1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: TGV Thalys K10910 von Kato

THEMA: TGV Thalys K10910 von Kato
Startbeitrag
IC-Fan - 06.11.09 16:55
Hallo,

ich interessiere mich für den Thalys TGV von Kato. Selbstverständlich habe ich alle alten Beiträge und den Testbericht gelesen. Da wird beschrieben, das die Kuppelei ziemlich frickelig sein soll. Ist das Kuppel so schwierig? Die Wartung wird auch als nicht so einfach, auf Grund mangelder Beschreibung, bewertet. Kann man einzelne Wagen herauslassen oder muss die komplette Einheit gekuppelt werden? Fährt er durch jeden Radius? Ist das Fahrgeräusch okay? Einige Produkte von Kato haben schon einen eigenwilligen Sound... Wie seid ihr sonst so zufrieden mit eurem Thalys?

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Gruss.

Boris

Hallo,

kennst du die Links schon:
http://www.1zu160.net/test/kato-tgv-thalys.php
http://www.1zu160.net/test/kato-tgv-duplex.php

Fahren tut er auch durch R1 ohne Probleme, Fahrverhalten und Geräuschentwicklung sind sehr gut. Einzelne Wagen einfach nach oben herausnehmen geht nicht. Die Kupplung ist etwas gewöhnungsbedürftig - aber soferne man den Zug nicht nach jedem Einsatz wieder auseinandernehmen möchte um ihn in die Verpackung zu geben, wohl kein Problem.

lg
ismael
Hallo Ismael,

natürlich kenne ich diese Links schon, aber danke trotzdem.

Boris
Das Problem sind die beiden Kupplungen zwischen den Triebköpfen und dem ersten Zwischenwagen.
Hol dir lieber schon mal ein paar Ersatzkupplungen dafür bei Lemke. Brechen sehr schnell ab.

Die Kupplungen zwischen den anderen Wagen sind in Ordnung, rasten fest ein und man braucht auch etwas Mut fester zu drücken bzw. beim abkuppeln zu ziehen.

Habe ihn digitalisiert, ging schnell.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-tgv-thalys.php

Sehr schönes Fahrverhalten und ein noch erträgliches Rauschen beim schnellen Fahren.

Gruß
Markus

@Markus

Danke für den Hinweis. Wirklich so schlimm? Muss doch auch irgendwie ohne Abbrüche zu machen sein. Was kosten die Ersatzkupplungen ca.?

Du sprichst von Mut beim Kuppel und Endkuppeln. Vergleichbar mit der Kuppelei bein 1erICE von Fleischmann und/oder dem ICE3 von Minitrix? Da muss man auch teilweise etwas grober werden.

Gruss.

Boris
Zitat


Fahren tut er auch durch R1 ohne Probleme, Fahrverhalten und Geräuschentwicklung sind sehr gut.



Mein Eurostar mag das aber nicht.
Der macht oft Probleme zwischen Fahrzeug 2 und Drei bei R2... ???

Theo
Das Ding mit der Kupplung würde mich doch näher interessieren. Haben noch mehr von euch da arge Probleme mit?

Gruss.

Boris
Ich lass den jeweils ersten Wagen am Triebkopf angekuppelt, hab einfach die Verpackung etwas angepassst. So brauche ich keine Gewalt mehr am Modell anzuwenden. Auch für meinen Junior (8) ist die restliche kuppelei jetzt problemlos und ich brauch von da her auch keine Angst mehr zu haben.

LG Felix

Meine beiden Züge (Thalys und TGV Duplex) machen keinerlei Probleme und fahren vorzüglich. Die Kupplungen sind sicher nicht dazu geeignet, den Zug ständig auseinander zu nehmen, aber mit etwas Ruhe gelingt das Zusammenkuppeln zuverlässig. Bei mir ist zumindest keine Kupplung zerstört worden. Etwas Kraft darf man schon anwenden, aber möglichst keine rohe Gewalt. Der Lohn: Es gibt bei diesen Zügen kein ungewolltes Entkuppeln.

Ich bewahre zur Vermeidung von Schäden diese Züge in Acryl-Röhren auf, die befahren werden können. So bleiben die Züge dauerhaft gekuppelt, auch wenn sie mal von der Anlage weichen müssen.

Gruß
K.U.Müller
Ersatzkupplungen, 6 Stück, 6,50 € + Versand.
Zweimal brachen mir Kupplungen als ich versuchte vorschriftsmäßig Triebkopf und ersten Zwischenwagen zu trennen, siehe auch hier:
http://www.lemkecollection.de/downloads/pdf/K10910%20TGV%20Thalys%20PBKA%20N.pdf
ich nehme jetzt einen kleinen, flachen Schraubendreher und hebel die Rastnase aus.

Die Rastkupplungen gehen bei mir sehr schwergängig. Beim Ausrasten benötigte ich schon Überwindung kräftig zu ziehen. Aber das Empfinden ist bei jedem natürlich anders. Ich habe da nicht viel Vertrauen in die Stabilität von Kunststoff..

Noch zu deiner Ausgangsfrage:
Du kannst einzelne Zwischenwagen weglassen, jedoch Triebköpfe und erste Zwischenwagen benötigst du, da die Zwischenwagen nur einseitig ein Drehgestell haben, siehe auch das Bild im Test hier.

Schönes WE
Markus
Hat schon mal jemand den Thalys nachträgich beleuchtet? Wie sind da die Erfahrungen?

Gruß
Eglod
Danke erstmal für die Beiträge. Werd mir die Tage bei meinem Händler den Zug nochmal genauer anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Boris
Hallo Boris!

Bedenke bei Deiner Entscheidung, dass KATO den Thals für 2009 in einer neueren Version angekündigt hat (KATO 10900 und 10901). Leider ist er bis dato nicht produziert worden und steht auch noch nicht auf der Produkrionsliste für die nächsten 3 Monate.

Ich werde jedenfalls warten, da ich von der neuen Version einen leichteren Digitalumbau erwarte (vgl. den  TGV-Duplex aus diesem Jahr) .

Gruß
Robert
Ich denke, ich werde das Projekt auch erstmal hinten anstellen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;