1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold Drehscheibe mit Fleischmann Schalter?

THEMA: Arnold Drehscheibe mit Fleischmann Schalter?
Startbeitrag
lupo - 09.11.09 00:21
Hallo allerseits,

für kleines Geld habe ich einen Fleischmann Drehscheibenschalter Art. Nr. 6910 ergattert.
Zur Zeit keine Möglichkeit zum testen. Kann mir jemand sagen, ob ich damit eine Arnold Drehscheibe steuern kann?
Antrieb sollte ja gehen aber es scheint Unterschiede in der Stromzuführung des Bühnengleises zu geben. Ich habe den kleinen Kippschalter von Arnold. Für ein geplantes Gleisbild-Stellpult wäre der GFN-Schalter einfach schicker. Die runden Arnold Schalter gibt es zwar bei Ebay, werden aber reichlich hoch gehandelt.

Gruß
lupo

Der reine Antrieb der Bühne kann einfach mit dem GFN Schalter angeschlossen werden. ( 3 Leitungen) Die Fahrstromversorgung ist davon getrennt und kann anders erfolgen. Bei mir "unsichtbar" über eine Kehrschleifenmodul. ( Digital)

Jürgen H.
Hallo!

Bei den Arnolddrehscheibenschalter (was´n Wort) ist auch noch ein Gleichrichter eingebaut, damit man die Drehscheibe auch über den Wechselstromanschluß vom Trafo betreiben kann. Ich habe mir einfach einen Polwendeschalter mit mittlerer Nullstellung bei C*** gekauft.

Gruß, Stefan
Hallo,

ja das geht, hatte ich früher auch mal so im Eisatz, allerdings dreht sich die Arnold Scheibe dann falsch herum (d.h. entgegengesetzt der auf dem Schalter eingestellten Richtung) wenn ich mich korrekt erinnnere.

Gruß Engelbert
Hallo,

dann werde ich den Fleischmann Schalter mal gut einlagern und ihm den Weg in die Bucht ersparen. Das mit der Drehrichtung sollte dann auch hinzukriegen sein.

Vielen Dank!

Habbo
hallo Habbo
learning by doing so wars bei mir, Fleischmann S an Arnold DS

Schalter weiß.........Wechselspannung Trafo
Schalter schwarz....Wechselspannung Trafo
Schalter rot............grau Drehscheibe
Schalter gelb..........braun Drehscheibe
Schalter grau..........blau Drehscheibe
unbenutzt ..............lila Drehscheibe

Fahrstromversorgung wie gehabt oder eine Digitale Lösung und davon gibts einige allerdings mit entsprechenden Kosten.

Gruß Skiff

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;