1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schienenreinigung

THEMA: Schienenreinigung
Startbeitrag
Jona - 07.11.09 19:46
Guten Abend!
Ich würde mir gern einen Schienenreinigungswagen (Staubsauger) von Tomix zu kaufen, befürchte aber anhand der Bilder im Forum, dass er zu hoch sein könnte, um unter einer Sommerfeld-Oberleitung  (nur im sichtbaren Bereich) fahren zu können. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung - eventuell auch im direkten Vergleich mit dem Wagen von Lux?

danke für die Info

Jona

Hallo Jona,

ich habe keine Oberleitung . Aber der Tomix hat eine Höhe von 32mm ab Schienenoberkante. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß, Raimond
Passt.
Weil, anders wäre nämlich schlecht.

Jürgen H.
Hallo Jona!

Ich habe beides: Schienenreinigungswagen und Sommerfeld-Oberleitung. Da gibt es keinerlei Probleme. Der Schienenreinigungswagen ist geringfügig höher als ein Doppelstockwagen.
Den Lux-Wagen habe ich früher mal gehabt. Der ist höher und auch wesentlich breiter. Der klemmte im Tunnel unter der leicht abgesenkten Oberleitung auch mal fest oder stieß an Bahnsteigdächer.
Beste Erfahrungen habe ich übrigens mit dem Schienenreinigungswagen von sb-Modellbau.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Jona,

Bei mir fahrt der Tomix auch ohne Probleme unter der Sommerfeldt-Oberleitung.

Der zweck der (eventuellen)Digi-umbau wird hier erklärt: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/[spanc...-reinigungswagen.php

Weiter erfahrungen zur Digi Einbau der Tomix gibt es hier : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=244422

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde - es ging einfach nicht früher...
Ich bedanke mich für die Tipps und Hinweise. Es ist mir klar, dass ein Schienenreinigungswagen, der unter keine Oberleitung passt, wenig Sinn macht, dachte dabei halt an den Wagen von Lux, der mir relativ groß vorkommt.
Die 32 mm werde ich an meinen Tunnelportalen morgen mal nachmessen...
Der Reinigungswagen von Roco fährt bereits auf meiner Anlage. Ich bin sehr zufrieden damit. In Kombination mit dem Reinigungswagen von Tomix, der ja auch eine Saugfunktion für den Schmutz und Staub zwischen den Schienen hat, stelle ich mir die beiden Wagen ideal vor - sofern eben die Bauhöhe passt...

Nochmals danke für Eure Erfahrungen!
einen schönen Abend

Jona
Hallo de Meester,
ich habe zwei Fragen zum Tomix Reinigungswagen:
Ist der Reinigungserfolg gut?
Fährt er auch im Radius 1?
Gruß Rolf Ulrich
Hallo,
heiße wohl nicht deMeester, aber auf dem Foto sieht man das, was bei meiner ersten Runde mit dem Tomixwagen hängengeblieben ist.

http://www.herimo.de/bilder/staubsauger.jpg

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo Rolf,

hatte mir im letzten Jahr auch einen Tomix gegönnt.
Die besten 50 € die ich in den letzten Jahren in die Moba investiert hat.
Was der so alles von den Schienen saugt, sensationell.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo zusammen,
Danke für die Infos, aber fährt er auch im Radius 1? Bei manchen Reinigungswagen <(z. <B. sb-modellbau) ist angegeben, dass sie wegen des langen Achsabstandes nichtfür R1 geeignet sind.
Gruß Rolf Ulrich
Hallo.

Hier mein Bericht bei Mobablog

http://www.mobablog.info/blog.php?id=129

Bei mir auf der Jugendalage sind die wildestens Schienenkombinationen aufgebaut. R1 und 24 Grad Weichen von Minitrix. Da fährt der Tomix gut durch. Ich habe damit keine Probleme.

Nur Reedkontakte in der Gleismitte und unebene Schienenstränge nimmt der Tomixsauger allerdings mit.

Eventuell können obenliegende Weichenanriebe bei zu engen Radien probleme machen.

Ansonsten ist alles OK.

Gruß
Michael
Hallo,

auch auf meiner kleinen Testanlage, die von R1 bis zu wellig verlegten Weichenkombinationen alles zu bieten hat, tut der Tomix seit Jahren hervorragend seine Arbeit. Und auch die eigentlich nicht zu empfehlende Schienen- Schleiffunktion arbeitet tadellos.
Wie in Michaels Mobablog erwähnt sollte man eine starke Zuglok nehmen, vor allem wenn es steile Rampen hinauf geht. Bei mir ist es meistens die Mtx Taigatrommel.

Grüße aus Berlin
Moin,

Der Tomix SRW (SchienenReinigungsWagen) fahrt bei mir auch Problemlos unter die Oberleitung; der SRW ist genau so hoch wie de GFN Doppelstockwagen.

R1 ist gar kein Problem, geht Vermutlich noch Knapper!


Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat die : oben den u Hingestelt

Hallo,
danke allen für die ausführlichen Berichte.
Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;