1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco- Hechte kurzkuppeln

THEMA: Roco- Hechte kurzkuppeln
Startbeitrag
Robby_DD - 06.11.09 20:25
Hallo

Ich habe vor längerer Zeit meine Hechtwagen von Roco mit der Fleischmann Profikurzkupplung 9545 ohne Kinematik umgerüstet. Leider ging der Umbau schief, da die KK unterschiedliche Höhen hatten. Außerdem war die Flexilität nicht mehr die Beste, obwohl wir ja auf unseren Modulen einen Mindestradius von 40 cm haben.
Eichorn hat ja Kurzkupplungen für die Hechte. Vor länger Zeit wurde auch mal ein Einbau von der Fleischmann -KK vorgestellt.  Ich möchte mir "noch nicht " solche umfangreiche Arbeit machen.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das die Profikupplung 9545 machmal nicht so sicher ist und zum Entkuppeln neigt.
Wer hat seine Hechte mit KK von welchen Herstellern umgerüstet  ?
Eignen sich auch KK von Tillig ? Wer kann mir Tipps geben ?
Ich freue mich auf eure Antworten.

              Gruß von Zackenbahner Robby

Die alten Hechte lassen sich sehr gut mit der alten Roco-Kurzkupplung eng kuppeln.
Die Neuauflage vor etwa 5 Jahren hat aber bereits eine geänderte Kupplungsaufnahme, die unter Verwendung der alten Roco-KK zwar immer noch etwas enger kuppelt, aber nicht mehr ganz so eng wie bei den Wagen aus den 80ern.
Hinsichtlich der Entkupplungssicherheit ist die alte Roco-KK hervorragend.
Gruß
Klaus
Hi Klaus

Danke .

Ich habe noch das alte Hechtwagenset , was von 1989 bis 1991 hergestellt wurde.

                  Robby
Moin Robby,

ich habe meine Hechte (Neuauflage ~2003) mit der Eichhornkupplung versehen. Bis runter zum 249mm-Radius (kleiner hab´ ich nix) gibt es keine Probleme.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit Robby,

ich hab meine Hechte (die uralten) auch mit den Eichhornkupplungen ausgerüstet - schaut ganz ordentlich aus, und hält gut.

Allerdings ist mein kleinster Radius auch so um die 270mm ...

Gruß,

Ich kann mich meinen beiden Vorredner nur anschließen. Durch die verschiebbare Pufferbohle funktioniert das hervorragend. Wenn es vom Radius her geht, würde ich gar nicht erst was anderes versuchen.

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;