberseite wieder blank zu bekommen... Einfach mal ausprobieren.
Viele Grüße
Andreas
Hallo, noch mal ich...
hab gerade die Bezeichnung des Stifts gefunden. Artikelnummer 47218 braun vom Hersteller "Kreul". Zu finden im Baumarkt oder unter c-kreul.de bei Lackmalstiften...
Vielleicht wills ja mal jemand ausprobieren.
Viele Grüße

Andreas
Servus Thomas,

ich habe meine Gleis mit Messingbraun von Fohrmann behandelt. Habe Roco-Gleise aus Neusilber, was aber bei PECO auch zutreffen dürfte.

Mit Spiritus entfettet und so rund 5 min in Messingbraun eingelegt.

Bei meinen Trix-Weichen habe ich lackiert, weil die Mechanik gelitten hätte.

Nach dem Verlegen mit Roco-Rubber die Schienenköpfe blank gemacht.

Bei den Schinenverbindern (auch brüniert) muß man evtl. etwas am Schinenfuß blankkratzen wegen Kontakt bzw. Widerstand.

Sonst weiter keine Probleme, außer mit den Schinenverbindern von Zeit zu Zeit, die ich dann überlötet habe, solls aber auch bei blanken Schienen geben.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Moin Thomas,

meine Peco Code 55 Gleise habe ich mit einem feinen Pinsel behandelt.
Dazu habe ich mir einen Braunton mit Weinertfarben angemischt.
Iich habe die Schienenstränge innen und außen lackiert und nach dem Trocken den Schienenkopf mit dem Rocorubber wieder blank gemacht, auch habe ich den Schienenkopf auch innen wieder blank gemacht, damit der Spurkranz auch wieder Kontakt zum Gleis bekommt.


Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

in folgendem:

http://www.mathias.collet.de/modellbahn/FAQ/Rost/

steht einiges interessantes.

Ich verwende die dort beschriebenen Acrylfarben.


Gruß

Rainer
Moin Moin,
erst einmal ganz dolles Danke schön , an alle die geantwortet haben.Mit brünieren habe ich  mich wohl falsch ausgedrückt,ich meinte natürlich,das Rostige lackieren der Schienenstränge.
Bin gerade eben nach Hause gekommen .
Samstag und Sonntag gehts dann richtig zu Sache mit unserer Ausstellung.
Auf das Naheliegenste,nämlich in meinem Verein zu fragen,bin ich nicht gekommen.
Das spricht aber auch für das Forum hier.
Vielen Dank noch einmal und schönes Wochenende.
Gruß
Thomas





Hallo Thomas,

ich empfehle die Profile mit der Airbrush in lederbraun (nicht rostfarben !) zu lackieren und die Oberfläche anschließend direkt wieder blank zu ziehen. Von der Verwendung eines Gleisreinigungsrubbers (Gummimischung mit Metallpartikel !) rate ich ab.

Viele Grüsse
Frank  
evtl könnten die Leute wo ihre Sachen hier beschreiben haben mal ein Bild zu Ihrem Bericht anhängen damit man sich mal ein Eindruck machen kann über die verschieden Sachen ( so wie Andy100 zb ) Ich finde das wäre echt Super für die Leute wo sowas vorhaben . Diese können sich dann besser entscheiten ,was für Sie am einfachsten oder besten wäre ? Was meint Ihr ?

Gruß Andy
Hallo,

ich schliesse mich unserem Poeten an - blos nicht rostfarben. Ich hab bisher die Schienen immer nur in Dunkelbraun-Dreckig vorgefunden

Ich selbst hab die Airbrushpistole genommen, dieweil da auch die direkte Verschmutzung neben der Schiene angedeutet wird.


Gruß,




Editore: Fipptehler ....
Dumme Frage da mal:

wann wird bepinselt oder brüniert:
vor oder nach dem Einschottern????

fragt grüßend
Günter

@ 11 Ganz meine Meinung - nur nicht rostfarben!!! Ich habe ursprünglich mit Revell-Farben gearbeitet, viel zu mühsam da nicht wasserverdünnbar, brauchste wieder Terpentin o. ä. - jetzt färbe ich nur mehr großzügig mit einem Gemisch aus verschiedenen Plaka-Farben (dunkelbraun, schwarz, bisschen grau dazu - soll möglichst dreckig und verwittert aussehen). Das Gemisch kommt dann gleich über alles drüber (Schienenprofile plus Schwellen) dann wird erst geschottert. Dieselbe Farbe mische ich dann auch gleich zum Leim-Wasser-Gemisch dazu, bringt nochmal etwas Patina fürs Schotterbett. Vorsicht ist allerdings bei den Weichen geboten, da lasse ich mir mehr Zeit .

Grüße Phil

Die von N-Gauge-Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!

Im Allgemeinen denke ich ist ein dreckiges Braun die beste Loesung, wobei ein bisschen Variation auch gut rueberkommt.

Bei neu verlegtem Gleis kann man aber durchaus auch mit klassischen Rostfarben arbeiten.

Ich habe mal ein Bild vom Bahnhof Aschaffenburg angehaengt.

Liebe Gruesse und schoenes Wochenende!
Rudi


Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die von Günter (@12) gestellte Frage interessiert mich auch.

Frank(@9), was meinst Du mit die Oberfläche der Gleise wieder blank ziehen? Kann mir darunter nichts vorstellen.

Viele Grüße
Christian

@12+51
Gleise bemalen kann man vor oder nach dem Einschottern. Es spielt nicht so eine Rolle, weil in der Natur gibt es ja alles, daher passt das Ergebnis auf jeden Fall. Ich persönlich finde jedoch, vor dem Einschottern zu malen ist noch einen Tick einfacher.

Felix
@12+15

    >>>>wann wird bepinselt oder brüniert: vor oder nach dem Einschottern????<<<<

Erfahrungsgemäß nicht "oder" sondern "und". Ist aber abhängig vom verwendeten Gleismaterial. Sind die Profile bereits brüniert (z.B. Arnold, N-Track Code 40 brüniert, etc.) dann ist es ausreichend nach dem Einschottern mit der Airbrush einen kleinen Hauch drüberzulegen. Bei blank vernickelten Neusilberprofilen empfehle ich die Profile zunächst seitlich in lederbraun (z.B. von Revell)  zu lackieren, dann einschottern und anschließend wieder einen kleinen Hauch drüberzulegen.
Wenn man die Profile erst nach dem Einschottern seitlich lackiert wird oftmals der Schotter im direkten Bereich der Profile zu stark mit Farbe versehen.

    >>>>was meinst Du mit die Oberfläche der Gleise wieder blank ziehen?<<<<

Christian, wenn man die Profile mit der Airbrush seitlich lackiert und hinterher nach dem Einschottern einen Hauch Farbe über das Gleisbett legt, dann wird es sich kaum vermeiden lassen, dass sich auch ein wenig Farbe auf der Profiloberfläche niederschlägt. Da dieses die Stromaufnahme über die Räder nicht wirklich begünstigt, bietet es sich an, die Profiloberfläche wieder blankzuziehen. Ein Jörger-Filz ist dafür bei sehr dünnem und noch nicht durchgetrockneten Farbauftrag ausreichend, ein Gleisreinigungsrubber mit Metallpartikel funktioniert auch bei dickem und bereits getrocknetem Farbauftrag, greift jedoch auch die Oberfläche an und ist nicht wirklich erste Wahl.

Viele Grüsse
Frank

  
Hallo.

Ich pinsel mit Revellfarben.
Das erste Bild ist mit Rostfarbe.
Das zweite mit Lederbraun.

Gruß Michael


Die von menglisch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab meine ollen Arnoldgleise
mit Plaka-Farbe angepinselt.

... nach dem Einschottern.

Grüssla Manni

http://www.mannis-n-bahn.de



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Muss # 11 zustimmen - nicht rostfarben - siehe # 18. Lederbraun sieht viel realistischer aus.
Frage: sind die Schienen heutzutage anders? Habe gesehen wie vor ein Paar Jahren die Schienen erneuert wurden und die sind heute eher hell/mittelgrau als braun/dreckig/rost?
Norman
Servus,

Rostfarbe von Revell ist alles, nur nicht die Farbe rostiger Gleise...
Passt eher als Rostschutz-Anstrich...

Ich hab mit Tamiya Farben viel gemacht (Rotbraun, Flat brown und etwas orange), verwende aber neuerdings "Revell Aqua Lederbraun". Ein Tropfen Wasser dazu damit die Farbe etwas dünner ist und besser läuft. Ich zieh immer den Pinsel an den Profilen entlang.

Wichtig ist bei den Pecos das man die Gleise vorab selber auch grundiert. Ich nehme dazu ein etwas aufgehelltes Anthrazit und Airbrush. wichtig ist dabei das man die Profile im unteren Bereich erwischt, da spitzelt immer wieder das Messing raus.

Grüßle
Elvis

Hallo Manni,

traumhafte Bilder auf Deiner Seite, welche Plakafarbe hast Du verwendet?

Gruß
Roland
Danke für die Blumen Roland!

... war das stinknormale Plaka-Braun (nicht Rotbraun)!

Grüssla Manni



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Manni Revell Plaka Farben ? Diese vorher verdünnt ? Wenn ja mit was ? Evtl. die Farbnummer ? Ich habe meine Gleise bereits eingeschottert und leider bis jetzt nicht farblich behandelt. Würde aber auch gerne zu einen Ergebnis wie bei dir kommen.

Gruß Björn

Servus,
und allen eine gute Woche !

@Manni.................welche Planze hast Du in Bild 24b genommen für den umgefallenen Baum am Schienenrand ?...................Danke ..............................Rainer
@ Björn:

Pelikan-Plakafarbe (braun Nr.55) mit ein klein wenig Wasser verdünnt und ein Tropfen Spülmittel zugesetzt.

@ Rainer:

Ein Zweiglein von Schwiegermutters Ligusterhecke!
Die Bäume um die Kirche herum sind auch aus diesem Material entstanden!

Grüssla Manni



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Pelikan 55 passt gut (nach dem Rezept von mannis-n-bahn)
Ich habe mal einfach drei Bilder angefügt, bei denen Kato, FLM und Peco mit der erwähnten Farbe eingefärbt woren sind.

Eine Bitte:
Bitte keine Diskussion über Gleissysteme lostreten.

Es geht nur um die Farbe!! (Und der Güterwagen hat überhaupt nichts zu sagen)

Prickelnd bei der Plakafarbe finde ich die leichte Vermalbarkeit und die "Lungenschonende" Reinigung der Schienenköpfe mit dem Rocco Rubber, sowie die problemlose Reinigung der Werkzeuge.

Viele Grüße
Andreas



Die von aNdy001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin zusammen,
schaue grad noch mal rein ( Nachtlecktüre ) und bin echt überwältigt, wie ich hier antworten
und echte tipps bekomme.
Sehr gut finde ich,das eine Fachunterhaltung sich entwickelt,mit der die Antwortenden auch noch etwas anfangen können.
Zum Beispiel die Frage nach dem umgestürzten Baum an der Strecke von `Manni `s -N- Bahn.
Ich muß mal gucken,wer in meiner nachbarschaft Ligusterhecke hat.

Frage an Manni : Ist auf Deiner seite beschrieben,wie du die Ligusterheckenteile behandelt
hast ( trocknen u . konservieren ect. ),wenn nicht, könntest du den Tipp hier weitergeben ?
Wäre echt super.
Vielen Dank an Alle !!!

Gruß aus Nordstemmen
Thomas

P.S. Ich hab einen Thread  " Bäume aus Naturmaterial " aufgemacht ,da kommen sicher noch
viele Anregungen.
Hallo Manni,

ich muss Dir erst einmal ein Lob aussprechen für deine Kirche - wunderbar gestaltet. Wer ist denn da der Hersteller?? Die gefällt mir einfach

Beste Grüße

ANdreas
Ich mach es mit wasserfarbe nach dem einschottern.
Die wasserfarbe mit braun schwarz ev dgrün zusammenmischen bis der gewünschte farbton erreicht ist. die farbe relativ trocken mit borstenbinsel auftragen (auf dem bild wirkt die farbe zu rötlich). Der koffer ist übrigens selbst ausgesiebter sand aus dem bachbett.
die brücke 100% eigenbau.

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Manni !
Danke.
Hallo zusammen

Hier ist ja immer von den Gleisen die Rede. Wie macht ihr das mit dem Schwellenband ? ( PECO Code55, Holzimitation )

Bekommen die die gleiche Farbe ab wie die Schienen ?

Grüsse, Kessi
@ Thomas:

... zu "meiner Schande" muss ich gestehen, dass ich die Pflanzenteile (Ligusterhecke) überhaupt nicht behandelt habe. Hab mal die Hecke meiner Schwiegermutter geschnitten u. ein paar ausgesuchte (Baumänliche) Ästchen aufgehoben. Die lagen ca. 1/2 Jahr in einem Schuhkarton, bis ich sie dann verbaut habe! Das liegt mittlerweile 13 Jahre zurück und bis heute sind die daraus entstandenen Bäume nicht zerfallen, oder vergammelt!
Was ich von meinem damals verarbeitetem Heki-Material (Heki-Flor) nicht gerade behaupten kann. Das Zeugs zerfällt bei leichtester Berührung zu Staub! Gleichzeitig mit verbautes  Woodland-Material ist hingegen heute noch elastisch wie m ersten Tag! ... das nur am Rande!

@Rainer:

gern geschehen!

@ ANdreas:

Die Kirche stammt von Vollmer, wie ca. 90 % meiner Gebäude-Bausätze!
(Kirche "Ditzingen" Nr. 7736)

@ Kessi:

... hab die Schwellen meiner Arnoldgleise lediglich etwas mit hellgrauer Farbe "über-graniert"!

Unten noch ein Kirchenbild u. die granierten Geleise.



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich möchte mich gern der Frage von Kessi @32 anschließen und vielleicht noch ein paar weitere Möglichkeiten erfahren.
Ich schäue derzeit irgendwie noch den Aufwand auch das Schwellenband zu behandeln.
Und wo wir gerade schon bei "Gleisbau" + "Farbe" sind in welcher Farbe behandelt ihr den Untergrund? Also um die Schwellen herum.
Ich dachte hier an einen möglichst dunklen Ton, da dunke Stellen, die irgendwo "durchblitzen" ja weit weniger auffallen, als helle. Allerdings hab ich da irgendwie Bedenken, dass evtl. der Schotter auf schwarzen Untergrund "komisch" wirken könnte.

Gruß
Markus
Servus,
ich habe festgestellt, daß die Schotterfarbe, Schwellenband etc.  bei 1:1 sehr unterschiedlich sind, daher mein Vorschlag (ich mache es so), geh mal an die Schiene / Bahnhof usw. und schaue Dir dort die Farben an. ......Und dann......machst Du es wie es Dir am Besten paßt !!......Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;