1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Silberling Probewagen

THEMA: Silberling Probewagen
Startbeitrag
pinkpanther - 07.11.09 10:44
Moin N-Bahner,

in der Extra-Sonderausgabe des EJ "DB in der 60ern" habe ich auf Seite 17 einen mir bisher unbekannten Wagen entdeckt:

Ein Prototyp der Silberling-Nahverkehrswagen mit offensichtlich etwas anderem Muster, mit Schiebetüren und mit einem gesickten Dach.

Weiß jemand hier mehr über diesen Wagentyp?
Gibt es weitere Bilder?

Ansonsten, schönes Wochenende

Liebe Grüße

Jens

Edit: Titel: Es handelt sich um Probewagen, nicht Prototypen


Hallo,

1958 ließ die DB insgesamt 12 Probewagen für die späteren Silberlinge bauen (8 Bnb, 2 ABnb und 2 BDnf), die sich alle von den späteren Serienwagen unterscheiden, z.B. in Abteilzahl (z.T, hatten die Wagen 1 Abzeit weniger als die spätere Serie) Türbauart (u.a. auch mit Schiebetüren), Außenbeblechung (z.T gesickt, oder auch normal grün lackiert) und Inneneinrichtung. Alles waren Unikate. 1959 kamen nochmal 2 Bnb dazu. Die Wagen waren in den 80er Jahren noch im Planeinsatz, wobei die ehemals grünen Varianten ozesanblau-beige lackiert wurden. Spätestens das Modernisierungsprogramm für die Silberlinge dürfte ihr Ende bedeutet haben.

Hier ein Vorbildfoto eines der grünen Wagen:
http://www.eisenbahnwelt.de/fotostrecke.cfm?artikelid=3453&imageid=7

Gruß Engelbert

Hi Jens,
ist die EJ-Sonderausgabe neu? Ich habe die Ausgaben "DB in den Siebzigern" und "DB in den Achtzigern".
Viele Grüße aus der nachbarschaft
Jens
Hallo,

im aktuellen EK-Special "Die DB vor 25 Jahren - 1984" ist ein Foto eines solchen Prototypen in o/b abgedruckt. Sieht gewöhnungsbedürftig, aber interessant aus.

Gruß
Marco
Hallo !

Fleischmann hatte unter Nr.8863K den im Bild (Link) gezeigten
"grünen Silberling" im Programm.

Gruß : Werner S.
Hallo - Fleischmann hat unter 8862K einen weiteren "grünen Silberling" im Programm, gelegentlich in der Bucht zu finden. Dort habe ich meine beiden Wagen her. Im Zugverband mit echten Silberlingen und grünen Mitteleinstiegswagen sorgen diese beiden Exoten mitunter für Verwirrung bei Besuchern...

Beste Grüße,
modelllukas
Moin,

nun will ich mich nochmal melden:

@2 Jens: Wann das Heft erschienen ist, weiß ich nicht; habe es gestern am Flughafen gekauft, damit ich in der Luft was zu lesen habe  ; die dazu gehörige DVD habe ich noch nicht angesehen.

Die grünen Wagen kenne ich, auch die von GFN. Aber die sind doch den bekannten Silberlingen sehr ähnlich.

Hier geht es aber um einen Wagen, der Schiebetüren hat! und ein gesicktes Dach. Er ist bereits ein echter Silberling, aber das Pfauenaugenmuster scheint auf dem Foto anders gemustert zu sein. Also, wie geschrieben, von so einem Wagen habe ich vorher noch nie etwas gesehen und gehört. Und auch Google scheint hier etwas ratlos, man bekommt als Ergebnis immer die "Grünen".


Liebe Grüße

Jens
Hallo,
ich habe gerade mal recherchiert: Das von Jens (pinkpanther) angesprochene Heft "Die DB in den 60ern" ist drucklfrisch im Handel! Sogar mit einer DVD "Dampf zu Erhards Zeiten".

Viele Grüße
Jens (jensemann1962)


Tante Edit meint, ich soll mal einen Link zu dem Heft setzen:
http://www.eisenbahn-journal.de/art/700902.html
Hallo,

Der im EJ Heft abgebildete Wagen ist sicher einer der Probewagen von 58/59 (steht ja auch im Begleittext). Hier ein Beitrag aus DSO in dem einige der Probewagen zu sehen sind, BA Nr. 711 -714, 717, 718 und 721 (allerdings nicht der im EJ abgebildete)

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3014481

Im EFA Deuteche Reisezugwagen Bd. 2 DB/DR findet sich ein Bild des  Bnb 722, das ist er auch nicht. Laut Wagendatenbank bei DSO war der Bnb 715 grün, später ozeanblau/beige. Damit beibt nur noch der Bnb 716 (Betr, Nr. 50 80 22-11 006-0 übrig), ursprünglich B4nb-58e, Betr. Nr 41003. Der war laut DSO Datenbank ein Silberling, wurde von MAK 1959 gebaut und am 31.01.91 ausgemustert.

PS. Wie man im zitierten DSO Beitrag sieht, unterscheiden sich die Probewagen z.T. doch recht  deutlich auch jenseits der Farbe von der Serie. Die seinerzeitigen Fleischmann Wagen ware doch sehr kompromiss-behaftet.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;